Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
914 Mitglieder
zum Thema
An die Frauen ♀ : STI- / HPV- / HIV - Test38
Allerdings nicht auf der Suche. Ich hoffe hier Antworten zu finden…
zum Thema
PT mit GV ohne Kondome227
Ich las hier schon oft, dass es immer wieder vorkommt, egal ob in…
Wie sinnvoll ist die HPV-Impfung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Swingen ohne Impfungen gegen Hepatitis/HPV etc.?!?

*****omy Paar
39 Beiträge
Themenersteller 
Swingen ohne Impfungen gegen Hepatitis/HPV etc.?!?
Hallo,

ich kann es mir kaum vorstellen, frage aber mal ganz vorsichtig, ob es wirklich ernsthaft jemanden hier gibt, der Partnertausch praktiziert OHNE gegen sexuell übertragbare Krankheiten wie Hepatitis B, HPV (betrifft jetzt nur die Damen), etc.. geimpft zu sein?!?

Kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß jemand so fahrlässig sein sein. Oder verlassen sich die jenigen auf Kondome als Allheilmittel (Hepatitis wird sogar beim Küssen übertragen...)? Wie gut seid ihr informiert über die gesundheitlichen Risiken des fröhlichen Durcheinanderbumsens? ;o)

lG

Romy
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Viele krankheiten
kann man sich durch sex einfangen ein kondom ist immer pflicht. wir leben in den niederlanden wenn ,an dort auf sw partys will muss man einen gesundheitspass haben mit allen impfungen.
Sicherlich gibt es Leute die sich darüber keinerlei Gedanken machen, weil sie glauben das ihnen soetwas sowieso nicht passieren wird... *pueh*

lg
fellinlove
Diese Frage kann schon auch verwirrend wirken.

Immerhin sehen alle normalerweise das Kondom zum Schutz als Pflichtprogramm an und es ist ja auch das erste Mittel, das man zum Schutz vor den schlimmsten Übertragungen unbedingt anzuwenden hat.

Kann es da nicht passieren, dass irgendjemand jetzt denkt, er könnte auf's Kondom verzichten nur weil er gegen irgendwas geimpft ist?!? *roll*


(Immerhin sind die meisten dieser Impfung normal und wer sie jetzt in seinem Impfpass entdeckt, sollte nicht leichtfertiger mit den üblichen Vorsichtsmaßnahmen umgehen.)
*****omy Paar
39 Beiträge
Themenersteller 
Mißverstanden
@****tta: Für mich ist der Gebrauch von Kondomen so selbstverständlich, daß ich total vergessen habe, diese zu erwähnen. Sorry :o)

Mir ist nur aufgefallen, daß wenn es um das Thema "Schutz" geht, hier häufig nur über HIV oder Schwangerschaften geht und das Kondom da als Allheilmittel propagiert wird.

Hepatitis Typ A wird zum Beispiel sehr leicht übertragen, z. B. wenn man erste Hilfe bei Verletzten leistet, was falsches isst im Urlaub oder im Fall der Swingerei einen Menschen küsst.

Hepatitis Typ B wird beim Küssen zwar selten übertragen, man kann aber genau wie HPV bei sexuellen Kontakten infiziert werden. Ich habe einfach große Probleme mich dabei einfach nur auf Kondome zu verlassen, da im Eifer des Gefechtes glaube ich nicht jeder überprüft, ob das Ding richtig sitzt, gerissen ist oder vielleicht schon 10 Jahre abgelaufen ist.

Meine Frage war eher, ob Ihr Euch bewußt seid, welche Krankheiten übertragen werden können und wie man sich durch einfache Impfungen dagegen schützen kann. Ich bin auf diesem Gebiet keineswegs Experte, vielleicht habe ich ja auch ein paar Krankheiten vergessen, gegen die man sich impfen sollte, bevor man Partnertausch/Gangbang etc. praktiziert. Ich jedenfalls bin gehen Hepatitis A+B und HPV geimpft.

lg

Romy
voll test!!!
hallo wir sind auch seit einiger zeit hier vertreten, und haben auch schon die ein oder andere bekanntschafft gemacht! nun ist es bei uns so, das zwar ein kondom ein guter anfang ist, aber wir gern einen volltest vor dem treffen sehen möchten!gibt es von uns ja auch! (hiv,hep c, usw) sobald wir dieses thema anschneiden heißt es: DAS IST VIEL ZU ÜBERTRIEBEN!! ; ICH BIN SAUBER!!!! ,usw und wenn man es sich recht überlegt gibt es auch praktiken wo ein kondom nichts nützt!

mann kann sich schließlich auch anders anstecken! nicht nur durch sex!

wir müssen aus beruflichen gründen regelmäßig einen test machen! es kostet nicht viel und mann kann ihn in 24 stunden haben!

wo liegt also das problem? warum sind hier so viele so leichtsinnig?

sicher lassen sich einige krankheiten erst nach einigen wochen festellen, aber es grenzt die sache schon arg ein!

was denkt ihr darüber????
**********r1958 Paar
11.388 Beiträge
Kann man sich...
auf Hepatitis/HPV etc. einfach so impfen lassen auf kosten der Krankenkasse oder muss man selbst bezahlen und wenn ja wie viel ?

Ein wenig geben uns die Berichte und Bedenken hier doch Anlass etwas dagegen zu unternehmen.



*genau* von den Frenchs
Die HPV-Impfung (eigentlich drei Impfungen) wird nur für Mädchen
bis zum 18. Lebensjahr von den Krankenkassen übernommen.
Wenn man älter ist und selbst zahlt, kostet sie insgesamt etwa 500 Euro.

Zur Hepatitis-Impfung kann ich nichts sagen.

L.
*****omy Paar
39 Beiträge
Themenersteller 
Kosten der Impfung
Bei mir war es so:

Die Kosten für die Impfungen gegen Hepatitis betragen ca. 80,- Euro pro Spritze (3 Impfungen nötig), die Impfungen gegen HPV werden nur bis zu einem gewissen Alter von der Kasse übernommen, ansonsten pro Spritze 160,- Euro (ebenfalls 3 Impfungen nötig). Macht zusammen 720,- Euro. Das ist mir meine Gesundheit wert und ich werde damit auch meiner Verantwortung gegenüber meiner Sexualpartner gerecht.

Habe allerdings auch schon öfter gehört, daß es die Impfungen dort billiger gibt, wo größere Mengen Impfstoff gekauft werden, mein Hausarzt hat mich geimpft, der hat natürlich nur kleine Mengen. Ich würde mich einfach mal beim Gynäkologen erkundigen.
hepatitis impfungen muss man selber zahlen wenn man nicht in einem beruf arbeitet bei denen die impfungen pflicht sind. dann werden sie bezahlt.

aussnahme gibt es noch bei jungen mädchen, die bekommen die hep impfung noch bezahlt bis zu einem gewissen alter. finde ich auch sinnvoll und sollte man genauso wie hpv impfung in jungen jahren gleich machen lassen.

natürlich sind die ängste nicht aus der luft gegriffen und ich finde die impfungen auch gut.
scheisse, sorry für das wort, finde ich das es die kassen nicht zahlen bei erwachsenen.

ich für meinen teil habe in jungen jahren schon mal eine hepatitis a gehabt und dadurch genug antikörper lt. arzt das ich da nicht impfen muss.
für hep b sieht das wieder anders aus.

gruss
****si Paar
3.184 Beiträge
wir lassen uns gerade impfen
gegen Hepathitis A und B
das sind pro Person drei Impfungen a 40 Euro mithin also 120 euro

1. Impfung, dann 1 Monat später 2. Impfung abschliessend nach 1 Jahr die dritte Impfung
hab sie hinter mir :-)
...UND ... meine Kasse (DAK) bezahlt die Hepatitis B-Impfungen.

Durch Zufall habe ich übrigens davon erfahren, dass Impfungen nicht immer "anschlagen" und habe meinen Doktor darauf gedrängt, eine Blutuntersuchung machen zu lassen. Der Titer lag bei 10 (100 soll die Norm sein). Ich habe mir dann noch eine 2te Impfrunde angetan. Und die Kasse zahlte immer noch. Ich arbeite übrigens in keinem Beruf, der diese Impfung erforderlich machen würde.

Vor einigen Jahren zahlte die DAK nur bei Jugendlichen. Weiß ich wegen meinem eigenen Nachwuchs. In der Zwischenzeit hat sich das aber geändert. Fragt doch einfach mal bei eurer Kasse nach. Vielleicht haben die ihre "Meinung" ja auch geändert *g

*wink*neueFreiheit
na da muss ich mich mal erkundigen, ob das meine kasse auch macht. manchmal wiegeln einem die ärzte bei der frage auch ab weil sie sich keinen stress machen wollen.
gruss
Kondom ist Pflicht und gegen Hepatitis sollten nicht nur Swinger geimpft sein...

Bis 26 Jahre wird übrigens die Impfe von HPV von folgenden Kassen komplett übernommen: KKH, BKK, Techniker und GEK...
DAK übernimmt bis jetzt nur bis 17 Jahre.

Auch Hepatitis A und B werden übernommen. "bei privat bedingten Auslandsaufenthalten"... muss ja keiner wissen, dass man nur an die Spree fährt *zwinker*
***sa Paar
238 Beiträge
Die Hepatitis-Impfung wird von den Kassen normalerweise seit kurzen übernommen, es gab da eine neue Rechtsprechung, das Reiseimpfungen über die Versichertenkarte als Kassenleistung abzurechnen sind. Es kommt also gegebenenfalls drauf an, was Ihr dem Arzt sagt, wofür Ihr die Impfung benötigt.

Die HPV-Impfung wird empfohlen für Mädchen zwischen dem 14 und 17 Lebensjahr und vor dem ersten Geschlechtsverkehr. Die Kassen übernehmen auch hier normalerweise die Kosten. Entweder über die Versichertenkarte oder im Erstattungsverfahren. Einige Krankenkassen übernehmen die Impfungen auch bis zum vollendeten 27. Lebensjahr. Mit der HPV-Impfung ist das eh so eine Sache, da hier die Herstellerfirma des Impfstoffes groß Werbung macht.

Vom medizinischen her heißt es, das die Impfung vor der sexuellen Aktivität erfolgen soll. Laut dem Robert-Koch-Institut (die sind für die aktuellen Impfempfehlungen und Forschungen zuständig) erfolgt nach dem ersten Geschlechtsverkehr eine schnelle Aufnahme des HPV-Virus. Die meißten Frauen tragen diesen Virus also entsprechend bereits mit sich rum. Jedoch ist nur ein geringer Teil der Frauen auch empfänglich für den Ausbruch dieser Erkankung. Wirklich Sinn macht eine Impfung also nur vor dem ersten Mal. Ich hab zwar auch schon einige andere Meinungen dazu gelesen, jedoch nie was offizielles oder wissenschaftliches gesehen.

Auf der Seite vom Robert-Koch-Institut steht dazu genaueres, auch zu anderen Impfungen.
will man sich...
..das denn immer bescheinigen lassen bei einem paar*vogel*
sicher wäre es besser..keine frage.... aber ist doch das selbe wie mit HIV *sorry*
*****omy Paar
39 Beiträge
Themenersteller 
nicht so ganz richtig....
..... mit der HPV-Geschichte....

Sicherlich ist es am allerbesten, die Impfung vor dem ersten Geschlechtsverkehr zu machen, um eine Infizierung mit HP-Viren zu verhindern.

Aber auch später und vor allem wenn man nicht so ganz monogam lebt (ich denke letzteres wird das Robert-Koch-Institut nicht unbedingt berücksichtigen *rotwerd* ), macht es in jedem Fall Sinn, wenn man noch nicht mit dem Virus infiziert ist. Das kann der Gyn mit einem einfachen Abstrich feststellen.

Umstritten ist die Impfung gegen HPV bei einer bereits bestehenden Infizierung. Hier streiten sich die Experten ob das Sinn macht. Es gibt unterschiedliche Typen von HPV und je nachdem mit welchem man sich gerade infiziert hat, wirkt die Impfung noch gegen die anderen Typen.

lG

Romy
*****omy Paar
39 Beiträge
Themenersteller 
@hexemalanders
Durch die Impfung gegen HPV und Hepatitis kannst Du ausschließen Dich und andere anzustecken. Ich finde es sollte selbstverständlich sein, daß man dieses Risiko ausschließt. Alles andere ist schlicht unverantwortlich.

Ich sehe es genauso wie Du, daß es traurig wäre, jetzt einen "Swinger-Gesundheitspass" mit sich führen zu müssen, der gesunde Menschenverstand sollte eigentlich ausreichen.

lG

Romy
...auf der anderen Seite: Will ich mich mit den "gesunden Menschenverstand" zufrieden geben, wenns um mein Leben geht?
Ich denke eher nein. Aber das kann mit einer Impfung ja jeder für sich selber entscheiden.
@ MarcRomy
besten dank *blume*

außerdem denke ich ... die die hep haben, sei es nun A/B oder C .. werden sicher nicht bewußt fremde in gefahr bringen
Manche soll gerade das geil machen...
@ suendige_Engel
du meinst das spiel mit dem risiko?
Ja. Beziehungsweise verlasse ich mich doch nicht auf das "Gute im Menschen", wenn auf der anderen Seite mein Leben auf dem Spiel steht. Meine nur, weil das so salopp dahingesagt wurde, dass Infizierte ja niemanden extra anstecken wollen...
@ suendige_Engel
klar is der eigene menschenverstand/kenntnis besser als das gute im menschen zu glauben *ja*
nach dem motto.. verlass dich drauf, dann bist du verlassen.
genau *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.