Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2230 Mitglieder
zur Gruppe
Mallorca Secrets
249 Mitglieder
zum Thema
Was bedeutet "Stil" im Zusammenhang mit Menschen?113
In dem gerade laufenden Thread über das "Niveau", ist mir immer…
zum Thema
Eleganz, Glamour als Fetisch?24
Seit einigen Jahren habe ich für mich einen besonderen "Fetisch"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Eleganz für Dich?

Was ist Eleganz für Dich?
Was bedeutet für Dich Eleganz? Was macht einen eleganten Menschen aus?
*********dens Mann
249 Beiträge
Ich bin beim Mann selbst nicht so ein Anzugfan, weiß und sehe aber selbst, dass das viele Menschen mit Eleganz verbinden.
Ich finde es ist schwer an Details oder bestimmter Kleidung festzumachen, wenngleich ich Anzüge und Businesslook bei Frauen extrem sexy (und elegant) finde.
"Elegant" wirkt jemand erst, wenn er ein bestimmtes, mit Bedacht gewähltes Outfit, auch zu tragen weiß.
Nur der Anzug oder das teure Abendkleid macht's noch nicht.... es gibt auch Männer/Frauen, die wirken damit halt bestenfalls aufgebrezelt oder gar verkleidet.
Eleganz ist für mich ähnlich Dominanz, eine Person hat's oder nicht. Grundsätzlich erlernen kann man das nur bedingt, schulen dagegen wunderbar.
Eleganz, ist nicht abhängig vom äußeren Erscheinungsbild

****ba:
Eleganz ist für mich ähnlich Dominanz, eine Person hat's oder nicht. Grundsätzlich erlernen kann man das nur bedingt, schulen dagegen wunderbar.
faßt es wunderbar zusammen
******_he Mann
363 Beiträge
vor allem die Körperhaltung
Die aufrechte Körperhaltung macht es in erster Linie. Dann die Körperspannung, der Muskeltonus. Der Kleidungsstil: Konservativ, zurückhaltend, sehr gute Qualität, am elegantesten natürlich: Maßgeschneidert.

Ich selbst bin leider eher so ein Schlaffi...
Hängt also Eleganz immer mit dem Äußeren zusammen?

• Für mich ist Eleganz auch eine Eigenschaft bzw. eine Charaktere des Charisma, der Ausstrahlung. Ich würde es gar nicht auf die Klamotten reduzieren.
**********rtist:
Hängt also Eleganz immer mit dem Äußeren zusammen?
Ja, schon allein der Definition nach (=> Duden).

**********rtist:
Ich würde es gar nicht auf die Klamotten reduzieren.
Davon hat ja auch niemand was geschrieben.
Onkel Duden darf sich natürlich auch gerne in diese philosophische Runde mit einbringen. *g*
Fixiert. Mir tun die Frauen leid, denn sie werden nie eine Frau aus den Augen eines Mannes sehen können. Ein Kunstwerk, das einem den Atem raubt, den Kopf verdreht und die Gier erweckt es verschlingen zu wollen.
****tas Mann
23 Beiträge
Eleganz ist für mich ein suggerierter höherer Wert durch Ästhetik und Anmut.

In diesem Zusammenhang würde ich auch noch den Dandy erwähnen, der einen Schritt weiter geht und durch seine Art und Kleidung die Grenzen der Gesellschaft einwenig berührt. Dadurch fasziniert er uns, denn er wagt etwas was wir uns verbieten, uns nicht trauen. Er suggeriert die Macht die Grenzen der Gesellschaft berühren zu dürfen, allerdings übertreibt er es nicht, er verlässt sie nicht, berührt sie nur, so dass es nicht abstossend/lächerlich, sondern interessant und anziehend wirkt.
Das könnte ich so unterschreiben. *g*
*******dess Frau
950 Beiträge
Es ist nicht nur eine Frage des "Was?" sondern auch des "Wie?" für mich.
In Punkto Kleidung würde ich hier eine richtige Mischung als "schlicht, klar, schnörkellos" und "auffallend" nennen. So kann ein einfaches schwarzes Kleid bei Damen elegant wirken - oder eben langweilig. Je nachdem, ob einfach schwarze Schuhe dazu kommen und das war's oder ob entsprechend Akzente gesetzt werden durch Accesoires.
Bei Herren kann ein Anzug durch schlecht kombiniertes Einstecktuch, zu schmale Krawatte, falsche (oder zB nicht gepflegte) Schuhe, fehlenden Gürtel usw schnell als aufgesetzt, verkleidet oder billig wirken.
Dazu sollte die Verarbeitung natürlich stimmen.

Eleganz ist für mich also stets auch mit Stilsicherheit zu tun.

Weiterhin kommt es drauf an, wie sich jemand bewegt. Grade bei den Herren der Schöpfung sieht man desöfteren Exemplare, die sich in ihrer Kleidung (Anzüge) nicht wohlfühlen, die Dinge "falsch" tragen (unterster Knopf der Weste geschlossen etc), sich steif bewegen und sich wohl insgeheim nach dem Jogging-Anzug sehnen.
Das Pendant wären wir zum Beispiel die Damen, die durch Absätze wunderschöne, lange Beine haben - aber leider wie ein Bauer von einem Bein aufs nächste fallen. Auch solche "Kleinigkeiten" wie mit geschlossenen Beinen und mit einer flüssigen Bewegung von Stuhl oder Autositz aufstehen fallen für mich unter Eleganz.

Zu guter letzt sei hier noch die Ausdrucksweise erwähnt. Jemand kann sich noch so perfekt kleiden und bewegen - wenn dann ein "Ey Alda, gib mal her den Wein, yo!" kommt, dann ist das Bild dahinhin.

Ein wenig ist für mich also Eleganz auch Selbstdarstellung. In angenehmer Erinnerung bleiben und auffallen, ohne grosse Gesten und Trara. Ein flüssiges und harmonisches Bild eines Menschen in seiner Gesamtheit, der sich dazu seiner Umgebung in gewissem Rahmen anpassen und eintauchen kann - ohne dabei in der Masse unterzugehen.

Die Dame.
Für mich ist Eleganz in erster Linie, das Gegenteil von Penetranz.

Auch in Schlichtheit kann Eleganz liegen, wenn es zur Persönlichkeit paßt. Auch dem Anlass entsprechend gekleidet sein ist elegant. Vorteilhaftes dezent zu Betonen und Unvorteihaftes kaschieren können ist Eleganz - auch das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
Nabend ;)
Ich habe das gerade aktuell als Gesprächsthema, deshalb das Beispiel Dirty Talk.

Wenn ein Mann beim Sex zu mir sagt: "Willst du die Lanze noch tiefer in deiner Lustgrotte?", dann ist das für mich Eleganz und ich krieg Gänsehaut.

Eleganz = Eloquenz + Körperbewusstsein

Also hat es für mich nichts mit der Kleidung zu tun. Eher mit Intellekt.
Eleganz ist eine Geisteshaltung, sie ist niemals aufdringlich.
Sie besitzt den Scharfsinn nicht aufzufallen und dennoch jedem
im Gedächtnis zu bleiben.
Sie bedarf weder Glitzer noch Luxus und schon gar keine Label Gier
Sie besticht durch.....
aufregende Unsichtbarkeit mit höchstem wieder Erkennungswert.
Sie hat Würde und Gediegenheit, Ehrfurcht und Anstand.
Sie ist in ihrer Natürlichkeit kaum zu erlernen.
**********lover Mann
5.213 Beiträge
die Gesamterscheinung muss passen...
denn: so mancher wäre selbst in der Unterhose vorm Schalter seiner Geschäftsbank noch eleganter als so mancher "Krawattenträger".

ohne die richtige Gesinnung, Körpersprache, Wertschätzung sind alle Äußerlichkeiten nur Blendwerk und wirken dann oft deplaziert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.