Es ist nicht nur eine Frage des "Was?" sondern auch des "Wie?" für mich.
In Punkto Kleidung würde ich hier eine richtige Mischung als "schlicht, klar, schnörkellos" und "auffallend" nennen. So kann ein einfaches schwarzes Kleid bei Damen elegant wirken - oder eben langweilig. Je nachdem, ob einfach schwarze Schuhe dazu kommen und das war's oder ob entsprechend Akzente gesetzt werden durch Accesoires.
Bei Herren kann ein Anzug durch schlecht kombiniertes Einstecktuch, zu schmale Krawatte, falsche (oder zB nicht gepflegte) Schuhe, fehlenden Gürtel usw schnell als aufgesetzt, verkleidet oder billig wirken.
Dazu sollte die Verarbeitung natürlich stimmen.
Eleganz ist für mich also stets auch mit Stilsicherheit zu tun.
Weiterhin kommt es drauf an, wie sich jemand bewegt. Grade bei den Herren der Schöpfung sieht man desöfteren Exemplare, die sich in ihrer Kleidung (Anzüge) nicht wohlfühlen, die Dinge "falsch" tragen (unterster Knopf der Weste geschlossen etc), sich steif bewegen und sich wohl insgeheim nach dem Jogging-Anzug sehnen.
Das Pendant wären wir zum Beispiel die Damen, die durch Absätze wunderschöne, lange Beine haben - aber leider wie ein Bauer von einem Bein aufs nächste fallen. Auch solche "Kleinigkeiten" wie mit geschlossenen Beinen und mit einer flüssigen Bewegung von Stuhl oder Autositz aufstehen fallen für mich unter Eleganz.
Zu guter letzt sei hier noch die Ausdrucksweise erwähnt. Jemand kann sich noch so perfekt kleiden und bewegen - wenn dann ein "Ey Alda, gib mal her den Wein, yo!" kommt, dann ist das Bild dahinhin.
Ein wenig ist für mich also Eleganz auch Selbstdarstellung. In angenehmer Erinnerung bleiben und auffallen, ohne grosse Gesten und Trara. Ein flüssiges und harmonisches Bild eines Menschen in seiner Gesamtheit, der sich dazu seiner Umgebung in gewissem Rahmen anpassen und eintauchen kann - ohne dabei in der Masse unterzugehen.
Die Dame.