Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Cunnilingus
2044 Mitglieder
zum Thema
Cunnilingus - wie habt ihr´s am liebsten?97
Ich liebe den Cunnilingus. Wer kann über aufregende, erotische und…
zum Thema
Safer Sex auch beim Cunnilingus106
Hey Leute, Wir alle hier finden sex toll- k. Was mir aber in letzter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cunnilingus und safer Sex?

**OJ:
Erst einmal danke an Katja_1979 für das Thema. Ich finde es toll, dass sie sich darüber Gedanken macht.
Danke, und ich finde der Thread hat sich auch sehr interessant und facettenreich entwickelt. Danke an alle, die mitmachen!

Wenn ich sie richtig verstanden habe, geht es ihr vorrangig darum, zu erfahren, wie wir mit dem Risiko der Krankheitsübertragung bei Cunnilingus umgehen
Genau so ist es. Mich interessierte, wie ihr darüber denkt und ob sich jeder des Risikos bewusst war.

Ich bevorzuge die Strategie "Reduzieren", wobei ich keine Lecktücher oder Frischhaltefolie einsetze
Reduzieren ist gewiss die sinnvollste Strategie. Sie zeigt sowohl Risikobewusstsein als auch Abwägung und aktives Handeln.

Ich fasse auch für mich noch mal zusammen: Lecktücher mag hier niemand -- und das kann ich verstehen, Ich habe noch nie eines gesehen, aber Cunnilingus ist natürlich toll, wenn Geruch, Geschmack und Zunge-auf-Haut-Gefühl. Blowjobs mit Kondom finde ich ebenso absurd.

sondern versuche, meine Partnerin sorgfältig auszuwählen und Cunnilingus nur zu praktizieren, wenn eine Vertrauensbasis dafür da ist. Überhaupt finde ich, dass die klassische Methode, sich erst ein paar Mal zu treffen
Ja, gute Partnerwahl mit Menschenkenntnis und Vertrauensbasis verringert zumindest das Risiko deutlich, vor allem wenn man mal vorher auch über gesundheitliche Themen miteinanderspricht.

Danke!
*********ist_X Mann
83 Beiträge
Liebe Katja,
Sex ist keine hygienische Angelegenheit und machst Du Sex zu einer hygienische Angelegenheit, dann ist sie kein Sex mehr.

Information ist alles. Ich werde hier jetzt nicht jeden Link aufzählen. Das würde diesen Beitrag sprengen. Nur so viel: Die Viruslast bzw. Viruskonzentration ist im Vaginalsekret, (nein, wir sind nicht im Biologunterricht) im Mösensaft am geringsten (Reihenfolge: Blut, Sperma, Mösensaft). Eine geringe Ansteckungsgefahr besteht dann auch nur für den der leckt und zwar dann wenn er/sie Zahnfleischbluten hat. Übrigens diesen Ansteckungsweg gibt es auch beim Küssen.
*********ist_X Mann
83 Beiträge
Liebe Katja,
Sex ist keine hygienische Angelegenheit und machst Du Sex zu einer hygienische Angelegenheit, dann ist sie kein Sex mehr.

Information ist alles. Ich werde hier jetzt nicht jeden Link aufzählen. Das würde diesen Beitrag sprengen. Nur so viel: Die Viruslast bzw. Viruskonzentration ist im Vaginalsekret, (nein, wir sind nicht im Biologunterricht) im Mösensaft am geringsten (Reihenfolge: Blut, Sperma, Mösensaft). Eine geringe Ansteckungsgefahr besteht dann auch nur für den der leckt und zwar dann wenn er/sie Zahnfleischbluten hat. Übrigens diesen Ansteckungsweg gibt es auch beim Küssen.
man sollte immer mit Bedacht seine Sexualpartner wählen,
aber man darf den Teufel nicht an die Wand malen.

Denn wenn man es so genau nimmt, dürfte man gar keinen Sex mehr haben.
Die Syphillis ist wieder am Kommen, die kann durchaus auch bei Oralsex übertragen werden, aber es ist ja nicht so das es unsichtbar ist.
Hat der Mann oder die Frau iwelche Verletzungen oder Krusten, Auschlag etc. im Intimbereich, dann Finger weg bzw. Zunge. Auch auf Parties und im Schwinger, haben die Leute die Bakterien auch an den Fingern.

Condylome zu Deutsch Feiwarzen, kann man auch mit dem bloßen Auge erkennen.
Selbst ein Kondom bei GV schützt nicht unbedingt vor HPV.
Man macht es mittlerweile sogar für den Zungenbodenkrebs, der immer häufiger bei jungen Menschen auftritt verantwortlich.

Jetzt sagt bestimmt irgendein Schlaumeier, jaaa die Syphilis hat doch verschiedene Phasen, in der lateten Phase hat man gar keine Syptome mehr. Das stimmt zwar, aber dadruch sinkt auch die Bakterienlast in den Körperflüssigkeiten. Zudem finden sich fast immer Narben im Intimbereich.

Ich denke wer seine Sexualpartner nicht wahlos wechselt, darauf achtet das die Haut im Intimbreich normal, rosig ohne Narben ist, der ist in dieser Sache auf der sicheren Seite.
Einzig und allein der böse HPV, den sieht man ohne die Feigwarzen eben nicht.
Den hat sowieso jeder iwann, weil es praktisch eine Druchseuchung gibt genau wie beim EBV.

Deshalb habe ich lieber nicht so oft Sex und ergründe sehr genau wer in mein Bett kommt und wer nicht.

Die Syphillis ist wieder am Kommen, die kann durchaus auch bei Oralsex übertragen werden, aber es ist ja nicht so das es unsichtbar ist.
Hat der Mann oder die Frau iwelche Verletzungen oder Krusten, Auschlag etc. im Intimbereich, dann Finger weg bzw. Zunge. Auch auf Parties und im Schwinger, haben die Leute die Bakterien auch an den Fingern.

Man macht es mittlerweile sogar für den Zungenbodenkrebs, der immer häufiger bei jungen Menschen auftritt verantwortlich.

Jetzt sagt bestimmt irgendein Schlaumeier, jaaa die Syphilis hat doch verschiedene Phasen, in der lateten Phase hat man gar keine Syptome mehr. Das stimmt zwar, aber dadruch sinkt auch die Bakterienlast in den Körperflüssigkeiten. Zudem finden sich fast immer Narben im Intimbereich.

Ich denke wer seine Sexualpartner nicht wahlos wechselt, darauf achtet das die Haut im Intimbreich normal, rosig ohne Narben ist, der ist in dieser Sache auf der sicheren Seite.
Den hat sowieso jeder iwann, weil es praktisch eine Druchseuchung gibt genau wie beim EBV.

Deshalb habe ich lieber nicht so oft Sex und ergründe sehr genau wer in mein Bett kommt und wer nicht.

*********ist_X Mann
83 Beiträge
Liebe Katja,

Information ist alles. Ich werde hier jetzt nicht jeden Link aufzählen. Das würde diesen Beitrag sprengen. Nur so viel: Die Viruslast bzw. Viruskonzentration ist im Vaginalsekret, (nein, wir sind nicht im Biologunterricht) im Mösensaft am geringsten (Reihenfolge: Blut, Sperma, Mösensaft). Eine geringe Ansteckungsgefahr besteht dann auch nur für den der leckt und zwar dann wenn er/sie Zahnfleischbluten hat. Übrigens dieser Ansteckungsweg ist auch beim Küssen möglich.
Die Viruslast bzw. Viruskonzentration ist im Vaginalsekret ... am geringsten

Du sprichst wahrscheinlich von HIV. Da würde das stimmen. Für viele Geschlechtskrankheiten trifft das dagegen nicht zu.
****ot2 Mann
10.755 Beiträge
Wollte nur mal kurz Danke für die etlichen, gescheiten Beiträge sagen.

Hier noch mal eine kleine Übersicht:
http://www.netdoktor.de/Gesu … nd-Infektionsrisiko-978.html

Lg
Gernot
****um Mann
39 Beiträge
Und wieder ein bisschen schlauer, danke für den Link. *g*
@****ot2: Danke für den Link -- hoffentlich lesen das viele. Hier eine kurze Zusammenfassung einiger der dort genannten Fakten in bezug auf Infektionsmöglichkeiten durch Oralverkehr:

HIV -- hohes Risiko bei Läsionen im Mundraum
Herpes -- sehr hohes Risiko während eines Ausbruchs
Hepatitis A -- sehr hohes Risiko bei oral-analen Kontakten
HPV -- sehr hohe Wahrscheinlichkeit für orale Übertragung
Chlamydien -- Übertragung möglich
Gonorrhoe (Tripper) -- hochinfektiös, orale Übertragung möglich
Syphilis -- hochinfektiös, orale Übertragung möglich
Vaginalpilz -- leichte Übertragung > Mundsoor

Insgesamt ist Vaginal- und Analverkehr gefährlicher, aber Oralverkehr stellt kein vernachlässigbares Risiko dar.
So ist es leider. Deshalb in Clubs, auf HÜ-Parties und Gangbangs: nichts geht über harte Schwänze mit Kondom.
Lecken, Blasen, Spritzen ist eher was für vertraute Runden. Denn wir wollen ja auch morgen noch kraftvoll ...
*kuss*
**********_Sigg Paar
224 Beiträge
Gar kein Sex mehr ????
Wenn man alles genau liest,geht einem ja die Lust abhanden. Sicher ,verantwortlich handeln ist geraten,aber immer nur daran denken,was passieren könnte ...?
Ich kenne das sonst nur von alten Leuten, so viel über Krankheiten zu reden. Lasst euch den Cunnilingus nicht dadurch vermiesen!
Ich weiß nicht wie oder warum, aber mein Text ist nun 4 x da. Weiß jemand wie ich das wieder löschen kann?
Ich kann den nicht mal mehr bearbeiten.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Text bearbeiten oder löschen
@********ilis - schau mal oben rechts neben dem Datum Deines Beitrages ist ein kleiner Winkelpfeil der nach unten zeigt - da drauf klicken und ein Menü geht auf. Unter anderen hast Du dort die Möglichkeit
--- Beitrag bearbeiten
oder
--- Beitrag löschen
zu wählen. Achtung: Diese Funktion ist allerdings nur aktiv bis der nächste Beitrag gepostet wird.
Gar kein Sex mehr ???? - Ja genau!!
Wenn man alles genau liest,geht einem ja die Lust abhanden. Sicher ,verantwortlich handeln ist geraten,aber immer nur daran denken,was passieren könnte ...?

.....Und genau das ist der Sinn und Zweck der ganzen Panikmache!!

Das was die katholische Kirche erfolgreich über hunderte von Jahren von ihren Kanzeln gepredigt, Menschen in ihrer Lust und Sexualität unterdrückt und ringsherum ein Schreckensszenario verbreitet hat..... genau das passiert im Hier und Jetzt auf gleiche Art und Weise, nur durch andere Institutionen, wie z.B. die WHO

Wenn man es ganz genau nehmen will, sind die meisten hier psychisch krank und gehören alle in Psychotherapie ----> siehe ICD F 52.7, F 65.0, F 65.2, F 65.3, F 65.5 usw.

Eine Gesellschaft lässt sich viel leichter steuern und manipulieren, indem man Angst verbreitet.

Alles was Menschen Spaß macht und sie ein Stück weit befreit, wurde bisher ausnahmslos immer mit einem "Ja Aber" belegt und versucht Angst zu erzeugen.

Es gibt rund 100Tsd. wissende und unwissende HIV-Infizierte in Deutschland.

Rund je 1/3 aus der Heteroszene, Schwulenszene und Drogenszene.

Das bedeutet für mich als Hetero ohne Kontakt zu Junkies, Strichern oder Homosexuellen... dass aktuell eine Gefahr, mich anzustecken, von rd. 30Tsd. Menschen ausgeht.

Das entspricht ungefähr einer aktuelle Größe von 0.0375% , gemessen an der Gesamtbevölkerung.

Und da ich ausnahmslos nur mit Frauen Sex habe sind es lediglich 0.01875% *zwinker*

Auch alle anderen aufgeführten Infektionsmöglichkeiten sind zwar durchaus realistisch und können vorkommen, aber hierfür gibt es, wie bei jeder Grippe auch, die entsprechenden Medikamente. Außerdem gibt es zusätzlich die Möglichkeit von Schnelltests.

Ganz klar und offensichtlich wird das Thema Infektionsrisiko völlig überbewertet.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Sexismus
Naja jungs bzw männer können auch geimpft werden das zahlt nur die kasse nicht
Wenn Frauen benachteiligt werden und das öffentlich gemacht wird kommt zurecht immer ein Aufschrei
umgekehrt wir hier leider NICHT.
****um Mann
39 Beiträge
Wenn man es ganz genau nehmen will, sind die meisten hier psychisch krank und gehören alle in Psychotherapie ----> siehe ICD F 52.7, F 65.0, F 65.2, F 65.3, F 65.5 usw.

Ich kann hier beim bestem willen keine keine Störung der Sexualpräferenz bei den Beteiligten feststellen. Wenn du so argumentierst, müsstest du dieses auch auf den Sexualkundeunterricht in der Schule anwenden.

Die Frage ist nicht "Wusstet ihr das es ... Krankheiten gibt die beim Oralverkehr das ... das ... und das... auslösen können sondern "Was sind Eure Erfahrungen und Meinungen dazu? Augen zu und durch?"

Das ist ein segnifikanter Unterschied das eine ist Panikmache bzw eher Angstmache, das andere eine art der Aufklärung. Weil die TE wissen will wie andere mit dem Wissen umgehen und sie da eventuell noch auf andere Faktoren achten kann.

Wer durch dieses Thema die Lust drauf verliert und Angst bekommt, sollte (nein Psychater wäre zu früh) sich über die Thematik schlau lesen und den für sich besten Komprimiss finden damit richtig umzugehen.

Denn aus was anderes besteht unser Leben nicht, nur aus einem haufen Kompromissen.
******986 Frau
3.163 Beiträge
Ja und nein! Gebärmutterhalskrebs ist der zweit häufigste krebs bei frauen. Also recht weitverbreitet. Deswegen sind frauen auch das hauptziel ddr impfung. Auch männer können bzw bekommen davon krebs aber bei frauen ist es ausgeprägter.

Zumal die impfung keinen 100% schutz bietet! Wie wirkungsvoll er ist weiss man nicht nicht genau.

Ausserdem ist er sehr teuer (ca. 165 pro spritzte) und drei bis vier brauch man und es lohnt sich eigentlich nicht für frauen sondern nur für mädchen und jungen VOR dem ersten sexuallkontakt also 9-14.

Wir also die uber 20 jährigen haben da frau wie kann leider eher wenig bis garnix von!

Und noch steht dir impfung in der kritik das sie nicht genug erforscht ist!
********1987 Frau
233 Beiträge
Ich bin gesund ....
Hallo an alle da draußen.

Erst Mal möchte ich mich bei allen bedanken, die sich zu diesem Thema geäußert haben.
auch wenn ich nicht der Themenstarter war.

Ich finde dieses Thema sehr wichtig und habe mich auch komplett durch den ganzen Beitrag gelesen
• und musste mit erschrecken feststellen, wie wenig ich eigentlich wusste.
Klar weiß man schon grob über die Gefahren der Krankheitsübertragung bescheid und auch solche Dinge wie HIV und Syphilis etc. sind ja durchaus bekannt - jedoch war mir persönlich nicht bewusst,
wie hoch die Gefahr auch bei Oralsex sein kann. Darüber hatte ich mir noch nicht ein mal Gedanken gemacht! Daher erst mal danke an alle Beteiligten für eure Meinung und die Zahlreichen Informationen.

Jeder Mensch ist für sich und seine Gesundheit verantwortlich.
Nur weil man sich gut fühlt, heißt das nicht, dass auch wirklich alles gut ist.
Daher an dieser Stelle mal ein Apell an alle Leserinnen und Leser:

Geht zum regelmäßigen Check-Up beim Arzt eures Vertrauens.
So eine Untersuchung dauert maximal eine Halbe Stunde inkl. Wartezeit beim Arzt
und kann nicht nur euer Leben schützen sondern auch das, eures Sexualpartners.
Bei regelmäßigen Untersuchungen - und nicht nur ein mal im Jahr - können bereits durch einen Abstrich schwankungen festgestellt werden - selbst wenn man nicht darauf testen lässt.
Eine 100% Sicherheit gibt es nie - aber Sie verringert auf jeden Fall ein wenig die Gefahr dass ihr unbewusst andere infiziert.
Leugnen, Weggucken, Schönreden?
********cker:
Ganz klar und offensichtlich wird das Thema Infektionsrisiko völlig überbewertet.
Leugnen, Weggucken, Schönreden als Strategie? Ist das echt dein Ernst?

Bedenke, dass es erheblich mehr sexuell übertragbare Krankheiten als nur HIV gibt! Und nicht alle sind einfach so mit Medikamenten heilbar. An HPV-verursachten Gebärmutterhalskrebs sterben ca. 15-mal so viele Frauen jährlich wie an HIV. HPV und Herpes genitalis sind unheilbar und können immer wieder ausbrechen. Hepatitis kann tödlich verlaufen. Nur die bakteriell verursachten Krankheiten sind halbwegs im Griff, wenn sie früh diagnostiziert werden.

********cker:
Und da ich ausnahmslos nur mit Frauen Sex habe sind es lediglich 0.01875%
Wenn du schon rechnen willst, dann doch aber bitte mit korrekten Ausgangsdaten. Der Hauptfehler deiner Rechnung liegt darin, dass Frauen und Männer stark unterschiedlich betroffen sind, nämlich etwa im Verhältnis 20 Frauen auf 80 Männer. Es gibt etwa 7.100 Frauen in Deutschland, die durch heterosexuelle Kontakte HIV erworben haben. Von den ca. 3200 Neu-Infektionen mit HIV erfolgten 2014 in Deutschland zudem nur etwa 600 durch heterosexuellen Verkehr. (Quelle aller Daten: Robert-Koch-Institut)

********cker:
Und genau das ist der Sinn und Zweck der ganzen Panikmache!
Niemand will hier Panik machen! Ich bin genauso betroffen wie alle anderen auch. Wir wollen alle nicht auf Sexualität verzichten und das Thema dieses Threads ist ganz harmlos, wie andere mit dem Risiko umgehen, wie andere versuchen es zu minimieren, wie sich andere auch nur fühlen angesichts des Risikos.
********1987:
jedoch war mir persönlich nicht bewusst, wie hoch die Gefahr auch bei Oralsex sein kann. Darüber hatte ich mir noch nicht ein mal Gedanken gemacht! Daher erst mal danke an alle Beteiligten für eure Meinung und die Zahlreichen Informationen.
Vielen Dank für diese Stellungnahme! Ich finde es toll, wie viele hier seriös und engagiert mitdiskutieren und meinen Thread unterstützen.

Schön, dass die Informationen beachtet werden und auch die Risikoabwägung vielleicht ein wenig beeinflussen. Gesunder Menschenverstand und aufmerksame Partnerwahl sind schon mal ganz wichtige Aspekte -- und ohne Risikobewusstsein wird das schnell vernachlässigt.
****um Mann
39 Beiträge
Schön, dass die Informationen beachtet werden und auch die Risikoabwägung vielleicht ein wenig beeinflussen. Gesunder Menschenverstand und aufmerksame Partnerwahl sind schon mal ganz wichtige Aspekte -- und ohne Risikobewusstsein wird das schnell vernachlässigt.

Da ich selber bisweilen nie hatte. gab bisher nicht die richtige bzw. das Intresse. Möchte ich momentan so einige Informationen nachholen. Dieser Thread passt da durchaus gut rein.

Ich selber gehe mit Risikofaktoren wesentlich bewusster um, hatte mal in der Schule ein Jahresarbeit geschrieben "600 Fälle zu sterben und der umgang im Leben." wo ich jeden tag 2 Arten aufgeschrieben habe und dazu was geschrieben habe, seit dem bin ich in sehr vielen Situationen (manchmal beängstigen) Ruhig und sachlich da ich die Welt und das Leben ganz anders betrachte. Schade das die Arbeit nach einem Umzug verschwunden ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.