Einen Schutz bietet bei den meisten Erkrankungen nur die Abstinenz.... keinerlei sexuelle Aktivität.....
Es gibt allerdings bestimmte Verhaltensregeln, mit der man eine Infektion minimieren kann, wie z.B.:
• Pflege der Schleimhäute.... im Mund z.B. durch Ultraschallzahnbürsten, die den Schall im Bürstenkopf haben und daher direkt auf der Schleimhaut wirken.... vaginal indem man z.B. kein Duschbad im Intimbereich anwendet und regelmäßig Joghurtkuren einlegt, sprich den Joghurt als Waschlotion verwendet, dadurch bleibt die Vaginalflora im Gleichgewicht und eine gesunde Vaginalflora kann auch z.B. Pilzsporen abtöten
• Impfungen gegen Heepatitis B macht jeder Hausarzt
• regelmäßige Kontrollen auf HIV, macht auch jeder Hausarzt
• regelmäßige Kontrollen beim Gynäkologen, HPV-Abstriche erfolgen übrigens nicht mit dem normalen Krebsvorsorgeabstrich, Herpesabstriche kann man nur machen, wenn der Herpes aktiv ist, sprich offene Stellen vorhanden sind, hierbei muss ein virologischer Abstrich erfolgen, die mikrobiologischen Abstriche sind für die Virologie aufgrund der Trägerlösung unbrauchbar
• Kinder nicht gegen Windpocken impfen lassen, die Viren, die Windpocken verursachen, sind den Herpesviren verwandt, da sich unser Immunsystem die bekämpften Viren merkt, kann ein Körper, der Windpocken erfolgreich überstanden hat erfolgreicher gegen Herpesviren vorgehen.... hier betrifft die Vorbeugung zwar unsere Kinder, wollte es aber trotzdem mal erwähnen
• bei kleinsten Verdachtsfällen zum Arzt gehen, viele Infektionen sind gut behandelbar
• und das Wichtigste.... weniger häufig den Sexpartner wechseln
Übrigens die Anzahl der Menschen, die an Herpes genitalis erkrankt sind, kann nicht genau festgestellt werden, da es eher ein Zufallsbefund ist und bei vielen Menschen die Herpesbläschen gar nicht auftreten. Ansteckung kann übrigens auch durch Menschen erfolgen, die Herpes labialis haben, was ca. 90% aller Menschen sind. Aber auch hier gilt wieder, nicht bei jedem treten die Herpesbläschen dann auch auf, trotzdem können die Viren übertragen werden. Herpes genitalis ist übrigens nicht gefährlich und gut behandelbar.
HPV sind auf dem Penis z.B. so gut wie gar nicht feststellbar. Und nicht alle Papillomviren sind High Risk und selbst von denen verursachen nicht alle Gebärmutterhalskrebs.
Pilzsporen können auch, wie hier schon berichtet, über Gegenstände übertragen werden, genau wie Tripper übrigens auch über den Toilettensitz.
Klar kann man sich fragen, warum Kondome verwenden, wenn doch Cunnilingus ohne Schutz praktiziert wird. Für mich ist das als aller erstes tatsächlich eine Frage der Verhütung. Es heißt aber auch, das Risiko zu minimieren.
Es ist völlig richtig, dass nicht alle Viren oder Bakterien über Speichel übertragen werden können und es ist auch völlig richtig, dass z.B. die Zunge gar nicht so weit eindringen kann, wie der Penis und eben weniger Verletzungen verursachen kann. So minimieren Kondome aus meiner Sicht eindeutig das Risiko einer HIV Übertragung.
Und wenn wir schon die Zunge als Trägermedium erwähnen, müssen wir auch beachten, dass sich ebenso an unseren Händen Bakterien, Viren und Pilzsporen befinden können.
Also entspannt euch alle mal ein bißchen. Ein gewisses Risiko gehört dazu, wie schon erwähnt, sind viele Infektionen, selbst HPV (wenn frühzeitig erkannt) gut behandelbar.
Ich achte am allermeisten darauf, nicht ständig die Sexualpartner zu wechseln, das ist ein Grund mit, warum ich längerfristige sexuelle Kontakte vorziehe. Und dann ist es mir alle mal das Risiko wert