Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cunnilingus
2120 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zum Thema
Cunnilingus - wie habt ihr´s am liebsten?97
Ich liebe den Cunnilingus. Wer kann über aufregende, erotische und…
zum Thema
Safer Sex auch beim Cunnilingus106
Hey Leute, Wir alle hier finden sex toll- k. Was mir aber in letzter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cunnilingus und safer Sex?

@*********affee: Aus rein medizinischer Sicht sind die von Selene genannten Fakten korrekt.

Ich finde es immer wieder sehr schade, wenn "Meinungen" und "Fakten" so vermischt werden. Als offene und tolerante Frau kann ich uneingeschränkt andere Meinungen hinnehmen und die Vielfalt an Lebensentwürfen und die Freiheit des Einzelnen ist wunderbar. Natürlich diskutiert man gerne über Meinungen und genau dabei darf man sich ja auch widersprechen und anderer Meinung bleiben.

Aber medizinischen Tatsachen mit bloßen Meinungen einfach so unfundiert zu widersprechen, finde ich nicht akzeptabel. Fakten bleiben Fakten, egal welche Schlüsse man für sein eigenes Leben daraus zieht.
*********ist_X Mann
83 Beiträge
Ja natürlich, es gibt die Gefahr sich mit diversen Krankenheiten anzustecken.

Nur, ich habe mir bis jetzt bei intimen Kontakten nicht die kleinste Prustel 'geholt' und ich benutze weder ein Lecktuch noch halte ich mich zurück.
Hingegen habe ich mir schon das eine oder andere Herpesbläschen bei irgendeinem Festzeltbierglas eingefangen.
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Ich selbst
finde die Impfung sehr gut. Habe auch meine Tochter vor ein paar Jahren impfen lassen. Wobei sie allerdings nach der 2. Impfung so starken Hautauschlag und Muskelschmerzen bekam, dass sogar die Frauenärztin vorschlug, die dritte Impfung lieber bleiben zu lassen. Trotz allem bin ich froh, dass meine Tochter wenigstens die beiden ersten Injektionen bekommen hat. Wenn die Impfung irgendwann einmal auch für uns "alten Mädchen" zum Standard gehören wird, werde ich mich selbstverständlich auch impfen lassen.
Zum Thema Cunnilingus/Fellatio und safer Sex muss ich zugeben, dass ich bisher das Risiko zwar im Hinterkopf hatte, aber trotzdem nicht auf das Vergnügen verzichten wollte. So vernunftlos das klingt.

Lg mrs. g
Nur, ich habe mir bis jetzt bei intimen Kontakten nicht die kleinste Prustel 'geholt' und ich benutze weder ein Lecktuch noch halte ich mich zurück.
Hingegen habe ich mir schon das eine oder andere Herpesbläschen bei irgendeinem Festzeltbierglas eingefangen.
Das ist doch eine "wunderschöne" Demonstration dafür, wie "fundiert" die "Augen zu und durch" Mentalität ist.

Hintergrund:
• Herpes ist ein Virus, welchen man in der Regel durch direkten Hautkontakt mit einer infizierten und infektiösen (=offen ausgebrochenen) Hautstelle erwirbt.
• Die Infektion erfolgt in der Regel ohne auffällige Symptome, das Immunsystem wehrt den Virus auch scheinbar ab, aber in einer Vielzahl der Fälle gelingt es dem Virus, sich (meist an Nervenenden) zu verkapseln, d.h. die Infektion ist chronisch, aber noch immer ohne Symptome (d.h. der Infizierte merkt nicht, dass er chronisch infiziert ist)!
• Der eigentliche Ausbruch von Herpes erfolgt in der Regel aufgrund einer Schwächung des Immunsystems durch andere Anlässe (Infektion mit anderen Keimen, übermäßiger Alkoholgenuss, mechanische Reizung, psychische Probleme etc. pp.).

Mit einem Satz zusammengefasst: Wer glaubt, sich beim Sex nie infiziert zu haben, aber vom Festzeltbierglas Herpes zu bekommen, der hat nur den Mechanismus nicht verstanden und veranschaulicht damit, wie groß der Aufklärungsbedarf im Grunde noch ist!

Noch so ein Grund, nicht mehr in Swingerclubs zu gehen!
PROST!

PS: Und mit den Impfgegnern ist es ganz ähnlich!
*******979:
@*********affee: Aus rein medizinischer Sicht sind die von Selene genannten Fakten korrekt.

Du hast einen sehr naiven Bezug zu "Fakten" *lach*
*omm*

Es braucht ja niemand in Swingerclubs zu gehen, und auch niemand Oralsex zu haben, der davor Angst.

Wir tun beides *smile*
******rot Frau
13.137 Beiträge
es braucht aber auch niemand persönlich werden - ich hoffe ihr tut nix!

Liebe Grüße,
Kirschrot
JOY-Team
*********affee:
Du hast einen sehr naiven Bezug zu "Fakten"
Wenn du wirklich diskutieren und nicht nur diskreditieren wolltest, dann könntest du doch ganz einfach die Fakten benennen und richtigstellen, von denen du meinst, dass Selene oder ich sie falsch dargestellt haben.

Esoterische Impfgegner, die die Gesundheit aller gefährden, bringen die Welt auf jeden Fall nicht weiter.
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Windpocken sind ein sehr gutes Beispiel für das Verstecken von Herpesviren im Zentralnervensysten, welche unter günstigen Bedingungen (für die Viren selbst nicht für uns) einmal in der Gürtelrose (Herpes Zoster) wieder zum Vorschein kommen.
Du glaubst gar nicht, wie froh ich bin, dass es bzgl der Pocken eine Impfpflicht gab...

Und ich beglückwünsche amerikanische Eltern, denn für Masern, Mumps, Röteln gilt dasselbe, wenn man öffentliche Schulen besuchen möchte.

Und es war sogar eine Pflichtimpfung für Immigrantinnen.
War? Ja, denn jemand hat geklagt. Und gewonnen, denn die Formulierung im "Pflichtimpfungsgesetz" sagt, die jeweilige Krankheit muss in den US ausgerottet sein oder kurz davor sein, ausgerottet zu werden. Hatte also nichts mit der Sinnhaftigkeit zu tun...

Das Infektionsrisiko für den Empfänger von Cunnilingus ist fast vernachlässigbar, es muss sich eher der "Geber" Gedanken machen. Also doch ein Grund für Männer, verstärkt über die Impfung nachzudenken, da ein Lecktuck nicht wirklich realistisch scheint. Weder von der Empfindung, noch von der Handhabung...
Es ist garnicht sooo einfach, ein beidseitig glitschiges "Latex-Taschentuch" korrekt an Ort und Stelle zu halten, und dann auch noch zu lecken....
Und der Einsatz von Leukosilk zur Fixierung? Na, ich weiss nicht...
*******rion Mann
14.645 Beiträge
*********affee:

Aber was heißt denn hier "nicht durchkommen"? Mich, und sicherlich auch andere, überzeugt das von Selene geschrieben kein Stück.
*******979::
@*********affee: Aus rein medizinischer Sicht sind die von Selene genannten Fakten korrekt.
*********affee:
Du hast einen sehr naiven Bezug zu "Fakten"
Welche der Fakten waren den nicht korrekt?
@*********kend: Richtig. Auch Herpes simplex (Typ 1 für Lippenherpes und Typ 2 für Genitalherpes) heilt ja nie aus, sondern die Viren verbleiben lebenslang im Infizierten. Nur die Bläschen heilen halt mal ab und der Virus kann jederzeit wieder ausbrechen. Gerade deswegen ist die These "habe mir öfter mal Herpes von einem Festzeltbierglas geholt" so unhaltbar. EINMAL könnte es vielleicht passiert sein, aber auch für die Erstinfektion ist direkter Hautkontakt oder eine kurzfristige Schmierinfektion erheblich wahrscheinlicher.

@****ne: Bezüglich der Impfproblematik haben wir die gleiche Meinung. Ich denke aber nicht, dass das Infektionsrisiko für die Frau bei Cunnilingus vernachlässigbar ist. Bezüglich Herpes ohnehin nicht, bezüglich anderer Krankheiten vor allem dann nicht, wenn der Aktive kurz nacheinander wechselnde Sexualpartner hat wie in Swingerclubs. Da können schon sehr viele Infektionen übertragen werden.

Lecktücher halte auch ich für wirklichkeitsfremd und lustfern. Man muss das Risiko abschätzen und es dann entweder sein lassen oder das Risiko eingehen.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Welche
... Fakten waren denn nicht korrekt?
@****on: Das würde mich auch interessieren.
Bedingungen...
@***ja
Ich schrieb ja auch fast vernachlässigbar - wobei ich zum Beispiel ganz sicher niemand mit Herpesbläschen (oder auch nur einem "Pickelchen") im Mundbereich in die Nähe meiner Schamlippen lasse - auch den festen Partner nicht.
Diese Selektion setze ich dabei sowieso vorraus.

Die Gefahr der übertragung sehe ich da viel höher beim wilden Querfingern mit verschiedenen Frauen zum gleichen Zeitpunkt, aber natürlich wäre das bei gleichartigem Oralverkehr auch gegeben, da hast Du recht.
@****ne: Ja, dann sind wir uns einig.
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Apropos
Lippenbläschen. Ich weiß nicht ob sich noch viele daran erinnern, aber vor einigen Jahren gab es einen Fall, bei dem ein frischgebackener Vater seinem neugeborenen Baby noch im Kreissaal einen Kuss gab und dieses mit dem Lippenherpes, unter dem er gerade litt, ansteckte und dieses seitdem schwerbehindert ist.
wobei ich zum Beispiel ganz sicher niemand mit Herpesbläschen (oder auch nur einem "Pickelchen") im Mundbereich in die Nähe meiner Schamlippen lasse

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube! (ist jetzt nicht persönlich auf dich (Selene73) bezogen, sondern eher so allgemein.

Die klassische Swinger- oder Pärchenclub-Situation sieht doch wohl eher so aus, dass man in einem spärlich beleuchteten Raum aufeinander trifft und dort keinerlei Gelegenheit hat, irgendwelche Unregelmäßigkeiten an den (Scham-)Lippen der Anderen wahrzunehmen.

Und selbst wenn man sich im "richtigen" Leben kennenlern erlebt man es doch eher selten, dass eine Frau vor dem Geschlechtsakt erstmal die Möse zur ausführlichen Begutachtung entblößt!
Im Gegenteil, da wird in der Regel ein richtiges Geheimnis draus gemacht! Es wird von den meisten Damen in der Regel sogar schon als anstößig empfunden, wenn man sich als Mann nach dem Fingern mal "unauffällig" am Finger riecht, bevor man nach unten abtaucht!
Das ist leider
Nicht nur einmal passiert... Eine Herpesinfektion beim Neugeborenen Kann als Garantie für schwerste Hirnschäden gelten. Daher wird bei Genitalherpes (egal welcher Virustyp) quadi automatisch ein Kaiserschnitt durchgeführt.
Mich hat meine ignorante Verwandtschaft als überspannt bezeichnet, weil ich niemanden meine Minis auch nur anfassen liess, der mir bekanntermassen Herpes hatte, egal ob Bläschen oder nicht.

Leider kann man eben noch nicht dagegen impfen, sondern nur hoffen, dass man sich nicht infiziert, was aber noch schwieriger ist als Schutz vor HPV.

@****eil... Ich sprach ja auch vom Gebenden... Da ich nicht so auf Bartträger stehe, fällt die Begutachtung dieser Region noc vor dem ersten Kuss recht leicht.
Ausser im Darkroom@Co... Grund, da die Finger von zu lassen!
*********Seil:
Und selbst wenn man sich im "richtigen" Leben kennenlern erlebt man es doch eher selten, dass eine Frau vor dem Geschlechtsakt erstmal die Möse zur ausführlichen Begutachtung entblößt!
Das ist wohl leider meistens so, da muss ich dir zustimmen. Man kann aber durch Reden vorher eine gewisse Gesundheitsvorsorge betreiben und über Herpes geben die meisten ja auch ehrliche Auskünfte. Unter Swinger-Bedingungen kann ich mir aber vorstellen, dass die Absicherung sehr schwierig wird.

@*********kend: Ja, Herpes-simplex-Enzephalitis (Herpes neonatorum) ist eine der gravierendsten Arten der Herpes-Infektion. Darüber sollten eigentlich alle Herpes-erkrankten Eltern vom Frauenarzt rechtzeitig aufgeklärt werden.
Man kann aber durch Reden vorher eine gewisse Gesundheitsvorsorge betreiben und über Herpes geben die meisten ja auch ehrliche Auskünfte.

Naja, sehe ich sehr kritisch.

Viele haben wie es scheint wenigl Problembewusstsein, noch weniger Wissen um die Probleme oder ignorieren das völlig. Und mir fehlt auch der Glaube an das Gute im Menschen, als das ich eine ehrliche Auskunft erwarten würde.

Wobei meine bisherigen Erfahrungen diesbezüglich auch alles andere als positiv waren. Wenn ich später Zeit habe, zähle ich mal die Reaktionen auf die Fragen nach Geschlechtskrankheiten auf.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Herpes und Ehrlichkeit vs. Wissen
Man frage 20 oder mehr Bekannte ob sie Herpes haben.
Dann vergleiche man dies mit der Tatsache das 95 % der Menschen mit Herpes SV1 infiziert sind.
Es wird eine Abweichung geben.
Ich vermute das viele gar nicht wissen das sie das Virus in sich tragen, da es persisten ist und auch wenn man 10 Jahre keine Bläschen auf den Lippen oder sonstwo hatte - ist der Virus immer noch da. Dazu kommen dann noch die anderen Herpesvarianten...
@*******rion: Hm, ich habe da positivere Erfahrungen gemacht. "Hattest du jemals Herpes an Lippen?" oder bei zukünftigen Sexualpartnern "Hattest du irgendwann mal Genital-Herpes?" wurde schon in meinen Augen recht realistisch beantwortet.

Die Durchseuchung der Bevölkerung mit HSV-1 (Lippenherpes) beträgt 85% (seropositiv auf Antikörper) für beide Geschlechter. Die Durchseuchung mit HSV-2 (Genitalherpes) beträgt für Männer etwa 11%, für Frauen etwa 14% (West) bis 22% (Ost). (Quelle: Robert-Koch-Institut)
*********er66 Mann
421 Beiträge
beim lesen
einiger Kommentare hier bekomme ich Augenkrebs.. *sorry* jetzt muss sich auch niemand persönlich angegriffen fühlen;-)

Wenn ihr schon über Herpes schreibt bringt nicht drei verschiedene Herpes Typen in den direkten Zusammenhang. Bitte! Das führt dann nicht zu mehr Wissen sondern zu mehr Verwirrung!

Bei dem Lippenherpes ist die Durchseuchung bei mehr als 95 %... Der bricht nur aus wenn das Immunsystem aus irgendeinem anderem Grund geschwächt ist!! Das Thema ist einfach durch...
Herpes ist schwierig,
Denn es gibt Leute, die es haben, aber noch nie einen offenen Ausbruch... Bisher.
Nimm mich als Beispiel... Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich es nicht in mir trage, denn alle Menschen meines "Kindheitsumfeldes" - Eltern, Grosseltern etc hatten es, auch mein Exmann. Woher ich das weiß?
Weil sie eben alle mal das ein oder andere "Griebchen" an der Lippe hatten!

Ich selbst jedoch - nada, niente, nie, never, nüscht.
Könnte ich also nicht beantworten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.