Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Cunnilingus
2044 Mitglieder
zum Thema
Cunnilingus - wie habt ihr´s am liebsten?97
Ich liebe den Cunnilingus. Wer kann über aufregende, erotische und…
zum Thema
Safer Sex auch beim Cunnilingus106
Hey Leute, Wir alle hier finden sex toll- k. Was mir aber in letzter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cunnilingus und safer Sex?

nun ja.....
@ dani85_zh: wenn du dich davon soooo beeindrucken lässt, solltest du dir überlegen enthaltsam zu leben und evtl. einem Kloster beizutreten.... *ironie**grins*

Also ich für meinen teil kann mich auch bei "ungeschütztem" Cunnilingus total fallen lassen und bevorzuge das auch bei meinem gegenüber. Denn nur wer gern gibt, kann viel erwarten.
******_zh Mann
18 Beiträge
Enthaltsam ist bei mir nicht möglich.... ich bin dafür zu....... *ggg*
Ich meine damit das ich nicht jede frau lecke... aber bei denen die ich es mache mit viel liebe und leidenschaft.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Kein Sexismus ... aber Frauen erkranken nun mal leichter und haben den blühenden Infekt mit allem drum und dran. Männer bleiben öfter mal symptomlos und wissen nicht das sie zb Trichomonaden haben. Kann man auch nachlesen und sagt dir jeder Gyn
Der Gynäkologe/die Gynäkologin der/die solche pauschalen Aussagen verkündet sollte weniger Märchen und mehr Fachbücher lesen.
Davon abgesehen schließe ich mich den Ausführungen von @*****e73 und @*********Seil an
@DerMitDemSeil&Triple_X
Supertolle Beiträge..... *top*
Es gibt keinen wirklich 100prozentigen Schutz.... völlig richtig *ja*
Wie gesagt, auch Tripper kann auf dem Toilettensitz übertragen werden....
Das wichtigste ist tatsächlich, die Sexualpartner zu minimieren und auf ein gsundes Immunsystem zu achten, wozu ich eben auch Antikörperbildung durch frühere Erkrankungen sowie eine gesunde Mundhöhlen- und Scheidenflora zähle....

Und Risiko gehört eindeutig zu unserem Leben dazu, wie groß dieses Risiko ist bestimmt dann jeder für sich *top*
Spass mit Risiko
Ja, die Themenfrage ist gar nicht so leicht zu verdauen.
Egal was man beim Sex und den unterschiedlichsten Praktiken mit Lust verbindet, birgt bei wechselnden Partnern schon ein Risiko. Aber wer möchte schon auf den genussvollen Spass gern verzichten, ich möchte es nicht und denke über die bekannten Gefahren nicht unbedingt als Spasskiller bewußt nach.

Ich als Frau liebe den gepflegten Cunnilingus, achte aber schon im Vorwege wer sich da genüsslich einrichtet.

Viel mehr sind mir da die potenziellen Männer, die am Abend in Clubs ihre Finger und Hände ständig wechselnd an und in Vaginas stecken, ein höheres Risiko, zur Übertragung von Unreinheiten.
Man bemerkt oft in Clubs, wo genau diese Männer auf jede sich bietende Gelegenheit warten, um mal anzutesten, ob sich da was ergibt.

Ich achte schon auf Sauberkeit , kann aber leider auch nicht alle Risiken ausschließen.
Denn der Spass soll auch im Vordergrung stehen, ich möchte genießen und meinen Spass haben.
frists stirbst
frists nit , sirbst ah

das leben birgt das risiko des todes , manche risken geh ich ein, manche nicht .

küssen tu ich nicht jede/n und bei noch intimeren berührungen setze ich grenzen

in form von bekanntheit des menschen, vertrauenswürdigkeit und ich spreche den

gesundheitsaspekt vorab an und treffe entsprechende absprachen.
*********dens Mann
249 Beiträge
Ich würde die Frage nach der Leckbereitschaft von der konkreten Situation abhängig machen, vom Gegenüber und der Dynamik... wenn es in dem Moment passt: *sabber* ...

hätte ich - aus welchen Gründen auch immer - gesundheitliche Bedenken... dann lassen...

Die generelle Frage nach der sinnvollen Präventions-Differenzierung zwischen Cunnilingus und GV dürfte damit zusammenhängen, dass viele Leute zwar wissen, dass sie sich beim Sex mit irgendwas infizieren können - für Oralverkehr ist dieses Wissen eher nicht so ausgeprägt, vermute ich....
*****ard Frau
3.837 Beiträge
Also ganz ehrlich Leute, wenn man 100% Sicherheit möchte beim Sex, um eventuelle schwere Erkrankungen durch Bakterien oder Viren zuvermeiden, dann sollte man das Swingen komplett einstellen, denn diese Sicherheit gibt es einfach nicht...ob beim Küssen, Fingern, Oralverhehr oder GV u.s.w., wenn Du die absolute Sicherheit wählst, dann rate ich monogam zu leben...zumindest keinen PT beim Sex.
@ Boddygard
zum monogam sein sollte derjenige dann auch noch etwas von den aktivitäten des partners wissen...

nicht gur glauben
*****ard Frau
3.837 Beiträge
Das stimmt allerdings.
Grundsätzlich stimme ich LusTiger5180 zu, aber ein zuverlässiges Erfolgsrezept ist das auch nicht unbedingt.

Ich hatte in den letzten Jahren schon einige Male den Fall, dass ich eine Frau "erwischt" habe, die einen top sauberen, gepflegten und auch völlig geruchsneutralen Eindruck machte und auch bem Lecken völlig unauffällig war, aber beim anschließenden Sex plötzlich "Aromen" freisetzte, dass bei mir die sexuelle Erregung innerhalb weniger Sekunden einem spontanen Waschzwang gewichen ist.

Glücklicherweise habe ich dabei noch nie wirklich was "aufgesammelt" (außer einem Fußpilz).
Mir ging es nicht darum, hier "100%ige Sicherheit" zu diskutieren, die doch ohnehin nicht möglich ist, sondern ich wollte einfach wissen, ob den Leuten das Risiko bei Oralverkehr bewusst ist. Dies war anscheinend teils der Fall, teils wurde es verdrängt, teils war es wenig bekannt.

Alle reden von HIV und Kondomen. Kaum welche reden davon, dass in Deutschland jährlich 1500 Frauen an Gebärmutterhalskrebs durch HPV sterben, etwa dreimal mehr als an HIV -- und HPV ist sehr leicht oral übertragbar.

Oder Herpes genitalis. Unheilbar. Sehr lästig und das Sexualleben durchaus einschränkend. Extrem leicht oral und mit der Hand übertragbar. Achtet da jemand drauf? Wie viele Swinger haben Herpes genitalis?
*********h_be Frau
252 Beiträge
Also für mich:

Das Risiko beim ungeschützten OV gehe ich bewusst ein.

Gibt es allerdings Kontakte in Clubs, dann blase ich nur mit Kondom und bestehe auf Handschuhe beim Fingern. Diese menschen kann ich eben überhaupt nicht einschätzen, weiß nicht wo die Finger gerade waren und wie viele wechselnde Partner die so haben.
*****ard Frau
3.837 Beiträge
Also ich bin bisexuell und lebe seit über 3 Jahrzehnten diese Neigung auch aus, habe natürlich immer ohne Lecktuch Oralverkehr mit den Damen genossen und Sie mit mir. Eine schreckliche Vorstellung für mich ein Lecktuch beom OV zu benutzen, dann wär es kein Genuß mehr für mich. Ich habe im Übrigen bis heute keine von deinen aufgezählten Krankheiten mir eingefangen...das ist mal Fakt ! Ich gehe regelmäßig zum Arzt und lasse alle Vorsorgeuntersuchungen machen und bekomme immer ein großes Blutbild dazu, auch in diesem Jahr ( Oktober ) wieder. Ein Risiko ist das ganze Leben und dem stellen wir uns jeden Tag, aber man solte das Leben auch genießen dürfen und dazu gehört auch Sex. Das heißt nicht, das man auf Kondome verzichten sollte beim GV oder AV, das geht leider nicht mehr ohne, aber wenn man OV nur noch mit Lecktuch oder blasen ausschließlich nur noch mit Kondom genießen machen darf, dann würde ich in Zukunft lieber auf Sex verzichten und mache es mir selber...denn das wäre noch Genuß ohne Reue.
*******979:
Kaum welche reden davon, dass in Deutschland jährlich 1500 Frauen an Gebärmutterhalskrebs durch HPV sterben, etwa dreimal mehr als an HIV -- und HPV ist sehr leicht oral übertragbar.

Das passiert nur, wenn HPV zu spät erkannt wird, hat also jede Frau selbst in der Hand. Und noch einmal, eine Infektion mit Papillomviren bedeutet nicht zwangsweise CervixCa!
Außerdem gilt HPV auch als Ursach für MundbodenCa bei beiden Geschlechtern, die Ansteckungsgefahr ist also für Männer genau so groß wie für die Frauen.
Und die HPV können auch über infizierte Gegenstände übertragen werden, es gibt keinen 100prozentigen Schutz dagegen.
Die Gefahr an Krebs zu erkranken gibt es halt einfach in unserem Leben. Der allergrößte Risikofaktor für den Ausbruch jeder Krebserkrankung ist übrigens Stress.
Noch viel mehr Menschen sterben jedes Jahr an Verkehrsunfällen, trotzdem fahren sehr viele von uns Auto.

Oder Herpes genitalis. Unheilbar. Sehr lästig und das Sexualleben durchaus einschränkend. Extrem leicht oral und mit der Hand übertragbar. Achtet da jemand drauf? Wie viele Swinger haben Herpes genitalis?

Auch hier noch einmal, Herpesviren können nicht nur durch OV oder GV übertragen werden. Jemand hat Lippenherpes, niest, gibt dir die Hand, du gehst aufs Klo, berührst dich an der Vagina.... schon kannst du infiziert sein. Und Viren können immer auch durch infizierte Gegenstände übertragen werden. Übrigens wirken auch nicht alle Desinfektionsmittel gegen Viren, da muss man schon spezielle verwenden.
Beim Lippenherpes geht man von 90% Infektionsrate aller Menschen aus, damit kann man auch von der fast gleichen Infektionsrate beim Herpes genitalis ausgehen. Ist derselbe Virus, unterscheidet sich nur dadurch, wo die Bläschen auftreten. Übrigens nur bei Stress oder bei harten Sexualpraktiken. Sehr sehr viele Menschen wissen noch nicht einmal, dass sie infiziert sind, da nie Beschwerden auftreten.

Ich finde es ja völlig okay, mal über die Risiken zu reden, für die Infektionsgefahr zu sensibilisieren, da bin ich auch ganz beim Thema, da ich auch finde, dass zu wenige tatsächlich mal drüber nachdenken.
Aber für solche Panikmache hab ich kein Verständnis *nene*
*******agon:
Ist derselbe Virus, unterscheidet sich nur dadurch, wo die Bläschen auftreten.

Diese Information ist sachlich falsch. Es gibt mehrere Virentypen.

Herpes labialis wird primär von HSV-1 (Herpes simplex virus, Typ 1) verursacht, Herpes genitalis dagegen primär von HSV-2. Beide Typen können am jeweils anderen Ort (sowie selten anderen Körperstellen wie Augenhintergrund) auftreten, denn eine Ansteckung Lippen zu Genital und umgekehrt ist möglich. Herpes labialis verursacht aufgrund von Oralverkehr daher ca. 20-30% der Herpesinfektionen des Genitals und auch Genitalherpes kann nach Oralverkehr an den Lippen auftreten. Die beiden Krankheiten sind nicht identisch, sondern können nur ortswechselnd auftreten. Die allermeisten Personen mit Lippenherpes haben nicht auch Genitalherpes, selbst bei mäßiger Hygiene nicht.

Die Durchseuchung der Bevölkerung mit HSV-1 beträgt 85% (seropositiv auf Antikörper) für beide Geschlechter. Die Durchseuchung mit HSV-2 beträgt für Männer etwa 11%, für Frauen etwa 14% (West) bis 22% (Ost).

Eine Neu-Infektion mit HSV-2 und ein akuter Erstausbruch von Genitalherpes tritt auch bei Menschen auf, die bereits Lippenherpes haben. Eine bestehende HSV-1 Infektion (mit oder ohne Ausbrüche) schützt davor nicht.

Herpes simplex überlebt nur sehr kurz an der Luft. Die von dir geschilderte Übertragung Hand > Toilette > Vagina ist kein typischer Infektionsweg. Herpes simplex wird weit überwiegend durch direkten Hautkontakt oder sehr kurzfristige Schmierinfektion übertragen (Hand > Lippe > Genital).

(Quelle: Website Zovirax sowie Robert-Koch-Institut)
*****_69 Paar
958 Beiträge
sooooo
es ist ja eigentlich ganz einfach
wir wissen alle das die Gefahr einer Ansteckung besteht
und wenn wir ehrlich zu uns selber wären
dann wüssten wir auch das wir mit der Gefahr spielen und das sehr Risikoreich
es gibt wenn man ehrlich ist auch kein bauchfühl denn auch dieses kann ein völlig täuschen
und dennoch
ich liebe es eine Frau mit der Zunge zu verwöhnen
ich höre auch nicht auf wenn sie kommt oder squirtet
ich liebe es ja auch geblasen zu werden auch gerne bis zum Schluss
und ich liebe auch die Abwechslung
soll bedeuten
nicht das übliche Vorspiel Tüte drauf und ...
ne das ganze auch mal zwischendurch und dann wieder
tja
letzten Endes muss es halt jeder für sich entscheiden
*******i_HH Mann
79 Beiträge
Du meine Güte...
Auch hier schreibt man ein ansich tolles Thema madig.
Krankheiten, Ansteckung, Schutz, eingeschränkter Genuß... Alles soweit nachvollziehbar.
Aber mal ehrlich, wenn es danach geht, dürfte man nichtmal mehr im Restaurant nen Salat essen, den irgendjemand in der Küche angerichtet hat.
Wer weiß, ob dessen Finger durch Gummihandschuhe geschützt waren ?
Man gabelt sich doch niemanden sprichwörtlich aus der Gosse auf, um mit ihm/ihr dann noch total geschützten Oralverkehr zu haben.
Das ist, sorry, lächerlich.

Ich bin ein bekennender Cunni-Fan, und der größte Anteil beim Sex liegt (einmal mehr altersbedingt *gg* ) in der "Zweitbefriedigung", also durch Finger, Zunge und Mund.
Und zu bedenken gebe ich nochmal, dass Frau selten bei der reinen Penetration zum Orgasmus kommt.
Also will Frau eben anders kommen, und das doch bitte bitte nicht mit nem Lecktuch... Wie blöd ist das denn ???
*****e_M Frau
148 Beiträge
Cunillingus sollte doch für beide Beteiligten etwas positives haben. 1.isst das Auge mit, 2. ist das Spiel mit der Zunge an der Klit, das Abtasten der Schamlippen und auch das Eintauchen in die Pussy für mich das Erregende, 3. ist die intensive Empfindung ihrerseits wichtig (denke ich). Kann mir nicht vorstellen, dass ein Lecktuch da zielführend ist, würde dann lieber drauf verzichten. Es sollten doch eigentlich alle, insbesondere Swinger, darauf bedacht sein "sauber und gesund" zu sein. Es hat doch sicherlich jeder die Erwartung, dass der Mitspieler/ die Mitspielerin erst gar nicht in die Rolle schlüpft, wenn von einer Ansteckungsgefahr auszugehen ist. Häufig hilft der Doc!!! Also im Fazit sollte das Vertrauen und das Verantwortungsbewusstsein jedes "Mitspielers" doch groß genug sein, wenn er/ sie sich auf diese Spielart einlässt.
Oralinfektion kannst Dir überall holen
Ich Liebe auch den Oralverkehr beidseitig. Auch gehe ich Quartalsmäßig zur erweiterten Untersuchung. Ob ich nun Sex hatte oder nicht. Ich kann mir genauso Viren und Bakterien in einem Lokal..schlimmer noch im Krankenhaus einfangen.
Was machst Du dann wenn Dein Partner, den Du ja 100% vertraust, beim Oralverkehr ansteckt?
Das ist so eine Diskussion die kein Ende finden wird. Ausserdem reagiert Dein Körper unverzüglich wenn was in den Mund gelangt was da nicht hingehört.
Es liegt bei jedem selber. Mach ich es oder nicht. Nur, beim GV ohne Gummi trägst die ganzen Viecher direkt bis ins hinterste Eck.

Auch bin ich mir fast sicher das diese armen Frauen die es Erwischt auch einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind. Nicht alle, schon klar. Aber ich Glaube der Großteil der Erkrankten kommt aus dem Milieu oder Drogenszene.

Nix für Ungut.

Einen guten Rutsch alle! So oder so...He He..
Trotz bester Hygiene können beim Oralsex leicht sexuell übertragbare Krankheiten weitergegeben werden. Die Gefahr, sich mit Erkrankungen wie HIV, Hepatitis oder auch Herpes anzustecken, steigt, wenn kleine Wunden im Genitalbereich vorhanden sind. Da im Mundraum ebenfalls oft kleinste, kaum oder nicht wahrnehmbare Wunden vorliegen, ist eine Infektion nicht ausgeschlossen. Zwar wirkt Speichel begrenzt antiseptisch, trotzdem besteht kein wirksamer Schutz vor Sexualkrankheiten.

Aber am Ende muss jeder selber entscheiden. Doch man sollte sich auch entspannen und geniesen können.
****nLo Mann
3.709 Beiträge
Es ergibt doch aber keinen Sinn, Penis-Vagina-Kontakte nur mit Kondom zu haben, aber Zunge-Vagina ohne jeglichen Schutz zu genießen. Oder sehe ich das falsch?
Nö, ist schon richtig.

De facto DARF man dann aber gar nichts tun.
Weshalb?
Konsequenz im Denken und Handeln:
Um GANZ SICHER gehen zu können, müsste man andere Menschen, mit denen man Körperflüssigkeiten austauschen will, 24/7 kontrollieren.
Die berühmten "Seitensprünge" sind ja nicht die Ausnahme, sondern fast Regel in auch "festen Beziehungen".
Der Fakt, das Vorhandensein, weniger die Häufigkeit.

Insofern kann man NIEMALS sicher sein.
Sofern man keine unzulässigen Freiheitseinschränkungen begehen will.
Es heisst daher IMMER schlussendlich: "No Risk, no fun", aus zwingender Notwendigkeit heraus.
Egal wie groß die Versicherungen sind und das Vertrauen auch sein mag - Sicherheit gibt es nicht.
Auch Tests bieten, ob diverser Latenzzeiten, etc., keinen sicheren Ausschluss.

Man könnte noch differenzen: Gut behandelbare, nicht letale Krankheiten mit Chance völliger Genesung könnte man, dann auch deren Übertragungswege, ggf. "in kauf nehmen".
HIV bspw., selbst bei immer besserer Therapieoption, sodass auch HIV-Positive mit ~negativen GV haben können ohne sie anzustecken, dann eben nicht.
Küssen ist so ein Beispiel - dabei wird eigentlich nichts sehr schädliches übertragen.

Es bleibt am Ende trotzdem Glücksspiel.
Konsequent sind "Durchschnittshaltungen" jedenfalls nicht; wer allein auf Gesundheit höchsten Wert legt muss abstinent leben.
Und auch dann kann er an Lungenkrebs sterben ohne je geraucht zu haben.
****um Mann
39 Beiträge
Ich weiß nicht wie Cunnilingus ist, hatte bisweilen nicht vergnügen, allerding bin ich durchaus der Meinung das man sich zu viele Gedanken machen kann.

Murphys-Gesetz „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“
Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Passieren kann und wird immer was egal ob wir darüber nachdenken oder nicht.

Haushalt, Verkehr(beide sorten), Arbeit...Uhh was hatten die damals bei uns ein Tumelt wegen H7N9 und Influenza-A gemacht unsere Atta-girls mussten alle 2 Std sämtliche Türgriffe desinfizieren *hust*.

Es ist doch immer die sache ob es auch die richtige Aufklärung dazu gibt ohne Panikmache zu betreiben und grade die lässt doch gerne mal zu wünschen übrig.

Am ende bleibt es dann jedem selbst überlassen wie er mit den erhaltenen Informationen umgeht. Wer weiß, vielleicht wird ja ein Lecktuch (Übrigends das erste mal das ich davon höre *g* ) bei entsprechender Aufklärung so normal wie ein Kondom.
******ger Mann
1.233 Beiträge
HPV
Es gibt das Humane Papilloma Virus (HPV). Das ist das Virus, gegen das Maedchen vor dem 12. Lebensjahr - und nur vor dem ersten Sexualkontakt - geimpft werden koennen. Das Dumme ist: Jungs werden nicht geimpft, haben also keinen Schutz. Bei Frauen gibt es Gebaermutterhalskrebs als Folge, leider mit sehr hoher Sterblichkeit. Bei Männern gibt es eine Zunahme an Karzinomen in Mund und Rachen. Diese waren bislang fast nur bei Rauchern und Patienten mit Alkoholkonsum zu beobachten. Inzwischen wird an den Gewebeproben der Operationspraeparate darauf getestet, man stellt HPV als eine wichtige Ursache fest. Vor allem: Junge Patienten! Und solche ohne Rauchen und Alkohol! Ihr wisst ja: Raucher sind bei Aerzten ohnehin abgeschrieben, da deren Krankheiten einen Grossteil der chronischen Faelle ausmachen. Aber ausgerechnet Lippen-, Mundboden-, Tonsillen-, Hypopharynx- und Speisroehrenkarzinom? Die entstellendsten und fuer den Parienten oft schlimmsten Tumoren?
Das waere mir ja alles Wurst wenn ich nicht
Leute mit diesen HPV-assoziierten Tumoren kennen wuerde, denen ihre Gesundheit wichtig war. Nur deshalb meine Anmerkung. Googelt mal nach HPV.
******986 Frau
3.163 Beiträge
Naja jungs bzw männer können auch geimpft werden das zahlt nur die kasse nicht

Zumal sie impfung umstritten ist und "nur" gegen zwei virus Typen wirkt die aber zumindest laut statistik 80% der infektionen ausmacht!

Laut aktueller studie ist sie wohl wirksamer je früher man impfen lässt am besten ab 9. Meine tochter wir ende januar 7! Bis jetzt weiss ich noch nicht ob ich sie impfen lassen...tendiere aber zu jahr. Mein sohn wird dieses jahr 9 da muss ich mir auch noch gedanken drum machen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.