Cunnilingus ist wunderschön
Die Ansteckungsgefahr ist im Speichel - Verletzungen ausgenommen - geringer, gilt jedoch nicht für Syphilis, dass beim Küssen bereits leicht übertragen werden kann.
Aus diesem Grund würde ich niemals den Weg gehen, dass ich gleich das Kondom weglasse, nur weil ich Cunnilingus ohne Schutz mache und dadurch ein noch höheres Risiken eingehe.
*********uest:
ich erkenne durchaus auch einen gewissen Widerspruch darin. Aber im Gegensatz zum Kondom für den Penis gibt es für die Zunge/Lippen keinen praktikablen Schutz. Und ich finde Cunnilingus einfach zu schön, um darauf zu verzichten. Also mache ich es, sofern ich meiner Gespielin vertrauen kann und das Risiko für mich vertretbar ist.
Ich kann
Special_Guest und
Linda1986 nur zustimmen, da ich es auch so empfinde und praktiziere, denn den Geruch, Geschmack und die Gefühle sind unwiderstehlich
. Manche Frauen denken, dass sie "dort unten stinken" - tun sie jedoch in der Regel nicht. Ich hatte es nur einmal erlebt und dann auch auf Cunnilingus bzw. grundsätzlichen sexuellen Kontakt verzichtet. Das kann ein Hinweis auf einer Erkrankung aber auch Ernährung (o.a. Gründe) sein, denn gepflegt war die Dame. Die Chemie muss halt stimmen.
Wieso ist Küssen ungefährlich? Man soll sich doch auch vor Sperma in Acht nehmen.
Im Unterschied zu Blut, Sperma und Vaginalsekret enthält Speichel eine erheblich geringere und für eine HIV-Ansteckung nicht ausreichende Menge an HI-Viren. Ein HIV-Infektionsrisiko besteht bei Zungenküssen nur dann, wenn im Bereich der Mundhöhle einer HIV- infizierten Person eine sichtbar blutende Verletzung vorhanden ist, man also blutigem Speichel ausgesetzt ist.
Kann man sich beim Petting/bei gegenseitiger Masturbation mit sexuell übertragbaren Infektionen (STI) anstecken?
Eine Übertragung von HIV und Hepatitis B ist dann möglich, wenn dabei Geschlechtssekret einer anderen Person in eine frisch blutende oder nässende Hautverletzung bzw. einen Schleimhautbereich eingerieben wird. Herpes, Tripper, Chlamydien und Syphilis sind allerdings wesentlich leichter - zum Beispiel durch das Berühren von Geschwüren oder als Schmierinfektionen - übertragbar.
In einer Sauna las ich einen Hinweis auf Syphilis. Aber wenn Syphilis sogar beim Küssen übertragen wird, kann man dann überhaupt etwas dagegen tun?
Tatsächlich sind die Erreger der Syphilis recht leicht übertragbar. Auch deshalb nimmt Syphilis in den letzten Jahren bei uns wieder zu. Die einzige zuverlässige Vorbeugung gegen Syphilis wäre der vollständige Verzicht auf Sex. Das ist aber für die meisten Menschen lebensfremd. Besser ist, sich über die Symptome zu informieren, bei Sexpartnern den Kontakt zu Geschwüren und entzündeter Haut meiden und im Verdachtsfall selbst ärztliche Hilfe zu suchen oder den Partner dazu zu bringen. Für Menschen, die sehr häufig wechselnde Sex-Partner haben, sind regelmäßige ärztliche Kontrollen wichtig, damit eine rechtzeitige Erkennung und Behandlung möglich wird, falls man Risiken eingegangen ist.
Sich mit den Symptome zu beschäftigen finde ich wichtig ( ebenso sich, wie Du,
http://www.joyclub.de/my/3786868.katja_1979.html, grundsätzlich zu informieren und stets einem Risiko bewusst zu sein ). Weiter Infos bzw. o.g. Zitate, siehe Quelle:
http://www.gib-aids-keine-chance.de/beratung/haeufige_fragen.php
Ich bin zweimal zum Urologen gegangen, weil mir was unklar war. Anfänglich war es mir peinlich, aber OK. Wichtig ist, dass man zu einem geht, den man vertrauen kann. Das sollte man mal ab- und an tun. Auch kostenlose (und anynome) Tests beim Gesundheitsamt kann man zum Teil durchführen lassen.
P.S.: Durch Cunnilingus soll sogar das Krebsrisiko beim Mann höher sein. Insbesondere beim Kehlkopf-Krebs bei Michael Douglas bekannt geworden (sowie seiner Bermerkung hierzu). Aber dann verzichte ich lieber auf Chips und Pommes (und Solarien seit Jahren sowieso!), die bekanntlich auch zu Krebs führen sollen, aber keineswegs auf die Lust und Begierde beim Vorspiel bzw. Oralverkehr.