Es kommt drauf an...
Da muss ich mich doch auch mal in die Diskussion einmischen.
Ich war 25 Jahre meines Lebens der Meinung, dass AV für mich absolut auf die Blacklist gehört und niemals in Frage kommen würde. Ich habe mich allein vor der Vorstellung geekelt. Sobald ein Mann mit diesem Thema ankam, habe ich sofort vehement abgelehnt.
Ein weiteres Jahr später habe ich nun ein Partner in meinem Leben, mit dem ich über alles offen reden und sachlich und gleichzeitig mit viel Gefühl diskutieren kann.
Und durch diese offene Art und Weise, wie wir miteinander umgehen und reden, haben wir uns langsam voran gearbeitet und heute möchte ich schon fast nichts anderes mehr als AV.
So kann sich das Blatt ändern...
Weg von den eigenen Erfahrungen und "back to the topic":
Es kommt tatsächlich darauf an. Wenn wir hier von einem Sexpartner ohne Gefühle reden, ist es human, dass man sich einen Partner sucht, dessen Vorlieben fast die eigenen decken. Wie Katja bereits sagte: eine 100% deckende Vorliebe gibt es wohl kaum.
Handelt es sich aber um eine tiefe Verbindung mit Gefühlen, muss wieder abgewogen werden. Handelt es sich um ein trotziges Ablehnen, wie ich es damals getan habe? Ich kann den Damen und Herren nur empfehlen: Probieren geht über Studieren. Kommunikation ist hierbei das A und O, dann können beide ihren Horizont bis ins Unendliche erweitern.
Handelt es sich jedoch um eine Ablehnung, die zu Scham führt, die der Partner nicht mehr ablegen kann (psychische Folgen), sollte wirklich auf die Vorliebe des Partners verzichtet werden. Jeder hat seine Grenzen, die immer respektiert und beachtet werden sollten.