********ller:
Ich frage mich, ob wir es verlernt haben, eine Person die wir interessant finden, zum Beispiel auf offener Straße, in einem Einkaufszentrum, in einer Bücherei oder Straßenbahn anzusprechen?
Nein.
War das immer schon so?
Ja.
oder ist das die heutige "anonym-digitale" schnelllebige Zeit?
Der Zeitgeist ist zwar so, aber er hat wenig Einfluss auf das Thema.
Haben wir verlernt zu flirten - im wahren Leben?
Nein, es gab schon immer eher extrovertierte und eher introvertierte Personen und zu allen Zeiten kostete sehr vielen Flirten und Ansprechen deutliche Überwindung. Es gibt einfach Menschen, die kommen in einen Saal, in dem sie niemanden kennen, und eine Minute später sprechen sie schon mit irgendwem, und es gibt Menschen, die stehen da 30 min herum und haben immer noch keinen Gesprächspartner. Das Problem des Ansprechens, des Smalltalks, der Kontaktaufnahme gibt es ja nicht nur beim Flirten, sondern generell. Beim Flirten kommt noch die "Gefahr des Korbs" hinzu und vielleicht eine verstärkte Berücksichtigung der Selbstwahrnehmung, aber Ansprechen fällt manchen leicht und anderen schwer.
Und beschränken wir uns zu sehr auf die Internet-Plattformen, weil wir uns dort "sicher(er)" fühlen?
Die Distanz macht vieles einfacher -- aber eben auch unpersönlicher. Von besonders hohen Erfolgen durch Online-Dating habe ich noch nichts gehört. Hoffnung für viele, aber Hoffnung alleine genügt eben nicht.
Oder liegt es nur an mir selbst, weil ich vielleicht zu wenig Selbstvertrauen habe und Übergewicht?
Klar, Selbstvertrauen und Charisma sind die entscheidenden Punkte für erfolgreiches Flirten.
Aber wenn mir der Mann / die Frau auf der Straße gefällt, dann will ich ja IHN / SIE und nicht die andere, einfachere Möglichkeit im Internet.
Na ja, klingt nach ganz guter Selbsttherapie und Pseudo-Psychologie, aber faktisch weiß man ja gar nicht, wen "man will", denn die reine Optik sagt ja nun doch sehr, sehr wenig aus, wenn es um Partnersuche geht. Genau deswegen lernen sich doch so viele im Studium, auf der Arbeit, im Verein, im Freundeskreis kennen -- weil man sich erst unbeschwert kennenlernt und dann flirtet, wenn man nicht nur die Optik kennt, sondern auch schon was weiß über den anderen.
Was soll schon passieren? Ein "nein"? Naja, dann weiß ich es wenigstens
Wenn du das WIRKLICH so locker siehst, dann wäre das genau richtig. Tust du das? Wohl kaum!
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Ansprechen und Flirten im echten Leben in den letzten Jahren gemacht?
Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass unvorhergesehenes Ansprechen in freier Wildbahn irgendwie beliebig, oberflächlich rüberkommt. Ich lerne erheblich lieber Menschen im Freundeskreis, beim Sport oder beim Tanzen und dergleichen kennen, als einfach so irgendwo plump irgendeinen Anmachspruch zu hören. Das wagen doch eigentlich nur die ganz Schmerzfreien.