Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MMF NRW
2821 Mitglieder
zur Gruppe
HÜ SÜD WEST
14622 Mitglieder
zum Thema
MMF mit Bi-Männern224
Lese immer wieder, dass Hetero-Ladies auf MMF mit Bi- Männern stehen).
zum Thema
Dreier MMF mit Bi-Mann für Frauen reizvoll?166
An die Damen :) Wie findet ihr Bi Männer wie ich, die total auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieso stehen so viele Männer MMF im RL ablehnend gegenüber?

*****y25 Mann
46 Beiträge
das kann man auch als Antwort auf die Frage sehen...wer es eben will
gut ...
dann habe ich deine antwort auf die eingangsfrage von ladybee nicht verstanden ...
musst du mal näher erläutern !
*****y25 Mann
46 Beiträge
Eigentlich ist der ganze Text mehr oder weniger eine Antwort aber um es zu konkretisieren - warum haben es zwei hetero W nicht nötig einen M zu teilen, umgekehrt aber schon ?
Die Antwort ist ganz einfach Mann teilt nicht gerne, genau sowenig wie es Frau tut
@xBenny25
mh... mehr oder weniger antwort .... was denn nun ? ... mehr antwort ... oder weniger antwort ... eine sogar eine antwort ? ....wahnsinn ...

die eingangsfrage war doch :
" Wahnsinnig viele Männer haben es im Profil stehen: MMF. Dennoch findet sich im RL ganz selten jemand, der es tatsächlich dann auch tut. Wieso ist das so? "

um in deiner semantik zu bleiben ... noch mal zum mitlesen :
MEHR männer schreiben in ihrem profil, das sie gerne einen MMF möchten...
WENIGER männer machen es dann aber in RL, wenn sich die gelegenheit ergibt ...

daraus ergibt sich dann, nach deiner argumentation,noch immer die frage : wenn sie es doch von vornherein wissen, das sie nicht gerne teilen .... warum schreiben sie es dann in ihr profil ?
******bei Paar
1.180 Beiträge
@xbenny25
Sorry,
ganz verstehe ich Deine Ausführungen nicht..... was ich glaube zu verstehen, möchte ich so beantworten: wenn Du nicht "teilen" möchtest, ist das Deine ganz Angelegenheit. Ich bezweifle aber, dass dies für alle Anderen auch gilt, nur weil es für Dich gilt.
Ich/wir z.B. teilen gerne, wenn wir dazu Lust und Anlass haben, wie sagt ja schon der Volksmund: "Geteilte Freud, ist doppelt Freud".

herzdabei (m)
*****y25 Mann
46 Beiträge
also warum jemand sich zu einem vorher besprochenen MMF date einlässt, wo es genau besprochen wird, was passiert und der M kommt und vor Ort dann keine Lust mehr hat, also ich bitte euch, da könnte man ja alles hinterfragen.

Jedenfalls kann ich euch - falls ihr es nicht wissen mögt dann hört hier auf zu lesen - warum Männer, die es gar nicht wollen, trotzdem MMF unter anderem suchen. Und es steht oben in mehr oder weniger, wer es halt auch verstehen möchte,wird es tun.
Männer haben es so nötig, dass sie nun mal sogar Umwege gehen, sexuellen Kontakt mit einer Frau zu haben - ich will hier nicht auf schlau tun, jemanden persönlich angreifen, klar gibt es auch fälle, in denen es nicht so ist aber es ist in der Regel so -

So doof es auch klingt, wird jede zugeben, dass ein Mann in der Menge uninteressant ist, da er aber den sexuellen Trieb nicht unterdrücken kann, lässt er sich unter anderem auf Sachen ein, von denen er unterbewusst gesteuert wird aber wenn es ihm bewusst wird den sch...z letztendlich einzieht...
Das letzte ist eine Vermutung, könnte ich mir aber sehr gut vorstellen und hier braucht mir niemand doof zu kommen, ich kann auch gerne einfach nix schreiben, wenn meine Meinung niemand interessiert...
@xBenny25
danke !
jetzt verstehe ich dich
*****y25 Mann
46 Beiträge
@*****art

nichts zu danken, gerne geschehen

@******bei

Es geht nicht um mich, was ich persönlich möchte oder nicht, denn aktuell kann ich niemanden außer mich selbst teilen.
In einer Beziehung könnte ich mir durchaus vorstellen zu teilen ( falls die Teilung gerecht passiert, was auch nicht selbstverständlich ist ) damit die Beziehung aufrecht erhalten wird und sie nicht an dem sexuellen Aspekt scheitert. Deswegen möchte ich niemanden, der in einer Beziehung anderweitig seine sexuellen Triebe ausleben möchte, hiermit verurteilen. Ganz im Gegenteil, ich finde es sogar richtig.
*****y25:
da er aber den sexuellen Trieb nicht unterdrücken kann

Ich behaupte, das hat mehr mit Nicht-Wollen zu tun.
*********er66 Mann
421 Beiträge
habe
nicht alle Beiträge gelesen, aber trotzdem gebe ich meinen Senf mal dazu...

ich habe schon öfter Frauen getroffen, die nach MMf oder MMMMF oder was weiss ich gesucht haben bzw. diese Fantasie ausleben wollten und dann fremdgegangen sind, weil ihre Partner wohl zuviel Besitzdenken haben.

Ich persönlich habe meine Partnerin nie so intensiv erlebt wie wenn sie Sex mit einem anderen hat mir dabei tief in die Augen schaut und meine Hand hält. ich hab da kein Problem, im Gegenteil...

Was mich nervt ist dass einige Männer anschliessend glauben einen Freibrief zu haben meine Partnerin anschliessend anzugraben.... aber das ist ein anderes Thema.

MMF oder mehr Männer ist für mich definitiv spannender als ein 4er mit drei Frauen, obwohl ich da auch eine schöne Erinnerung mein eigen nennen darf:-)
********er62 Mann
2.463 Beiträge
bezüglich der Fragestellung der TE ...
möchte ich nun auch mal meinen Senf zum Besten geben, nachdem ich gestern stundenlang den ganzen Thread gelesen habe und viele interessante Gedanken fand, die ich etwas vertiefen möchte. Man möge mir meine Weitschweifigkeit verzeihen.

Zuerst einmal halte ich es für angebracht, die Dreier-Notation etwas stärker zu differenzieren. Der Joyclub kennt per definitionem nur den Dreier MMF und FFM. Was hier aber meistens gemeint ist, ist eher ein Dreier MFM V (wobei das V darauf hinweist, dass sich die F(rau) im Mittelpunkt (center), die M(änner) dagegen an den Flügeln (wings) befinden und untereinander keinen Sex praktizieren) im Gegensatz zum Dreier MFM D (das D steht hier ersatzweise mal für den griechischen Buchstaben DELTA, welches auf eine echte Dreieckskonstellation hinweist, in der alle Beteiligten miteinander Sex haben).

Einen Dreier MFM V können also auch zwei heterosexuelle Männer mit einer Frau haben, wobei idealerweise die Männer keine Berührungsängste untereinander haben sollten, es sei denn, sie wechseln sich im Umgang mit der Frau ab, was ja dann aber eigentlich kein wirklicher Dreier mehr wäre (?)

Ein Dreier MFM D wäre also nur unter Beteiligung zweier Bi-(interessierter) Männer möglich, Berührungsängste und Homophobie wären da tatsächlich fehl am Platz. Warum Männer, die sich als Bi oder bi-interessiert bezeichnen und sich positiv zu einem Dreier MMF (um mal die gängige Schreibweise zu benutzen) artikulieren, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Denkbar erscheint mir hier nur, dass tatsächlich die erforderliche Chemie - insbesondere zwischen den Männern fehlt, denn obwohl ich mich selbst auch als Bi-interessiert bezeichne, bin ich doch den Männern gegenüber deutlich wählerischer und könnte mich leichter auf eine Frau einlassen.

In einem anderen Thread bin ich allerdings auf ein Paar gestoßen, welches MMF tatsächlich SO meint, dass sich der Mann des Paares als center sieht und die Frau keinerlei sexuelles Interesse an dem männlichen Mitspieler zeigte, was bei den diversen Interessenten offensichtlich für Irritationen sorgte, da sie ja als Bi gleichermaßen am Mann UND der Frau interessiert sind, aber vor Überraschungen ist man offensichtlich nie sicher.

Mein Bi-Interesse im Profil hat dazu geführt, dass ich mich tatsächlich mit zwei verschiedenen Männern nacheinander zu einem sexuellen Date getroffen habe. Der eine hat ein Solo-Profil, der andere ein Paarprofil, es blieb jeweils bei einem ONS, obwohl ich mir durchaus eine Wiederholung hätte vorstellen können. Leider war es so, dass ich den einen seit langem hier nicht mehr im Joyclub gesehen habe, der andere fand sich leider nicht zu einem Gespräch bereit, obwohl ich meinerseits dazu Bedarf signalisierte.

Mein Bi-Interesse wurde mir erst vor ca. 2 Jahren bewusst, nachdem ich ein interessantes Buch gelesen hatte. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bereits als Kind (bedingt durch sexuellen Missbrauch) gleichgeschlechtliche Erfahrungen gemacht hatte und schon wusste, wie sich Sex unter Männern anfühlt. Berührungsängste hatte ich m.W. nie - schon gar nicht seitens medizinischen Fachpersonals (Ärzte, Schwestern) unabhängig vom Geschlecht. Allgemein bin ich der Ansicht, dass Bisexualität gleichermaßen unter Männern wie unter Frauen ausgeprägt ist, und finde es eher unglaubwürdig in vielen Paarprofilen zu lesen, dass sie Bi sei, er aber hetero. Ich bin überzeugt, dass hier Berührungsängste und Homophobie eine große Rolle spielen, auch wenn dies in den verschiedensten Statements immer wieder abgestritten wird. Ich bin sogar der Meinung, dass in vielen Paarprofilen die Frau als bi(-interessiert) deklariert wird, um Männern die Gelegenheit für einen Dreier FMF V zu geben. Mir leuchtet nicht ein, dass Bisexualität unter Frauen häufiger anzutreffen sein soll.

Die Frage habe ich vermutlich nicht wirklich beantwortet, aber vielleicht einige Gedanken zum allgemeinen Verständnis beitragen können. Die Erfahrung, meines Bi-Interesses wegen angefeindet zu werden, habe ich allerdings nicht gemacht. Allerdings würde ich auch nie ein Paar anschreiben, in welchem Bi-Männer als unerwünscht genannt werden, was m.E. ganz offensichtlich der Homophobie des Mannes zuzuschreiben ist, denn einer Frau kann es doch im Grunde egal sein, ob der Mann bi oder hetero ist - worin sollte da für sie der Unterschied bestehen?
was m.E. ganz offensichtlich der Homophobie des Mannes zuzuschreiben ist

ich zum beispiel als "nicht-bi-frau" hätte keine angst, nix andres heisst ja phobie, von einer frau berührt zu werden, aber es wäre mir schlichtweg unangenehm und abtörnend eine nackte frau dabei zu haben.
nur mal so als andere sichtweise beschrieben.

wobei ICH 2 sexelnde bi-männer sehr sexy finden würde.
*******_56 Mann
347 Beiträge
...so war der Anfang ...die Frage an die Runde:

Wahnsinnig viele Männer haben es im Profil stehen: MMF. Dennoch findet sich im RL ganz selten jemand, der es tatsächlich dann auch tut. Wieso ist das so? Sind Männer vor anderen Männer gehemmter?

Lady-Bee75 hat hier mit ihrer Frage einen ziemlichen Wirbel ausgelöst ...und ihre Frage hat Wirbel verdient.
Es ist ja wohl tatsächlich so das viele Männer von MMF träumen (es zu zweit einer Frau mal so RICHTIG zu besorgen!!!)

...und dann? ...im richtigen Leben?
Hat diese Frage nicht ein wenig Tiefgang verdient?

Ich finde das schon und überaus schade das hier mal eben so und der Überschrift "Ich habe nix gelesen" wie wild völlig am Thema vorbei rumgepostet wird.

So ein tolles Gesprächsangebot ...macht es doch bitte nicht kaputt.
fehlender Mut
Ich denke, viele Menschen sind von der Vorstellung angeregt, Sex mit mehr als einer Person zu haben. Letzten Endes fehlt der Mut, das dann in die Wirklichkeit umzusetzen.

Hast du einen festen Partner und möchtest mit diesem und einer weiteren Person Sex haben? Dann musst du den Mut haben, deinem Partner sexuelle Lust mit einer anderen Person zu gönnen. Manche sehen den Partner aber als exklusiven Besitz an, der wichtiger ist als die eigene Fantasie.
Und du musst auch den Mut haben dir zuzugestehen, dass es dich anmacht wenn dein Partner lustvoll geschüttelt wird durch jemand anderes.

Möchtest Du mit mehreren Personen Sex haben, und davon ist mindestens eine von deinem Geschlecht? Beim Dreier (egal in welcher Konstellation) kommen Berührungen zu dritt nun einmal vor.
Ist die sexuelle Nähe mit dem gleichen Geschlecht für dich eine Fantasie? Du hast aber nicht den Mut diese Fantasie zuzulassen (der innere Schweinehund fragt: bin ich dann schwul? - ibäh *zwinker* ) . Dann steht der fehlende Mut deiner Fantasie entgegen. So innere Fragen kann man über Bord werfen. Das ist aber nicht einfach, wie ich aus eigenem Erleben weiss.

Man braucht also doppelt Mut. Und den hat nicht jeder.

P.S.: Den Mut braucht man nur für das erste mal, sowohl bei MMF als auch MFF (letzteres hatte mir viel mehr Sorge bereitet). Dann habe ich zumindest gemerkt, dass ich mich völlig unnötig gesorgt hatte.
....Kopfkino..
...ich denke es geht sehr vielen Männern so, daß es im Kopf prickelnt ist, mit einer Frau Sex mit bzw. vor Ihrem Mann zu haben..letzendlich fehlt glaub ich dem Einem oder Anderen das Selbstbewustsein es mal auszuprobieren..
Erfahrung
Also wir haben die Erfahrung gemacht, wenn es darauf ankommt und ernst wird, viele Männer zu feige
und dann den Schw... einziehen oder flüchten, wie wir selber bei einem Treffen erlebt haben.
*****112 Paar
1.271 Beiträge
eine Geschichte aus dem Leben
MMF ist halt nicht gleich MMF...

... das musste ein Solomann erkennen (in "offener Beziehung" lebend, vulgo "mit ahnungsloser Ehefrau"), der uns ungefragt anschrieb und uns eine feste Dreierbeziehung vorschlug - dann könne man auch den nicht nur schnellen, nicht nur normalen Sex unkompliziert und ohne lange Anlaufschwierigkeiten haben, wenn einem danach sei. So sein Plan.

Wir wissen nicht, was genau er sucht. Wir jedenfalls sind beide dominant und suchen einen Mann, der belastbar ist und rundherum bespielbar. Er soll eine Affinität zu Rollenspielen haben und muss bereit sein, uns und unsere Gäste zu erfreuen und uns und ihnen in jeder Hinsicht zu Willen zu sein. Mit anderen Worten: Wir suchen den devoten, bi-passiven Masochisten, den wir beide zusammen ficken wollen.

Wir haben von dem MMF-begeisterten Solo nie mehr gehört...
*********IN_67 Paar
120 Beiträge
Geben zu....
.... nicht den Treat verfolgt zu haben, sondern nur die Eröffnungsfrage.
Und dazu fällt uns nur ein-

weil sie nicht wissen was sie versäumen.
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
@paar2112
Ich werde aus Eurem Beitrag, ehrlich gesagt, nicht schlau und bitte um einige klärende Worte.

(in "offener Beziehung" lebend, vulgo "mit ahnungsloser Ehefrau"), der uns ungefragt anschrieb

Frage 1: Warum muß ich erst den Google-Übersetzer bemühen, um verstehen zu können, was ihr schreibt? Oder vielleicht schreiben möchtet.
'vulgo' == 'gemeinsam' gehört wohl nicht zu den allgemein, bekannten Fremdwörtern. Und wir wollen doch alle so schreiben, dass es andere verstehen. Aber auch der übersetzte Begriff 'gemeinsam' scheint mir in diesem Kontext eher unangebracht zu sein.

der uns ungefragt anschrieb
Frage 2: *skeptisch* soll ich das so verstehen, dass man erst schriftlich bei Euch nachfragen muß, ehe man Euch anschreibt?

Wir haben von dem MMF-begeisterten Solo nie mehr gehört...
Frage 3: Was sgt diese Aussage aus?
Habt ihr dem Mann mitgeteilt, was ihr sucht? Mit den Worten, wie ihr es hier beschrieben habt?
Oder hat er sich von sich aus ohnehin nicht mehr gemeldet?

Bitte die Fragen als Solche verstehen. Ich möchte hier ganz sicher niemanden angreifen, auch wenn es vielleicht in diesem Fall so klingt. Aber ich würde die Meinungen Anderer gerne verstehen können.
*******e75 Frau
125 Beiträge
Themenersteller 
@*****art, you made my day! *haumichwech*

@***ny, was ist denn eine W? Waschfrau? Wölfin? Weibin? Ich komm nicht dahinter, was du eigentlich sagen wolltest. Klar ist es für Frauen einfacher, Männer rumzukriegen als umgekehrt. Das liegt weniger an der Biologie als an der Sozialisierung. In anderen Kulturen besteht das Problem nicht. Hat aber mit der Frage nichts zu tun.

Dass ein Dreier mit zwei Frauen seltener vorkommt als mit zwei Männern, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Es ist sehr leicht in ganz normalen Clubs oder Kneipen eine liebe Gespielin aufzureißen, umgekehrt gelingt das selten bis nie. Mag wohl auch daran liegen, dass Frauen sich eher auf sexuelle Abenteuer einlassen, wenn eine andere Frau dabei ist, weil sie sich dabei einfach sicherer fühlt. Ist allerdings nur Spekulation. Ich bin übrigens sowas von eingefleischt hetero und hatte mehr FFM als MMF, egal in welcher Konstellation und es war nie ein Problem, den Mann zu teilen. Denke, das ist wohl auch die üblichste Variante: zwei Frauen verwöhnen gemeinsam einen Mann.

Alles in allem liest sich dein Beitrag wie ein großer Rant nach dem Motto "Wieso sehen Frauen Sex nicht als das Geschenk, was es ist? Wieso müssen Männer sich für Sex ins Zeug legen, Frauen fällt das jedoch einfach so zu?" Da kann ich nur sagen, deal with it. Dafür fällt euch Männern so ziemlich alles andere auf der Welt in den Schoß, was Frauen sich erst mal erarbeiten müssen. Eins davon ist die sexuelle Selbstbestimmung.

@****alo, danke dir *liebhab* Ich fühle mich grad sehr verstanden!

@*******ger, danke für diese Ausführungen, diese feinen Unterschiede in den Vorstellungen machen natürlich wahnsinnig viel aus. Das könnte tatsächlich Hauptgrund sein, wieso die Fantasie ehrlich da ist, im RL aber nicht so richtig umgesetzt werden konnte, weil zu unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse aufeinandertreffen. Wirklich erhellend!
Ich gebe zu, ich hab das Thema eben erst entdeckt und es war mir zu viel um alles zu lesen.
Ich hatte es einmal MMF, ich war der single Part und die anderen beiden waren ein Pärchen.
Ich empfand es eigentlich nicht als Problem wegen des Vergleiches (Größe, Dicke, Potenz usw.) erst mal denke ich, sind alle Beteiligten erwachsen. Und das der eine Schwanz nicht genauso aussieht wie der andere, sollte wohl auch dem Mann klar sein. Genauso wie die Frau untenrum auch immer anders aussieht. Also denke ich, die Gründe kann man mit Logik entschärfen.

Ich muss sagen, dass ich es eher noch etwas besser fand, dass der andere Mann da war. Der Grund war ausgerechnet die Potenz, denn so konnte ich mich und der andere Mann uns ab und zu mal zurücknehmen. Also, die Frau hat Ihren Spaß weiterhin und der Mann, wenn er bemerkt, dass er sich dem Ende nähert, wechselt mit dem anderen.

Ich hatte nur Hemmungen der Frau leidenschaftliche Zungenküsse zu geben, also oben, nicht unten. Da der andere Part ja ihr Gatte war und ich ja nur Gast.
******176 Mann
116 Beiträge
MMF
Bin jetzt nicht aus dem RL, stehe aber einem MMF positiv gegenüber. Ich würde das meiner Parnterin gönnen, möchte aber auch mitspielen (also kein cuckold). Umgekehrt finden Männer auch einen FFM toll, also wieso nicht die Frau verwöhnen?
*****muc Mann
12 Beiträge
Nun, ich hab MMF, Dreier unter "will ich gerne ausprobieren" stehen. An all die verschiedenen, hier angesprochenen Varianten hatte ich dabei gar nicht gedacht. Nun, ich bin auch weder bi noch homosexuell oder devot. Also schliessen sich solche Varianten doch sowieso aus.
Ich steh dem also nicht ablehnend gegenüber, auch wenn der andere Mann einen längeren Schwanz hat und länger ficken kann. Ist dann halt so, Hauptsache ist doch, es macht allen Beteiligten Spaß.
Das Problem sehe ich eher bei den Suchenden, die ein eingespieltes Team von MM wollen und nicht einfach einen zweiten Mann.
*******_56 Mann
347 Beiträge
Nur eine kleine bescheidene Meinung
Ein jeder Mensch der sich mit dem Thema MMF befasst oder auch real beschäftigt hat natürlich das Recht auf seine dazugehörige Meinung.
Hier schreiben Mitglieder die entweder keine, nur kleine oder auch viel reale Erfahrung damit haben.
Haben aber nicht alle eines gemeinsam?
Das sie zuerst und bevor allem Tun davon träumten?

Und im Ergebnis? ...ist es nicht so das jeder Mensch gottlob anders ist?
Da gibt es Menschen die sich tatsächlich trauen dieser innewohnenden Sehnsucht nachzugehen und eben auch Menschen die sich letztendlich nicht trauen ihre Träume zu verlassen.
Keiner dieser Menschen ist doch jetzt besser oder schlechter.
Träumen darf man(n) doch ...sind doch nur Gedanken ...und Gedanken sind frei wie die Vögel die ja auch keine Grenzen kennen.

Wir alle sind auch Produkte unserer Erziehung ...und das hat auch etwas mit unsrem so christlichem Ursprung zu tun ...erinnert Euch doch bitte nur an Euren Religionsunterricht:
"Nur eine Frau ...und nur bumsen wenn Ihr auch Kinder wollt"

Es hilft ja nix ...so wurden wir erzogen ...das war gesellschaftlicher Mainstream.
...und der greift doch auch bis heute ...macht Euch doch bitte alle ehrlich ...Du kannst auch heute noch nicht jedem einfach frank und frei davon erzählen das Du Dreier liebst ohne befürchten zu müssen irgendwo gesellschaftlich geächtet zu werden.
Wer behauptet das das nicht stimmt hat entweder eine exponierte Lebensstellung in der er sich das leisten kann, oder aber er lügt ...oder hat schlimmstenfalls keine Ahnung davon wie Leben funktioniert.

Ich habe bis heute leider nur eine Erfahrung sammeln dürfen was einen Dreier MMF betrifft ...bin also einer derer mit wenig Erfahrung.

Ich würde mir wünschen das die Leute hier mit viel Erfahrung weniger von ihrer jetzigen Einstellung erzählen würden, sondern sich hier hilfreich daran erinnern wollten wie es ihnen "vor" ihrem ersten Dreier ergangen ist.
...sind doch nicht alles Machos ...Ihr hattet doch auch Eure inneren Kämpfe ...oder nicht?

Ihr Erfahrenen ...reflektiert Euch doch einmal ...und erzählt ...das wäre ein wunderbarer Beitrag dazu unsere ganz spezielle Neigung näher zu bringen ...vielleicht auch gute Hilfe das zukünftig durch Aufklärung weniger Männer Angst vor ihren eigenen Träumen bekommen könnten ...wenn es mit ihnen ins reale Leben geht.
*******rlin Mann
1.966 Beiträge
Ich gebe zu, für die TE (Lady_Bee75) inzwischen recht großes Mitleid zu entwickeln.
Die Beantwortung der Frage scheint ein Kampf gegen Windmühlen zu sein.
Und das nicht, weil sie niemand beantworten könnte, sondern weil viele lesen, was sie lesen wollen und vor allem antworten, was sie gerade antworten wollen.

Auch wenn man nicht 20 Seiten des Themas lesen möchte, so kann man sich doch die Eingangsfrage anschauen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.