Meine persönliche Meinung:
Fremdgehen eine Alternative zur Trennung?
Nein. Fremdgehen ist etwas für Feiglinge.
Ich frage mich, warum es scheinbar einfacher ist, Sex außerhalb der Beziehung zu suchen und dabei den/die PartnerIn zu verletzen, meist auch zu belügen, als sich zu trennen.
Eine Trennung erfordert u.a. Mut. Auch bringt eine Trennung mit sich, dass lieb gewonnene Vorteile (z.B. Rückhalt, Geld, Status, Schulter zum Anlehnen usw.) wegfallen würden. Durch Fremdgehen lässt sich dies, sofern man nicht erwischt wird, umgehen und man bekommt quasi alles was man will ohne selbst etwas zu opfern. Im Grunde ist es reiner Egoismus.
Kann man mit den Heimlichkeiten und den zwangsläufig folgenden Unehrlichkeiten, die eine Sex-Affaire mit sich bringt, wirklich zufriedener und glücklicher leben?
Sofern man selbstsüchtig genug ist um keine Schuldgefühle bzw. Gewissensbisse dem Partner gegenüber zu haben geht das denke ich schon. Sofern ansonsten in der Beziehung alles stimmen sollte, holt man sich durch das Fremdgehen den Sex den man möchte um eine für sich ansatzweise perfekte Lebensweise zu erschaffen.
Ist das tatsächlich so, oder ist es nicht eher so, dass der fehlende Sex oft nur ein Symptom für eine kriselnde Beziehung ist?
Ich selbst bin nie fremdgegangen, wurde jedoch betrogen. Somit kann ich nur wiedergeben, was mir hierzu mitgeteilt wurde. In der Beziehung hatte soweit eigentlich alles gepasst. Es geschah durch eine Kombination von Alkohol und der Tatsache, dass es eben Spaß gemacht hat. Somit ist es meiner Erfahrung nach kein Symptom einer kriselnden Beziehung, sondern lediglich die Handlung eines miesen Menschens.
Nimmt man sich selbst und dem, vielleicht ebenfalls unzufriedenen, Partner nicht die Chance auf eine Neuorientierung?
Kommt drauf an...Sofern über das "Problem" im Vorfeld nie gesprochen wurde auf jeden Fall. Handelt es sich jedoch um eine bestimmte Spielart, die der Partner einfach nicht erträgt oder will, ist nicht wirklich eine Chance zunichte gemacht. Er/Sie lehnte es ja trotz des Wissens und der vielen Gespräche ab.
Mein Beitrag ist wie eingangs erwähnt lediglich ein Ausdruck meiner Sichtweise. Mir ist bewusst, dass es diesbzgl. auch andere Sichtweisen gibt. Wenn ich von "man" spreche, dient dies lediglich der Einfachheit und ich möchte damit nicht verallgemeinern.