Puh
*******979:
und so eine Denkweise würde zum Glück bei den allermeisten die Alarmglocken läuten lassen.
Vermutlich ist das der Grund warum Frauen und Männer nicht darüber sprechen.
*******979:
"in guten wie in schlechten Zeiten" die Lebensumstände gemeint und nicht etwa Fremdgehen oder häusliche Gewalt soll geflissentlich übersehen werden. Diese Gedanke ist absurd.
Wenn wir häusliche Gewalt ausklammern finde ich den Gedanken in keiner Weise absurd, da durchaus bekannt ist das Fremdgehen sehr häufig vorkommt, kann man sich auch mit dem Gedanken vertraut machen das es einem selbst oder der Partnerin/dem Partner passieren kann diesen Fehltritt zu begehen. Ich finde das ist sehr menschlich.
*******979:
Ebenso gewiss gibt es aber Taten, die man nicht verzeihen kann und auch wahrlich nicht muss. Verzeihen muss mit einem aufrichtigem Gefühl in einem selbst einhergehen, damit man es wirklich spürt und lebenswert ist. Dieses Gefühl kann man nicht erzwingen, es muss natürlich auftreten. Es gibt halt Taten, die schwerwiegender sind als das Limit, das man verzeihen könnte.
Beim Verzeihen geht es nie um verzeihen MÜSSEN - auch nicht um verzeihen KÖNNEN, sondern ausschließlich um verzeieh WOLLEN. Menschen müssen nichts verzeihen aber können ALLES verzeihen, auch viel schlimmere Taten als Fremdgehen.
Wenn ich meinen Partner wirklich liebe, dann verzeihe ich ihm den Seitensprung und fragt nach, was der Grund dafür ist.
Richtig, wer wirklich liebt wird die Partnerin/den Partner nicht wegen dem Fremdgehen von sich weisen, sondern Wege zuschen es zu verstehen und ggf. dann entscheiden wie man in Zukunft damit umgehen will.
*******979:
Wer einen Seitensprung verzeiht,d er liebt gar nicht wirklich, sondern dem geht es um anderes.
Das ist denkbar allerdings nicht so allgemeingültig, klar wer wegen dem Geld der/des Partnerin/Partners eine Beziehung hat wird trotzdem bleiben, dabei hat das "verzeihen" ohnehin einen anderen Charakter da auch die Liebe einen ganz anderen Charakter hat als bei Paaren die andere Gründe (LIEBE) haben um zusammenzusein. Man kann durchaus einen Seitensprung oder mehrere verzeihen - wenn man die Liebe höher bewertet als deren körperliche Ausdrucksform den Sex, denn Liebe ist auch die Liebe zum Geist und zur emotionellen Seite der Menschen - nicht nur die körperliche Liebe.
Davon abgesehen muß eine Person die wirklich liebt gar nicht so verletzlich sein auch dazu gibt es keine Automatismen.
Vertrauen ist ein wichtiger Pfeiler der Beziehung - nicht deren Fundament.
Wir fangen nichts mit Personen an nur weil wir diesen vertrauen.
Menschen gehen Beziehungen ein weil sie sich verlieben und/oder lieben, weil eben Zuneigung da ist
gut, wenn Veliebtheit blind macht ist bei manchen auch sofort Vertrauen da - in anderen Fällen beginnt die Beziehung und mit der Zeit wächst das Vertrauen dadurch das man sich mehr und mehr kennenlernt.