*********Seil:
Falsche Fragen!
Es wäre trotzdem nett und kooperativ gewesen, wenn du auch meine Frage beantwortet hättest... ich zumindest beantworte selbstverständlich deine Fragen. Denn genau das ist das Miteinanderreden, das hier doch so oft gefordert wird. Nicht Verweigerungshaltung, sondern Aufeinanderzugehen, oder?
A) Ist das Vertrauen auf Monogamie die einzige wirklich tragfähige Grundlage der Beziehung?
Nein, natürlich nicht. Mir geht es darum, darauf zu Vertrauen, dass der Partner mich nicht in wichtigen anlügt oder betrügt. Dass ich ihm vertrauen kann, dass ich mich ihm anvertrauen kann, dass er sein Wort hält -- worauf auch immer er mit sein Wort gibt.
Monogamie ist für viele hier im JC offensichtlich keine Voraussetzung. Solange sich beide einig sind, finde ich das völlig in Ordnung.
B) Ist der Rest der Beziehung so wenig wert, dass man ihn bei Missachtung (ungeachtet der Randbedingungen) einfach wegwerfen kann/soll/muss?
Wie gesagt, das schickste, tollste Haus unermesslichen Werts ist ohne Fundament zum Einstürzen verdammt.
Was mache ich, wenn ich meinem Partner nicht mehr vertraue? Das wäre doch ein ganz schreckliches, absolut inakzeptables Leben.
So, nun bist du dran... bitte antworte auf die Vertrauensfrage!