Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6259 Mitglieder
zur Gruppe
For men only
767 Mitglieder
zum Thema
Liebe = Sex =Treue - Eine Gleichung, die nicht aufgeht?449
In den wenigen Monaten hier bin ich immer wieder über einen…
zum Thema
Wie wird man den falschen Dom wieder los?95
Seid ihr im Laufe des Auslebens euer BDSM-Neigungen schon einmal an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stört ein starkes Selbstbewusstsein bei der Partnersuche?

Starkes Selbstbewusstsein ist nichts schlechtes, wenn es aber nur noch um seiner selbst Willen in jedem Moment nach aussen getragen wird um dem vermeintlichen Partner (und allen anderen) ständig zu zeigen wie selbstbewusst man doch ist, kommt man sehr schnell an den Punkt wo es nervig bis lächerlich ist. Und das ist abschreckend, schlimmer als fehlendes Selbstbewusstsein.
*****uns Mann
4.072 Beiträge
@*****ess

Wollen Männer eine Frau, die immer nur ja und amen zu allem sagt?

Meiner Erfahrung nach NEIN.

Nein, wollen wir nicht. – Es gibt selbstbewusste Charakterschnuten, die lächeln lassen, weil sie einfach sympathisch rüberkommen.

Allerdings gibt es eben auch Krawallschachteln, die ständig nach dem Haar in der Suppe suchen, das gar nicht da ist und die selbstbewusst verkünden ´Ich hab´s gefunden´. - Und so was braucht kein Mann, der rollt allenfalls genervt mit den Augen.
Selbstbewusstsein ist für mich wünschenswert,
aber es sollte sicher nicht mit Rechthaberei oder Dominanz gleichgesetzt werden.
Für mich ist da in erster Linie ein offener -eben selbstsicherer- Umgang miteinander und damit auch eine Begegnung auf Augenhöhe mit mir als ebenfalls selbstbewusstem Menschen möglich.
ist es da nicht so, das auf jeden Topf der passende Deckel.. oder wie war das noch?

Männer, die eher unsicher veranlagt sind, die das aber mit einer Fassade schützen, kommen sicherlich weniger bis kaum mit einer selbstbewußten Frau aus, weil ständig die Gefahr besteht, das die Fassade bröckelt.
So Jemand kommt sicher mit einer unsicheren Frau zurecht, weil sie leichter manipulierbar sein wird.
(ist vielleicht etwas zu einfach gedacht ausgedrückt, weil das ein recht komplexes Thema ist, aber einfacher wüsst ich es nicht auf den Punkt zu bringen)

Dann gibts aber auch Männer, die brauchen Führung und können sich ggf. mit einer entsprechenden Frau auch gut zurecht finden.

Mir sind selbstsichere Frauen lieb, die wissen was sie wollen (zwar nicht immer, aber meistens.. grins)
Und ich bin gern mal sarkastisch und ironisch - da würde jemand unsicheres vielleicht nicht mit klar kommen
*******nep Frau
15.876 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde es schön wenn ein starker Mann auch mal schwach sein kann.
Meine Erfahrungen sind das die Männer abhauen solang ich mal ein klein wenig "normal" werde.
Ich glaube wirklich, dass es stört. Ich bin ewiger Single und jeder mag mich als Kumpel. Auch Männer. Ich bin eben jemand, wo sagt was er denkt und was ich will. Das ist leider sehr abschreckend, ich nicht das typische Frauenbild erfülle *snief*
Goldener Apfel
Und in meiner Worten zusammenfassend: Es ergab sich für mich das Bild eines "Bulldozers". Ihr Wille zählt und er wird durchgesetzt, auch wenn es anderen weh tut. Da es zu deren Besten ist, tut es ihr zwar leid, aber so wird es gemacht.

Liebe TE,
Grundsätzlich hat er Dich (und viele von uns) augenscheinlich korrekt beschrieben. Interessanterweise ist genau das jedoch das Verhalten, daß verdammt viele Männer an den Tag legen - und keinen Menschen irritiert es da. Das ist dann halt ein "Macher", im Zweifel bekommt er dafür noch ein Lob vom Chef!

Als Frau darfst Du Dir aber im Assessmentcenter anhören, daß Du "weicher, nicht so hart. Emotionaler!!!" mit Deinen Teams umgehen sollst.

Aber es geht hier um Beziehungen - die dumme Frage, die sich mir immer stellt: "Warum um alles in der Welt soll ich nicht sagen, wenn ich was für falsch oder mir nicht in den Kram passend halte?"
Ja, die Art, wie frau es sagt, kann sie modulieren. Aber auch dieser Thread liefert mir immer noch keine Antwort, wieso das falsch ist.
Gott/Göttin/HöhereMächte und Genetik haben mir nunmal ein funktionierendes Gehirn gegeben - aber wenn ich es benutze, und das Ergebnis "ausspeichere", irritiertiert es.

Als Ergebnis:
Du bist "einer von den Jungs", und gehst mit ihnen Pferde stehlen. Vermutlich ist da sogar Dein "weißer Ritter" dabei, der sich dann bei Dir noch für den Tipp mit den Fresien statt der weißen Rosen bedankt, um dann zur Haustür Deiner "weicheren" Kollegin zu reiten...
Für Dich holt keiner die Kastanien aus dem Feuer, denn Du hast ja bewiesen, daß Du es selber kannst.

Böses Dilemma.
Ich denke, frau muß sich einfach damit abfinden, denn die Alternative "Theaterspielen" funktioniert vermutlich höchstens ein Date lang.
Aber es gibt tatsächlich Männer, die damit klarkommen! Die es genießen, mit Dir auf Augenhöhe diskutieren zu können, ohne Dir erst die Plattentektonik (oder so) erklären zu müssen. Die echtes Geben und Bekommen kennen - unabhängig in welchem Bereich des Lebens die Stärken des Partners liegen.
Leider sind es wohl nicht sehr viele.

Noch viel Spaß beim Suchen!
*****uns Mann
4.072 Beiträge
@*****e73

- die … Frage, die sich mir immer stellt: "Warum um alles in der Welt soll ich nicht sagen, wenn ich was für falsch oder mir nicht in den Kram passend halte?"

Wo verwehrt Dir das denn hier oder anderswo irgendjemand?

Du hast selbstverständlich die Freiheit zu äußern, wenn Du etwas für falsch hältst oder Dir etwas nicht in den Kram passt.

Freiheit allerdings hat ihren Preis. Es ist völlig normal, dass der Kreis der Menschen, die Dich mögen kleiner wird, wenn Du mit Ecken und Kanten durchs Leben gehst.

Entweder Du bist bereit diesen Preis zu bezahlen oder nicht. Jammern oder schimpfen darüber ist jedenfalls völlig sinnlos und irgendwie auch ein bisschen albern.
*****e73:
Als Frau darfst Du Dir aber im Assessmentcenter anhören, daß Du "weicher, nicht so hart. Emotionaler!!!" mit Deinen Teams umgehen sollst.
Das wird auch Männern gesagt. Keine Ahnung, bei welchen Unternehmen du tätig sein willst, die Auswahlkriterien legt immer der Auftraggeber für das Assessment fest.

Empathie ist seit einiger Zeit auch in Führungspositionen viel wichtiger als das forsche Auftreten. Es gibt Menschen mit "natürlicher Autorität", einem charismatischen Auftritt, der Selbstsicherheit ausstrahlt.

Die erfolgreichsten Teams, die ich bisher in meiner beruflichen Karriere zusammengestellt habe, waren übrigens alle durch starke Frauen mitgeprägt. Keine einzige davon musste sich besonders hervortun, es ist immer das Gesamtpaket Qualifikation, Kompetenz, IQ und EQ. Einige Frauen, nur mal nebenbei erwähnt, haben das alles deutlich besser drauf als Männer, aber die würden sich hier nie mit Fragen melden, ob ein starkes Selbstbewusstsein bei der Partnersuche stört oder Männern gar Angst macht. Sie kennen die Antwort, machen sich keinen Kopf und das Beste draus.
*****uns Mann
4.072 Beiträge
@*******rus

… es ist immer das Gesamtpaket Qualifikation, Kompetenz, IQ und EQ.

Einige Frauen, nur mal nebenbei erwähnt, haben das alles deutlich besser drauf als Männer,

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass Mann bei so einem dummen Statement
von Dir die Beine still hält. Was soll so was? Wem willst Du Dich damit anbiedern?
*****uns:
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass Mann bei so einem dummen Statement
von Dir die Beine still hält. Was soll so was? Wem willst Du Dich damit anbiedern?
Normalerweise reagiere ich auf solch dumme Statements nicht. Es geht nicht um Anbiedern. Ich habe aus meiner ganz eigenen Erfahrung über meine ganz eigene Meinung geschrieben.
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Ich habe aus meiner ganz eigenen Erfahrung über meine ganz eigene Meinung geschrieben.

Dir ist aber schon klar, dass Du von DEN Männern geschrieben hast?
Oder liest Du nicht, was Du schreibst? - Und genau deshalb ist das
als PoPokriechen beim weiblichen Geschlecht zu betrachten.

...

Sorry fürs OT.
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Für Dich holt keiner die Kastanien aus dem Feuer, denn Du hast ja bewiesen, daß Du es selber kannst.

Tja, so ist das in meinem Leben. Weil ich es kann, werde ich um Hilfe gebeten, hole ich die Kastanien für die anderen aus dem Feuer, ist meine Schulter die, an die man sich anlehnt.

Aber erstens: na und ? Ich wollte noch nie die hilflose Prinzessin sein, sondern eine Frau, die ... na ja, "ihre Frau" im Leben steht. Die eine gleichwertige Partnerin sein kann.

Und "noch nie" ist wörtlich: mit 10 wollte ich Piratin werden. *pirat*

Und zweitens: es stimmt nicht, dass nie jemand für mich da ist, wenn ich es wirklich brauche. Denn ich habe ein paar Talente, aber ich kann nicht alles, da brauche ich Hilfe von denen, die es können. Und wenn ich eine Schulter zum Heulen brauche, dann sind da auch welche ... die dann meine Schulter kriegen, wenn sie sie brauchen.
****ute Frau
565 Beiträge
andersrum
Aber es geht hier um Beziehungen - die dumme Frage, die sich mir immer stellt: "Warum um alles in der Welt soll ich nicht sagen, wenn ich was für falsch oder mir nicht in den Kram passend halte?

(weibliches) Selbstbewusstsein macht sich doch nicht nur mit Negativstatements bemerkbar.

"Das passt mir nicht" + "Du bist doof" + "Das will ich nicht"......
sind Abwehrreaktionen....Betonung auf RE-aktion.
Oder es sind Statements, die mit sorgenvollem/ängstlichen Blick auf die Zukunft abgegeben werden.

Ruhig und gelassen seinen Weg zu gehen, zu wissen was gefällt und gut tut und das auch artikulieren zu können, das zeugt meines Erachtens von Reflexion und Selbstbewusstsein.
So kann man entspannt sein, die Zukunft kommen lassen und auch auf Neues eingehen.
@*******rus
Einige Frauen, nur mal nebenbei erwähnt, haben das alles deutlich besser drauf als Männer, aber die würden sich hier nie mit Fragen melden, ob ein starkes Selbstbewusstsein bei der Partnersuche stört oder Männern gar Angst macht. Sie kennen die Antwort, machen sich keinen Kopf und das Beste draus.

Sorry, aber... *haumichwech*

Ich melde mich nicht mit der Frage... Ich WEISS, dass die Antwort "JA" lautet.
Nein, es macht nicht unbedingt Männern Angst, aber es stört... Ungemein.
Der "kleinste gemeinsame Nenner" ist eben ungleich kleiner, wenn sich jeder Partner den Luxus der eigenen Meinung erlaubt!
Aber da wir nunmal reflektionsfähig sind, wissen wir ja, woran es liegt, wir sitzen deshalb auch nicht heulend in der Ecke. Ob wir das trotzdem Sch... finden... Klar!
Aber... Deshalb "zurückrudern", ist auch keine Lösung.

@**e Gute
Etwas von sich geben, was das Gegenüber auch so sieht, bietet keinerlei Konfliktpotential!
Ob Dein Partner also mit Deiner Selbstsicherheit klarkommt, zeigt sich erst, wenn Du etwas anderes möchtest als er. Und das auch äußerst!

Das hat nichts mit negativer Lebenseinstellung, ängstlichem Blick in die Zukunft oder Abwehrhaltung per se zu tun.
Wenn Du eine andere Meinung hast, diese aber um des lieben Friedens (aka harmonische Partnerschaft) nicht äußerst - dann ist das für den Partner ja nichts, womit er sich auseinandersetzen müßte, oder?
*********Apfel Mann
723 Beiträge
@selene73
*****e73:
Wenn Du eine andere Meinung hast, diese aber um des lieben Friedens (aka harmonische Partnerschaft) nicht äußerst - dann ist das für den Partner ja nichts, womit er sich auseinandersetzen müßte, oder?

nun hat dieGute aber doch genau das geschrieben, "... und das auch artikulieren zu können ...".

Im Übrigen ist nicht nur der Tadel Gegenstand. Auch ein Lob kann Selbstbewusstsein erfordern. Bedeutet es doch auch, die Handlungen des anderen zu bewerten.
Äh...
Jemand zu sagen "Das war spitze von Dir" wird selten negativ beim Gegenüber aufgenommen (sofern nicht ironisch konnotiert, klar.)
Sollte also nicht "stören", oder?

Selbstsicher bedeutet nicht, dem anderen Unflätigkeiten (Du bist doof) an den kKopf zu werfen, sondern zu seiner Meinung zu stehen. Und da sind wir sehr wohl bei "Das paßt mir nicht."
Daher also die Frage an Die Gute, was genau sie eigentlich sagen will.
****ute Frau
565 Beiträge
@*****e73
Ganz bestimmt wollte ich keine Lanze für geducktes Verhalten brechen.
Wird selbstbewusstes Verhalten aber immer vor allem mit Konflikt und Widerspruch gleich gesetzt, übersieht man m.E. wichtige Aspekte und stellt selbstbewusste Frauen in die Meckerecke.

Sagt zum Beispiel ein Mann seiner Frau:' Überall liegen deine Sachen herum',

kann frau reagieren, indem sie sich beschwert und nicht immer gemaßregelt werden will und deutlich macht, dass sein Vorwurf echt zu weit geht....
oder sie sagt einfach: 'Na klar, ich wohn' ja hier.'

Man muss Konflikten nicht aus dem Weg gehen, man muss aber auch nicht immer herausposaunen, dass man auch Rechte hat, es geht darum, diese einfach zu nehmen - ruhig und gelassen.
*********Apfel Mann
723 Beiträge
ebend
Wird selbstbewusstes Verhalten aber immer vor allem mit Konflikt und Widerspruch gleich gesetzt, übersieht man m.E. wichtige Aspekte und stellt selbstbewusste Frauen in die Meckerecke

ein sicherlich berechtigter Hinweis und in gewisser Weise wohl auch Ordnungsruf. Selbstbewusstsein geht nicht automatisch mit "Rumkrawallen" einher.

Ruhiges, zielgerichtetes Handeln wird sprachlich - nicht ganz überraschend - häufig mit selbstbewusst ergänzt. Oder anders, in der Ruhe liegt die Kraft.

Dispute, Konflikte etc können hingegen auch ein Zeichen von mangelnden Selbstbewusstsein sein, da zumindest die Bereitschaft fehlt, sich konstruktiv mit dem anderen und seinen Vorstellungen zu beschäftigen. Vlt, weil man sich seiner eigenen nicht so sicher ist ...
Natürlich ist selbstsicheres Verhalten etwas anderes als permanentes Rumzicken, Nörgeln oder artverwandtes.

Kern der Sache, der mich etwas nervt an der Diskussion, ist die Ansage, daß frau natürlich ihre Meinung haben kann, diese aber bitte "nett" vertreten soll. Damit sind wir nur einen Schritt weiter von der Ansage "wie sich ein Mädchen benehmen soll", in der Folge davon auch eine Frau.

Passend dazu der Spruch
"Wenn ein Mann brüllt, ist er dynamisch - macht's eine Frau, ist sie hysterisch!"

Nein, ich finde Rumschreien bei niemand, weder mir, noch beim Partner, noch bei Kollegen/Chefs angemessen.
Aber es ist dennoch zumeist so:
Formulierst Du "feminin", hört Dir keiner zu, wirst Du deutlich, bist Du "zickig, auf Konflikt aus, stur"...

Und nur, weil ich nicht direkt auf die Kritik eingehe, bedeutet das nicht, daß es mein Gegenüber nicht weiterhin erbost. Irgendwann wird der Satz fallen "Ich ändere das nicht, auch wenn Du es möchtest!" Damit sind wir genausoweit, nur später, denke ich.
*********Apfel Mann
723 Beiträge
ja, schwierig
Formulierst Du "feminin", hört Dir keiner zu, wirst Du deutlich, bist Du "zickig, auf Konflikt aus, stur"...

Ich gebe zu, es kommt mir manchmal auch wie eine Gratwanderung für die Kolleginnen vor. Um den vermeintlich professionellen Berufsalltag zu nehmen - und mich selber mit zu betrachten.

Ein feminines Verhalten wird tatsächlich häufig nicht goutiert. Warum kann ich gar nicht so genau sagen, vlt weil mann eine Beeinflussung abseits der Sachargumente befürchtet.

Andererseits werden typische maskuline Verhaltensweisen auch nicht geschätzt. Hm, sind wir auch den Weg in eine Neutralgesellschaft?
****ute Frau
565 Beiträge
...es kann sogar noch während des ersten Dialoges gesagt werden, man weiß ja nicht, was sich aus der Anfangsaussage so entwickelt.
Die Position der Frau ist aber eine bessere, wenn sie vorher auch schon klar und ruhig bei ihrer Meinung blieb...wenn dann der schöne Satz:
"Ich ändere das nicht, auch wenn Du es möchtest!"
fällt, dann hat sie gute Chancen, sich ohne Drama duchzusetzen.

Zugegeben, meine Beiträge verleiten zu der Interpretation, ich befürworte es, wenn Frauen sich 'nett und ruhig' verhalten.
So ist das natürlich gar nicht gemeint.

Ich stimme auch der EP-These zu, dass ein starkes Selbstbewusstsein die Partnersuche für Frauen schwerer macht.
Berufliches will ich hier lieber nicht diskutieren, es nähme womöglich kein Ende...
*********Apfel Mann
723 Beiträge
Nachfrage
Die Position der Frau ist aber eine bessere, wenn sie vorher auch schon klar und ruhig bei ihrer Meinung blieb...wenn dann der schöne Satz: "Ich ändere das nicht, auch wenn Du es möchtest!"
fällt, dann hat sie gute Chancen, sich ohne Drama duchzusetzen.

Das verstehe ich nicht. Wie kommt es denn an dieser Stelle zu einer guten Durchsetzungs-Chance? Ich hätte da eher Stillstand vermutet.
*****e73:
Kern der Sache, der mich etwas nervt an der Diskussion, ist die Ansage, daß frau natürlich ihre Meinung haben kann, diese aber bitte "nett" vertreten soll.

Das wird doch zu allen möglichen Themen auch von Männern erwartet!
Wenn ihn was an ihr stört, dann darf er das ruhig denken, aber bloß nicht sagen, zumindest nicht deutlich und nicht im falschen Moment etc. pp.
Das drängt (mal wieder) den Verdacht auf, dass Taktgefühl immer nur das ist, was man von Anderen erwartet.

Und JA, solche Frauen nerven extrem!
es hängt davon ab
wie selbstbezogen man dabei ist. Selbstbewußt muß nicht gleich Egoismus heißen.
Wenn man offen ist und selbstreflektiert - sollte es nicht bei der Partnersuche stören.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.