Hm
Es fällt mir gerade schwer hier meine Meinung zu schreiben, weil die Gefahr einer Missdeutung meiner Worte sehr hoch ist.
Grundsätzlich ist es eine Frage der Definition von "Selbstbewusstsein".
Aber nicht nur davon!
Auch die Akzeptanz ANDERER spielt hier eine Rolle!
Selbstbewusstsein OHNE Akzeptanz der Stärken und Schwächen der ANDEREN ist nichts weiter als Egomanie...
"ICH weiß das es so ist egal was du sagst..."
"ICH habe RECHT!"
"ICH bin wichtig!"
Mir fiel folgendes auf:
Frauen sagen:
"Ich bin STARK also will ich einen Partner der mir Kontra gibt."
Ok - soweit nicht falsch.
Dabei haben sie aber eine Art im Hinterkopf, ein Bild von der Art und Weise des Kontras.
Wer also nicht auf diese Art und weise reagiert der hat verloren.
Hier gibt es einen Widerspruch...
Es ist nicht möglich zu sagen:
"Ich möchte einen Partner der mir so und so Kontra gibt - denn dann weiß ich das er mir gewachsen ist"
Denn das diktiert dem Gegenüber ein bestimmtes Verhaltensmuster - wenn das Gegenüber sich aber an das Diktat hält, dann ist er nicht so stark das er sich wirklich durchsetzen kann, sondern nur stark genug sich anzupassen.
WIRKLICHES Kontra-geben kann nur vom Gegenüber passieren - auf seine eigene Art und Weise.
Wenn das jetzt abweichend von der eigenen Vorstellung ist, dann ist es vielleicht angebracht, sich darauf einzulassen - denn DIESES Gegenüber ist es vielleicht Wert....
Weiterhin habe ich festgestellt:
Frauen, die diesen Test als "bestanden" markieren - verziehen sich, sobald sie selbst herausgefordert werden.
Denn sie müssen sich:
• nicht beweisen (das tun sie jeden Tag)
• nicht der Herausforderung stellen (man kennt sich ja noch nicht lange genug da ist es der andere nicht Wert die Mühe auf sich zu nehmen) und
• nicht kämpfen müssen
Und damit wird dieses ganze geteste doch absolut sinnfrei oder?
Denn ENTWEDER ich gestehe dem Gegenüber dieselbe Freiheit zu MICH zu testen wie ich von ihm ERWARTE das er sich testen lässt - oder es ist nur eine Farce.
WENN ich Gleichberechtigung ERWARTE - dann habe ich sie auch zu GEBEN!
Selbstbewusstsein ist auch das einsehen von Fehlern - nicht nur von Männern sondern GENERELL.
(ja ich weiß: das ist jetzt Teil MEINER Definition davon)
Dieses herumgeteste ist eine Vorliebe...eine Neigung - aber weder wichtig noch unbedingt förderlich.
Frauen ohne Selbstbewusstsein = langweilig
Frauen mit einer Egomanie = langweilig
Frauen bei denen ich ggf immer kämpfen muss = langweilig
Wie bei allem anderem gilt auch hier:
Es ist eine Frage der Ausgewogenheit!
ZUVIEL Wasser ist ebenso tödlich wie Zuwenig - nur auf eine andere Art.
Und ganz wichtig ist:
Man sollte sich immer selbst Fragen was man gerne hätte das ein anderer mit einem macht.
Stellt man dabei dann fest:
"Eigentlich fände ich es gar nicht gut wenn er mich testen würde."
Dann sollte man sich mal überlegen ob es wirklich angebracht ist IHN zu testen...
als alleinerziehende mama muss ich stark sein! ich kann nicht tag und nacht hier sitzen, heulen und warten bis ein mann kommt der mir hilft möbel aufzubauen, der mich stützend auf anwalt- und gerichtstermine begleitet, mit mir gemeinsam zum frauenarzt zu rennen, der mit der familie einkaufen geht etc.
Das ist schon richtig.
Es hat auch niemand gesagt das du das tun SOLLST.
Aber es wäre halt ganz nett, wenn du dazu in der LAGE wärst, es bei einem bestimmten zu TUN.
Von Männern, wie auch von Frauen, habe ich schon oft zu hören bekommen, das man mir am liebsten aus dem Weg geht; das ich unnahbar bin, das ich kalt bin und keinen Mann tiefer oder näher an mich heran lasse.
Und hier meine Frage:
Du triffst einen Mann der GENAU DIESEN EINDRUCK auf dich erweckt - hast du da Interesse daran, ihn besser kennenzulernen?
welcher mann will schon eine frau die ein häufchen elend ist und nichts alleine auf die reihe bekommt
Gibt bestimmt welche die darauf abfahren.
Die meisten aber wohl eher nicht.
Aber vielen wollen eine Frau, die dazu in der Lage ist zu sagen:
"Hilf mir."
Und eine Frau, die nicht angeekelt die Nase rümpft wenn er zu ihr sagt:
"Hilf mir."
GLEICHBERECHTIGUNG ist KEINE Einbahnstraße - sie funktioniert nur, wenn das GLEICHE RECHT für ALLE gilt!
Was die Sache mit der Stärke und der Zeit betrifft:
Da hat Katharina57 bereits das richtige gesagt...auf eine sehr treffende Art...
Nun, vermutlich hab ich einiges vergessen zu erwähnen - aber das passiert nun mal...
MfG