Hm, das führt mich zu einem Gedankengang, an dem ich bereits seit einiger Zeit herumkaue.
Und zwar die Diskrepanz zwischen dem, was man zu sein
behauptet, und dem, was man tatsächlich
ist.
Wenn Menschen so ostentativ von sich behaupten, genau zu wissen, was sie wollen, und vor allem, wie genau das Gegenüber zu sein und sich zu verhalten hat, um ihnen das Wasser reichen zu können, dann erinnert mich das oft an die Fraktion der militanten Nichtraucher, die zwar mit Argumenten gegen das Rauchen nur so um sich werfen, denen man aber eigentlich anmerkt, dass sie mehr als irgendjemand anders sich selbst überzeugen müssen!
Ein plakatives Beispiel dafür: eine Frau, die von Männern regelmäßig benutzt und fallengelassen wird bzw. worden ist, und die verständlicherweise ihr Ego mit dem Argument wieder aufpäppelt (bzw. aufpäppeln lässt), die Typen seien ihrer doch gar nicht würdig und nicht wert, dass sie sich mit ihnen abgibt. Zu solchen Frauen gehören dann hier im Joy oft Profiltexte, die in erster Linie zum Ausdruck bringen, was sie
nicht wollen (weil sie es alles schon erlebt haben) – ein Fall von Selbstüberzeugung wie bei den Nichtrauchern?
Ähnlich funktioniert es übrigens mit der Vertrauenswürdigkeit und Diskretion – wenn jemand ständig darauf pocht, wie vertrauenswürdig und diskret er doch sei, dann ist das für mich eher ein Grund zum Misstrauen
*********Seil:
In Wirklichkeit hat sie aber ein derartig gefestigtes Selbstbewusstsein, dass sie es überhaupt nicht nötig hat, sich zu profilieren und auch über meine gelegentlichen Dreistigkeiten schmunzelnd hinweg sehen kann.
Wenn ich das vergleiche mit der Dünnhäutigkeit manch Anderer, die sich für selbstbewusst hält...
Genau das denke ich auch – wenn jemand wirklich selbstbewusst ist, dann hat er es nicht nötig, sich zu profilieren oder gar andere zu verletzen. Und was die Partnersuche betrifft, so habe ich den Eindruck, dass sowohl bei Männern als auch bei Frauen
echtes Selbstbewusstsein auf das andere Geschlecht sehr anziehend wirkt!
**********er_HH:
Denn Selbstbewusstsein, wirklich zu wissen wer man ist, was man will etc. ist für die partnersuche eigentlich eine tolle Vorrausetzung. Problematisch sind eindeutig, die Widersrpüche.