Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
3226 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
2013 Mitglieder
zum Thema
Erektion in Sauna -> Peinlich? Widerlich?167
Mich interessiert mal Eure Meinung zu einer ungewollten Erektion in…
zum Thema
Ständer in der Sauna: Was macht es mit Euch?211
Ich finde es geil wenn Frauen auf mein Glied und Po gucken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Problem mit der Erektion in der Sauna

***du Mann
6 Beiträge
@Dark_Amber
Ich muss Dir doch entscheidend widersprechen. Es geht nicht darum, übrigens auch nicht dem TE, sich mit seiner Erektion in die Mitte der Sauna zu stellen, oder diese den Anwesenden vor den Augen vorzuführen, sondern um die Erektion, die einfach da ist, ohne dass dies gesteuert werden kann. Die von Dir angeführte sexuelle Interaktion, auch mit sich selbst, ist zwar, wie Du richtig festgestellt hast, auch natürlich, benötigt aber zum Unterschied zur Erektion aktives Handeln, hält also einem Wertigkeitsvergleich nicht stand.

Ich muss an einem öffentlichen Platz - und das ist gewissermaßen auch die Sauna - auch Menschen tolerieren, die ich unästhetisch finde und eigentlich nicht anschauen mag. Wenn Du also einen Mann mit einer Erektion, der einfach nur dasitzt oder liegt, in einer Sauna nicht sehen willst, dann schau doch bitte woandershin. Das Verlangen, dass er die Sauna verlassen soll, ist nicht anderes als Diskriminierung.
*******ber Frau
1.279 Beiträge
Wenn Du also einen Mann mit einer Erektion, der einfach nur dasitzt oder liegt, in einer Sauna nicht sehen willst, dann schau doch bitte woandershin. Das Verlangen, dass er die Sauna verlassen soll, ist nicht anderes als Diskriminierung.

Glücklicherweise ist mir in der Familiensauna noch nie ein Mann begegnet, der das ohne Handtuch in der von dir beschriebenen Form tat. Ich glaube, ich vertraue einfach mal darauf, dass das weiterhin der Fall sein wird ;-).
@*******ady
Ein nackter Mensch in einer öffentlichen Sauna hat in meinen Augen definitiv nichts sexuelles.
Und dort gehört Sexualität auch nicht hin.
Wer sich und seinen Körper nicht so weit im Griff hat sexuelle Erregung zu unterdrücken hat in einer öffentlichen Sauna nichts verloren! Punkt!

Habe selten so einen weltfremden Blödsinn gelesen. In welcher Welt wohnst du denn. Natürlich kann sowas auch in einer öffentlichen Sauna passieren. Männer, die auf Frauen stehen bekommen eine Erektion, wenn sie etwas sehen, was Ihnen gefällt, das hat die Natur so vorgesehen. Bei mir reicht der optische Anreiz dafür vollkommen aus. Aber deswegen werde ich mich nicht präsentieren und Applaus einfordern.
Glücklicherweise sorgt die Hitze in einer Sauna bei mir wie sicher auch bei anderen dafür, dass eine Erektion, sollte sie sich ergeben, irgendwann zurückgeht, daher sehe ich da kein Problem. Ansonsten hat man wohl diverse Möglichkeiten, das mit einem Handtuch ne Zeit lang zu verschleiern.

Erektionen kann Mann auch bekommen ohne optische Reize. Im Supermarkt beim Einkaufen, im Auto, beim Aufwachen, beim Friseur, am Schreibtisch, am Strand überall und das ist auch gut so *g*
Sehr richtig Chickman!
Als Brillenträger bin ich gefeit vor solchen Angriffen meines Lustzentrums... leider sind die ganzen hübschen Mädels total unscharf *zwinker*

Muss jetzt weg... Kontaktlinsen besorgen *lol*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Klar
hatte ich vor meinem ersten FKK-Urlaub die üblichen Befürchtungen- und es war trotz meiner Jugend und der großen Anzahl toller Frauen alles anders, denn die Vielzahl machte, dass es einfach nicht sexuell speziell war, was ich sah. So kam es nur ganz verhalten zu einem Versuch eines Aufstandes, der noch ein wenig beim Gang zum Strand zu spüren war.

In der Sauna kann es allerdings anders sein, wenn ein Neuling sich hinein wagt, denn da sind nur wenige Frauen und wenn von denen eine den Mann herausfordert, ist es eben so. Ich hatte immer Begleiterinnen, die das durchaus zur Kenntnis nahmen, aber als Kompliment sahen.
Leider gleiten solche Themen offensichtlich immer schnell ab in ein "wie ich mir die Welt wünschen würde" und ufern aus in Gesellschaftskritik. Was nützt so etwas im Sinne der Fragestellung?

+ Fakt ist, dass ich als regelmäßige Saunagängerin noch nie in einer öffentlichen Sauna eine Erektion gesehen habe.

+ Fakt ist, dass die Zurschaustellung von Erektionen in der Öffentlichkeit, einschließlich öffentlicher Saunen, in Deutschland nicht erlaubt und geduldet ist.

+ Fakt ist, dass ein Manne eine eventuelle Erektion leicht durch ein geschickt gehaltenes Handtuch bedecken, sich auf den Bauch legen oder kalt duschen kann.

Meinungen und Ansichten dazu kann man die unterschiedlichsten haben. Die Fakten sollten aber unstrittig sein.

Gewiss hat das weit überwiegend mit gesellschaftlichen Konventionen zu tun und in anderen Ländern oder Kulturen kann es anders sein.

In öffentliche Wellnessbereichen erlebe ich Nacktheit nicht sexualisiert, sondern als ganz natürlich, harmlos und familientauglich. Das finde ich toll und es wäre gewiss gut, wenn wesentlich mehr Kinder mit unverkrampfter Nacktheit aufwachsen würden.
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
Leider gleiten solche Themen offensichtlich immer schnell ab in ein "wie ich mir die Welt wünschen würde" und ufern aus in Gesellschaftskritik.

Der einzige Satz in deiner Litanei, den ich unterstützen kann. Und das trifft ganz besonders auf dich zu.

+ Fakt ist, dass ich als regelmäßige Saunagängerin noch nie in einer öffentlichen Sauna eine Erektion gesehen habe.
Ich schon! Mehrmals. Und was mache ich als Frau? Ich schau hin, wenn es gefällt oder eben nicht.
Es zwingt mich niemand dazu. Ausserdem habe ich normalerweise in der Sauna die Augen geschlossen, weil ich versuche zu entspannen. Du nicht?

+ Fakt ist, dass die Zurschaustellung von Erektionen in der Öffentlichkeit, einschließlich öffentlicher Saunen, in Deutschland nicht erlaubt und geduldet ist.

Nicht ganz richtig!
Sexualität in der Öffentlichkeit ist in Deutschland nicht per se strafbar, sondern erst, wenn sich jemand dadurch belästigt fühlt und ggf. Anzeige erstattet. Entsprechend deiner Ausführungen hier bin ich aber sicher, dass du das sein wirst. Auch wenn es sonst niemand störten würde.

+ Fakt ist, dass ein Manne eine eventuelle Erektion leicht durch ein geschickt gehaltenes Handtuch bedecken, sich auf den Bauch legen oder kalt duschen kann.

Könnte und wird er in der Regel machen. Aber nicht um dich zu schützen, sondern weil es ihm peinlich ist.
Meinungen und Ansichten dazu kann man die unterschiedlichsten haben. Die Fakten sollten aber unstrittig sein.
Das ist richtig. Wenn man denn informiertt und die richtigen Fakten zitiert und nicht etwa mit Halbwahrgeiten zu brillieren versucht und sich damit seine kleine Welt zurecht bastelt.

und es wäre gewiss gut, wenn wesentlich mehr Kinder mit unverkrampfter Nacktheit aufwachsen würden
Kindern bringt man nichts bei, in dem man Dinge wie Probleme von ihnen fernhält, sondern indem man sie ihnen erklärt.
Der einzige Satz in deiner Litanei, den ich unterstützen kann. Und das trifft ganz besonders auf dich zu.
Warum gleich persönlich und unter der Gürtellinie? Habe ich hier Gesellschaftskritik geäußert? Wohl kaum. Also auch noch inhaltlich daneben, nicht nur im Tonfall. Schade!

Ausserdem habe ich normalerweise in der Sauna die Augen geschlossen, weil ich versuche zu entspannen. Du nicht?
Nein, ich schließe nicht überwiegend meine Augen.

Sexualität in der Öffentlichkeit ist in Deutschland nicht per se strafbar
Das ist korrekt, aber Erektionen in einer normalen familientauglichen Sauna wird nicht geduldet.

Aber nicht um dich zu schützen, sondern weil es ihm peinlich ist.
Das wird so sein. Ist das ein Widerspruch zu meiner Aussage? Warum formulierst du so aggressiv?

Kindern bringt man nichts bei, in dem man Dinge wie Probleme von ihnen fernhält, sondern indem man sie ihnen erklärt.
Da stimmen wir überein. Wie früh Kinder jedoch mit aktiver Sexualität konfrontiert werden sollten, wäre ein deutlich längeres Thema und gehört nicht hier hin.
***en Mann
311 Beiträge
@****nd ich: Immer schön höflich bleiben.

@***ja: Ich stimme Dir voll zu.

Im Übrigen finde ich, dass Ihr gar nicht soweit auseinander liegt.

An den 'Fakten' die Katja aufgezählt hat, kann ich keine Halbwahrheiten oder Wunschdenken erkennen.

Zum Hingucken - siehe mein Posting ein paar Seiten vorher. Wenn's Dir gefällt sieunder, warum nicht? Mir gefällt's nicht. Jemand anderes hat bereits erwähnt, dass wir uns durchaus auf verschiedene Normen geeinigt haben und erwähnte, dass es mittlerweile eher unüblich ist, auf den Weg zu kacken. Und genauso ist es Norm, dass ich im Zweifel nicht genötigt werde an der Sexualität anderer teilhaben zu müssen. Dabei ist es unerheblich, ob die Erektion absichtlich in kauf genommen/hebreigeführt wird oder 'versehentlich' passiert.

Und lasst bitte die Kinder hier raus. Das ist für die Diskussion völlig unnötig.
Danke für die Zustimmung!
@***ja: Ich stimme Dir voll zu. Im Übrigen finde ich, dass Ihr gar nicht soweit auseinander liegt.

An den 'Fakten' die Katja aufgezählt hat, kann ich keine Halbwahrheiten oder Wunschdenken erkennen.
Vielen Dank! Es tut gut, wenn Zustimmung auch mal so klar gesagt wird. Manchmal staune ich schon über die Reaktionen mancher Teilnehmer!

dass es mittlerweile eher unüblich ist, auf den Weg zu kacken. Und genauso ist es Norm, dass ich im Zweifel nicht genötigt werde an der Sexualität anderer teilhaben zu müssen.
Volksnah, aber sehr treffend formuliert!
*******2014 Mann
57 Beiträge
Ab in die Sauna
also ich geh jetzt mal in die Sauna...
*********ichy Paar
10.224 Beiträge
Bei aller Liebe, ich sehe das Problem nicht.
Das Erektionsproblem stellt sich in der Sauna genauso wie beim FKK dar.
Das Kopfkino ist vor dem Betreten des Saunabades in der Regel größer, als beim ersten mal in der Sauna.
Wenn Mann dann drinnen sitzt und der Lümmel sich, trotz Hitze und nicht anwesender erotisch wirkender Frauen, doch selbstständig machen und aufrichten, so ist dies kein Beinbruch und nichts vor dem sich der am Schwanz hängende Mann schämen muß. Um komischen Blicken aus dem Weg zu gehen, legt man eine Ecke des Saunatuches, welches man ja sowieso dabei hat, drüber und die Sache ist erstmal gelöst.

Normalerweise bekommt Mann aber keinen Steifen in der Sauna.
Normalerweise bekommt Mann aber keinen Steifen in der Sauna.

Der TE anscheinend schon. Ist er deswegen unnormal? Wenn er eine ausgeprägte Phantasie hat oder sein Kopfkino anläuft... Unvorstellbar ist es meines Erachtens nicht.
Der Mann hat halt den "Nachteil", dass man ihm seine Erregung ansieht.
Ein Grund für mich, in die Sauna zu gehen, ist nicht unbedingt gesundheiterhaltender Art... Ich mag es einfach nackt zu sein und unter Gleichgesinnten, in gewisser Hinsicht promisken Menschen, zu sein. Will damit sagen, ich schaue nicht weg... Und wenn mir "etwas" gefällt, kann es passieren. Wie Chickman schon sagte, reibt man dabei sein Prachtstück nicht unter die Nase aller Anwesenden...
*********ichy Paar
10.224 Beiträge
**********ightx:
Der TE anscheinend schon.
Nee, offensichtlich ja nicht, denn:
******e83:
Aber ich gehe nicht in die Sauna!

Also will er, traut sich aber nicht, da er glaubt, er bekäme eine Erektion. Auch wenn er, wie er schreibt, seinen Partner zwischen den Beinen gut kennt, wird es allerhöchstwahrscheinlich nicht zum Schlimmsten kommen.
Ein Grund für mich, in die Sauna zu gehen, ist nicht unbedingt gesundheiterhaltender Art... Ich mag es einfach nackt zu sein und unter Gleichgesinnten, in gewisser Hinsicht promisken Menschen, zu sein.
Ja, aber wenn du "Gleichgesinnte" suchst, dann wäre eine öffentliche Sauna eines Schwimmbads oder Fitnessclubs ja auch nicht der geeignete Ort, oder? Dann kann man doch ganz einfach eine Sauna aussuchen, in der wirklich Gleichgesinnte verkehren und dann wäre eine Erektion wohl auch nicht unangebracht?

Aber in den typischen Wellnessbereichen ist Nacktheit nicht sexualisiert, sondern völlig harmlos und natürlich.
also...
... ich sprach auch nicht von einer Swingerclub-Sauna... sondern von einer ganz normalen Wellness-Sauna (ohne kreischende Kinder und deren noch anstrengenderen Eltern). In der es immer mal wieder vorkommt, dass sich neben mir Pärchen küssen, anfassen, zurückziehen, um allein ein stilles Plätzchen zu suchen, OHNE andere zu belästigen usw.
Ich scheine also nicht alleine mit meinen Empfindungen zu sein, wenn ich mal so sagen darf. Nacktheit erregt mich in gewisser Weise. Wüsste auch nicht, was daran unnatürlich sein sollte...
Und ja, ich belästige niemanden mit meinen aufkommenden Gefühlen. Die sind ganz für mich allein *zwinker*
Merkt ihr nicht etwas?
Der TE hat bereits seit mehreren Seiten nicht mehr geantwortet seitdem seine Fragestellung wegen einiger Inkonsistenzen selbst in Frage gestellt wurde. Wenn ihr zudem auf das Profil von "evil" schaut und euch das Verhältnis der Schwanz-Fotos anschaut, möchte ich stark bezweifeln, dass es um eine sachliche Aufklärung der Frage des TE geht, wie er sich mit seiner "Erektionsgefahr" in einer Sauna verhalten soll.

Es ist für solche Threads nicht ungewöhnlich, dass der Thread selbst aus sexueller Motivation gestartet wurde, zumal wie in diesem Beispiel der TE sehr "zeigefreudig" ist und seine "schöne" Erektion gerne herausstellt.

Gruß (er von) RedCouple
PS.: Eine Sauna (auch das vermeintlich öffentliche Schwimmbad) ist kein vollständig öffentlicher Raum. Die Regeln (im gesetzlichen Rahmen) gibt der Betreiber vor und kann diese über das Hausrecht auch durchsetzen. Die rein persönliche Meinung (speziell von einigen Solo-Herren Profilen hier) ist daher in der Realität weniger relevant. Dieses unterscheidet einen Swingerclub von einer Schwimmbad-Sauna.
*********ichy Paar
10.224 Beiträge
In einer
normalen Wellness-Sauna (ohne kreischende Kinder und deren noch anstrengenderen Eltern)
wird es keine Sauna mit Nackten drinnen geben. Menschen in ganzer Blöße fallen in Deutschland unter FSK18! Da stellt sich auch das "Ständer" Problem nicht, denn es sind ja alle sittsam im Badekostüm.
@chrissy
Wie bitte? Kommt doch mal bitte nach Berlin und Brandenburg!!
wird es keine Sauna mit Nackten drinnen geben. Menschen in ganzer Blöße fallen in Deutschland unter FSK18! Da stellt sich auch das "Ständer" Problem nicht, denn es sind ja alle sittsam im Badekostüm.
Danke

ich war schon in vielen saunen, aber im "kostüm!" also angezogen habe ich noch niemand gesehen,
AUSSER im "adams- und evas´s-kostüm" *zwinker*
Bingo!
... und ohne Feigenblatt *zwinker*
Nacktheit ist nicht FSK18
****ssy:
Menschen in ganzer Blöße fallen in Deutschland unter FSK18!
Diese Aussage ist sachlich falsch. Nacktheit ist in Deutschland definitiv NICHT "FSK18".

Erstens sind familientaugliche FKK-Strände und sogar Campingplätze in Deutschland absolut legal und gut besucht. Zweitens kenne ich persönlich etliche Schwimmbad-Saunen, in denen Eltern mit ihren Kindern erlaubt und auch völlig normal sind.
******e83 Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Re(h)
Ich finde es super wie ihr hier alle über Mein Problem diskutiert..

Aber ich bin auch ziemlich schockiert wie sehr hier versucht wird eine Grenze zu ziehen.

Vor ca 100 Jahren war ein nackter Weiblicher Körper in höchsten maße sexuell anstößig.

Nun 100 Jahre später sieht es jeder als normal "nacktheit" ist ok .. aber..wehe .. ein Penis der sich regt fließt mit in die Thematik ein.. Dann kommt von versuchtem Kindesmissbrauch bis Sexuelle belästigung alles auf den Tisch.

Ich für meinen Teil beleibe bei meiner Entscheidung die ich vor Jahren schon getroffen habe. Und gehe nicht in eine Sauna.. Denn das wirkliche Problem dahinter ist nicht das es passieren kann. Sondern was der andere denkt warum es passiert ist.

Evil
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
Hier scheiden sich offensichtlich die Geister.
Die eine Gruppe stört es nicht, wenn sie in der Sauna eine unbeabsichtigte Erektion sehen.
Sie betrachten es als natürliche, menschliche und meist unbeabsichtige Reaktion.

Und die Anderen stören sich daran. Aus verschiedenen, persönlichen Gründen.

Meine persönliche Meinung dazu: Eine unbeabsichtigte Erektion hat nichts mit Sexualität zu tun. Nur weil diese im Normalfall der Sexualität dient, ist sie, wenn unbeabsichtigt, eine reine Körperreaktion ohne mutwilliges Zutun des Mannes. Wenn man also gegen Sexualität in der Sauna ist, kann einen eine offensichtlich unabsichtliche Körperreaktion eines Mannes eigentlich nicht stören, weil es eben keine sexuelle Handlung ist. Und unabsichtlich oder nicht, kann ein erwachsener Mensch ganz sicher sehr schnell an der Reaktion des betreffenden Mannes erkennen.
(Kinder durften ja nicht mehr einbezogen werden *lol* )

Die hier so viel und gerne zitierten Normen, Saunaregeln und üblichen Vorgehensweisen werden kaum zitiert, wenn Diese durch andere Mißhandlungen verletzt werden.
So sieht man in letzter Zeit immer mehr Saunagänger, komplett eingewickelt in ihre Handtücher saunieren und neuerdings sogar in Badekleidung in der Sauna. Wenn man Diese darauf anspricht, muß man sich Sprüche von freier Entfaltung anhören. (Wobei es mir als Frau schon sehr unangenehm ist, nackt von einem komplett eingewickelten Mann begafft zu werden.) Und ich könnte mich ja auch anziehen, wenn mir das nicht gefällt.
Auch hier steht eindeutig in den Saunaregel, dass dies zu unterlassen(verboten!) ist. Diese hängen in jeder Sauna aus. (Übrigens: Erektion grundsätzlich verboten, habe ich da noch nie explizit gelesen. Das wird aber gerne in die Regeln hinein interpretiert. Daher mein Hinweis auf Halbwissen.)
Nacktsein ist in deutschen Saunen dagegen verpflichtend. Ohne Ausnahme.
Und es trotzdem wird zunehmend dagegen verstossen.

Warum wird der eine Verstoß gegen Saunaregeln eigentlich allgemein toleriert, wogegen auch nur die kleinste Vermutung auf Sex von vielen so vehement angegriffen wird.

Weil Sex böse ist?
Oder weil man seine Meinung gerne an political correctness anpasst um ja nichts falsch zu machen. *fiesgrins*

by the way:
Wenn ein Mann (s)eine Erektion in der Sauna mit einem Kackhaufen auf der Strasse gleichstellt, finde ich das schon etwas seltsam. Zumindest aber in der Argumentation stark abwegig.
(Ihr wißt ja; Kanonen und Spatzen...)
Warum wird der eine Verstoß gegen Saunaregeln eigentlich allgemein toleriert, wogegen auch nur die kleinste Vermutung auf Sex von vielen so vehement angegriffen wird.
Ich kenne es in den öffentlichen Saunen im Großraum Hamburg durchaus so, dass Bademeister die Gäste ausdrücklich darauf ansprechen, dass sie ohne Badekleidung im Nacktbereich sein müssen. Gegen Einwickeln in ein Badetuch kann man natürlich nichts machen. Aber so lax wie du es darstellst, kenne ich es nicht. Badekleidung direkt in einer Sauna habe ich bisher nur im Italien-Urlaub erlebt. Aber wenn du so fragts: Ja, ich finde es richtig, die Nacktregel durchzusetzen, denn noch mehr Prüderie sollte sich in Deutschland definitiv nicht entwickeln.

Bezüglich sexueller Belästigung bin ich dagegen nicht auf deiner Linie. Das Zeigen einer Erektion gilt in Deutschland nun mal als Belästigung und es ist doch auch ganz leicht, sie zu bedecken. Ich gehe so oft in die Sauna und habe noch nie solche Probleme beobachten müssen. Also so immens scheint das Problem für einen Mann wirklich nicht zu sein, eine ungewollte Erektion zu verdecken.

Ich finde schon, dass es richtig ist, darauf auch zu beharren, denn sehr viele Frauen fühlen sich unwohl, wenn sie sexuell belästigt werden. So viel Rücksicht ist doch wohl möglich. Zumal eine gewollte von einer ungewollten Erektion ja nicht zu unterscheiden ist.

Und nein, es wäre keine Katastrophe für mich, in der Sauna kurz eine ungewollte Erektion zu sehen, die der Mann dann bedeckt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.