Auch ich habe aufgehört...
... allerdings nach 8 Jahren (!) wieder angefangen, ich TROTTEL!!!
Damals war es eine einfache Entscheidung: die Klamotten, die Haare, die Wohnung... alles stank!
Dazu war ich in einer recht unglücklichen Beziehung mit einem Kettenraucher und sobald klar war, daß er sich wieder eine eigene Wohnung suchen würde, stand für mich fest: ab dem Tag rauch ich nicht mehr!
Sobald er endlich ausgezogen war, hab ich erstmal komplett renoviert - und ALLE Klamotten gewaschen - welch eine Erleichterung!!!!
Dumm nur, daß mich nach kurzer Zeit meine Freunde angefleht haben "bittebitte Claudia, fang wieder mit dem Rauchen an! Du bist ja UN-AUS-STEH-LICH!!!"
Ich konnte den Qualm einfach nicht mehr ertragen!
Ausgehen mochte ich nicht mehr, weil es überall so bestialisch STANK!
Raucher hab ich -selbst im allerkältesten Winter- auf die Terrasse verbannt.
War keine lustige Zeit...
Irgendwann mal in dier berühmten Bierlaune habe ich einem Freund eine Zigarette angezündet (schließlich war ich ja "clean", gelle???) - und diese direkt aufgeraucht!
Schmeckte fürchterlich, aber die 2. war dann schon besser....
Vor einigen Jahren hatte ich das Glück, zur Kur zu dürfen.
Bereits vorher war mir klar: ich werde die Chance nutzen und einen Wellness-Urlaub daraus machen - inclusive NIchtraucher-Programm, denn ich war mal wieder so weit aufhören zu wollen...
Die angebrochene Schachtel, die ich noch hatte, hab ich im Kurpark innerhalb von wenigen Tagen aufgeraucht - und dann war Schluß!
Den Nichtraucher-Kurs hätte ich nicht gebraucht, schließlich WOLLTE ich ja aufhören! - und es hat geklappt!
Wieder zurück zu Hause, setz ich mich an meinen pc - und SCHWUPPS! greift die linke hand neben die Tastatur - ins Leere!
Da wollte ich mir doch glatt ne Zigarette anzünden, ohne überhaupt darüber nachgedacht zu haben!
Soviel zum Thema "gelernte Verhaltensmuster"......
Ihr könnt euch denken, daß mein "ich habs geschafft!"-Gefühl nicht lange anhielt.... zurück im normalen Alltag hab ich wieder zur Zigarette gegriffen und bin wieder bei meinem alten Niveau angekommen: 1 - 1,5 Schachteln pro Tag.....
und nein -. momentan rauche ich NICHT gerne! hab einen schlimmen Husten - aber solange es geht.... qualm ich.........
Yo