Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
427 Mitglieder
zur Gruppe
Fotoprojekte
93 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Die Zigarette danach - wonach verlangt es euch nach dem Sex?32
Wie ist das denn bei euch? Was macht ihr nach dem vögeln?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Good-Bye Zigarette

*genau*

... aber schaden können Fakten im Zuge einer Sensibilisierung der gerne rauchenden Mitleser_Schaft trotzdem nicht.
mir persönlich ging dieses ,als ich noch geraucht habe recht aut die Nerven.


Da entsteht schnell der Eindruck des Missionierens.....
...
btw, @*******Man, als u.a. mindestens g e s c h m a c k l o s bezeichne ich es schon, wenn sich jemand, und sei es auch 'nur' via Ironie, sich wegschmeißend und laut brüllend vor lachen am unglücklichen Schicksal eines anderen ergötzt...
Es ist doch nun wirklich nicht viel Intelligenz nötig, um zu erkennen, daß die Ironie eines Sachverhalts(!) nicht gleichbedeutend mit dem Ergötzen am Unglück Anderer ist!

Was die Fakten betrifft:
Raucher sterben unter Umständen früher ... gut ... NA UND?! Soll DAS der ausschlaggebende Grund sein mit dem Rauchen aufzuhören? Einfach nur, um seine Mitmenschen so lange, wie nur möglich mit Anwesenheit zu "beehren"? Na das nenn ich mal Arrogant!
... / ...
1. Richtig, nicht "gleichbedeutend", aber äußerst unpassend... zumal auch ein Nichtraucher-Sachverhalt, der einen so formulierten Ironie des Schicksals - Kommentar zugelassen hätte, in diesem Fall hinkt: Carr war die letzten 20 Jahre lang zumindest in seinen zahlreichen Seminaren PassivRaucher, scheute die Anwesenheit starker Raucher auch sonst nicht, ganz im Gegenteil. War also letztlich noch immer MitRAUCHER.

2. Unter gewissen Umständen ist das schlicht Liebe. Auch, weil es ja nicht nur
ums länger überleben geht, sondern möglichst auch ums gesund miteinander leben.
Für alle Beteiligten.
...
sondern möglichst auch ums gesund miteinander leben.
Für alle Beteiligten.
Und das nenn ich dann scheinheilig. Wie wär's denn z.B. mal mit generellem Alkoholverzicht? Oder mit Auto stehen lassen? Aber soweit reicht die geneigte Liebe aller Beteiligten dann wohl doch nicht.
******e06 Mann
689 Beiträge
@*******Man: Kenn ich aus vielen Diskussionen mit Rauchern. Spätestens, wenn die Argumente ausgehen, dann wird auf andere Themen abgelenkt. *gaehn*
Zurück zum Thema: Allen Carr hat zum Thema "Nichtraucher werden" Bücher geschrieben. Es gibt Seminare nach seinen Methoden. Wer hat Erfahrungen damit? Wie ist es dir bzw. euch damit gegangen?
Stefan
@Frankie06
Kenn ich aus vielen Diskussionen mit Nichtrauchern. Spätestens wenn wirkliche Konsequenz gefordert wird, gehen die Argumente aus.
Ablenkung
Zurück zum Thema: Allen Carr hat zum Thema "Nichtraucher werden" Bücher geschrieben. Es gibt Seminare nach seinen Methoden. Wer hat Erfahrungen damit? Wie ist es dir bzw. euch damit gegangen?

Als ehemaliger Raucher frage ich mich, warum ihr euch nicht auf das Wesentliche konzentriert, statt Energie, Zeit und Geld in Bücher, Seminare etc. zu stecken.

Hört einfach auf!!! Das ist einfacher als die meisten glauben. Außerdem schont es eure Umwelt, euren Geldbeutel und vielleicht langfristig sogar die Sozialkassen, weil die Allgemeinheit nicht wahnsinnig teuere Krebstherapien bezahlen muss ...

Sammelt euren Willen ein und hört einfach auf!

Anregungen, wie andere es gemacht haben oder wie man es anstellen kann, schaden sicherlich nicht, aber lenken doch letztlich nur vom Wesentlichen ab.

Und wer unbedingt weiter rauchen will ... bitte ... aber nicht auf Kosten Dritter ... und bemüht auch bitte nicht das Schicksal, wenn ihr irgendwann mal an Lungenkrebs erkrankt ... sollte ich mit 60 Lungenkrebs bekommen, weiß ich schon, warum ... ein Mindestmaß am Selbstehrlichkeit gehört beim Umgang mit diesem Thema dazu ...

spo_on
*********tter Mann
1.397 Beiträge
Außerdem schont es eure Umwelt, euren Geldbeutel und vielleicht langfristig sogar die Sozialkassen....

Ist längst widerlegt.

Der gesund lebende sportliche Nichtraucher belastet die Sozialkassen stärker als der Fast-Food-Fressende nicht sportliche Raucher.

Allein weil Nichtraucher und gesund lebende Menschen bis zu zehn Jahre länger leben.

10 Jahre mal 12 Monate mal etwa 1.000 € Rente ergibt 120.000 € mehr Rente.

Da kann man viele Raucherbeine entfernen
PENG!!!
Jetzt bin ich grad geplatzt vor Lachen ... da muß ich mich erstmal wieder einsammeln ... Brüll ... *haumichwech*



P.S.
sollte ich mit 60 Lungenkrebs bekommen, weiß ich schon, warum
Und wenn's doch die Autoabgase, oder zumindest 'ne gute Mischung aus Allem, waren??? *oh*
Hallo Leute.....
..werft doch mal Alles in einen Topf, macht nen schönen Eintopf draus....

ich weiss,das ist etwas unbequemer als " Fast-Food" fressen...oder mann könnte es auch "convenience (also Bequemlichkeit/Faulheit) Essen nennen......

Meiner Meinung nach ,was die Ernährung angeht, nicht nur Kochshows nach dem Sport schauen um mitreden zu können, nein selbermachen ist angesagt.
Dazu gehört auch, die richtigen Zutaten kaufen...nicht beim Discounter, sondern auf dem Markt oder im " Fachgeschäft" .
Wenn wir mal alle mehr als nur 15 % unseres Einkommens für Ernährung ausgeben, dann könnte es im Schnitt gesünder werden...
aber wir fahren ja lieber in den Urlaub in ferne Länder, um später was erzählen zu können.......oder leasen ein neues Auto.

Da trifft es sich doch gut,wenn wir die Gesundheitsfeinde , Raucher, ausgemacht haben. Ihnen beim Vorrechnen der Löcher in den Sozialkassen unseren Volkszorn entgegenschmettern können....
und dann beruhigt weiter unseren Vordenkern hinterhereiern......

(15 Monate rauchfrei,)
Sind wir denn wirklich schon eine Zweiklassengesellschaft?????
******e06 Mann
689 Beiträge
Kosten des Rauchens: Es gibt hier verschiedene Studien, es werden immer Vereinfachungen gemacht und Aspekte unberücksichtigt gelassen. Was die Belastung der Sozialkassen betrifft, gibt es höchst unterschiedliche Ergebnisse und Meinungen. @*********tter:
Der gesund lebende sportliche Nichtraucher belastet die Sozialkassen stärker als der Fast-Food-Fressende nicht sportliche Raucher.
Das ist unbewiesen. Falls du dich informieren möchtest, hier kannst du mehr lesen: Nichtraucher: Kosten des Rauchens

@*******Man:
P.S.
sollte ich mit 60 Lungenkrebs bekommen, weiß ich schon, warum
Und wenn's doch die Autoabgase, oder zumindest 'ne gute Mischung aus Allem, waren??? *oh*
Hast du gewusst, dass die Atemluft eines Rauchers teils mehr Kohlenmonoxid enthält, als das Abgas eines modernen Autos?
http://www.nichtmitraucher.de/index.php?article_id=64
Liebe Grüße
Stefan
Scheinheiligkeit
Hast du gewusst, dass die Atemluft eines Rauchers teils mehr Kohlenmonoxid enthält, als das Abgas eines modernen Autos?
Und warum läßt du Ignorant, trotz dessen du das weißt, nicht endlich deine Dreckskarre stehen, und belastest meine arme Lunge nicht noch mehr, als sie es ohnehin schon ist?!
*********tter Mann
1.397 Beiträge
danke für den Link
Aber wenn ich das beim kurzen Überfliegen richtig gesehen habe, geht es dort um Krankenkassen.
Bei meiner Annahme geht es um die gesamten Kosten die ein Raucher das Sozialsystem kostet.

Wie gesagt, für 120.000 Euro kann man viele Raucherbeine abschneiden.
******e06 Mann
689 Beiträge
@*********tter:
Jetzt hast du es gesagt: Es ist eine Annahme von dir. Vorher hast du noch so geschrieben, als sei es bewiesen.
Meine Annahme ist eine andere:
• Raucher sterben im Schnitt früher und an billigeren Krankheiten. Das mag stimmen.
• Genauso ist aber richtig, dass sie öfter krank sind, deswegen weniger Geld verdienen, früher aus dem Erwerbsleben ausscheiden, andere noch mitschädigen (3300 Tote durch Passivrauchen in Deutschland jedes Jahr). Ein Raucher kostet bis zum Alter von 70 jedes Jahr die Krankenversicherung mehr als ein durchschnittlicher Nichtraucher. Erst danach wird das kompensiert, weil die Nichtraucher eben länger leben. Aber man muss auch betrachten, wie viel in die Sozialkassen eingezahlt wurde und welcher Beitrag für die Volkswirtschaft in einem Leben erbracht wurde.
Ich habe zu dem Thema viel gelesen und nicht nur überflogen. Nachgerechnet hab ich es auch nicht. Aber ich nehme an, ein Raucher kommt die Volkswirtschaft und die Sozialkassen eher teurer.
Stefan
HALLO?

Es geht hier doch darum der Zigarette Tschüss zu sagen.

Ich persönlich freue mich darüber, das vor 22 Monaten gemacht zu haben.

Aber seien wir doch mal ehrlich: wenn ich mir selber Jahrelang die Lunge vollqualme, wissentlich in Kauf nehme, Krebs im Mundraum oder sonstwo wegen Nikotin bekommen zu können, dann kann ich mich doch nicht jetzt hinstellen, und den immer NOCHRauchern die Hölle heiß machen, weil sie genau das tun, was ich 24 Jahre auch getan habe!!

Ich freue mich einfach es nach vielen Anläufen endlich geschafft zu haben. Und ja, ich finde den Geruch von nach Rauch riechenden Menschen auch eklig. Genau wie den Raucheratem, der auch nach 30 Minuten noch nach altem Rauch riecht!

Aber: vor Kaufhäusern z.B. wo viele ihre Kippen noch qualmend in die großen Aschenbecher werfen, halte ich kurz die Luft an um rein zu gehen! Was solls?

Ich mag es nicht wenn missioniert wird. Auf keiner Seite! Und wenn ich mich an meine aktive Rauchzeit erinnere, dann löste dieses Verhalten bei mir nur Trotz aus! Ist so! IM Übrigen vergesse ich niemals, dass rauchen eine Sucht ist. Mal so eben aufhören können nur die allerwenigsten, dazu bedarf es einen starken Willen. Auch ich habe mir als Raucher lange erfolgreich eingeredet gerne zu rauchen!

Also, es wäre schön, wenn es in diesem Thread wieder in erster Linie um das Aufhören an sich geht!

Claudia
*********tter Mann
1.397 Beiträge
Au Verzeihung
Ja, Annahme. Alles ist nichts als Annahme.

Auch die 3.000 Passivrauchtote sind nur Annahme.

Auch dass Raucher öfter krank sind ist nur Annahme.

Außerdem ist mir das völlig schnurz.

Ich bin Raucher, ernähre mich aber relativ gesund und treibe Sport.

Für meine Krankheiten kommt die Solidargemeinschaft auf, wie auch ich als Mitglied dieser Solidargemeinschaft für die Krankheiten anderer aufkomme.

Ich habe zu diesem Thema auch viel gelesen und nicht nur überflogen. Das überfliegen galt für den Link zum Thema im Joyclub.
Und bei allen Studien muss man einfach sehen wer sie in Auftrag gibt.

Im Prinzip interessiert mich das so wenig wie die Kosten für Motorradfahrer, Bergsteiger oder Sportler.
So wenig wie die häufigen Unfälle von Hausfrauen.

Wie gesagt, Solidargemeinschaft.
@koenigsnatter
Bemerkst du diesen prägnanten Unterschied zwischen Frankie und eclipse?

Eclipse freut sich einfach, an Lebensqualität gewonnen zu haben. Das hat sie in ihrem Fall eben durch Nichtrauchen erreicht. Sie ist aber eben auch so klar im Kopf, um zu wissen, daß es genau und nur darum geht - Lebensqualität.

Frankie ist das Rauchen im Grunde genommen scheißegal - der will auf gut deutsch einfach nur einen anpissen. Das macht er garantiert den ganzen Tag auch mit ganz anderen Themen als dem Rauchen, wetten? *zwinker*
Der Gedanke, daß er vielleicht schon in 5 oder 10 Jahren, wegen 'ner zufälligen genetischen Präposition an Lungen- oder Kehlkopfkrebs abnippelt, und Koenigsnatter sich immer noch mit Genuß 'ne Kippe ansteckt (nachdem er die Dame seines Herzen, oder Wahl gerade durch die Federn gescheucht hat) macht ihn ganz kirre und verbiestert *haumichwech*
**********wo_nw Paar
448 Beiträge
Frankie ist das Rauchen im Grunde genommen scheißegal
Nää, nach Profil und Beiträgen zu urteilen, scheint das Nichtrauchertum seine einzige Mission hier im Joy zu sein.

*angsthab*

Sie von Desirefortwo
******e06 Mann
689 Beiträge
Ich hab mich hier zu Wort gemeldet, weil ich ein paar Sachen richtig stellen wollte. Das ist alles, ich wollte niemanden angreifen. Wenn das jemand so aufgefasst hat, dann tut es mir leid.
Vielen Dank noch für eure liebevollen Kommentare zu meinen Beiträgen.
Stefan
*********tter Mann
1.397 Beiträge
Boogie_Man
Ja, das merkte ich
*g*

Das merke ich auch in anderen Foren, das merke ich auch in Kneipen.

Es gibt solche Nichtraucher und solche.

Wie der Schwabe sagt:
Es gibt sotte ond sotte aber meh sotte wia sotte

Aber wie gesagt mir ist das relativ egal.
Jeder soll nach seiner Facon selig werden.
******e06 Mann
689 Beiträge
Eine Anmerkung zur
genetischen Präposition an Lungen- oder Kehlkopfkrebs
Nach Ansicht von Medizinern sind 90% der Fälle von Lungenkrebs auf das Rauchen zurückzuführen. 5% entfallen auf den Kontakt mit Stoffen wie z.B. Asbest. In den restlichen 5 % ist dann eventuelle erblich Komponente drin.
Da ich noch nie geraucht habe, mache ich mir kaum Sorgen, dass ich so was bekomme.
Ich vermute, dass sich manche Raucher schon mal Gedanken dazu machen. Viele werden sich in dem Moment einfach mit einer Zigarette beruhigen. Andere beschäftigen sich mit dem Aufhören. Für diese ist diese Thread. Womit wir dann endlich wieder beim Thema wären.

Ich zitier aus dem Eingangsposting:
http://www.joyclub.de/magazin/wellness_gesundheit/good_bye_zigarette.html

Lest dazu unseren neuen Beitrag und lasst uns doch einmal wissen, wie das so bei euch ausschaut: Seid ihr Raucher? Habt ihr schonmal versucht, es aufzugeben? Seid ihr gescheitert oder wart ihr erfolgreich? Was war das Schwerste in der Entwöhnungsphase?

Dabei bitte ich aber darum, diesen Beitrag nicht für eine Grundsatzdiskussion zu den Themen Rauchen Ja/Nein oder Rauchverbot - Für und Wider misszuverstehen. Wir wollen niemandem das Rauchen verbieten, nur Schützenhilfe für jene leisten, die es sich abgewöhnen WOLLEN!
Stefan
**********wo_nw Paar
448 Beiträge
Da ich noch nie geraucht habe, mache ich mir kaum Sorgen
@****an

Bevor Du weiterhin missionarisch tödliche Krankheitsbilder in diesen Thread knallst, solltest Du vielleicht mal anfangen zu *zig*

Und wenn Du dann richtig *zig*abhängig bist, wirst Du ein Verständnis dafür bekommen, wie schwer es den meisten fällt aufzuhören.


Wir wollen... nur Schützenhilfe für jene leisten, die es sich abgewöhnen WOLLEN!

Du gibst keine Schützenhilfe, Du rechnest nur die Sozialunverträglichkeit der Raucher auf und das nervt (mich).

Wenn eine rauchfreie Welt Deine Mission ist, geh doch in die Politik und such Dir eine Lobby, die die Tabakindustrie zwingt die Suchtmittel wegzulassen.

Sie von Desirefortwo
**al Paar
195.289 Beiträge
JOY-Team 
leider ist der
thread doch deutlich vom eigentlichen thema abgekommen!

nachdem auch noch der eine oder andere beitrag mehr als persönlich geworden ist, musste ich leider den rotstift ansetzen.

bitte haltet euch an die nettiquette! es wäre schade, wenn dieser doch sehr interessante und für einige user vielleicht hiflreiche thread geschlossen werden müsste. *modda*

lg moderator aral
****is Frau
72 Beiträge
Ich habe (vor ca 6Kg) auch mal geraucht und das, für meine Verhältnisse, nicht wenig.
Tagsüber rührte ich keine Zigarette an, dafür aber Abends, sobald ich am Rechner saß.
Ein Big-Pack mit 25 Ziggis schaffte ich locker an einem Abend.

Eines Abends war die Schachtel leer und ich hätte zur Tankstelle laufen müssen, um mir neue zu holen.
Da ich an diesem Abend aber die Faulheit zu Besuch hatte, kam ich nicht vom Stuhl hoch und beschloss kurzerhand aufzuhören.

Und....ich habs geschafft....zwar strich ich meine Allabendlichen Std am Rechner schwer zusammen aber es ging echt gut, wunderte mich selbst.

Heute kann ich unbesorgt wieder am Rechner sitzen, blöde Kommentare in Foren setzen *mrgreen* und habe nicht mal annähernd Schmacht
*stolzbin*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.