*********paar:
wird auf dennen gestarrt anstatt zu Fragen, ob man Hilfe benötigt.
Ja. dabei gibt es die Glotzer und die Unsicheren. Zu letzteren gehöre ich öfters.
Wenn du als unsicherer Mensch so eine Situation siehst hast du zwei Möglichkeiten.
A: Du sagst nichts bis du gefragt wirst. Erst dann wirst du aktiv.
B: du hilfst präventiv und riskierst verbal bzw. emotional abgefertigt zu werden. Denn damit, das du ungefragt hilfst (oder fragst ob Hilfe benötigt wird) bezeugst du deine Meinung, das diese Person es nicht alleine gebacken bekommt. Und das ist ein riesiges Fettnäpfchen in das du treten kannst. Etliche Behinderte sind stolz wie Bolle, das sie Dinge zwar umständlich, aber dennoch alleine bewältigt bekommen.
Was passiert denn nun psychologisch, wenn ein Rollstuhlfahrer mit einiger Mühe sich die Rampe hochquält aber stolz ist, das er dies dann doch noch alleine hinbekommt? Was passiert nun, wenn ich ungefragt dazukomme ihn dort hochschiebe und ihm somit zeige das er dieses auch nicht "richtig" hinbekommt? Bringe ich ihn dann nicht auch um seinen Stolz?
Ich habe einen behinderten Bruder, ich weiß was er bewältigen kann und was nicht. Und ich greife nur
dann ein, wenn es unbedingt sein muss weil er zu scheitern droht. Solange er das irgendwie mit welchem Aufwand auch immer alleine bewältigen kann/möchte, mische ich mich nicht ein. Denn er ist stolz auf sich wenn er es dann doch alleine geschafft hat. Und das will ich ihm nicht durch mein unnötiges Eingreifen vermasseln.
Bei "fremden" weiß ich nicht wann es besser ist einzugreifen oder wann es besser ist nichts zu tun, weil ich ihre Grenzen nicht kenne -> deshalb mache ich nichts bis ich gefragt werde.
Das ist in der Sexualität nicht anders. Kenne ich ihn/sie nicht (ONS etc.)-> mache ich sowas nicht. Habe ich die Person kennengelernt ist dies alles kein Problem. Denn ich kann auf ihre Grenzen Rücksicht nehmen, ohne sie in dem ihr Möglichen zu beschneiden. Nichts wäre schlimmer als ein sexuelles Abenteuer bei dem der Andere quasi entmündigt wird, weil man meint er würde es anders nicht mehr gebacken bekommen.