Preisgestaltung in der Akt u Erotikfotografie
Ich weiss ja nicht ob jemand bereit ist über Preise von Aktfotos Fotosessions zu sprechen?Ich mache ja hauptberuflich Werbung und jede Stunde wird incl. der Nutzungsrechte an den Industriekunden verkauft. Da geht unter einer Stunde ,80,euro-je nach Anforderung und kreativem Anspruch bis 150 euro pro Stunde bei mir nichts.Da kosten Bilder eben 50, mal 200 kann auch 800 euro werden Stck. je nach Aufwand.Manchmal schleppt man ran und leuchtet eben eine Halle Maschine,Hochregallager mystisch aus.
Ja toll .Fotografen müssen Millionäre sein. Was wenn nur zwei Kunden kommen im Monat die mal 5- 6 Leistunsstunden bezahlen und das Studio Unmengen an Kosten verschlingt?
Akt ist eher mal ein Ausgleich und wenn ich darauf angesprochen werde.
Im Privaten Aktfotobereich. Also nicht kommerzieller Nutzung seitens des Modells oder des Fotografen also Fotokalender als Geschenk für einen Freund zb . soll es erheblich Preisunterschiede geben.
Manche Fotografen machen eine Fotostrecke eine Stunde incl Abzüge für 125 Euro. wie ich hörte.
Das macht sicher die Preise völlig kaputt (Oder und die Bilder sind standartmäßig nur durchgenudelt)
Ich habe so 250 Euro für 2std mal genommen. Meist hat man ja noch Digitale Nachkorrekturen oder schlägt Bilder für Poster vor. Die dann auch locker mal eine Halbe Stunde per ebv nachbearbeitet werden. Und der Gesammtzeitaufwand des ganzen Ablaufes Lichtaufbau vorher noch darf man sich kaum auf die Stunde umrechnen.
Ich hörte von Fotografen die 300, 600, 1000euro für gut gemachte Serien verlangen.
Wenn es ein unverwechselbarer und guter Stil ist warum nicht?
Das Amateurkunden (keine Modelle)also Bilder für 0 euro -oder sogar manchmal noch bezahlt haben wollen erschüttert mich schon sehr .
Ich hatte schon Anfragen über Archivfotos von Privatkunden .Da verwechseln sie schon mal Ikeaposter für 3 Euro mit einem Großabzug auf Echtem Fotopapier c Print oder Fotoleinen . Was uns ja auch im Einkauf schon satt kostet. mit einer Massendrucksache und deren pro 50tausender Auflagepreise.
lasst mal einen Kunstmaler ein Bild in 8 stunden in Öl malen -da kostet eine Arbeit ein Bild schon entsprechend.
Ich bin auch eher der Feund von 1-3 guten als 60 mittelmäßigen Bildern in einer Session als Ausbeute.
Gruß Bernhart