Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
7302 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17438 Mitglieder
zum Thema
Erwartungshaltung gegenüber unerfahrenen Doms48
Liebe Community, mein erster Post! Ich möchte mit euch meine Gedanken…
zum Thema
Was tun, wenn die Dom/Sub-Ebene zum Erliegen kommt?50
Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren ein Paar, davor war es nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kann ich meinen unerfahrenen Dom bremsen?

********noxx Frau
3.790 Beiträge
Magic
... Du kannst ja auch richtig sinnvolle Sätze... *g*
"spielt" einfach mal drauf los wie früher im Sandkasten *g*

genau das ist es nämlich...

noxx *hexe*
**********urple Paar
7.749 Beiträge
Sie bestimmt ...
... ob und vor Allem wie weit oder tief sie sich einlässt. Noch ist sie eine mündige Frau, hat keinen anderslautenden "Vertrag" unterschrieben. Das ist IHRE Selbstbestimmung. Ich sehe da erst einmal keinerlei getauschte Rollen.

Soviel zu Magic_Mind:
Du bestimmst die Grenzen in diesem "Spiel", nicht er.
was Fremdbestimmung von ihm durch sie ist.

Ich betrachte meine Gegenüber als mündige Menschen mit eigener Persönlichkeit. Ich versuche mein Gegenüber zu verstehen und lerne es kennen. Dadurch traue ich mir durchaus zu, an diesem, mir einigermassen bekannten Gegenüber die mir ebenfalls bekannten Werkzeuge "gewinnbringend" einzusetzen.

Ich besitze weder einen BDSM-Experimentierbaukasten, noch will ich meinem Gegenüber igendwelche speziellen Eigenschaften antrainieren. Ich will keine Einheitskörper die dann nach meinen Vorstellungen reagieren. Ich erfreue mich an den Menschen so wie sie sind mit all ihren persönlichen Eigenheiten.

Ich bilde mir ein, genügend Einfühlungsvermögen, Menschenkenntnis und Lebenserfahrung zu besitzen, dass ich einen Menschen nicht erst brechen muss, dass er mir dient und mir gehört.

Ich denke, dass eine gewisse Anpassungs- und Lernfähigkeit nicht nur für Sub elementar wichtig ist im Leben, sondern auch Superdoms noch besser machen kann.

LG Black owns Purple (m)
blackownspurple
nur weil sich jemand dominieren lässt und die Kontrolle abgibt , sich bestimmen lässt, ist er noch lange nicht entmündigt.

oder siehst du dich jetzt als entmündigt ?
**********88214 Paar
519 Beiträge
Vieles wurde bereits durch den ein und anderen Schreiber gesagt.

Auf eines würde ich aber gerne noch etwas näher eingehen

SSC = https://de.wikipedia.org/wiki/Safe,_Sane,_Consensual

Der Hauptbestandteil allen Tun's! Verinnerlicht das!

Und egal mit was und welchem Gegenstand er handanlegen möchte. ALLES, aber auch ALLES zuerst einmal bei sich selbst ausprobieren um Wirkungsweise und Intensität selbst zu spüren und einschätzen zu können.

lg
Flamingos *knicks*
********noxx Frau
3.790 Beiträge
SSC so zu betrachten
Der Hauptbestandteil allen Tun's! Verinnerlicht das!
ist meiner Meinung nach genauso Unfug wie
ALLES, aber auch ALLES zuerst einmal bei sich selbst ausprobieren um Wirkungsweise und Intensität selbst zu spüren und einschätzen zu können.

ES gibt viele BDSMer, die rein im Metakonsens spielen, die bewusst Risiken eingehen, da funktioniert das System des SSC nicht, da greift bestenfalls RACK.

Und wie Dom einschätzen können soll, wie zB eine painslut auf ein Schlaginstrument reagiert, indem er sich selbst damit aua macht, erschliesst sich mir auch nicht...

noxx *hexe*
Austesten...
Die beiden sind doch "Anfänger"...
Macht es da nicht Sinn, wenn auch ER erst mal feststellt, was sich wie anfühlt?
Er hat doch auch keine Ahnung, wie das Spiel tatsächlich funktioniert.
er kann es doch gar nicht fühlen
im BDSM geht es doch gerade um Gefühle die völlig von einander abweichen.
Dominant <-> submissiv
Sad <-> Maso

jeder Part steht auf der anderen Seite der Gefühle.

Leute wie hier auch Flamingos_88214, werden nie an diese Gefühle ran kommen, denn mit ihrem Vorgehen bleiben sie IMMER dazwischen stehen.

SSC ist eine Modeerscheinung und gedacht SM einer breiten Masse zu verkaufen, weil BDSM derzeit Mainstream ist, wie man in der Werbung leicht erkennen kann.
Zudem wird in dem Artikel nichts von verinnerlichen stehen, was Nonsens wäre, SSC ist eines von vielen Konzepten, nicht mehr.

ALLES, aber auch ALLES zuerst einmal bei sich selbst ausprobieren um Wirkungsweise und Intensität selbst zu spüren und einschätzen zu können.

völlig Nonsens und eher eine Charakterschwäche eines Menschen seine eigenen Gefühle anderen überstülpen zu wollen.
ein Mann kann zudem nie fühlen, wie sich eine Nadel durch eine Schamlippe oder die Klitoris anfühlt.

ich pierce selbst seit Jahren und beringe meine Sklavinnen und kann versichern, dass hier schon Frauen über andere Frauen gelacht haben, weil die sich angeblich angestellt haben. die einen schreien, die anderen fragen ob es das schon war.

Wahrnehmungen sind individuell, ein weiteres Beispiel wäre ein Zahnarztbesuch. die einen brauchen eine Spritze, die anderen für die gleiche Behandlung nicht.

wenn ihr keine BDSM'ler seit, dann versucht doch nicht BDSM'lern Tipps zu geben, es wäre doch schade, wenn sie dadurch nicht an IHRE Gefühle kommen.

Tops müssen auch nicht der Erwartungshaltung einer breiten Masse entsprechen, im Gegenteil, ein Top wird sich darüber nur amüsieren *g*
******986 Frau
3.164 Beiträge
Ich finde es manchmal garnicht schlecht wenn ein dom erstmal selver spürt wie sich die ganzen "gerätschaften" anfühlen...die meisten gehen dann wieder langsamer an die sache ran.
*******ind:
SSC ist eine Modeerscheinung und gedacht SM einer breiten Masse zu verkaufen, weil BDSM derzeit Mainstream ist, wie man in der Werbung leicht erkennen kann.
"Interessante" Parole, insbesondere wenn man sie gegenüber Anfängern vertritt. *umpf*

Kann man sich für die Fragestellerin nur wünschen, dass sie schlau genug ist, zu erkennen, dass nicht jeder Beitrag es verdient, für bare Münze genommen zu werden!

Um es mal ganz nüchtern und sachlich auf den Punkt zu bringen:
Das Konzept von SSC (Safe, Sane, Consensual) ist das Einzige, was viele SM-Praktiken vom Straftatbestand der Körperverletzung trennt.
D.h. es ist nicht nur emotionale/körperliche Sicherheit für den/die Sub/Maso, sondern auch Rechtssicherheit für den/die Dom/Sadisten!
Auch über diesen Punkt sollte die Fragestellerin nochmal mit ihrem Partner reden.

Und bei aller Euphorie, die es bergen kann, so eine richtig geile Peitsche in der Hand zu haben, sollte man sich eben nicht (nur) über den Knall freuen, sondern zuallererst mal darauf konzentrieren, was die Spitze der Peitsche beim Aufschlag auf die Haut auslöst.

Dazu noch ein Tipp aus eigener Erfahrung:
Auch können SM-Stammtische auf verschiedene Art weiter helfen.
Mir ging es z.B. so, dass ich vom Knall einer Kantschu ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kantschu ) anfangs total angefixt war, aber meine Partnerin war dafür einfach nicht maso genug.
Das haben wir auf einem SM-Stammtisch einfach mal zum Thema gemacht... und siehe da, oh Wunder, es fanden sich plötzlich zwei, die sagen: "Kommt doch mal mit uns mit auf Party Xyz, die Anne-Marie kann davon nicht genug haben, an der kannst du dich so richtig austoben!"
Hat super geklappt, ich kam voll auch meine Kosten und die Anne-Marie hat sich hinterher sogar noch entschuldigt, dass sie so ein Weichei ist! *rotfl*
... und ich habe für mich behalten, dass mir der Arm fast abgefallen wäre ... *floet*
Tja... im Moment scheint es hier groß Mode zu sein den Guru rauszuhängen, speziell in Threads mit relativ unerfahrenen Usern.
Ich werde mich natürlich hüten nun Namen zu nennen, aber dem geneigten Leser dürfet das ohnehin nicht entgangen sein.
Bei so manchen geäusserten Vorschlag hier sträuben sich einem die Haare und zwar allesamt
**********88214 Paar
519 Beiträge
Magic_Mind
Leute wie hier auch Flamingos_88214, werden nie an diese Gefühle ran kommen, denn mit ihrem Vorgehen bleiben sie IMMER dazwischen stehen.

Wenn das Thema nicht so ernst wäre, gerade im Gespräch mit Menschen die noch ganz am BDSM-Anfang stehen, würde ich jetzt lachen *smile**smile**smile*

Du gibst hier vor von unserem Leben mehr zu wissen, als wir selbst°! Auf den Jahrmärkten früher nannte man diese Leute "Hellseher" vermutlich hast Du auch gewusst das wir mit diesem Text hier antworten.

Die Wahrheit ist, dass Du nicht viel weißt und davon aber jede Menge°! Das Gefährliche dabei ist dein Umgang damit und die fahrlässige Aufforderung an "BDSM Anfängern" diese mal so alla auf gut Glück loslegen zu lassen, wird schon gut gehen,...

Aber so funktionierts nicht°! Der Schutz und die Gesundheit aller und vor allem der Sub/Passiven gehen vor.

Zu oft müssen wir leider immer wieder, gerade auf Playparty's, zusehen, wie der Sub dann mit voller Wucht auf den Nieren rumgehauen wird oder der Stock die Wirbelsäule einmal hoch und wieder runter tanzt. Wohlgemerkt von Dom's die an der Bar zuvor noch verkündeten wie toll und erfahren sie sind.

Für uns ist das sehr bedenklich, eigentlich eher schon fahrlässig°!

In diesem Sinne wünschen wir allen einen schönen Montagabend.

PS: und so beim Lesen ist uns noch aufgefallen, dass die Überschrift auch zu Dir passt°!

lg
Flamingos *knicks*
********noxx Frau
3.790 Beiträge
OT:
auf die "Nieren" hatte ich gewartet... in der Regel sind das die sadomasochistischen Wandernieren, kaum jemand weiss nämlich, wo die wirklich sitzen und wie gut die im Körper geschützt sind.

noxx *hexe*
********Herz Frau
37.599 Beiträge
Ich bitte jetzt letztmalig, persönliche Sticheleien und OT-Beiträge zu unterlassen. *basta*

Liebe Grüße,
SpielmitHerz
JOY-Team
*******nse Paar
486 Beiträge
Egal, wie ihrs angeht...
...nicht auf MagicMind zu hören, ist ein guter Anfang 😀
Obwohl der satz mit dem spielplatz ganz gut war. aber auch aufm spielplatz gibts regeln, die eingehalten werden müssen - mit sand geworfen wird nicht.

Genausowenig wie es stimmt,dass ssc nur eine modeerscheinung ist, stimmt es, dass es die einzige möglichkeit ist.

Ich finde es übrigens eher gut, dass dein freund nucht auf partys etc will- es ist nicht so sinnvoll zu schauen was die anderen machen. Viel gewinnbringender ist es DICH anzusehen wie reagierst du bei nem schlag..und wie bei jenem...und hier...und dort.
So lernt man gemeinsam. Gibt sich gegenseitig rückmeldung.
Und nein man benötigt keinen führerschein um jmd mit der peitsche den hintern zu versohlen. Nein da geht auch so schnell nix kaputt.
Was passieren kann, ist, dass er nicht gut auf dich achtet bzw du keine konstruktive rückmeldung gibst, obwohl was nicht passt. Das kann dazu führen, dass deine lust auf bdam in den keller rutscht. Über diese gefahr würde ich sprechen.
Und dann probieren. Ihm verantwortumg geben. Und vertrauen. Nur einmal. Dann darüber sprechen wies war. Reden, reden, reden. Dann nocheinmal. Und nocheinmal. Dann gibts vllt nen rückschlag und ihr braucht ne pause. Und dann noch einem versuch. ....so lange bis ihr euch halbwegs gefunden habt-und dann kann man auf partys, stammtische etc gehen.
Bdsm ist sex/erotik. Da kommts zunächst mal NUR darauf an, wie es euch gefällt. Und wenn ihr die einzugen auf der welt seid, die so oder so spielen. Und wenn alle anderen schreien "ihhh das ist ja babykrqm u kein sm" oder "ihhh wie pervers. Sowas ist doch kein sm mehr" - nahezu egal. Wichtig ist, was es mit euch macht. Die meinung anderer dazu spielt keine rolle. Austauschen kann gut sein, aber zunächst fibde ich es wichtig, dass es paar sixh selbst im blick hat und nicht die bdsm-welt.
*******nse Paar
486 Beiträge
..übrigens ust es weder sinnvoll, dass dom die gerätschaften an sich ausprobiert noch ist es sinnvoll dies nicht zu tun. Es kommt ganz darauf an, welcher weg EUCH liegt. Das könnt ihr nur probieren und bereden.
SSC schützt niemanden vor einer Strafverfolgung
SSC kann gar nicht funktionieren, denn ein Einverständnis müsste immer zuvor erfolgen.
Was nichts über einen Einverständnis während dessen, oder danach aussagt.

Jeder kann danach anderer Meinung sein.

SM gibt es übrigens schon so lange, wie es Menschen gibt und nicht erst seit dem SM in Mode gekommen ist.

Beitrag editiert, SpielmitHerz

*******nse Paar
486 Beiträge
Flamningos
Subs gehen nicht so schnell kaputt, keine sorge.
Und wenn mein top lust hat mir auf die wirbelsäule oder die nieren zu hauen,ist das eine sache zwischen genau 2 menschen: mir und ihm.
Denn ich bezweifel, dass jmd von aussen auch nur halbwegs einschätzen kann, wie robust (oder auch nicht) ich wo bin.
Und mir ist es dabei piepegal wie irgendwer das finden könnte.
******los Mann
403 Beiträge
also
ich ignoriere jetzt mal konsequent Sticheleien und Hick-Hack und möchte noch folgendes für die TE ergänzen:

a) toll wenn er so motiviert ist, aber wie schon gesagt wurde Sub bestimmt das Tempo insbesondere wenn ihr beide am Anfang seid. Hier hilft nur reden und zwar auf Augenhöhe und nicht in der Rolle. Gib ihm evt. nochmal Bestätigung, dass du ja auch gerne weiter gehen möchtest, wenn es passt und du bereit bist. Er soll zudem auch verstehen, dass viele Dinge neu sind und weder für dich noch für ihn einschätzbar sind. Einerseits ob es dir gefällt bzw. auch wieviel davon gefällt.
b) schönen Gruß von mir und vielen Vorpostern und er soll sich mal durch den Kopf gehen lassen, ob es sinnvoll ist seine geliebte Partnerin vor lauter Übermut und Ungeduld zu "verheizen" und sich so evt. selbst die Türe für BDSM zuzuschlagen.
Besser Schritt für Schritt oder nach dem bekannten Beispiel mit dem Frosch und dem Kochtopf ... schnell auf heiß springt er raus, aber wenn es langsam und genüßlich immer wärmer wird .....
c) du bestimmst nicht nur das Tempo, sonder auch wann genug ist. Ihr habt ein Safeword dann nutze es Konsequent in dem Fall und zeig im die rote Karte noch bevor er mit dem Übermut loslegt. Denke das versetzt dich in die Lage deinen Standpunkt SEHR rasant klar zu machen - "no GO"
d) evt. kann er ja hier mitlesen bzw. zeig ihm den Thread - es ist dir ernst und ich denke es sollte ihm ernst sein - siehe auch b)

*my2cents*

Dom Belos
*******nse Paar
486 Beiträge
Meistens schreibt hier "Sie", jetzt mal "Er":

Von den Vorschlägen im Sinne von "soll er selbst mal ausprobieren wie sich so ein Schlag anfühlt", halte ich gar nichts. Und zwar aus folgenden Gründen:

• unterschiedliche Menschen haben ein unterschiedliches Schmerzempfinden. Der eine Schlägt sich mit dem Hammer auf den Daumen, flucht kurz "zefix", schüttelt die Hand und Nacht weiter - der andere fängt zu weinen an, und zieht sich mit Kuscheldecke und einer Tasse heißer Schokolade auf die Couch zurück.
Es mach also keinen Sinn wenn Dom sich nach seinem eigenen Schmerzempfinden richtet...es muss sich an der Sub ausrichten. Was, wieviel und mit welcher Kadenz und Intensität hält sie aus...wie lange kann man an der Grenze entlang gehen, bevor es kippt. DAS muss er herausfinden. Und das geht nicht mit ablesen oder durch zuschauen bei anderen. Das ist das eigene Ding der beiden, das müssen sie selbst heraus finden.

• Ich bin Dom und Sad - nicht devot und maso.Ich kann also nicht das fühlen (physisch und psychisch) was meine Sub fühlt. Wenn ich gut bin, kann ich ihre Empfindungen erkennen, lesen - und entsprechend darauf reagieren. An manchen Tagen gelingt mir das besser, an anderen nicht so gut.
Selbst der leichteste Schlag, die geringste Demütigung kann an schlechten Tagen zuviel sein.

Wir mein Weibchen vorhin schon geschrieben hat, ist Kommunikation hier das einzige Mittel, wie man sich aufeinander einstimmen kann. Den Tag über ausloten, welches Gefühl beide haben...bei der Aktion aufmerksam sein...SIE nicht aus den Augen verlieren aber trotzdem auf die eigene Lust fokussiert sein....auch mal über ihre Komfortzone hinweg. Für uns funktioniert das sehr gut.
Und danach (wenn einer der beiden Bedarf hat), über die Aktion reden. Was war gut, was war evtl. nicht so gut. Und auch wenn mal was komplett daneben ging....sauer sein ist erlaubt...wenn man irgendwann wieder darüber konstruktiv reden kann.

Mit kleinen Schritten anfangen und sich dann zu einem für beide geil en Erlebnis steigern.
GEHEN lernen, bevor man zu laufen anfängt.
wenn ich ehrlich darüber nachdenke, muss ich devo_conse zustimmen. Eigentlich war ich auch der Meinung, Dom sollte Schlagwerkzeuge erstmal an sich selbst ausprobieren bevor er damit auf Subbie losgeht, aber das kann ganz schön in die Hose gehen.

Ein Beispiel: ich hasse die Gerte. Find ich ganz schlimm. Daher wird sie auch nur als Bestrafung eingesetzt. Wenn ich mir jetzt vorstelle, mein Herr probiert sie an sich selbst aus, findet den Schmerz nicht schlimm sondern aushaltbar, steigert deshalb die Intensität und ist dann der Meinung, ich würde das auch vertragen können ...

*schock*

Ich denke, Kommunikation ist das a und o. Nicht sofort von 0 auf 100, sondern nach und nach steigern. Und wenn der Punkt erreicht ist, an dem es nicht mehr geht, dann ist das so. Nichts erzwingen wollen.

Viel Spaß beim Entdecken von eurem BDSM *g*
**********urple Paar
7.749 Beiträge
Das treibt jetzt ...
... seltsame Blüten!

Natürlich gehts bein "an sich selber ausprobieren" nicht um die Empfindungen die Sub dabei hat. An Diese kann man sich nur gemeinsam rantasten.

Aber die grundsätzlich Wirkung, die Eigenheiten und vor Allem die ersten Schritte im Umgang mit dem neuen Werkzeug sollten m.E.vor Allem noch etwas unerfahrene Superdoms im stillen Kämmerchen mit sich selbst oder einem Sofakissen ausprobieren.

Und ich will zumindest selbst ein Gefül dafür bekommen wie sich welches "Werkzeug" anfühlt, damit ich es dann auf Basis meines Wissens über Sub entsprechend einsetzen kann ohne lang daran rumzuprobieren. Alles Andere ist doch stümperhaft.

LG BoP (m)
100 % Zustimmung an BoP.
Auch ich hab so gut wie alle Spielzeuge auch an mir selbst angetestet im sicheren Wissen das die Teile bei anderen durchaus anderes Empfinden auslösen können, aber ich hatte zumindest eine IDEE dessen was die können.
Klar, man(n) kann nicht jedes Spielzeug ausprobieren, es fehlen da schlicht die anatomischen Voraussetzungen.
*******nse Paar
486 Beiträge
Das problem ist, dass man eben kein gefühl dafür entwickeln kann.
Ich z.b. finde die gerte nicht wirklich schlimm,ganz anders als eileen. Da muss man schon eichtig zuschlagen damit ich entsprechend reagiere.
Dafür kann ich uU beim rohstock sehr schnell sehr agressiv reagieren.
Wenn ich zum spass damit mal meinem mann eine überziehe, sagt er nur "naja das war jetzt aber nich schlimm", obwohl er so gar keine maso tendenzen hat.
Mir war das jedenfalls nie auch nur ansatzweise wichtig, dass ein top das bei sich ausprobiert.
Er soll lieber mit mir gemeinsam probieren...
Ich finde zusammen wachen viel spannender als jmd, der alles im stillen kämmerlein übt.
******los Mann
403 Beiträge
nicht das wo, sondern das wie
Ich denke es ist einerlei ob nun der Dom selbst, das Sofa, die Sub, der Heizkörper oder was auch immer daran glauben muss ... es geht um das wie, das viele hier meinen. Das vorsichtige Herantasten an neue Praktiken und Werkzeuge, da die Anwendung, Reaktion/Empfindlichkeit der Sub noch unbekannt sind und erst mit Praxiserfahrungen gewonnen werden müssen. Step by step .... holla die Waldfee
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
814 Beiträge
Was mich immer wieder wundert ...
Für mich ist BDSM eine Form der nonverbalen Kommunikation,
wie zum Beispiel auch das Tanzen.
Während aber niemand auf die Idee käme,
den "Grundkurs Standard/Latein" aus Büchern zu lernen,
wird immer wieder berichtet,
wie jemand sich mit Hilfe von Artikeln im Internet befähigt,
BDSM zu praktizieren,
mit all seinen medizinischen, juristischen und sonstigen Fallstricken.

Wobei ich nichts gegen das Lesen an sich habe.
Wer viel liest, wird vielleicht wissen,
dass "BDSMler nicht nur nach den 3 Grundsätzen des SSC vorgehen",
wie fesselnder_dom behauptet,
sondern dass es auch andere "Spielregeln" gibt,
wie z.B. das von the_equinoxx erwähnte "RACK".
Immer aber geht es um das Einvernehmen der Sub.

Was allerdings häufig vergessen wird zu erwähnen:
Sub kann ihr Einverständnis JEDERZEIT widerrufen,
also auch mitten in einer Session.
Alles, was nach dem Widerruf geschieht,
hat bereits den schmalen Grad ins Strafrecht überschritten:
Nötigung, Freiheitberaubung, Körperverletzung usw.

Freiheitsberaubung ist ein Offizialdelikt,
d.h. es MUSS strafprozessual ermittelt werden,
sobald Kenntnis darüber vorliegt. Einfache vorsätzliche Körperverletzung
ist zwar "nur" ein sogenanntes "relatives Antragsdelikt",
d.h. ohne Strafanzeige wird nur bei öffentlichem Interesse ermittelt.
Dazu kann Körperverletzung auch auf dem Privatklageweg verfolgt werden.

Jetzt wisst Ihr auch, warum es so wichtig ist,
eine Session IMMER mit der Knebelung der Sub zu beginnen *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.