Hormoncocktail
Eine andere Idee-Jeder Frau erlebt einen Hormoncocktail nach einer Geburt.
Oxytocin ist das Bindungs-Hormon.
Es wird massig ausgeschüttet und verhilft so zu dem sogenannten Bonding. Ich weiß aus Erfahrung, das es die Kinder und Mütter, die aus medizinischen Gründen gleich nach der Geburt auseinander gerissen wurden, später einige Schwierigkeiten haben eine funktionierende Beziehung herzustellen, sie müssen das leisten ohne die Hilfe der Hormone.
Dasselbe Hormon wird (in einem geringeren Maß) nach einem Orgasmus ausgeschüttet, bei Männern und Frauen und sorgt so ebenfalls für eine Bindung. Das geschieht eben nicht beim gemeinsamen Kinobesuch oder einem Glas Wein.
Hat mein Partner mit einer anderen Frau Sex, kann ich sicher davon ausgehen, das es eine Bindung an ihn geben wird.
Hier im Joy habe ich oft gelesen, dass Paare nach einem Club-besuch den letzten Akt miteinander haben- sie verstärken die Bindung wieder...
Also-
geht der Partner fremd, gefährdet er die Bindung-
und viel guter Sex zu Hause, sorgt für eine tiefe Bindung der Partner.
Eins noch:
Vasopressin ist das Treue-Hormon, das dafür sorgt, mit dem zufrieden zu sein, was man hat. Ein aufsehenerregender Gen-Transfer bei Mäusen zeigt die Wirkung von Vasopressin: Präriewühlmäuse sind monogam, Wiesenmühlmäuse begatten alles, was sich bewegt oder still hält und wie eine weibliche Maus aussieht. Wird der Wiesenmühlmaus das Präriewühlmaus-Gen für Vasopressin-Rezeptoren mitgegeben, werden die umgehend häuslich und treu.
Man könnte Treue aus der Spritze haben...
wenn man das wollte.