Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
241 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zum Thema
Vertrauen nach Affäre zurückgewinnen449
Vor einigen Wochen kam heraus, dass mein Freund eine Affäre hatte.
zum Thema
Welche Ansprache findest Du als Frau zum Kennenlernen gut?749
Viele Frauen berichten hier von hunderten Nachrichten pro Tag…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vertrauen fassen zu jemanden, den man hier kennenlernt?

Eingendlich ist ja bekannt dass nirgendwo soviel gelogen wird als im Internet oder auf einer Beerdigung.
Das soll aber nicht heißen das es hier im JC keine anständigen oder ehrlichen Leute gibt.
Nun kannst Du an alles mit einem gesunden aber auch mit einem übertriebenen Mistrauen herangehen.
Du lernst ja hier niemanden kennen, den Du direkt aus dem JC heiraten sollst. Ihr werdet Euch ja irgenwann auch mal persönlich kennen lernen und dann erst kannst Du anfangen Dir ein wirkliches Urteil über Dein Gegenüber zu bilden.
Vielleicht noch ein Tip zum Schluß mit dem ich immer gut gefahren bin.
Ein Lügner muß ein gutes Gedächnis haben. Du mußt nur richtig zuhören, dann fällen 99 % über ihre eigenen Lügen.
*********dens Mann
249 Beiträge
...ob und wie man beim Kennenlernen eine solide Vertrauensbasis aufbauen kann.

Genauso wie sonst auch im Leben.
Schreiben. Treffen, wenn es geht. Austauschen, reinhorchen (in sich selbst und den Anderen), entscheiden.
Vertrauen oder nicht vertrauen das ist hier die Frage???

Ob du jetzt hier oder im RL jemanden kennen lernst das zeigt die Zeit.... Wie schon viele hier geschrieben haben mal unterhalten, telefonieren und sich mal auf ein Getränk treffen nur nicht's überstürzen....und einfach deinem Gefühl nach beurteilen.....
Mein Vertrauen wurde hier im joy als auch im RL verletzt von Menschen die ich für anständig gehalten habe *traurig* ...Jedoch hab ich hier auch ganz nette freundliche Menschen kennengelernt mit denen man sich einfach über alles unterhalten kann....und wer mich kennt weis das mir immer irgendein blödsinn einfällt *juhu*

Glg *walk*
********nder Mann
2.896 Beiträge
********ngel:
So, nun bin ich gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen, ob und wie man beim Kennenlernen eine solide Vertrauensbasis aufbauen kann.

Vertrauen entsteht. Sicherlich lässt sich das auch forcieren/"künstlich erschaffen", aber stellt sich die Frage, inwieweit das dann wirklich Vertrauen ist *zwinker*

Nach meiner Erfahrung steht und fällt "alles" mit meinem (Selbst-)Vertrauen. Verhindert das Verletzung, Enttäuschung und Vertrauensmissbrauch? Keineswegs. Aber es gibt mir die Gewissheit, dass ich damit umgehen (lernen) kann.
ja habe ich erlebt
und nein es hat nicht ewig gehalten, aber in der zeit des zusammenseins war es schon sehr vertraut ,

kein covern, kein save wort , wir wussten vom realen leben des anderen und haben einander nicht

reingepfuscht
Ohne die vorigen Beiträge gelesen zu haben: Ich denke man kann sich hier virtuell zwar beschnuppern, Vorlieben Erwartungen etc abchecken, aber ob man demjenigen wirklich vertrauen kann lässt sich erst bei einem realen Treffen klären. Und man sollte auch Zeit geben dieses erst entstehen und wachsen zu lassen. Funktioniert bei dem einen Paar unter Umständen schneller, bei dem anderen dauert es evtl länger.
Die Frage kann ich mit einem klaren Ja beantworten
Hi,

Habe hier einige Mensvhen kennen gelernt die ich als Freunde bezeichne. Und gar meine große Liebe lernte ich hier kennen obwohl ich da nach garnicht suchte, das diese Beziehung zu Ende ging war wie so oft an unterschiedlichen Lebensvorstellungen gescheitert...Shit happens.
Entweder es passt und es entwickelt sich Vertrauen zwischen 2 Menschen oder nicht, da ist der Ort wo man sich kennen lernt sekundär, daher warum sollte es hier anderst sein also sonst wo, nur da es um Sexualität geht ?!?

Dakier
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Ich kann auch bestätigen, dass man sehr interessante und auch sehr vertrauenswürdige Menschen, die einem auch etwas sagen können, kennenlernen kann. Sicher ist das Virtuelle ein Problem, dazu kommt noch die geographische Distanz. So ein umfassendes Bild des Menschen am anderen Ende hat man per Bild/Text dann doch nicht. Ich glaube, das bekommt man alles dadurch überwunden, indem man - falls möglich - doch mal ein Treffen im echten Leben arrangiert oder zumindest mal per Skype o.ä. kommuniziert.
Da hast du recht
Irgendwann muss man sich von virtuellen Welt in die Realität bewegen, will man wirklich ein Vertrauensverhältnis aufbauen, daher ist es wie immer empfehlenswert bei der Wahrheit zu bleiben.
Um so größer ist dann die Freunde, das sich der Vertrauensvorschuß gelohnt hat auf beiden Seiten.
wahrheit vertrauen und der idealfall
das netz bietet die möglichkeit sehr offen und ehrlich miteinander umzugehen , weil ich nahezu rücksichtslos sagen und schreiben kann was mein gedanken - gut dazu hergibt und das kann
vertrauen schaffen und zum idealfal ( so nannte es TE ) für mich führen.

ich weiss auch wie ich schummeln kann, hab das auch geübt muss es aber nicht mehr, weil ich dann
viel zu viel lügen und unwahrheiten behalten muss , das ist mehr als lästig im umgang miteinander.

ich bin überzeugt das es die gibt für mich die ich suche ob das was wird liegt an ganz formalen dingen
wie gemeinsamen zeitfenstern und der entfernung der wohnorte zueinander , weil es ja nicht nur eine
einzige gibt auf der welt sondern schon mehrere, nur ist mein idealfall sehr verschieden von dem der TE
Mr. Right oder Mrs. Right können sich überall im Leben begegnen. Auch in einem Forum wie diesem. Die Frage ist, ob beide im richtigen Moment den Mut haben, Gefühle zuzulassen. Daran fehlt es oft aus Angst davor, verletzt zu werden.
******r79 Frau
1.476 Beiträge
Vertrauen muss immer erst aufgebaut werden und das real. Da ist es egal ob man sich hier oder in der Disko, Kneipe , Straße kennen lernt.
wieviel Vertrauen man braucht
ist sicherlich eine Frage der eigenen Erfahrungen - oder der eigenen Risikobereitschaft.

Wie hier auch schon einmal gesagt wurde, sollte es für jede/, der / die sucht, selbstverständlich sein, Wünsche / Grenzen der anderen Person zu respektieren und bei der Wahrheit zu bleiben.
Das ist auch eine Frage der eigenen Moral.
*******kly Mann
847 Beiträge
Ja, es ist sicher richtig, dass Vertrauen erst wachsen muss, wenn man einen bis dahin fremden Menschen kennenlernt. Aber damit es überhaupt die Chance geben kann, dass dies passiert, ist es notwendig, dass beide dem jeweils anderen so etwas wie einen Vertrauensvorschuss geben. Und es gibt dafür trotz aller vielleicht vorher ausgetauschten Mails und geführter Telefonate, aus denen sich ein erster Eindruck bildet, letztlich keine andere Entscheidungsgrundlage als das eigene Bauchgefühl, von dem schon in einigen Beiträgen die Rede war.

Fühlt sich der Kontakt gut und authentisch an, dann beschließt mein Bauch, dass ich einfach mal vertraue und je häufiger mein Bauch damit in der Vergangenheit richtig lag, desto leichter fällt es mir natürlich auch bei zukünftigen Kontakten.

Das ist hier im Joy nicht anders als irgendwo sonst. *g*
*******yOff Mann
20 Beiträge
Joyclub schafft eine gute Basis
Ich finde die Struktur und den Umfang der Information, die Mann, Frau, Paar hier im Joyclub angeben können, derart vielfältig, dass es mir dadurch möglich wird, ein gutes Bauchgefühl zu entwickeln, wen ich gerne kennen lernen würde und wen nicht.
Das allein ist meines Erachtens schon ausreichend. Alles weitere ergibt sich im persönlichen Kontakt.
Und ein Vorteil liegt auf der Hand: Mein Gegenüber hat viel von sich preis gegeben. Es muss gar nicht alles stimmen, aber wenn ich die Bilder sehe und die ganzen Texte zu den unterschiedlichen Themen lese entsteht für mich ein Bild. Und auch mein Gegenüber weiß, wie ich mich darstelle und was mir wichtig ist.
Eine ideale Voraussetzung, finde ich. Was wäre denn die Alternative? Diskobesuch? Kneipentour? Wohl eher nicht...
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Vielleicht wird die Überlegung einfacher, wenn man mal überlegt, was Vertrauen eigentlich für einen bedeutet.

Wenn ich darunter verstehe, dass ich überzeugt bin, dass jemand die Wahrheit sagt oder schreibt, sein/ihr Handeln richtig und redlich ist, dann eigenet sich Joyclub als Kommunikationskanal eigentlich recht gut.

Dieses Vertrauen entsteht dadurch, dass das, was zum Beispiel auf dem Profil steht, plausibel ist, sich mit anderen Äußerungen deckt. Wenn Widersprüche auftreten, wird man vorsichtig, weil diese sofort auffallen, vielleicht auch nur unterschwellig (etwas "passt" nicht).

Wenn es darum geht, jemanden die echte Identität zu enthüllen oder eine Echtlebentreffen zu vereinbaren, das Aufwand erzeugt (Fahrweg, Kosten), dann muss man ja halbwegs sicher sein, dass diese nicht umsonst sind, dass man nicht überfallen und ausgeraubt wird, weil man in eine Falle geht.

Es hilft, wenn eine gewisse Offenheit auf beiden Seiten gegeben ist. Sonst gibt es einfach keine Möglichkeit, zu sehen, ob die verschiedenen Dinge zusammenpassen.

Eigentlich hat aman online recht viele Möglichkeiten, abzuschätzen, mit wem man es zu tun hat. Bei einer Zufallsbegegnung im Echtleben ist das nicht immer der Fall. Die Leute können wer weis was erzählen und man hat keine Möglichkeit, es zu prüfen.
*******nep Frau
15.854 Beiträge
aus erfahrung kann ich sagen:

es ist egal ob hier oder im realen leben: wer lügen kann, kann überall lügen und märchen erzählen um an das zu kommen was er will.

ich möchte nicht wissen, wie viele männer und frauen hier im joy als single angemeldet sind, die aber im realen leben vergeben sind; egal ob partnerschaft oder sogar ehe.

das mal als kleines beispiel zum thema vertrauen. wenn man in sachen vertrauen immer nur belogen wird, vertraut man weder hier, noch im realen leben oder sonst noch wo. das muss man sich erst einmal wieder erarbeiten.
*******966 Mann
1.678 Beiträge
@ LadyZaynep

Dann fehlt natürlich so eine Art Grundvertrauen. Das wird dann natürlich sehr schwer, weil eine Art Vertrauensvorschuss, den man zwangsläufig irgendwann geben muss, problematisch ist.
Vertrauen muß wachsen
Ich sehe das genauso vertrauen muß wachsen und geht nicht von heute auf morgen ! Und mir hat hier mein Bauchgefühl echt weiter geholfen. Geh positiv an die Sache ran dann kann es eigentlich nur gut werden.

Viel Glück bei deiner Suche
Darkangel
****tas Mann
1.323 Beiträge
Ich sehe das mit dem Vertrauen genauso wie viele anderen hier in dem Thread. Warum soll das nicht entstehen können bei jemanden den man hier über den JoyClub kennengelernt hat.

Damit wirkliches tiefes Vertrauen entstehen kann braucht es mehrere Punkte meiner Meinung nach.
1) Wellenlänge und Chemie stimmen
2) das man sich auch real getroffen hat und Punkt 1) sich auch da bestätigt hat, weiterer Kontakt natürlich selbstverständlich mit eingeschlossen
3) es braucht eine gewisse Zeit miteinander, den tiefes Vertrauen wächst nur mit der Zeit und muß sich ebenfalls auch erst "Verdient" (ist zwar ein dummer Ausdruck aber was anderes passendes fällt mir gerade nicht ein) werden - ich hoffe jeder weiß wie ich das wirklich gemeint habe
4) absolute Offenheit und Ehrlichkeit miteinander

Nagelt mich jetzt nicht auf die Reihenfolge fest, die war jetzt eher willkürlich so gewählt.

Und wie andere hier schon geschrieben haben in dem Thread, aus einer Affäre mit dem dementsprechenden Vertrauen kann sich dann auch mehr ergeben, wie eine Freundschaft+ oder sogar eine Beziehung wenns wirklich paßt miteinander.

Wie gesagt, ich wüßte nichts was dagegen sprechen würde warum das alles nicht sein kann oder passieren kann. Ich hab hier im Joy auch einige sehr interessante Menschen kennengelernt und ich werde sehen was daraus entstehen wird mit der Zeit aus diesen Bekanntschaften.

Und ich muß ebenfalls sagen die Beiträge in dem Thread von DerMitDemSeil incl. seiner Lösung bringen es doch ebenfalls wirklich auch auf den Punkt!
**********oison Frau
237 Beiträge
Ich finde auch, hier, genauso wie im RL, findet man doch auch nur Menschen.. Zu manchen hat man von Beginn des Kontakts Vertrauen, bei anderen grummelt der Bauch ein bißchen - das sollte man dann auch ernstnehmen..
Wir sind keine anderen, nur weil wir im Inet/jc sind.. Eher offener als im RL..
Ich habe hier Menschen gefunden, mit denen keine beziehung o.ä. Möglich ist, aber wo einfach nur Vertrauen zwischen uns herrscht.
****n59 Mann
17 Beiträge
Wie im richtigen Leben
Genau. Es ist wie im realen Leben. Es gibt solche und solche. Ich bin auch der Meinung, daß die Jc ler etwas offener und toleranter sind. Und ob man irgendwie zueinander passt kann bereits im Vorfeld abgeklärt werden.
Was meinereiner betrifft: Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht und dies in relativ kurzer Zeit. Es kommt schließlich auf einem selbst an was man will oder nicht. Man sollte halt einfach miteinander reden können. Wie im richtigen Leben.
Vertraust Du Dir selbst?
Dann kannst Du auch Deinem Gegenüber grundsätzlich vertrauen - denn Du bist ja auch bei JOY.
Habe ich es überlesen oder verstehe nur ich nicht, was Du mit Affaire und gleichzeitig "nicht zweigleisig fahren" meinst?
Wenn ich noch einmal einen festen Partner "suchen" würde, dann wäre JOY bestimmt einer meiner Wege...Offenheit und zu seinen Bedürfnissen zu stehen ist meiner Meinung nach eine super Basis für eine vertrauensvolle Beziehung.
@**********undin

Mit "nicht zweigleisig fahren" meine ich, das ich nicht möchte. dass der andere Part "unkontrolliert" und heimlich durch andere Betten springt. Wenn ich eine Affäre habe, dann lasse ich mich voll und ganz auf denjenigen ein, sonst funktioniert das Ganze auch nicht für mich.
Und wenn einer von beiden dann doch irgendwann der Meinung ist, sich jemand anderes zu suchen, dann sollte das auch offen ehrlich kommuniziert werden.

LG Mystic Angel
****a56 Frau
2.680 Beiträge
@********ngel
...dass der andere Part "unkontrolliert" und heimlich durch andere Betten springt. Wenn ich eine Affäre habe, dann lasse ich mich voll und ganz auf denjenigen ein, sonst funktioniert das Ganze auch nicht für mich.

Das kann dir aber u.U. überall passieren egal ob du denjenigen im Schwimmbad, beim VHS-Kurs, an der Supermarktkasse, im Fitnesscenter auf einer Party oder im Internet kennenlernst...du weist nie wie dieser Mensch "gestrickt" ist *nixweiss*

medea
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.