probleme mit kontakt zum anderen geschlecht
hallo,ich bin 26 jahre alt, neu hier, und habe eine frage, die ich sehr schwer mit menschen in meinem umfeld besprechen kann.
ich habe probleme mich selbst anzunehmen, was wohl aus der beziehung zu meiner mutter stammt. sie war immer sehr hart und kühl, konnte oder wollte ihre emotionen nicht zeigen und ich hab als kind sehr darunter gelitten ohne es zu wissen. daher reagiere ich noch heute sehr empfindlich auf ablehnung. eigentlich unterstelle ich auch jedem mann, dass er mich ablehnen wird, sobald er mich richtig kennt, ich provoziere das richtig durch mein verhalten, dann folgt die ablehnung, die mich in meiner annahme bestätigt nicht liebenswert zu sein.
ich weiss, dass das nicht stimmt, aber ich kriege dieses verhaltensmuster alleine auch nicht weg. nachdem mehrere beziehungsversuche (oder auch nur kennenlernversuche) daran gescheitert sind, bin ich überzeugt, dass eine psychologische beratung unausweichlich ist. allerdings hab ich keine ahnung wo und in welche richtung ich suchen soll.
hat/hatte evtl eine(r) von euch dasselbe problem? kennt evtl soger jemand einen fachmenschen in berlin, der dafür geeignet ist? mir wäre wichtig, dass das die kasse zahlt (bin noch privatversichert), daher kommt ein heilpraktiker wohl nicht infrage...
ich weiss gar nicht genau, ob ich hier überhaupt im richtigen forum poste, aber ich dachte schaden kanns auch nicht.
auf jeden fall vielen dank für eure antworten und beste grüsse, ann_so