Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cougar
508 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Beziehung nur mit Oralsex?133
Vielleicht ist dieses Thema etwas ungewöhnlich, aber gewöhnlich ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

probleme mit kontakt zum anderen geschlecht

******_be Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
probleme mit kontakt zum anderen geschlecht
hallo,

ich bin 26 jahre alt, neu hier, und habe eine frage, die ich sehr schwer mit menschen in meinem umfeld besprechen kann.

ich habe probleme mich selbst anzunehmen, was wohl aus der beziehung zu meiner mutter stammt. sie war immer sehr hart und kühl, konnte oder wollte ihre emotionen nicht zeigen und ich hab als kind sehr darunter gelitten ohne es zu wissen. daher reagiere ich noch heute sehr empfindlich auf ablehnung. eigentlich unterstelle ich auch jedem mann, dass er mich ablehnen wird, sobald er mich richtig kennt, ich provoziere das richtig durch mein verhalten, dann folgt die ablehnung, die mich in meiner annahme bestätigt nicht liebenswert zu sein.

ich weiss, dass das nicht stimmt, aber ich kriege dieses verhaltensmuster alleine auch nicht weg. nachdem mehrere beziehungsversuche (oder auch nur kennenlernversuche) daran gescheitert sind, bin ich überzeugt, dass eine psychologische beratung unausweichlich ist. allerdings hab ich keine ahnung wo und in welche richtung ich suchen soll.

hat/hatte evtl eine(r) von euch dasselbe problem? kennt evtl soger jemand einen fachmenschen in berlin, der dafür geeignet ist? mir wäre wichtig, dass das die kasse zahlt (bin noch privatversichert), daher kommt ein heilpraktiker wohl nicht infrage...

ich weiss gar nicht genau, ob ich hier überhaupt im richtigen forum poste, aber ich dachte schaden kanns auch nicht.

auf jeden fall vielen dank für eure antworten und beste grüsse, ann_so
**********under Frau
16.758 Beiträge
Warum sprichst du es nicht mit dem Arzt "deines Vertrauens" durch?

Deinem Hinweis auf deine "Privatversicherung" kann ich auch nicht wirklich was abgewinnen ... Privat Versicherte stehen sich doch wirklich günstiger als gesetzlich oder Mit -V/versicherte ....
****e69 Frau
481 Beiträge
Schau mal in diesen Thread hinein, dort hatte ich vor kurzem auch etwas geschrieben: Narzistische Persönlichkeitsstörung

Infos dazu auch z. Bsp. bei Wikipedia. Kleiner Aussschnitt daraus:

Manche Menschen haben in ihrer frühkindlichen Entwicklung weniger Liebe von Bezugspersonen als andere erhalten, sie leiden oft lebenslang darunter und geben ihre Reaktionen auf ihre Entbehrungen an andere weiter. Andere wiederum erlebten eine Kindheit, in der sie und ihre Wünsche im Mittelpunkt standen, z.B. ihre Talente übermäßig bewundert wurden, wobei diese Kinder nicht selten zwischen dem übersteigerten (Selbst-)Bild und der Angst, den (Fremd-)Ansprüchen nicht zu genügen, hin- und herschwanken. Das alles muss aber nicht zwangsläufig zu einer narzisstischen Erkrankung führen. Verhaltensweisen, die von der Psychologie als narzisstische Charakterstörungen eingeordnet werden, können auch vorübergehend auftreten und dann wieder zurücktreten. Diese psychologische Deutung versteht den Narzissmus als ein Leiden, weil die Betroffenen Schwierigkeiten haben, Objektbeziehungen zu führen. Sie versuchen ihr Gegenüber zu kontrollieren und suchen nach ständiger Bestätigung ihrer Grandiosität, da sie sich ohne diese leer fühlen.

Auf der kulturellen Ebene werden in der narzisstischen Gesellschaft Werte des Eigennutz propagiert unter Vernachlässigung von Werten des Gemeinnutzes. Die in dieser narzisstischen Kultur lebenden Menschen brauchen eine willentliche Entscheidung oder alternative Vorbilder, um nach Werten zu handeln, die nicht im gesellschaftlichen Mainstream liegen. Sie müssen dann oft auf Privilegien verzichten.

Auf der spirituellen Ebene ist ein Narziss ein Mensch, der den Kontakt zum Sein verloren hat. Dieser Mensch ist in seiner narzisstischen Persönlichkeitsstruktur wie in einem Gefängnis eingesperrt. Das Gefängnis wird jedoch oft erst dann offensichtlich, wenn die Sehnsucht nach dem „Sinn des Lebens“, nach dem „eigentlichen“ und nach dem „Glück“ nicht verstummen will.

In der Psychiatrie und der Psychologie findet der Narzissmus Ausdruck in der so genannten narzisstischen Persönlichkeitsstörung, die aber klar abzugrenzen ist von der allgemeinsprachlichen Verwendung des Begriffs Narzissmus als 'Selbstverliebtheit'.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Narzist

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

*blume*
**ak Paar
169 Beiträge
Problem?
Du bist doch schon auf dem richtigen Weg - allein dadurch, dass du es erkannt hast. *top*

Empfehlenswert wäre ein Psychotherapeut (kein Psychiater !!!).
Die meisten Psychotherapeuten gehen solche Geschichten anders an als Psychiater - einfach "Ganzheitlicher"

viel erfolg bei deiner Selbstfindung

*blume*
**********r1958 Paar
11.388 Beiträge
Dein Hausarzt ist jederzeit...
in der Lage dich nach Schilderung deines Problems an einen Psychologen deiner Wahl zu überweisen und falls Du den Hausarzt umgehen möchtest kannst Du dir auch selbst einen aussuchen.

Einen passenden Psychologen findest Du auch im Institut für Sexualmedizin der Charité für den diese Thematik bestimmt nichts neues sein dürfte.

Sexualmedizinische Ambulanz der Charité Luisenstraße 2-5 10117 Berlin

Anmeldung: Frau Madelaine Dimitrowa
(Tel. 030-450529302;
e-mail: madelaine.dimitrowa@charite.de)

Geh diesen ersten Schritt, denn das er nötig ist hast Du ja schon selbst erkannt.

*bussi* von den Frenchlovern
****ine Frau
36.332 Beiträge
Denke auch, das du den ersten Schritt der Erkenntnis nun hattest und nun die weiteren folgen müssen, begebe dich in fachliche Beratung, wie auch schon oben beschrieben.

Auch dein Hausarzt kann dir Empfehlungen aussprechen.
Nur Mut!!!

*blume*
******_be Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
besten dank
...für die fixen antworten, besonders den link zur charité... dort wird man mir jedenfalls sagen können, wo ich mich hinwenden muss. das mit dem hausarzt, naja, ich bin in den letzten jahren häufig umgezogen und habe daher keinen arzt meines vertrauens. aber eine email geht auch ohne *zwinker*

liebe grüsse
**********r1958 Paar
11.388 Beiträge
Den Link...
solltest Du dir vorsorglich schon mal rauskopieren falls er gelöscht wird. *zwinker*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Falls ist gut, Frenchs *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.