Was ist denn eine "Beziehung"?
Wo beginnt eine offene Beziehung und wo hört es auf tatsächlich eine Beziehung zu sein?
Du stellst hier eine sehr interessante Frage, die geradezu mit philosophischen Charakter an die Grundfeste von Beziehungen herangeht. Was genau ist denn eine Beziehung, fragt man sich da dann ja spontan, und ich stelle für mich fest, dass das nur ganz schwer allgemein zu definieren ist.
+ Es gibt gewiss sehr viele Ehen und Partnerschaften, in denen sich die beiden Partner nicht mehr gegenseitig lieben, sondern vielleicht nur noch einseitig oder gar nicht mehr. Dennoch sind es eindeutig Beziehungen im allgemeinen Sprachsinn.
+ Es gibt gewiss sehr viele Beziehungen, in denen beide Partner nicht zusammenwohnen, sondern getrennte Haushalte führen. Dennoch sind es eindeutig Beziehungen im allgemeinen Sprachsinn.
+ Es gibt gewiss sehr viele Beziehungen, in denen die beiden Partner keinen Sex mehr miteinander haben. Dennoch sind es eindeutig Beziehungen im allgemeinen Sprachsinn.
+ Es gibt gewiss sehr viele Beziehungen, in denen sich die Partner nicht treu sind, mal wissentlich, mal heimlich. Dennoch sind es eindeutig Beziehungen im allgemeinen Sprachsinn.
Das Charakteristikum, dass alle diese fragwürdigen Beziehungen miteinander noch teilen, ist offensichtlich, nach außen hin als Paar aufzutreten. Kann das alles sein?
Eine "offene" Beziehung ist dadurch definiert, dass die beiden Partner einvernehmlich KEINE sexuelle Exklusivität vom jeweils anderen Partner verlangen, sondern Sexualität mit Dritten ausgeübt werden darf. Das ist für mich der einzige Unterschied.
Ist eine offene Beziehung überhaupt möglich wenn nur einer Vorteile daraus zieht, und der andere tatenlos zusehen muss, darf, kann ?
Möglich ja, höchstwahrscheinlich aber nicht erfüllend und lebenswert und daher zum Scheitern verurteilt.
Meine Ehe besteht auf der Vereinbarung nach der nun jeder von uns sexuell eigene Wege gehen darf, ohne die Ehe komplett ad Acta zu legen.
Wenn beide dies wirklich wollen und sich aus freien Stücken ohne Drängen und Erpressung darauf geeinigt haben, dann ist das sicherlich legitim und möglich. Ob sich beide damit wirklich wohlfühlen, wird sich erst zeigen, wenn es gelebt wird.
Für mich persönlich ist Sexualität das, was eine Beziehung grundlegend von einer Freundschaft unterscheidet. Sexuelle Exklusivität ist für mich Grundvoraussetzung. Andere sehe das anders und jeder muss das Modell leben, das ihm zusagt. Dafür muss er natürlich auch einen passenden Partner mit der gleichen Einstellung finden.