Sprachlosigkeit
Ich kann sehr gut verstehen, dass solche Gefühle wie Resignation oder das Hinnehmen eines Umstandes ein Versuch ist, mit der Situation fertig zu werden.
Ich lebte selber in einer langjährigen Beziehung, wo meine Ex blockte und ich eine Energie in die Mitteilung meiner Bedürfnisse steckte, was auf keine Kuhhaut passt. Und dann habe ich es eben akzeptiert.......unfreiwillig, weil ich dachte, das sei nicht zu ändern.
Aber das war zu ändern, nur habe ich mich nicht getraut. Ich hätte Schluss machen müssen und Grenzen ziehen müssen und mein eigener Anteil war meine Inkonsequenz, zumal ich wusste, dass meine Ex deswegen blockte, weil das ein angelerntes Verhaltensmuster ihrerseits ist.
Durch meine Inkonsequenz trug ich dazu bei, dass wir uns weiter und weiter auseinander lebten. Unsere ehemalige Beziehung war eine offene und das Ende vom Lied war, dass sie dann einen neuen Lebenspartner hatte und ich über war.
Wir haben uns beide sozusagen die Hälfte erzählt. Ich wollte immerzu wissen, was ihr fehlt und es kam bei ihr nicht wirklich an, wie sehr ich unter dieser Katastrophenkommunikation litt.
Das wir unsere Beziehung für Affären öffneten, war einvernehmlich. Sie wollte dann eine zweite Beziehung und auch das akzeptierte ich, anstatt endlich mal meine Konsequenzen zu ziehen. Bis zum Schluß hielt ich die Illusion der unverwüstlichen Beziehung hoch , genauso wie sie auch.
Und das ist ja gerade so bitter - dass ich diese Illusion genauso wie sie auch hochhielt.
Das Thema des TE erinnert mich an meine eigene Geschichte ; an meine Rolle und die Rolle der Ex.
Ich verstehe es so: Er rennt hinter Klarheit her, sie blockt. Er hat andererseits Angst vor ihrer Reaktion und macht/bzw. denkt sein eigenes Ding.
Er sagt, beide verbänden viele andere Dinge, die eine Partnerschaft ausmachen - aber er sagt ihr nicht
genau, was in ihm vorgeht und vor allem, was er gedenkt zu tun.
Dass sie blockt, scheint ja nichts neues zu sein, aber hat er wirklich alles versucht? Zum Beispiel ihr schriftlich zu sagen, was wirklich in ihm abgeht? Schriftlich kann sie lesen, aber nicht blocken.