Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexpositiv
3476 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Revolution oder neuer Biedermeier?148
Ich möchte eine Beobachtung teilen und bin interessiert, ob ihr diese…
zum Thema
Eure Erfahrungen mit einer Ehe ohne Sex356
Vielleicht geht es ja dem einen oder anderen auch so, ich schildere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexuelle Untreue gegenüber dem Ehepartner unentschuldbar?

Tacheles reden
@ Squirtgirl:
keine Sorge, ich habe schon alle Möglichkeiten ausgenutzt, die ich für hilfreich erachtet habe. Einschließlich "Tacheles reden". Das war vor etlichen Jahren. Damals hatte ich ein "echtes" Verhältnis und nicht nur eine "Sexbeziehung" mit einer anderen Frau und stand kurz vor einer Ehescheidung. Geändert hat sich an der Situation seitdem wenig.

@ prierre4you
Hallo, freut mich immer wieder, wenn ich hier auf jemanden treffe, der Verständnis hat :-). Und wie ich feststellen kann, sind da nicht wenige Frauen darunter. Woran das wohl liegen mag??? *lach*
Squirtgirl, genau es sind ganz viele Dinge, die dabei zusammen kommen. Und so vieles aufzugeben, neu aufzubauen und zu ändern, wegen letztendlich so wenig SEX.
Es geht nicht darum dem "Verhältnis"Partner was von wegen ewiger Liebe und baldiger Trennung vorzumachen. Sondern es geht darum einen VerhältnisPartner zu haben, mit dem MANN (FRAU auch) einfach SEX haben kann.

Und warum soll man das denn dem eigenen Ehepartner sagen. Und das ganze Geschwätz um offene Beziehung, was soll das denn sein? Das ist ganz sicher EheBRUCH.
***an Frau
10.900 Beiträge
Es geht überhaupt nicht darum, ob ihr fremdgeht oder nicht, das müsst ihr schon mit euch selber abmachen.

Aber der Betrogene hat keine Chance sich mit der Situation, die da hinter ihrem/seinen Rücken läuft, auseinanderzusetzen. Das ist das unfaire daran, legt euer "Problem" offen und lasst euren Partner mitentscheiden, ob sie/er es mittragen kann was ihr da tut.

@*******irl

So sehe ich das auch, für mich ist das auch Feigheit vor dem "Feind" und die bequemere "Lösung" von sexueller Freiheit.
evian, das ist genau das was ich damit meinte, dass die Moralapostel schon die Gewehre laden.
Der Ehepartner (des Fremdgängers) soll sich damit auch gar nicht auseinandersetzen müssen. Warum denn auch?

Wenn mein Ehepartner fremd gehen würde, würde ich das gar nicht wissen wollen. Ich würde es nur wissen wollen, wenn sie dann ihrem anderen Partner die ewige Liebe heuchelt.......
@prierre
Und warum würdest du es nicht wissen wollen?

Wenn es doch etwas ist, was die Beziehung "bereichert" und dich ausgeglichen machen würde, Sex mit einer anderen zu haben oder wenn deine Frau Sex mit nem andern hinter deinem Rücken hat?

Was würdest du tun, wenn du herausfindest, daß deine Frau jahrelang Sex mit nem anderen hatte? sag mal ganz ehrlich...was würdest du tun oder denken?

Wenn es doch moralisch nicht verwerflich ist bzw. es nicht soooo schlimm ist, wenn man es doch erfährt, dann dürfte es dir doch nix ausmachen, wenn deine Frau/Freundin zu dir sagt: "Schatz, ich hatte heute geilen Sex mit den Aldi-Verkäufer im Lager!"
***an Frau
10.900 Beiträge
Ich bin keineswegs ein Moralapostel, nein, ich habe auch verheiratete Männer gelegentlich kennen gelernt, also dann hätte ich die auch zum Teufel jagen müssen. Ich weiß um das Fremdgehen mit all seinen vielen Facetten. Mir geht es um etwas anderes.

Ich will mal versuchen zu erklären was ich meine. Ich war ca. 35 Jahre verheiratet mit einem stetigen Fremdgänger, latent gewusst, meist die Augen davor verschlossen weil ich mich ja so schön in meiner häuslichen Nische einrichten konnte. Darum sage ich ja auch immer, nicht nur der "Betrüger" ist "Schuld" an der Situation. Mit Ehrlichkeit hätte der Partner mich aber gezwungen, mich der Situation zu stellen und eventuell an meinem Verhalten etwas zu ändern. Wie gesagt, dadurch, dass ich ja nur latent etwas gewusst habe, aber eben auch den bequemen Weg gegangen bin, habe ich auch für mich wertvolle Zeit in der Ehe verplempert. Das sind natürlich nur alles Spekulationen, aber aus heutiger Sicht wäre ich froh gewesen, es hätte diese Konfrontation gegeben und ich hätte mein Leben unter Umständen eben auch anders gestalten können.

Um all diese Möglichkeiten bin ich betrogen worden, so empfinde ich es eben heute.
Das ist nicht ganz richtig. Das "erfahren" ist der schlimme Moment. Ich will es deswegen nicht wissen, weil ich mich nicht damit auseinandersetzen will.
Letztendlich vielleicht auch ein wenig aus Bequemlichkeit?
Aber was habe ich denn davon, wenn ich es aktuell wissen würde? GAr nichts, es würde mir Schmerzen bereiten.
Wenn sie aber ein Verhältnis mit dem AldiVerkäufer hat und aus dieser Geschichte "neue" Dinge in unser eheliches Sexleben einbringt, dann bereichert es unsere Ehe.
Und wenn dann das Verhälntis zum AldiVerkäufer wieder aus / vorbei ist, was hätte ich dann davon, es gewusst zu haben?
@prierre4y
ein blöder vergleich sei mir erlaubt:

mit steuern will ich mich auch nicht auseinandersetzen - trotzdem holt mich das thema jedes mal mit der gehaltsabrechnung wieder ein, oder aber auch mit jeder quittung für produkte oder dienstleistungen, die ich mir erworben habe.

was tust du also, wenn du dich mit dem thema konfrontiert siehst? weiterhin einfach wegschauen, weil du dich nicht damit auseinandersetzen willst? den schmerz einfach wegstecken, mir nichts dir nichts?

lg!
Das ist klar, wenn das thema publik wird, kann MANN (kann ich) nicht mehr wegschauen. Das ist klar.
Aber was ist dann? Was ist dann besser?

es herrscht doch dann erst mal Chaos. Totales Chaos. Denn irgendsowas lausiges wie eine "offene Beziehung" kann ich mir nicht vorstellen zu führen.

ich sehe nicht in jedem Aldi Lagerarbeiter den potentiellen Lover meiner Frau, das ist schon mal anders als mit der z.b. Umsatzsteuer.

Ich denke schon, dass ich dafür ein Gespür hätte, wenn sie einen anderen hätte. Und dieses Gefühl ist nicht zu spüren.
Was würdest du tun, wenn du herausfindest, daß deine Frau jahrelang Sex mit nem anderen hatte? sag mal ganz ehrlich...was würdest du tun oder denken?

Wenn wir in der Zeit keinen oder nur miserablen Gnadensex gehabt haben würden, würde ich mich sehr ärgern und der verlorenen Zeit nachtrauern.. vor allem wenn ich in der Zeit auch noch treu gewesen wäre...

Wenn wir soviel Sex gehabt haben würden, dass ich damit zufrieden gewesen sein könnte, worüber sollte ich da sauer sein.. zumindest wenn der Rest des Zusammenlebens nicht unglücklich verläuft.. ???
@prierre
Aber was ist dann? Was ist dann besser?

Besser ist ab dem Zeitpunkt, daß Mann oder Frau nicht mehr belogen und hintergangen wird!
Besser ist ab dem Zeitpunkt, daß jeder für sich alleine entscheiden kann, ob man mit einer solchen Situation leben kann/will.
Besser ist ab dem Zeitpunkt, daß man die Chance hat offen über Beziehungsdefizite zu sprechen.
Und besser ist es auch, ab dem Zeitpunkt die Chance zu haben, sich mit sich selber auseinandersetzen zu müssen, anstatt wegzusehn, zu verdrängen, den anderen zu hintergehen (und auch den Schmerz zu erfahren, den der andere fühlt, wenn er dahinter kommt von selbst.)

warum kannst du denn nicht mit einer offenen Beziehung leben, wenn es doch "nur" um Sex geht?
Wäre es für dich denn schlimm, tatsächlich zu wissen, daß deine frau Sex mit nem anderen Mann hat?

Es dürfte dir dann doch gar nicht weh tun. Denn schließlich ist es doch "nur" Sex und kann die Beziehung bereichern.
********lack Frau
19.340 Beiträge
@******e4y

Ich denke schon, dass ich dafür ein Gespür hätte, wenn sie einen anderen hätte. Und dieses Gefühl ist nicht zu spüren.

Und was ist, wenn sie dieses Gefühl auch hat?
Meinst Du nicht, daß das auch Schmerz bedeutet?
Und ich stelle mir vor, wie bescheiden das Gefühl sein muß, wenn später irgendwann aufgedeckt würde, daß beide fremd gingen und man vielleicht auch einen anderen Weg und den dannnoch gemeinsam hätte gehen können......

@***an

Die Frage ist wirklich, ob bei stillschweigender Duldung und späterer Trennung, nicht wirklich das Gefühl da ist, einen wichtigen Teil seines Lebens "versäumt" zu haben.

btw

Es geht wirklich nicht um die Frage der Moral, sondern eher um den Gedanken, daß man einen wichtigen Teil seines Wesens verschweigt und das soll wirklich nicht in andere Bereiche übergehn?
Kann man denn noch ehrlich sein, wenn man in diesem Punkt lügt, Ausreden erfindet, nicht da ist, wenn vielleicht mal wichtig wäre
und sich dann noch einreden kann "ach, der Partner wird sowas nie machen?"

WiB
***an Frau
10.900 Beiträge
Was mich hier bei der Diskussion so betroffen macht und ich merke, dass ich trotz der vielen vergangenen Jahre immer noch ganz dicht an diesem Thema bin, dass meine Gefühle und letztendlich auch mein Leben vor die Hunde gegangen sind. Zumindest empfinde ich das bei dieser Argumentation derer, die Fremdgehen als eine Grundlage ihrer ureigenen Befriedigung empfinden, aber nicht an das Verlorene des Betrogenen denken.

Das kann ihnen doch nicht völlig gleichgültig sein. Und darum spreche ich ihnen auch ab, dass sie in ihrer bestehenden Partnerschaft das Wort Liebe miteinbeziehen. Wo ist ihre Liebe zum betrogenen Partner zu spüren?

Ich bin ein mündiger Partner und hätte mich entscheiden wollen, oder noch besser müssen, ob ich in dieser Partnerschaft verbleiben will.
@ evian
die Fremdgehen als eine Grundlage ihrer ureigenen Befriedigung empfinden, aber nicht an das Verlorene des Betrogenen denken....Das kann ihnen doch nicht völlig gleichgültig sein

glaube, dass es wenige menschen gibt, denen ihr partner völlig gleichgültig geworden ist. zumindest gibt es doch auf der menschlichen ebene gefühle, wenn es nicht liebe ist.
völlig skrupellos sind glaube ich nicht viele.

Und darum spreche ich ihnen auch ab, dass sie in ihrer bestehenden Partnerschaft das Wort Liebe miteinbeziehen. Wo ist ihre Liebe zum betrogenen Partner zu spüren?

wahre liebe bedeutet für mich nicht immer und unter jeden umständen lebenslang treu zu sein, jedoch jederzeit den mensch, den ich liebe, jedem anderen mann vorzuziehen.

aber um dahin zu kommen, war es auch ein langer und manchmal schmerzhafter lernprozess...
für mich ist untreue unentschuldbar

denn wer einmal fremdegeht geht immer fremd
*******_by Mann
3.178 Beiträge
denn wer einmal fremdegeht geht immer fremd

so what? ..äähhh .. na und? weiter?
@muetzle
Das frage ich mich auch immer wieder.
Und wer einmal
• Fleisch ißt...
• Alkohol trinkt...
• bei "Rot" die Strasse überquert...
• lügt...
• stiehlt...
etc.

Man kann solche Fragen nicht verallgemeinernd diskutieren, daher wird jeder diesbezügliche thread einen unbefriedigenden Verlauf nehmen.

Es gibt keine Lösung, Antwort oder Therapie für solche Probleme.
Sie sind allgegenwärtig.
Wer das noch nicht erlebt hat, mag sich glücklich schätzen.
Warum kümmern sich manche um ihre Beziehung erst dann, wenn der Partner fremd gegangen ist? Ist das nicht ein wenig spät? Was hindert denn jeden daran sich früher um seine Beziehung zu kümmern.

Und noch was zu den Treueaposteln: Nur die Beziehung zur "Liebhaberin" ist die rein sexuelle Beziehung. Die Beziehung zur Dauerpartnerin erfüllt alle anderen lebensbereiche. Und nur manchmal auch den Bereich der Sexualität. D.h. Freitzeitgestaltung, Wohnumfeld, Ernährung, sport etc. wird mit dem "Dauerpartner" besprochen und verwirklicht. Hierbei bleibt Sex hin und wieder auf der Strecke, weil meine Partnerin nicht so sehr "sexinteressiert" ist, wíe ich. Was ist dann dabei, wenn MANN hin und wieder mit ner anderen Frau schläft.

Soll ich es euch sagen: NICHTS. Nichts ist da dann dabei.

Und daher bringt es dann auch nichts, das dem anderen Partner zu sagen.
jeder sieht die sache anders, es gibt viele frauen denen es sehr weh tut wenn der partner sie hintergeht.
wenn alles abgesprochen ist und die frau auch damit einverstanden ist das der partner mit einer anderen frau schläft dann ist es ja in ordnung aber ansonsten bin ich total dagegen
Klar tut es weh, wenn sie (oder er) es erfährt. Daher ja meine These, es einfach dem Partner gar NIE zu sagen.

Das einfach selber auszuhalten.

Warum sagen es denn die meisten ihrem Partner?

Weil sie das schlechte Gewissen, dass sie plagt, nicht mehr aushalten. Und das macht das ganze ja doppelt unfair. Erst das Vergnügen zu haben (mit der fremden Haut) und dann auch noch sein eigenes schlechtes Gewissen auf den Partner abzuladen.

OH NEIN.
Und nur darum geht es. einfach diskret sein und die Klappe halten und die eigene Seelenpein "aushalten".
ich denke da ganz anders drüber
warum geht man eine beziehung ein wenn man nicht treu sein kann?
dann sich lieber von dem partner trennen, wenn man die abwechslung braucht.
was ist das denn für eine beziehung wenn man sich gegenseitig belügt und betrügt?
dann lieber solo bleiben, so kann man wenigstens niemanden verletzen.
Es ist ja nicht so, dass man eine Beziehung eingeht und sagt, so während der nächsten 12 Jahre gehe ich nun also möglichst 5 mal fremd. Das ist klar Quatsch.

Fremd gehen ist immer ein zeichen, dass in der eigenen Beziehung etwas nicht stimmt. Sonst würde man/frau nicht fremd gehen.

Ist es unentschuldbar?
das stimmt schon das es ein zeichen dafür ist das in der beziehung etwas nicht stimmen kann, aber wofür hat man denn einen mund?

naja für mich wäre es unentschuldbar, aber jeder hat seine eigene meinung
Fremdgehen ist unendschuldbar
Fremdgehen ist der größte Betrug an Deiner Partnerin. Denn Sex ist nicht alles kann aber alles kaputt machen. Über Fantasien kann man reden, dann werden sie erlebt oder gelassen und zwar nur zusammen. Denn eine Beziehung beruht auf gegenseitigen Verlassen und nicht Hintergehen.
********lack Frau
19.340 Beiträge
@******e4y

Weil sie das schlechte Gewissen, dass sie plagt, nicht mehr aushalten. Und das macht das ganze ja doppelt unfair. Erst das Vergnügen zu haben (mit der fremden Haut) und dann auch noch sein eigenes schlechtes Gewissen auf den Partner abzuladen.

Nein, es geht darum etwas über den Kopf des Partners/in zu entscheiden.
Dein Vergleich mit dem "nur Sex" und all dem anderen hinkt, denn ich glaube nicht das bei dem anderen Alleingänge hingenommen würden, wie z.b. ein Hauskauf usw.

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.