Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexpositiv
3476 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Revolution oder neuer Biedermeier?148
Ich möchte eine Beobachtung teilen und bin interessiert, ob ihr diese…
zum Thema
Eure Erfahrungen mit einer Ehe ohne Sex356
Vielleicht geht es ja dem einen oder anderen auch so, ich schildere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexuelle Untreue gegenüber dem Ehepartner unentschuldbar?

Bonobos voegeln was das Zeug haelt, und sie sind friedlich. Schimpansen haben eine strikte Hierarchie, nur das herrschende Maennchen darf, und sie fuehren Kriege...

Liebe ist kein Urtrieb, sondern eine romantische Verklaerung, die es erst seit einigen Hundert Jahren gibt (und auch da hauptsaechlich in westlichen Kulturen).

Dank DNA-Untersuchungen weiss man inzwischen auch, dass selbst bei Tieren, die vorher stets als lebenslang monogam (und treu) galten, bis zu 30% der Nachkommenschaft von Fremdpartnern stammen. Ich hoffe, legacys Weltbild bricht jetzt nicht zusammen *ggg*
tja ...
und Filme wie "die Reise der Pinguine" tun noch ein übriges um das zu unterstreichen.
Liebe ist kein Urtrieb, sondern eine romantische Verklaerung
Nichts gegen den Film, wunderschöne Bilder ! Aber wie etliche ernsthafte Zoologen kritisch anmerkten ist das eben kein Dokumentarfilm !

Und bei Pinguinen gibt's genauso serielle Monogamie, Schwule und Seitensprünge - also doch "menschlich" *zwinker* *g*

Erwin
Davon ab gibt es ganz sicher Gefühle wie Sehnsucht, Schmerz, Begehren, die im weitesten Sinne mit Liebe zu tun haben.. die sind in meinen Augen zum Glück ein Geschenk von Mutter Natur, weil man sie fühlen kann und sie nicht erst erfunden werden mussten... nur ist unser Hirn auch manchmal blöd gestrickt.. dank unserem Willen überhören wir unsere Gefühle... bilden uns etwas ein.. meinen etwas müsste so und so sein.... und übersehen dabei, dass einiges davon nur anerzogen ist... aus welchen Gründen und zu welchen Zwecken auch immer...
Na irgend wie wusste ich dass ihr die Pinguine zitieren werdet.

Romantisch verklärt trifft es meines Erachtens am besten.

Und wenn Pinguine oder Schwäne zu 80 % monogam sind hat das nichts mit liebe zu tun . Viel eher der ist der Partner in der Lage die Brut zu sichern und ausreichend für Nahrung zu sorgen. Es besteht also kein Handlungsbedarf.
Sehr unromantisch, aber zutreffend.
****di Mann
857 Beiträge
agieren statt reagieren ...
... ist immer meine Devise.
Stell Dir vor, dein Nebenleben kommt an das Tageslicht - dann bist DU der Verlierer.
Stell dein Leben und deine Sehnsucht nach vorne, kläre das im (wenn auch harten) Dialog und sucht gemeinsam eine Lösung.

Es wird dir wesentlich besser gehen (Sexuell und Moralisch) als jetzt.
dann bist DU der Verlierer.
Wieso? Vielleicht ist er ja sogar der Gewinner...

Aber stimmt schon am Ende gibt es meist nur Verlierer... schade eigentlich, dabei könnte es so einfach sein..
*********f_be Paar
1.591 Beiträge
na
Ist jede sexuelle Untreue gegenüber dem (Ehe-)Partner unentschuldbar?
Denke mal das es nicht zu entschuldigen ist, es sei, sie ist mit deinen Fremdgehen einverstanden.
Aber warum kommt dir die Frage erst nach den Jahren? Bist also selbst auch zu der Einsicht gekommen, das es nicht entschuldbar ist und da dein verhalten nicht richtig ist.
Bin aber mal gespannt, wenn dir so viele das sagen, das du da richtig liegst, was du dann machst. Sagst du ihr das du sie betrogen hast?
Das Ergebnis deines Beichtens würde mich mal interessieren.

LG
Olaf
@legacy ot.
zum zölibat:
wir haben auch noch nicht gehört,das die an ihrer macht festhaltenden betonköpfe ihr einziges "druckmittel" abschaffen wollten.
wäre ja auch aus ihrer sicht zu blöde,die kirche finanziert ja ihre ausrutscher idr. bis zur volljährikeit ihrer nachkommen.
(anfang 90er- bishop casey.....) da gabs im katholischen irland ein t-shirt: use a condom, just in case(y)

und "geraderücken" sollte man bei anderen,unserer meinung nach,nichts.
das versucht die allseitsbeliebte kirche auch.....

jeder muss seine treue,oder untreue alleine mit seinem gewissen vereinbaren und mit dem partner.....(unsere ansicht)

gruss aus frankfurt
*****_68 Mann
8.652 Beiträge
In diesen Dingen ist es doch in fast jedem Thread der gleiche Dünnpfiff, der von den Eröffnern zum Besten gegeben wird.

Man heiratet vollkommen unüberlegt, dann erkennt man den Fehler, doch man hat nicht genügend Rückgrat, diesen Fehler anzuerkennen und dementsprechend zu korrigieren.
Lieber nimmt man in Kauf, dass für den Partner, wenn er von meiner Entscheidung, meine zweite Identität in dieser Form auszuleben, erfährt, eine Welt zusammenbricht.
Etwas positiv kann man dem TE anrechnen, dass er wenigstens durch Reden versucht hat, an der Situation etwas zu ändern oder den Partner auf die eigene Unzufriedenheit aufmerksam zu machen.
Man hätte dann auch noch einen Schritt weitergehen sollen und dem Partner die Entscheidung zum Ausleben der eigenen Sexualität unterbreiten sollen.
Je nach dessen Reaktion trifft man dann seine Entscheidung zur weiteren Vorgehensweise.
Besonders leicht macht man es sich dann, wenn man behauptet, dass man ja so gar keine emotionale Bindung zu der Person eingeht, mit der man anschließend Sex hat.
Man pickt sich also von allem ein wenig die Sahnestückchen heraus, genau wie es sich für jemanden gehört, der einfach zu feige ist, sein Leben in die richtige Bahn zu lenken.
Immer schön egoistisch bleiben - so dient man hier wenigsten als Negativbeispiel.

Al - der das so kein Stück weit nachvollziehen kann.
****cy Mann
4.703 Beiträge
@ Segelflieger

Unser Weltbild bricht nicht zusammen. Wir wollen Dir doch Deine Möglichkeit nicht nehmen Dich selbst zu behumpsen... *ggg*
Die Liebe gibt es in fast allen Kulturen und gab es auch schon im heutigen, arabisch-afrikanischem Raum der in der Bibel genannt wird. Sie ist also keine Erfindung der Romantik. Sie ist (wie gesagt) ein Trieb zu Arterhaltung. (und für Gläubige ein Gottesgeschenk bzw. für ungeliebte ein stetiger Fluch den andere erleben müssen)

@ wirausfrankfurt
Nun gibt es ja mehrere christliche Kirchen. Die Richtlinien der katholischen verstehe ich auch nicht, aber ich gehöre ihr auch nicht an. Jeder soll seinen Glauben (er)leben wie er will. Das Thema sexuelle Treue hat mit dem Glauben nur am Rande zu tun, denn (und das habe ich ja schon mehrfach gesagt) ist Treue eine Frage der Liebe und nicht des Glaubens.

@ woody
Du drückst es zwar, wie so häufig hart aus, aber Du hast nicht unrecht. Nur: Menschen verändern sich. Ich bin sicherlich auch nicht mehr der, mit dem meine Frau vor 15 Jahren zusammengekommen ist. Sioe hätte prüfen können, so lange sie wollte. In die Zukunft konnte sie nicht schauen. Mir tut die Frau des TE einfach nur Leid, denn sie lebt seit 40 Jahren ein ganz anderes Leben als sie eigentlich zu leben glaubt... Ihr Leben hätte sie eventuell auch mit einem Mann verbringen können der nicht jnur vorgibt sie von Herzen zu lieben, sondern der es auch tatsächlich tut.
und ich dachte immer zur arterhaltung dient die fortpflanzung und nicht die liebe....man lernt eben nie aus.

und treue würde ich mit zufriedenheit messen nicht mit liebe.
....man lernt eben nie aus ...
stimmt *zwinker*

die un- ähm umtriebige Liebe ...
http://www.dieuniversitaet-online.at/dossiers/liebe.html
*******_by Mann
3.178 Beiträge
Man pickt sich also von allem ein wenig die Sahnestückchen heraus
Daran kann ich jetzt für sich nichts schreckliches erkennen.
Besonders leicht macht man es sich dann, wenn man behauptet, dass man ja so gar keine emotionale Bindung zu der Person eingeht, mit der man anschließend Sex hat.
Besonders leicht evtl. nicht, aber es ist ein Versuch einen Ausweg zu suchen.
Ihr Leben hätte sie eventuell auch mit einem Mann verbringen können der nicht nur vorgibt sie von Herzen zu lieben, sondern der es auch tatsächlich tut.
Ob er es tut oder nicht würde ich mir nicht anmaßen zu beurteilen. Liebe ist Liebe und Sex ist Sex. Und sexuelle Treue ist, wie ich es aus unzähligen Schredds herauslese, eine Frage der Umstände.
******_by Frau
111 Beiträge
?
gufi, warum fragst du? warum fragst du menschen, die weder dich noch deine frau kennen - schon gar nicht mit einem von euch oder euch beiden in einer beziehung leben?
ob deine sexuelle untreue "entschuldbar" ist oder nicht, kann doch kein fremder beurteilen.
nicht einmal deine frau. nur du selber.

@**l: seid ihr wirklich so sehr davon überzeugt, daß es auf die frage nach dem umgang von 2 menschen innerhalb einer beziehung nur eine gültige antwort geben kann?
ich glaube, es gibt so viele antworten wie beziehungen, nicht nur die 4 gängigsten grobrichtungen:

• sexuelle treue um jeden preis - alle anderen sind schweine.
• ehrlichkeit vor allem anderen, auch wenn die ehrlichkeit einen menschen trifft, der sie zum anlaß nimmt, auseinanderzubrechen.
• DER mann ist ja viiiiiiiel triebhafter als DIE frau.
• der mensch ist ein bonobo. also soll er rumvögeln. das tut ihm gut.

nochmal:
???
@lil
wirklich gut geschrieben... chapeau...

warum fragst du menschen, die weder dich noch deine frau kennen
Würde ich für mich so beantworten... weil mir einige threads das Gefühl geben/gegeben haben hier Antworten und Gesprächspartner zu finden, zu Fragen über die ich mit anderen nicht reden kann/will was weiß ich... was ist so schlecht daran?
Solange sich niemand von einer Brücke stürzt, nur weil ein anderer Forenteilnehmer gesagt hat tu das... *zwinker*
die Abstufung @lil
ist vieleicht etwas zu grob gefaßt, aber die Meinungs-Bandbreite von Schwein - Bonobo trifft's ganz gut *zwinker* *g*

Erwin
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Eigentlich gibt es nur
eine Frage, geht es Dir damit gut?

Es gibt keine abstrakte Moral. Es gibt nur eine Moral in Situation, also eine konkrete Moral.

ach und...
Liebe ist kein Instinkt, verliebt sein schon.
Ach nein stimmt nicht ganz, denn Liebe zwischen Mutter und Kind im Sinne einer Verbindung zum unbedingten Schutz des Nachwuchses ist ein Instinkt. Die zwischen Mann und Frau nicht.
Und nur 3% aller Tierarten sind monogam. *g*
Und auch die nur bedingt, man könnte sagen wir nehmen es noch an dass sie es sind...
******_by Frau
111 Beiträge
@****nix: neue blickwinkel zu finden ist etwas anderes, als mit seinem eigenen gewissen zugange zu sein.
im ersten fall kann der austausch sehr helfen.
im zweiten fall kann man die sache doch nur mit sich alleine ausmachen, weil - siehe den plakativen & vereinfachten teil - man nur abstrakte moralvorgaben zurückbekommt.

so wie morigane sagte:
Es gibt keine abstrakte Moral. Es gibt nur eine Moral in Situation, also eine konkrete Moral.

abstrakte moral ist etwas für gelehrte diskussionen oder für gespräche bei rotwein, keine 1:1-handlungsanweisung fürs leben oder für einen fremden menschen in einer konkreten gewissensnot.

(bevor auch ich jetzt ins abstrakte abdrifte, höre ich lieber auf *ggg*)
@gufi60: Die Arroganz der Wohlhabende.
<sarcasm>

Wenn ich jetzt dieses Thread zusammenfassen würde, würde ich sagen:
-wenn gufi mit seiner Frau sprechen würde, wäre die Lage geklärt
-gufi tritt ihre Liebe mit Füßen / was gufi macht ist tiefer Vertrauensbruch (und was seine Frau macht ist...?)
-gufi Fähigkeiten als Liebhaber waren nicht ausreichend, daß sie sich "fallen lassen kann" und mehr als nur das zuließ, was man ihr einmal unter sexuellen Praktiken erklärt hat (bei mir hat man aber einen Spruch: "Du kannst dein Pferd zu Brunnen bringen, du kannst ihn aber nicht zwingen Wasser zu trinken"...)
-gufi's Frau hat vielleicht einmal sehr schlechte Erfahrungen oder vielleicht ist sie gar nicht heterosexuell (und ihre Einstellung zur Sex sollte der gufi akzeptieren, nehme ich?)
-und sowieso ist er Schuld, weil er nicht die Entscheidung getroffen hat, sich scheiden zu lassen (ist doch so leicht, und willige Frauen gibt es um jede Ecke)

Gufi: wenn du zu lange in dieses Forum bleibt, wirst du so depressiv, dass du dich umbringen wirst. Es ist die Arroganz der Wohlabende. Viele Mitglieder hier haben eine aussergewöhnlich gute Beziehung, wo es möglich ist guten Sex zu haben. Die meisten können über Sex miteinander reden, sogar über sexuelle Handlungen, die eigentlich relativ wenig Paare ausleben. Sie haben es wohl, sexuell gesehen. Und sie verstehen nicht, warum der arme gufi in seiner grotesk schlechte Beziehung bleibt. Es ist alles so einfach: redet mit deiner Frau, und sie wird Sex lieben! Sonst, findest eine andere, das Leben ist kurz!

Man darf sich fragen, warum Paartherapeuten so gute Geschäfte machen. Man darf sich auch fragen, warum es, in Deutschland alleine, 400000 (in Worten: Vier Hundert TAUSEND) Prostituierte gibt. Wahrscheinlich ist doch gufi nicht allein.

In der nächste Folge dieser Serie, werden wir der Anna erklären, wie sie ihr Mann dazu bringen wird, der perfekte Liebhaber zu werden, statt in fünf Minuten fertig zu sein. Oder wie sie sich von ihm trennt, das Lotto-jackpott gewinnt (damit die Bank sie endlich in Ruhe wegen seiner Schulden lässt... sie hätte doch die Güttertrennung wählen sollen), ein Scharr charmante Prinzen trifft und zusammen das perfekte Leben in Swingerklub haben wird.

</sarcasm>
****cy Mann
4.703 Beiträge
Es ist die Arroganz der Wohlabende. Viele Mitglieder hier haben eine aussergewöhnlich gute Beziehung, wo es möglich ist guten Sex zu haben.
Die kann jeder haben. Aber die hat man nur, wenn man Frauen nicht als Sexobjekte betrachtet die ständig zur Verfügung stehen, und die man bescheissen kann, wenn sie mal nicht wollen.

Es ist alles so einfach:

Stimmt. Ist es. Aber man muss dazu Mut und Rückgrat haben.
@legacy: Das Leben ist schön (La vita è bella...)
<sarcasm>

Du hast folgende Frage nicht beantwortet:

Man darf sich fragen, warum Paartherapeuten so gute Geschäfte machen. Man darf sich auch fragen, warum es, in Deutschland alleine, 400000 (in Worten: Vier Hundert TAUSEND) Prostituierte gibt.

</sarcasm>
****cy Mann
4.703 Beiträge
Es gibt auch 10.000 Landwiorte. ber muss ich deswegen jeden Morgen zum Bauern laufen und meine Milch kaufen?
Nö.
@hyloop
dein bericht braucht eigentlich nicht den zusatz des sarkasmuses...

er trifft ins schwarze.
die überhebliche arroganz so mancher ratschläge/kommentare hier im jc ist schon erstaunlich.

dennoch muss ich zugestehen, das es auch mir bestimmt nicht immer gelingt, darzustellen, das dies "nur meine meinung" ist und das ich keine absolutität (der weisheit's letzter schluß) auf meine aussagen habe...

daher, lassen wir die leut spielen...
den dazu sind wir doch irgendwie alle hier... *floet*
********n_30 Frau
14 Beiträge
ich verstehe dich
hallo erst mals
bin neu hier und bin auf deinen text gestossen und muss sagen dass ich dich vollkommen verstehe!!
es ist nicht unbedingt richtig was du machst aber für mich vollkommen nachvollziehbar!
Denn wie schon mal gehört hier Sex sei doch nicht alles;was ja auch stimmt;jedoch der Pfeffer jeder guten Beziehung!!
Auch ich durchlebe eine ähnliche situation wie du!!
Mein Freund und ich sind seit 4 jahren zusammen und auch er kann sehr gut ohne sex lebe!!
Er sagt er bräuchte es nicht so oft!! NEIN fremd geht er mir nicht da bin ich mir ziemlich sicher!!
So und was soll man machen wenn man sich in der Beziehung super versteht in vielen dingen der gleichen meinung ist man weiss dass man nur mit dem partner vollkommen ist er aber nicht mit uns sexeln möchte???
Ich nehm mir den Sex noch nich ausserhalb aber eins ist sicher ein leben lang werd ich nicht Nein sagen können!! *engel*
*grübel* *grübel*
... wenn man Frauen nicht als Sexobjekte betrachtet ...

ich denke ja gerne in ethischen Kategorien *zwinker*

Wieso ist es eigentlich legitim hunderte von Frauen beim swingen als reine Lust- und Sexobjekte zu betrachten (und zu "benützen"), nur bei der einen ist es ganz, ganz falsch und menschlich niedrig, niveaulos, verachtenswert etc, etc...

Ich weiß ja nicht, aber zumindest bei mir ist das so, daß ich alle Menschen gleichwertig betrachte und da gibt es dann überhaupt keine "nur Sexobjekte", ausser jene wollen das in "spielerischer Weise" manchmal selber, wie ich ja manchmal ebenso.

Erwin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.