Kann ein anderer das Herz heilen?
Ich sage "nein!". Andere Menschen können unterstützend wirken, aber eine Heilung von anderen Menschen abhängig zu machen, sehe ich als fatal an.
Ich bin seit 15 Monaten von meinem (narzisstischen) Ex getrennt - die emotionalen Flashbacks holen mich nach wie vor immer wieder ein, viele Verletzungen, Demütigungen und Lügen sitzen noch immer zu tief.
Ich habe mir nicht vorstellen können, mich irgendwann neu zu verlieben - und doch ist dies vor kurzem erst eingetreten, völlig unerwartet.
Das einzige, womit mein Freund unterstützend sein kann, ist mit Verständnis & Zeit.
Ich habe den Spruch "wer von der Hoffnung lebt, stirbt an Enttäuschung" tätowiert. Vielfach als negativ angesehen, hat er für mich doch eine positive Bedeutung:
'Warte nicht darauf, dass sich von selbst etwas ändert, sondern tu selbst etwas dafür, weil du sonst am Ende enttäuscht sein wirst!' Dies lässt sich auf viele Bereiche des Lebens übertragen - und auch auf das Seelenleben. Man selbst muss aufarbeiten wollen, sich den 'Geistern und Dämonen' stellen und bereit sein, den Schmerz, die Wut und die Trauer nochmals zu spüren. Eine neue Liebe/ ein anderer Mensch kann diese negativen Gefühle eventuell übertönen - aber wenn diese Person eventuell irgendwann nicht mehr da sein wird, kommen die alten unverarbeiteten Verletzungen wieder zum Vorschein - mit den neuen obendrauf.