Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4394 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Herz gebrochen mit 42 Jahren: Wie kann ich damit umgehen?401
Ich versuche mich kurz zu fassen. Ich bin 42 Jahre hatte bis vor ein…
zum Thema
Aromantisch oder gebrochenes Herz?31
Liebe Community Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, warum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann ein anderer das "gebrochene Herz" heilen?

das gebrochene herz ist sinnbildlich
die Ursachen mannigfaltig und wer sich Öffnet, kann neuem begegnen.
Das sich oeffenen verursacht bei dem der das versucht, den anderen zu Öffnung zu bewegen die blutigen Hände,
Nach der Öffnung ist es aber nicht gewiss das sich der auch im Sichtbereich desjenigen bewegt, der jetzt gerade
Wieder schau.....der beste Freund ....sonst nix und das Blut an den Händen trocknet auch wieder.

Ist eine variante
*******elle Frau
35.825 Beiträge
Sicher können auch gebrochene Herzen heilen .

Schön , wenn man jemanden zur Seite hat , der Trost spenden kann, Hilfe bieten kann, für Ablenkung und Freude sorgen kann.

Die Dinge aus einer anderen Sicht beleuchten kann , oder etwas wieder gerade rücken kann. Die Realität benennen kann und trotzdem fest zu einem steht.

Mag es nur ein Freund oder eine neue Liebe sein, es ist unbedingt möglich.

Ich wünsche jedem verletzten Herzen diese besondere Person , die heilen helfen kann.
*********tbrot Frau
21 Beiträge
Mit dem Herz ist es wie mit einem Spiegel oder einer Vase.
Wenn sie zerbricht, kann man sie versuchen wieder zusammen zu kleben, aber alle Teile wird man doch nicht finden und so wird es immer ein paar Löcher geben.

Ich denke, ein gebrochenes Herz kann man nicht heilen. Über eine Trennung, übers Verletztwordensein oder einen Verlust kann man irgendwann hinwegkommen, aber die Erinnerungen und der Schmerz wohnt doch trotzdem irgendwo noch weiter in uns. An schlimme Trennungen kann man sich doch auch jahre später trotz neuer Beziehung erinnern.
Ein neuer Partner heilt das Herz nicht, er macht einfach wie bei einem Buch ein neues Kapitel auf, verblättert die Enttäuschungen und gibt Zeit, wieder neues Vertrauen zu fassen und wieder glücklich zu sein. Aber das alles passiert in einem neuem Buch, dafür, dass das alte im Regal verstaubt, muss man selbst sorgen.
*******elle Frau
35.825 Beiträge
kann ich nicht bestätigen , denn auch ich hatte schon gescheiterte Beziehungen auch lange.

Habe trotzdem einen Mann gefunden, der mich und mein Herz heilen konnte, ihn geheiratet und ein Kind zusammen bekommen.

Der andere war vergessen, der Schmerz , die Wut, die Enttäuschung, alles weg !

Und da werde ich wohl nicht die einzige auf der Welt sein .

Liebe kann schon heilsam sein, alles andere in den Schatten stellen . Auch gebrochene Herzen kitten.

Wäre ja schlimm , wenn es nicht so wäre .

Dann gäbe es ja nur trauernde Single weit und breit *zwinker*
Ich denke,so schnell geht das nicht mit dem reparieren von einem gebrochenen Herzen.
Liebe kommt und Liebe geht, aber man ist so machtlos und kann nicht sagen.......So ,ich entliebe mich mal ......
Nichts ist schöer als verliebt zu sein und nichts ist schlimmer als Liebeskummer!! ..........ich weiß sehr gut wovon ich spreche.
Schlimm immer für den, der verlassen wird..........mein Schatz und ich haben uns im guten getrennt........ Jeder braucht mal eine Pause und wir bleiben auch weiter gute Freunde......... Seit einem Jahr leide ich und es wird nicht besser,weil ich ihn oft sehe......wird wohnen nicht weit auseinander....... Wir gehen freundschaftlich miteinander um..........aber es tut weh......
Manchmal dauert es eben lange........irgendwann bin ich vielleicht darüber hinweg........versuche mich auch hier abzulenken.
Hab hier auch ein paar ganz liebe Bekanntschaften....... Kann mich dann schon mal wunderbar ablenken ........aber irgendwann kommt die Sehnsucht nach dem einen wieder.
Die Lösung wäre..., sich neu verlieben....... Aber das habe ich auf keinen Fall vor.
Ganz liebe Grüße
Kleine Maus
********ende Frau
191 Beiträge
Als ich den Eingangspost gelesen habe, dachte ich sofort bildlich an eine zersprungene Vase (stellvertretend für das Herz).

Wenn ich selbst, Scherbe für Scherbe in meinem eigenen Zeitrahmen langsam zusammensetze. Und wie das so ist bei Sachen, die man neu zusammensetzt, bleiben feine sichtbare Linien zwischen den einzelnen Scherben zurück.

Ich denke, bei diesen zarten Linien kann ein anderer Mensch helfen, sie sanft zu verputzen.

War das jetzt zu romantisch? *rotwerd*
ich bin ...
auch der Meinung, ein neuer Partner kann helfen, aber dann muss er meiner Ansicht sehr starke Nerven haben.
Denn wie oft kommtes auch vor, das der Neueauch unter dem leiden muss, wasder andere angerichtet hat. Und das steht nicht jeder durch.
Sicherlich werden das auch schon welche geschafft haben.
Meine Erfahrung aber , es ist in die Hose gegangen.
**********oison Frau
237 Beiträge
Ich glaube, ein gebrochenes Herz muß man ganz allein heilen.
Natürlich bleiben Risse, vergleichbar vielleicht mit körperlichen Narben, die auch ab und zu schmerzen für kurze Zeit, aber da weiß man ja auch, das geht vorbei.
Und dass ein anderer ein gebrochenes Herz heilt - überfordert so was nicht? Meiner Meinung ist dann das Geben/Nehmen nicht ausgeglichen. Und das sollte doch die Basis jedwelcher Beziehung sein, oder?
Ja, ich kann es nachvollziehen - nach einer Beziehung, wenn man noch leidet, und da kommt jemand neues, .. Das genießt man, stärkt den angeknacksten Selbstwert - aber ist das auch dauerhaft? Oder sind das dann nicht diese Übergangsmänner/Frauen.. Wenn man sich wieder gefangen hat, braucht man sie nicht mehr? Kann man sich nicht auch selbst wieder 'fangen'? Ohne das Brauchen von außen? Doch, kann man.. Ist aber schwerer und intensiver.. Aber auch nachhaltiger! (Als bonmot: vor 2 Tagen hatte mein Ex Geburtstag - und ich hab's absolut vergessen - nur weil heut jemand anders Geburtstag hat, ist es mir wieder eingefallen.. - deutlicher kann ich seine Wichtigkeit für mich ja nicht mehr äußern - unabsichtlich😊)
*******elle Frau
35.825 Beiträge
na dann habe ich wohl nach einer fünf jährigen Beziehung die in die Brüche ging ,meinen Übergangsmann geheiratet. *zwinker*

Der Mann hatte mich sehr fies hintergangen, belogen und betrogen, mein Herz lag zertrampelt am Boden. Ein halbes Jahr litt ich wie ein Tier, dann trat der Neue in mein Leben .

Das Leben ist doch vielseitig und bunt, warum soll eine neue Liebe nicht ein Herz kitten können und warum sollte man mit diesem charmanten Herzretter nicht glücklich werden können?

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das nur bei mir so geklappt haben soll .
Eine gute Frage.... Ich brauchte nach der Trennung meines Partners sechs Jahre um über die Trennung hinweg zu kommen... In dieser Zeit wäre ich für keinen neuen Partner bereit gewesen... Nach sechs Jahren lernte ich einen Mann kennen, bei dem es sofort gefunkt hat... Angeblich bei uns beiden... Heute denke ich anders darüber.. Heute denke ich, er hat mich benutzt um über die von ihm ungewollte Trennung seiner Frau hinweg zu kommen... Am Anfang war alles super und toll.. Nach dem er mich ausgesaugt hatte, fing er an mich runter zu machen... Nach dem ich mich von ihm getrennt hatte, wollte er es nicht verstehen und nicht los lassen... Bis vor zwei Tagen wollte er mich noch zurück und liebte mich angeblich noch... Am Wochenende ist schon seine "neue" bei ihm... Und ich denke, er nutzt auch sie nur aus um über die Trennung hinweg zu kommen...

Ich selbst kann das nicht... Wir hatten eine fast sieben jährige BDSM Beziehung... Und ich weiß, trotz dem die Trennung von mir aus ging, werde ich wieder Jahre brauchen um darüber weg zu kommen und einem anderen Menschen zu vertrauen...

Und ja, es ist so... Ein gebrochenes und geklebtes Herz hatte viele feine Haarrisse, die es schnell oder langsam wieder brechen lassen können...
*****h10 Frau
40 Beiträge
gebrochene Herz
ja ich kenn das auch (leider) wurde des öffteren verletzt und ausgenutzt, dann passierte mir das dass mein Herz sich verliebt hat "es heisst ja dem eignem Herz kann man nichts befehlen" also hab ich die Entscheidung meines Herzen akzeptiert. Nur leider lebt er nicht hier und hat Fam. aber ob ein anderer Mann das heilen kann keine Ahnung. Bislang bin ich wohl nicht bereit wem anderen an mein Herz zu lassen, dass sag ich auch direkt wenn ich jemanden kennenlerne. (hier)
Mutig ...
Kann das nicht auch bei einer Frau sein? Das gebrochene Herz eines Mannes versuchen in die Hand nehmen? Ein Herz, das Beleidigung ertragen hat. Ein Herz in die Hand nehmen kann auch heißen es versuchen zu heilen..
****n59 Mann
17 Beiträge
Sehr mutig
Es muss eine sehr mutige Frau sein. Männerherzen können sehr zart und empfindsam sein. Wenn ein solches Herz über ein Jahrzehnt in den Dreck getreten wurde, dann wird es sehr schwierig aber nicht unmöglich, dieses wieder zu erwärmen.
Eine Warnung an die Männer, die aus Egoismus versuchen, das gebrochene Herz einer Frau nur zum Eigennutz zu gewinnen. Lasst das. Es geht viel kaputt.
Ich habe eine mutige Frau gefunden. Sie hat es nicht leicht mit mir. Aber dennoch können wir uns gegenseitig sehr viel geben. Der Heilungsprozess bedarf sehr viel Zeit und noch mehr wahre Zuneigung und Vertrauen.
Rollen
In meinem Fall muss noch sagen, auch Frauen können ausnutzen - Gefühle, Geld und vieles mehr. Sich dem Mann annähern,Hoffnung machen, wieder davon laufen und dieses Spiel fortführen
Trotzdem will ich das Herz nicht entsorgen sondern offen bleiben. Es braucht eine mutige Frau,die es zudem verstehen muss, nicht wieder Wunden aufzureißen.
Ich denke, so eine Frau... Oder in meinen Fall einen Mann zu finden ist mit Sicherheit sehr schwer... Und im Moment fehlt mir da auch einfach die Hoffnung so jemanden zu finden...
****n59 Mann
17 Beiträge
Hallo Hanifah.
Nicht den Mut verlieren. Geht nicht gibt's nicht. Ich dachte das auch. Wurde Eines besseren belehrt. Es gibt SIE noch, die Heiler. Geduld ist gefragt und nicht auf das erste Beste stürzen sondern sorgsam wählen. Ich wünsche dir eine glückliche Hand.
*******elle Frau
35.825 Beiträge
Ich lese sehr viel Enttäuschung und Verletzungen hier, auch Verbitterung.

Das tut mir sehr leid für Euch. Aber es ist wirklich so:

Nicht die Hoffnung ganz aus den Augen verlieren.

Unverhofft kommt doch oft. Manchmal ist es nur ein Augenblick und man ist offen für eine neue Liebe.

Das kommt sicherlich auf den Partner an, die Chemie, aber das gibt es wirklich .

Kommt sicherlich auch auf die eigene innerliche Kraft an, aufzustehen....ich habe keine Ahnung.

Aber mir hat der neue Mann Kraft gegeben. Zuversicht. Es tat gut wieder so als Frau wahrgenommen zu werden , sich zu entdecken, die Liebe wachsen zu fühlen ......

Sicher muss man das auch zulassen können. Aber ein Versuch ist es doch immer Wert.

Kann man so viel gewinnen !

Jetzt werden einige sagen : Ja aber auch verlieren.....
Sicher, so ist das Leben nun mal

Aber ich sehe lieber nach vorne, greife Probleme gezielt an , suche Lösungen ....

Mein Glas ist halt doch immer halbvoll *zwinker*
****n59 Mann
17 Beiträge
*top*
Super ausgedrückt. Bluelibelle. Meine Hochachtung.
Ein gebrochenes Herz heilen?
Egal ob es um einen Mann oder eine Frau geht, es kommt immer auf den Mensch drauf an und auf die Umstände! Das Herz oder Seele, was schon im Elternhaus gebrochen werden, kann man nicht heilen, wenn der jenige es selbst nicht will. Schlimmer noch, man ist selbst in Gefahr zu Grunde zu gehen... habe als Frau paar Erfahrungen mit Männer gemacht, die auf eine oder andere Weise von Eltern missbraucht worden sind. Sehr sehr schwierig, wenn man einem nichts Recht machen kann, egal was man versucht... Es tut mir immer noch im Herzen weh, wenn ich an diese Männer denke! Denn alle die sind liebenswert, aber wenn Mann selbst nicht daran glaubt, das er liebenswert sein kann, kann keine mit Liebe helfen. Selbst erfahrene Therapeute scheitern da. Ich hab das Gefühl, das mich immer an solche Menschen zieht, obwohl es am Anfang unklar ist und kommt erst später raus ob jemand in dem Sinne gebrochen ist. Ich denke mittlerweile, das es doch an Chemie liegt und in unseren Unterbewusstsein geschieht. In meine letzte Beziehung war die Seele und das Herz nicht mehr zu retten, ich wersuchte es immer weiter. Habe aber seit paar Jahren gemerkt, das ich selbst zu Grunde gehe. Langsam aber sicher! Bis ich zufällig auf ein Mann traf, der mein Selbstbewusstsein reparieren konnte. Sicher auch mein Herz! Wir können nicht zusammen sein, aber wir können vllt. den anderen helfen, die unsere Hilfe brauchen. Sehr traurig ist es manchmal, aber immer wieder schön und lebenswert! Denn wer nicht ab und zu hinfällt, hat nicht gelebt!
Denen, die sich dafür nicht wieder aufs neue öffnen können, kann keiner helfen. Und die, die es nicht mal von Eltern lernen konnten, haben es am schwierigsten! Wenn es keine Menschen gebe, die sich drauf immer wieder einlassen: eigene Hände mit Splitter zu verletzen und trotzdem weiter machen, gebe es keine Liebe mehr!
Im diese Sinne: liebe um geliebt zu werden!!!
LG "Aphrodite" *bussi*
**********26127 Paar
106 Beiträge
"gebrochenes Herz " heilen
Das hast du super Malibu geschrieben, dafür bekommste von mir 1000 Punkte.
Ja!
Wir sind ein Beispiel dafür das es gehen kann!

Als wir vor 15 Jahren zusammen gekommen sind, wusste ich nicht wirklich was sie in ihrer Ehe erlebt hat. Ich habe mir die Mühe gemacht mit viel Einfuhlvermögen , vorsichtig und sehr langsam erst zu hören was sie zu sagen hatte.
Immer deutlicher stellte sich eine durch zB Unterdrückung und Missachtung gequälte Frau da die eingeschüchtert und ohne Selbstwertgefühl durch ihr Leben stolperte.

Klar war es nicht einfach, natürlich hat es mir und ihr Nerven gekostet. Es hat uns aber auch beide
Gestärkt und uns einander näher gebracht. Aus den Wunden sind heute Narben geworden, diese
werden auch als solche bleiben, gehören aber zum Gluck heute zu einer negativen Erinnerung und nicht mehr zu unserem Leben.
Das es hier auch Meinungen gibt das sich jeder selbst heilen soll mag auf Einzelne passen, uns hat es aber nicht geschadet einander Vertrauen zu schenken und sich beim Partner geborgen zu fühlen! Ich habe heute eine starke Frau an meiner Seite die mit mir die alltäglichen Sorgen und Freuden teilt, und sich ihrer Person völlig klar ist. Das wir gemeinsam hier im Joy unterwegs sind ist ein Ergebnis der Mühe und des Erfolgs den wir gemeinsam durch viel Liebe und Experimentierfreude in den Jahren erreicht haben.
Es war nicht alles toll, machen würde ich es immer wieder , weil ich jeden Tag genieße was wir uns aufgebaut haben.
"Beide" schreiben...
Wir glauben nicht, dass man die Wunden eines anderen heilen kann.

Eine Trennung z.B. muss jeder für sich selber verarbeiten. Hat man selber nicht mit der gescheiterten Beziehung abgeschlossen, kann man sich auch nicht wirklich auf einen neuen Partner einlassen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber in den meisten Fällen dürfte es eher ein "Trösten" sein sich in eine neue Beziehung zu stürzen. Nicht mehr über den Schmerz nachdenken und sich mit einem anderen Menschen beschäftigen, anstatt in für den Moment schmerzhaften Erinnerungen zu zerfließen. Es soll auch genügend Menschen geben, die sich in den Alkohol flüchten um einen ähnlichen Effekt zu erzielen.
Jeder geht anders mit soetwas um, und sicher gibt es viele Beispiele, wo es augenscheinlich geklappt hat aber....
...den Schmerz nehmen kann einem keiner. Lindern und dabei unterstützen sicher, aber mit dem alten abschließen um sich wirklich auf etwas neues einzulassen kann jeder Mensch nur für sich alleine.

Bei allem anderen ist es ähnlich... Ein Beispiel von "Ihm" im Bezug auf Trauer:

Vater gestorben... Die Trauer konnte ihm keiner abnehmen. Nachfühlen, mitfühlen und halt geben dagegen schon. In dem Fall besonders unsere "Sie". Etwas heilen konnte sie beim besten willen nicht. Mit der Trauer musste er am Ende doch für sich alleine klarkommen.
Vielleicht ist es mit einer Entzündung zu vergleichen. Trägt man keine Salbe auf oder nimmt Tabletten (und verschafft der ledierten Stelle Ruhe), hält sie deutlich länger an und ist mitunter auch deutlich schmerzhafter. Mit den Hilfsmitteln heilt es einfach schneller ab. Jedoch würde der Körper in den meisten Fällen damit auch alleine fertig werden (Ja, auch hier gibt es wieder viele Beispiele mit dem Gegenteil). Wäre unser "Er" mit seiner Trauer alleine gewesen, hätte er sicher länger und auch intensiver damit zu kämpfen gehabt, aber auch das hätte er überstanden. Mit der Hilfe unserer "Sie" und allen anderen Freunden usw., die halt geben und unterstützen, konnte er es schneller und auch besser verarbeiten. Dennoch musste er die Verarbeitung für sich alleine bewältigen.

Dies sind unsere Erfahrungen, woraus sich diese Meinung gebildet hat und diese ist ganz sicher nicht allgemein gültig, bevor der Post gleich in alle Einzelteile zerlegt wird. *zwinker*

Schönes Wochenende zusammen. *g*

LG NeueReize
Gebrochenes Herz
Zu Beginn möchte ich mal [/mein i] Bild von Herzen erklären.
Bildlich gesprochen sehe ich ein gebrochenes Herz wie zerbrochenes Porzellan mit Haarrissen, fehlenden, heraus gebrochenen Teilen oder nur noch dank großen Bemühungen zusammen gehalten,da es sonst in seine Einzelteile zerspringen würde.
Doch da endet für mich der Vergleich auch schon. Ab diesem Punkt möchte ich das Herz nicht mehr als leblosen Gegenstand - einer Vase gleich - sehen. Für mich muss ein Herz nicht für immer und ewig mit Pattex zusammen gehalten werden, ohne Chance jemals wieder ganz zu sein.
Der Mensch ist aus Fleisch und Blut, also auch sein Herz. Es kann verletzt werden, bluten, aber auch wieder heilen. Wie lange die Heilung dauert ist wohl von der Schwere der Verletzung und der Pflege, die der Verletzte ihm zukommen lassen kann abholen. Die Narben, die dabei entstehen werden wohl auch immer sichtbar bleiben. Sie mögen verblassen, aber nie ganz verschwinden.
Wozu auch? Unsere Erfahrungen machen uns zu dem Menschen, der wir heute sind.
Die Narben - die oft nur wir selbst sehen - erinnern uns doch auch an die Stärke, die wir bewiesen haben. An die Liebe, die wir dabei erfahren haben. Ja, und auch an den Schmerz, den wir dabei empfunden haben. Und eben diese Erfahrungen im Leben sind es doch, die jeden Menschen einzigartig machen. Ich glaube, dass das nicht nur schlecht sein kann.

Ich bin der Meinung, dass einem gebrochenen Herzen jeder Mensch helfen kann zu heilen, den wir nur nahe genug an es heran lassen. Nicht nur ein neuer Partner oder die besten Freunde. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass in dem Moment, wenn das Herz dazu bereit ist die richtige Person da ist, die dem (in diesem Fall meinem) Herzen helfen kann.

Ich glaube auch, dass Liebe ein entscheidender Faktor ist, um ein Herz heilen zu lassen. Allerdings spreche ich nicht von der Liebe Anderer zu uns. Ich spreche von der Liebe zu sich selbst. Denn, wie man ich einen anderen Menschen lieben oder seine Liebe annehmen, wenn ich mich selbst nicht annehmen und lieben kann?

Das sind meine Gedanken zu dem Thema. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und bin niemandem mit dem Post auf die Füße getreten.
Mir ging es vor mehr als 2 Jahren so, dass mein Herz gebrochen war. Damals wollte ich nie wieder jemanden kennenlernen. Ich war zu verletzt. Dann schrieb ich mit jemandem. Der war sehr nett, geduldig. Es dauerte eine ganze Weile, paar Wochen, bis wir uns das erste Mal trafen. Langsam begann ich, mich wieder zu öffnen, das andere zu vergessen. Nun bin ich wieder an dem Punkt. und es schmerzt dieses Mal noch mehr, weil unsere Beziehung sehr intim, vertrauensvoll und sehr sehr intensiv war.
Ich finde es schade, dass man nach so einer intensiven Beziehung einfach so den Schalter umlegt. Der andere steht im Dunkeln und weiss weder ein noch aus.
Aber einen anderen einfach so als Trost zu suchen oder als Lückenbüsser, würde mir nicht einfallen. Sowas wäre auch schäbig und verlogen dem anderen "neuen" gegenüber.
Bei mir ist es jez grade der Fall. Ich wahr mit meiner Frau 16 Jahre lang zusammen und wurde am 01.01.16 einfach durch einen anderen Mann ersetzt. Von der großen Liebe reduziert auf vollkommenes Desintresse. Das ist Traurig. Jez bin ich nicht bereit für eine neue Beziehung.
ich muss dazu sagen, das ich Masochist bin und BDSMler, meine Frau war es nicht. Ich habe das BDSM für 16 lange Jahre auf Eis gelegt. Jez suche ich nach einer Spielgefährten oder einer Femdom für eine D/s beziehung. Symphatie und Vertrauen muss natürlich sein, aber mehr als Symphatie oder das ich eine Frau von ihrem Wesen her mag (gut leiden kann), ist nicht drin. Ich glaube das ist ein für alle mal kaputt gegangen bei mir. Jez merke ich den BDSM Entzug ganz deutlich. Einmal weil ich es wieder praktizieren könnte, wenn ich einen Kontak herstellen kann, und zum anderem weil ich deutlich merke - und ich weiss nach so langer Zeit leider nicht mehr ob es voher auch schon so war, das Spanking (Hintern versohlen), Flogging (Rücken peitschen) für mich wie Streicheleinheiten sind, und mit Fingernägeln kratzen und stechen, eine schöne Massage.

Vieleicht kann der/die eine was dazu sagen. Ähnliche Erfahrungen zum Beispiel etc.
Würde mich freuen.

Gruß Dada!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.