Gebrochenes Herz
Zu Beginn möchte ich mal [/mein i] Bild von Herzen erklären.
Bildlich gesprochen sehe ich ein gebrochenes Herz wie zerbrochenes Porzellan mit Haarrissen, fehlenden, heraus gebrochenen Teilen oder nur noch dank großen Bemühungen zusammen gehalten,da es sonst in seine Einzelteile zerspringen würde.
Doch da endet für mich der Vergleich auch schon. Ab diesem Punkt möchte ich das Herz nicht mehr als leblosen Gegenstand - einer Vase gleich - sehen. Für mich muss ein Herz nicht für immer und ewig mit Pattex zusammen gehalten werden, ohne Chance jemals wieder ganz zu sein.
Der Mensch ist aus Fleisch und Blut, also auch sein Herz. Es kann verletzt werden, bluten, aber auch wieder heilen. Wie lange die Heilung dauert ist wohl von der Schwere der Verletzung und der Pflege, die der Verletzte ihm zukommen lassen kann abholen. Die Narben, die dabei entstehen werden wohl auch immer sichtbar bleiben. Sie mögen verblassen, aber nie ganz verschwinden.
Wozu auch? Unsere Erfahrungen machen uns zu dem Menschen, der wir heute sind.
Die Narben - die oft nur wir selbst sehen - erinnern uns doch auch an die Stärke, die wir bewiesen haben. An die Liebe, die wir dabei erfahren haben. Ja, und auch an den Schmerz, den wir dabei empfunden haben. Und eben diese Erfahrungen im Leben sind es doch, die jeden Menschen einzigartig machen. Ich glaube, dass das nicht nur schlecht sein kann.
Ich bin der Meinung, dass einem gebrochenen Herzen jeder Mensch helfen kann zu heilen, den wir nur nahe genug an es heran lassen. Nicht nur ein neuer Partner oder die besten Freunde. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass in dem Moment, wenn das Herz dazu bereit ist die richtige Person da ist, die dem (in diesem Fall meinem) Herzen helfen kann.
Ich glaube auch, dass Liebe ein entscheidender Faktor ist, um ein Herz heilen zu lassen. Allerdings spreche ich nicht von der Liebe Anderer zu uns. Ich spreche von der Liebe zu sich selbst. Denn, wie man ich einen anderen Menschen lieben oder seine Liebe annehmen, wenn ich mich selbst nicht annehmen und lieben kann?
Das sind meine Gedanken zu dem Thema. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und bin niemandem mit dem Post auf die Füße getreten.