Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4394 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Herz gebrochen mit 42 Jahren: Wie kann ich damit umgehen?401
Ich versuche mich kurz zu fassen. Ich bin 42 Jahre hatte bis vor ein…
zum Thema
Aromantisch oder gebrochenes Herz?31
Liebe Community Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, warum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann ein anderer das "gebrochene Herz" heilen?

Kann ein anderer das "gebrochene Herz" heilen?
In einem sozialen Netzwerk bin ich auf folgenden Spruch gestossen:

Mutig ist der Mann, der in das gebrochene Herz einer Frau fasst,
sich die Finger an den Scherben schneidet - und trotzdem alles versucht um es zu heilen.


Irgendwie sträubt sich bei diesem Spruch innerlich alles in mir und sagt spontan 'Nein - das geht nicht! Jeder ist selber dafür verantwortlich seine Wunden zu heilen. Man kann die Verantwortung nicht an einen Anderen übergeben uns sagen "mach mal"!'

Meine Frage ist, wie seht Ihr das? Habt Ihr schon mal jemanden "geheilt"?

Etwas sozusagen repariert/geheilt was beim Anderen innerlich kaputt war? Ist das möglich?

Auch wenn der Spruch sich auf den 'mutigen Mann' bezieht, möchte ich auch das Frauen sagen, was sie zu dem Spruch denken. Es gibt ja auch Männer mit gebrochenen Herzen.

Und ich denke mal hier ist auch nicht nur das gebrochene Herz gemeint, sondern auch die verletzte Seele. Also alle Wunden die der Mensch so in sich trägt z.B. wegen Trennung, Misshandlung, Verlust, Trauer uswusw.

Bin gespannt auf Eure Gedanken dazu!

lg
sensitive Woman
*******nep Frau
15.836 Beiträge
man ist für sich selbst verantwortlich.

aber man sagt ja auch: aus enttäuschungen muss man beim neuen neu anfangen zu vertrauen. und wenn der andere part hilft/unterstützt, vertrauen aufzubauen (und ja, solche männer gibt es), so helfen diese doch auch mit, wunden zu heilen. alles und alleine auf den gegenüber abschieben und sagen: so, mach mal. heile meine wunden.
nein, das geht nicht. er/sie kann nur mithelfen.

ich habe auch selbst schon das ein oder andere mal mitgeholfen auf dem weg der heilung. aber wie überall ist jeder selbst dafür verantwortlich, das es wieder gesund wird. nur ist es gemeinsam nochmal einfacher als einsam. *zwinker*



Beitrag Editiert - MOD Seven

*********uest Mann
2.205 Beiträge
JOY-Angels 
“Gebrochenes Herz” kann viel bedeuten…
...reicht von “einfachem” Trennungsschmerz bis hin zu betrügerisch missbrauchtem Vertrauen.

Nach meinen Erfahrungen heilen tiefe seelische Wunden, wenn sie durch Betrug verursacht wurden, nur langsam bis gar nicht. Und ein neuer Partner hat eher darunter zu leiden, als dass er für Heilung sorgen kann. Wessen Vertrauen einmal missbraucht wurde, wird sich schwerer tun, neues bedingungsloses Vertrauen aufzubauen.

Aber ich denke, die Menschen sind auch da verschieden: Die einen stecken so etwas leichter weg, die anderen knabbern ewig daran...
Heilen kann ein gebrochenes Herz nur die Zeit. Argumente allein heilen nicht, sowas dauert. Wenn sie dann irgendwann jemanden trifft, den sie sehr mag, in den sie sich verknallt, verliebt, kann es mit der Heilung schneller gehen.



Beitrag Editiert - MOD Seven

**********henkt Frau
7.401 Beiträge
Um geheilt werden zu können, müsste man ja zuvor erstmal geheilt werden wollen.

Bereit sein, sich abermals verletzlich zu machen, bereit sein, abermals zu vertrauen und bereit sein, wieder auf die Schnauze zu kriegen.

Wenn Frau oder Mann dazu bereit sind, dann kann wohl jeder sie heilen, das ist dann keine Kunst mehr.
*******ust Paar
5.827 Beiträge
ein Mensch hat 3 Chancen im Leben...
eine gute Ursprungsfamilie
ein guter Job
eine gute eigene Familie.

Menschen mit einem gebrochenem Herzen
suchen oft jemanden,
der auch ein gebrochenes Herz hat.

(Klein-Petra konnte Papa nicht vom Alokoholismus heilen,
also sucht Petra einen Mann, wo sie es noch mal versuchen kann).

Das ist verständlich
aber da wird nichts geheilt
da treffen Kranke auf Kranke.

Wer krank ist gehe zum Arzt
aber nicht zum Ehepartner.
****sS Mann
1.159 Beiträge
Ein Herz...
....das kann man...

Gebrochene Herzen können heilen!
Irgendwie sträubt sich bei diesem Spruch innerlich alles in mir und sagt spontan 'Nein - das geht nicht!
Natürlich können gebrochene Herzen auch wieder heilen -- kommt aber natürlich schon darauf an, auf welche Art das Herz gebrochen wurde. Aber Enttäuschung und Liebeskummer vergehen erfahrungsgemäß und die Wunden heilen mit der Zeit. Selbstverständlich kann zwischenmenschlicher Kontakt das Heilen fördern, vor allem auch die Selbstheilungskräfte motivieren, endlich aktiv zu werden.

Jeder ist selber dafür verantwortlich seine Wunden zu heilen. Man kann die Verantwortung nicht an einen Anderen übergeben
Gute Freundschaften und Rückhalt aus der Familie lassen mich über ein Liebeskummer und Enttäuschungen erheblich schneller hinwegkommen, als wenn ich alleine und auf mich gestellt wäre. Ich vermute, dass es jedem Trauernden bei Todesfällen, jedem Verlassenen bei Trennungen, selbst jedem Arbeitslosen nach Kündigungen so geht, dass geteiltes Leid halbes Leid ist und es gut tut, andere Menschen an der Seite zu haben. Der Mensch lebt von sozialen Beziehungen!

Ich übertrage doch damit nicht die Verantwortung an andere, nur weil ich mir helfen lasse? Oder weil ich Rückhalt genieße? Oder toll abgelenkt und unterstützt werde? Oder mich neu verliebe? Nein, ich glaube, das siehst du viel zu streng.
...und selbst in dem Song wendet sich das Blatt *zwinker* Udo Lindenberg spricht sich deutlich für die Heilung durch jemand anderen aus.
Natürlich kann ein anderer ein "gebrochenes" Herz heilen. Die Liebe macht alles möglich !
Mein Herz wurde auch schon repariert.
Ich glaube, die Begegnung mit einem besonderen Menschen kann Selbstheilungskräfte bei einem selbst in Gang setzen. Das habe ich schon erlebt.

Leider habe ich auch schon eine Erwartungshaltung erlebt, dass die neue Bekanntschaft die angehäuften Probleme aus xxx Jahren und Beziehungen aus der Welt schaffen möge. Das funktioniert nicht und kann nur zu scheitern.
****lus Mann
14 Beiträge
Natürlich
kann ein neuer Partner ein gebrochenes Herz heilen helfen.Wobei der Hauptteil der Heilung an einem selber liegt.Wenn der neue Partner einem das Herz aber nochmal bricht ist es doppelt schlimm. Ist mir gerade passiert,war gar nicht gut.....
Wenn jemand mit gebrochenem Herzen sich selbst einen Wegbegleiter zum heil werden sucht, kann das funktionieren. Aber jemandem hinterherzulaufen, der einen von sich stößt, ist aussichtslos und tut niemandem gut.
****lus Mann
14 Beiträge
Wahre Worte,habe ich auch so erkannt....
Demzufolge
überlegen wir schon seit einiger Zeit, ob man ein Herz brechen kann, ob man jemanden verletzen kann, ob Wunden vorhanden sein können. Das Letzte hat was mit der Verletzung des Körpers zu tun. Das Erste ebenso. Es scheinen die Gedanken zu sein, die neu sortiert werden sollten.
Wahre Liebe
Eine Philosophie?

Eine Frage des Glaubens?

In "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" schreibt Milan Kundera:
"In dem Moment, in dem ein Mann die verletzte Seele einer Frau anspricht und diese darauf reagiert, entsteht Liebe."

Viele kennen sicher auch die "Wolfsfrau", in der es um die "Skelettfrau" geht.

Ich bin sehr dankbar, dass ich hier im Joyclub, einer Community für stilvolle Erotik, einen Mann gefunden habe, der meine verletzte Seele richtig angesprochen hat und keine Angst davor hat, die Skelettfrau anzusehen und zu berühren.

http://www.joyclub.de/my/homepage/2731568-204828.3_jahre.html

Sie von farbenfroh_by
Sensitive_Woman:
Mutig ist der Mann, der in das gebrochene Herz einer Frau fasst,
sich die Finger an den Scherben schneidet - und trotzdem alles versucht um es zu heilen.

Ein anderer Mensch, ob Mann oder Frau, kann unser gebrochenes Herz nicht heilen.... nicht allein.... aber er kann uns sehr dabei helfen....
Sei es als Freund, egal ob ein langjähriger oder gerade erst kennen gelernter Freund, und egal ob er immer ein Freund bleiben wird oder ob sich daraus eine Liebesbeziehung ergibt, weil das Vertrauen so groß ist und sich die Seelen berührt haben....
Oder sei es, weil wir uns tatsächlich in jemand Neuen verlieben.....
Voraussetzung ist, dass wir die Hilfe annehmen und zulassen, uns öffnen.....
Dieser Mensch gibt uns Kraft zu verarbeiten und kann uns dabei helfen, den Menschen, der uns weh getan hat, aus unserem Kopf zu bekommen.

Was nicht funktioniert ist, den alten einfach durch einen neuen Partner zu ersetzen. Um jemand zu trauern, der uns etwas bedeutet hat und den wir verloren haben, ist sehr wichtig, um das alte abzuschließen und um sich wirklich auf etwas neues einzulassen. Wenn wir die Wunden einfach nur unterdrücken und uns ins nächste Abenteuer stürzen, nichts verarbeiten, werden diese Wunden immer und immer wieder aufreißen. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Natürlich....
kann man gebrochene Herzen heilen😉 Verständniss und Liebe macht alles möglich.
*****ell Mann
1 Beitrag
Gebrochenes Herz , verletzte Seele..
Ich denke darüber läst sich viel sagen, aber ich glaube die meisten Scherben gibt es nach einem Selbstschützendem Ende einer vielsagenden Borderlinbeziehung mit einem Mädel .Die Wunden heilen ,nur die Emotionalen flashs vergisst man nie.Neue Gesunde Beziehungen und Glücksgefühle können einem im Verbund mit eigenem Vorwärtsgehen sicherlich helfen.
Liebe hilft sicherlich dabei, ein Herz wieder zu reparieren. Als ich Ex kennenlernte, war er am Boden zerstört, da seine Frau ihn für einen anderen verlassen hatte. 5 gemeinsame Jahre später bin ich gegangen. Er sagte selber, ich hätte ihm geholfen, wieder der zu werden, der er war. Wenn er so gleich zu Anfang gewesen wäre, wären wir nie zusammen gekommen.
******der Mann
53 Beiträge
Herz oder Seele...
... ein gebrochenes Herz mag heilen, eine gebrochene Seele nie !

Denke mit Hilfe von Anderen (und sich selbst) kann ein gebrochenes Herz heilen. Ist auch gut so. Wobei jeder Schmerz seine ihm eigene Narbe hinterlässt. Damit lässt sich weiter leben und lieben ;o)
Angeschrieben aber an einer höheren Stelle (Seele wo immer sie auch sitzt) und dort letztendlich auch abgerechnet. Meine eigene Bierdeckelphilosophie ;o)
ich denke nicht
dass andere Menschen ein gebrochenes Herz heilen können.
Im Laufe der Zeit, kann ein gebrochenes Herz wieder heilen, aber da ist man selber für zuständig, z.b. durch ein gutes selbstwertgefühl.
Andere können unterstüten, indem sie zuhören, trösten, Mut zusprechen, einfach da sind.
Aber körperliche/seelische (ich sehe das im Fall eines gebrochenen Herzens als eine Einheit) Empfindungen kann einem keiner abnehmen.
Die Zeit heilt keine Wunden, Narben werden immer bleiben, aber man kann lernen, mit ihnen zu leben.
Das ist wohl bei jedem anders. Ich hätte alleine niemals mein "gebrochenes" Herz heilen können. Das ging nur durch die Liebe eines anderen Menschen.
Liebe ist frei!
Man(n) kann heilen.
Du selbst solltest mithelfen, dann gelingt es.

Ein gebrochenes Herz ist eine Erfahrung.
Sie zeigt Dir deutlich Dein eigenes Ego und die Wahrheit, dass Du nichts besitzen kannst.
Lass los und im selben Zug bist Du vom schlimmsten Schmerz geheilt.
Wehtun wird es trotzdem noch ab und zu, aber nicht mehr so schlimm.

Liebe ist kein Besitz, kein Anspruch auf irgendwas. Liebe ist frei!
Es ist ein Zauber und Hochgenuss - es ist Geborgenheit und Kraft zu schenken, Glück zuteilen, ein unendliches Meer an Glücksgefühlen & wertvollen Dingen wie absolutes Vertrauen, 1000 prickende und feurige Momente ... ja aufzählen brauche ich es nicht, jeder kennt es.

Liebe ist aber auch Wertschätzung, Respekt, Feingefühl - eben auch loslassen können, weil man liebt.
Liebe ist wie das Leben, immer im Fluss und man soll es fließen lassen... aber unbedingt auch teil haben.
Praktisch bauen sich beide ein Floss und lassen sich auf diesen Fluss treiben. Genießen die schönen Dinge gemeinsam. Es ist aber kein Recht auf Gemeinsamkeit, braucht jemand Freiheit, dann soll er sie haben - von Herzen gern. Liebe kann man nicht erzwingen!

Schaut wie viele von uns, können aus Angst vorm Schmerz den Liebe auslösen kann, nicht mehr richtig lieben. Auch Joy ist voll mit diesen Energie-Vampiren.
Jeder denkt so wissen was Liebe ist - viele vergessen: Liebe ist frei!
Noch dazu ist sie perfekt, da sie auf Perfektion verzichtet.

Wir denken in Worten und das ist auch ein Problem. Unsere deutsche Sprache ist zu ungenau. Viele Worte gerade in Sachen Liebe müssen noch erfunden werden, es gibt sie einfach nicht.
Gewisse Dinge kann man nur Küssen oder im prickelnden- feurig- wilden Tanz der Körper ausdrücken.
Ein Lächeln kann aber auch schon genügen => all diese Dinge sind ein Sprache viel genauer, liebevoller und ausdrucksstärker wie alle Wörter der konventionellen Weltsprachen zusammen.

Entschuldigt Tippfehler, schrieb vom Handy aus.
@lebenszauber76
So schön geschrieben. Dankeschön! Und so wahr! Es lohnt sich, deinen Text mehrmals zu lesen. Da schreibt jemand, der schon was erfahren hat, seine Erfahrungen verarbeitet und nachgedacht hat. Tut gut zu lesen! vor allem hier im Kontext vom JC, wo es ganz oft nur darum geht, endlich! seine eigenen Wünsche erfüllt zu bekommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.