Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3348 Mitglieder
zum Thema
Treffen mit Freunden - Partner ist mit dabei14
Ich würde gern eure Meinung wissen. Wie geht es euch, wenn ihr euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Treffen auf rein platonischer Basis?

*******1234 Frau
8 Beiträge
Themenersteller 
Treffen auf rein platonischer Basis?
Hallo!

Treffen sich eure Partner (auch) auf angeblich rein platonischer Basis mit anderen Frauen bzw. flüchtigen Bekannten?

Ist sowas ernsthaft möglich?
*******elb Frau
700 Beiträge
Nun
wir treffen uns mit interessanten Menschen, egal ob Mann oder Frau und wir pflegen auch Freundschaften zu Mann und Frau, jeder für sich.
Wenn du das unter platonisch meinst, dann ein klares JA!

Ich habe langjährige gute Freunde (Kumpel) die gebe ich doch nicht auf, nur weil ich einen Lebenspartner finde, warum auch?
Vertrauen und Offenheit zum Partner ist aber ein absolutes Muss!!!
********wald Paar
2.150 Beiträge
JOY-Angels 
Alles ist möglich.

Die Frage aber ist, wie wahrscheinlich ist es?

Wenn man jemanden im Chat, oder hier auf JOY kennenlernt und sich anschließend verabredet, dann halte ich es für nicht sehr wahrscheinlich, dass Mann und Frau sich treffen, um eine Freundschaft einzugehen.

Die Frage ist, warum trifft man sich, wenn man sich nicht kennt?
Ich würde sagen: "Sondierungstreffen". *zwinker*
Man schaut was geht und was nicht geht.

Vielleicht magst du etwas über die Situation schreiben?

Mein Partner hatte zB Tanzpartnerinnen. Eine langjährige war ebenfalls gebunden.
Es ging ums Tanzen nicht mehr und nicht weniger. Bei neueren Partnerinnen war ich mir auch nicht so ganz sicher. *zwinker* Schon was meinen Partner betrifft, aber wenn der andere Teil ungebunden und auf der Suche ist....

Ich habe mich selbst früher auch öfter mal mit Männern zum Ausgehen getoffen.
Es war klar ausgesprochen, dass ich in einer festen Beziehung bin und nichts "sexuelles" wollte. Aber das ist sehr schwierig, denn wie heißt es so schön:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Da das sehr anstenged ist Hoffnungen zu enttäuschen,
habe ich damit komplett aufgehört. Dann lieber für`s Kino und Co eine Frau suchen! Das ist wesentlich unkomplizierter.

Natürlich gibt es, auch Freundschaften zu Männern und da ist nix als Freundschaft.
Aber das erwächst erst und hat seinen Ursprung vielleicht nicht gerade in einem einschlägigen Forum.

Ach ja, fast vergessen: wir (die salzige und der wald) haben uns auch nur zum kaffee getroffen *lol*

die salzige *blume*
ich kann nur für mich sprechen:
"ja, ich treffe mich, wenn überhaupt, ausschliesslich auf platonischer basis!"

und wenn, dann gehen wir beide hin, um neue menschen kennen zu lernen.
*******1234 Frau
8 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke euch,
ich kopiere auch mal eben den Text, den ich in dem anderen Post dazu geschrieben habe:

evtl. sollte ich mich klarer ausdrücken bzw. was erklären.

Mein Partner hat einen Aufruf auf einer bekannten Plattform gestartet, ob jemand Lust hat ihm zu einem bestimmten Film ins Kino zu begleiten. Darauf hat sich eine Frau gemeldet. Nach dem Film waren sie noch kurz was trinken, aber das wars dann.

Kurze Zeit später hatte die Frau technische Probleme mit ihrem PC und mein Partner hat ihr geholfen. Im Laufe des abends hat er mir aber ehrlich geschrieben, wo er ist.

Nun ja, da der Frau plötzlich für Silvester die Freunde abgesprungen sind, haben wir ihr angeboten mit uns zu feiern. Der Abend war ganz nett, aber als sie dann explizit von meiner Schwangerschaft erfahren hat, wurde sie ruhig und ist auch kurz nach Mitternacht gegangen.

Anschließend habe ich Nachrichten gelesen die schon vor Silvester geschrieben wurden, dass mein Partner sie wohl sehr nett findet und er ihre Gesellschaft genießt. Habe meinen Partner darauf angesprochen und er meinte, sie wäre wirklich sehr nett und weil ich skeptisch war, hatte er auch noch hinzugefügt, dass sie ja auch nicht sein Typ wäre.

Tja, nun sind wir heute nicht zusammen, haben den ganzen Tag aber vereinzelnd geschrieben und als ich ihn gefragt habe wie er seinen Abend heute genießen möchte kam nur, er wäre mit dieser besagten Frau unterwegs. Ganz spontan...

Arrr... ich drehe hier am Rad. Ich war niemals so eifersüchtig, ich erkenne mich grade nicht wieder. Ich denke, ich habe ein großes Vertrauensproblem (liegt wahrscheinlich auch an meiner letzten Beziehung)

Ich treffe mich auch mit anderen Männern, so ist das nicht. Aber das sind alles keine flüchtigen Bekannten, sondern langjährige Freunde. Und wenn ich mich mit ihnen treffe, dann sage ich im Vorfeld meinem Partner davon und nicht erst, wenn das Treffen stattfindet.

Oh man... es tut mir sehr leid, dass ich euch grade als meinen Kummerkasten belästige!
Kommt drauf an...
MEINE SITUATION

Ich bin seit Jahren begeisterte Tänzerin und habe mehrere feste Tanzpartner und tanze auf Tanzpartys natürlich auch mit vielen anderen Herren, die mich auffordern. Das habe ich mir in keiner Beziehung verbieten lassen und das gehört einfach zu meiner Freizeitgestaltung dazu.

Ich habe auch zwei männliche Kommilitonen, mit denen ich mich jeweils zwei- bis dreimal im Jahr treffe und plaudere, vielleicht zusammen koche. Das sind absolut rein platonische Treffen, und da sehe ich auch gar kein generelles Problem.

Umgekehrt würde ich aber, wenn ich vergeben wäre, mich definitiv nicht mit neuen Männern daten oder mit ihnen ins Kino gehen oder irgendwas Tolles zusammen unternehmen. Das sind schon Sachen, die man nur in Partnerschaften macht oder für die ich mir eben eine Freundin mitnehme, wenn mein Partner nicht wollte. Das ist doch immer eine harmlose Lösung.

DEINE SITUATION

Sorry, aber das, was dein Freund da macht, geht gar nicht -- da wäre ich nicht nur eifersüchtig, sondern das würde ich auch als ungehörig empfinden. Ich denke, du musst einfach mit ihm ganz offen darüber sprechen, dass diese Frau sich an ihn ranmacht und der Zeitpunkt gekommen ist, hier eine klare Grenze zu ziehen. Solche Zweiertreffen mit einer neuen Bekannten sind nicht akzeptabel. Rede nicht um den heißen Brei herum, sondern sag klar, was Sache ist. Ich bin sicher, du machst dir zurecht Sorgen. Handle, bevor es zu spät ist.
*******dess Frau
950 Beiträge
Ich finde schon das "angeblich" in der Fragestellung daneben - impliziert es eben, dass es doch einen anderen Hintergrund gibt.

Mein Partner kann sich treffen mit was und wem er möchte. Sollte er sich neu verlieben und die Beziehung zu mir daher beenden, dann ist das eben so. Das kann aber bei einem Treffen mit einer Bekanntschaft ebenso passieren wie beim Einkauf.
Ich vertraue ihm und entsprechend auch auf seine Ehrlichkeit.

Es gibt auch Menschen, mit denen ich mich allein treffe. Da ich pansexuell bin, dürfte ich ja gar keine Kontakte mehr haben ausser ihm. *ggg* Und ja, mit vielen meiner Freunde und neuen Bekannten treffe ich mich allein und das auch noch regelmässig. Hätte ich im Sinn ihn zu betrügen, hätte ich genug Möglichkeiten.
Würde er mir nun untersagen mich da zu treffen bzw seinen Unmut äussern, hätten wir ein grosses Problem.

Die Dame.
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
JOY-Angels 
Würde er mir nun untersagen mich da zu treffen bzw seinen Unmut äussern, hätten wir ein grosses Problem.

Ich finde man sollte offen mit seinen Gefühlen umgehen und sie aussprechen.
Natürlich sachlich und möglichst ohne Vorwurf.
Nur so kann der andere reagieren und verstehen was los ist.

Und wenn die fremde Frau keine Rolle spielt und nicht wichtig ist, muss man sie vielleicht auch gar nicht treffen, wenn man weiß, dass es den anderen verunsichert. Persönlich könnte ich diesbezüglich sehr großzügig sein.
*******dess Frau
950 Beiträge
Ich finde man sollte offen mit seinen Gefühlen umgehen und sie aussprechen.
Natürlich sachlich und möglichst ohne Vorwurf.
Nur so kann der andere reagieren und verstehen was los ist.

Und wenn die fremde Frau keine Rolle spielt und nicht wichtig ist, muss man sie vielleicht auch gar nicht treffen, wenn man weiß, dass es den anderen verunsichert. Persönlich könnte ich diesbezüglich sehr großzügig sein.

Natürlich darf er seine Gefühle klar äussern, dies erwarte ich von einem Partner auch. Wenn er mir nun nicht glaubt, dass es rein platonisch ist und kein sexueller Kontakt besteht, so müsste er eben seine Konsequenzen ziehen.
Ich bin da deutlich weniger grosszügiger als du und sehe für mich(!) keinen Grund nur wegen grundloser Verunsicherung seitens meines Partners auf den Kontakt zu tollen Menschen zu verzichten. Wenn dies für einen Partner ein grosses Problem darstellt, dann wäre ich vermutlich nicht die richtige Partnerin.
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
JOY-Angels 
Naja, er hat eine Kontaktanzeige in einem Forum geschaltet ...
Das ist ja auch schon mal eine spannende Idee. *skeptisch*
Naja, er hat eine Kontaktanzeige in einem Forum geschaltet ... Das ist ja auch schon mal eine spannende Idee.
Allerdings! Warum macht man so etwas, wenn man in einer festen Beziehung ist? Das wäre schon mal kein Verhalten, mit dem ich mich anfreunden könnte. Da wären wir glatt inkompatibel bezüglich der Intrepretation von Partnerschaft.
******_sh Frau
1.248 Beiträge
Woher holt ihr denn jetzt bitte die Kontaltanzeige her?

*****a42:
Naja, er hat eine Kontaktanzeige in einem Forum geschaltet ...

Die Te sagt
*******1234:
Mein Partner hat einen Aufruf auf einer bekannten Plattform gestartet, ob jemand Lust hat ihm zu einem bestimmten Film ins Kino zu begleiten.

Ich würde da an Facebook denken und das auf die Pinnwand... um zu gucken welcher meiner Freunden / Bekannten lust hat mit zu kommen... aber sicher nicht an eine Kontaltanzeige.. denn dort steht ja.... er wollte ins Kino....
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
JOY-Angels 
ok, für mich ist das ein öffentliches kontaktgesuch.

es erreichte öffentlich im fremde personen. so empfinde ich das.
für mich persönlich kein verhalten, dass ich von einem gebundenem mann erwarten würde,
man kann doch auch nen freunnd anrufen oder allein gehen.
warum meldet sich eine frau auf soetwas?
ich finde es nicht üblich mit einem völlig fremden mann ins kino zu gehen *zwinker*
suumasumarum: für mich kategorie: kontaktgesuch/kontaktanzeige.
******ann Mann
15 Beiträge
Während meiner Beziehungen habe ich mich auch mit anderen Frauen getroffen, von mir war das immer auf rein platonische Ebene. Zum einen gibt es da die Kategorie der Damen, die ich einfach schon lange kenne und die gute Freundinnen sind. Das würde und habe ich niemals aufgegeben, bloß weil ich dann vergeben war.
Mit neuen Bekanntschaften ist sowas auch vorgekommen. Wenn man sich irgendwo, meist über gemeinsame Bekannte, kennen lernt und merkt, man hat ähnliche Interessen, versteht sich, warum nicht? Ich sehe da keine großen Unterschiede, ob die andere Person jetzt männlich oder weiblich ist.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich bemüht habe, vorher mal ganz dezent im Nebensatz fallen zu lassen, dass ich vergeben war. Die Reaktion hat dann zwar oft gezeigt, dass die Dame mich schon irgendwie interessant fand, aber irgendwie hat das dann oft trotzdem gut geklappt. Ich wurde, nach einem kurzen Knick, in die "guter Kumpel"-Ecke geschoben und bin da auch geblieben oder teilweise auch zum Kummerkasten geworden.
Das ganze setzt natürlich ein Vertrauen der Partnerin voraus, wobei ich das von meiner Seite auch unterstütze, indem ich immer offen alles erzählt und nichts verheimlicht habe.
*******1979 Mann
11 Beiträge
Bei vorher schon bestehenden platonischen Freundschaften sehe ich da gar kein Problem. Problematischer fände ich es in einer Beziehung, wenn einer von beiden neue Leute Daten will und den Partner dabei nicht dabeihaben.
Warum nicht. Zu einer Partnerschaft gehört Vertrauen.
Also ich sehe das auch so, dass wenn es Bekanntschaften oder Freundschaften sind, die schon vor meiner Zeit bestanden, hätte ich damit auch kein Problem... Auch dann nicht, wenn eine neue Bekanntschaft oder Freundschaft aus dem Sinn bestehenden heraus entsteht. Allerdings hätte und habe ich ein sehr großes Problem damit, wenn mein Partner eine Anzeige schaltet und auf diese Weise meint jemand neues kennenlernen zu müssen... Da wäre und ist mein Vertrauen auch weg... Und eine Spur heimlichkeit ist da ja schon dabei. Wenn er erst erzählt, dass er sich mit ihr trifft, nachdem er gefragt wurde, wie er den Abend verbringt... Wenn es soooooo platonisch wäre, hätte er es ja auch offen und ehrlich sagen können... Sorry, aber das wäre und ist für mich auch ein totales no go in einer Beziehung...

Natürlich kann ich mich überall und jederzeit in jemand anderen verlieben... Dann ist das eben so... Aber, wenn ich in einer Beziehung bin, in der noch dazu ein Kind heranwächst, dann schalte ich keine Anzeigen...

Meine Meinung und Einstellung...
*****a42 Frau
13.557 Beiträge
JOY-Angels 
Vielleicht ist es ganz spannend etwas über die Hintergründe zu erfahren, weil der Thread aus einem bestimmten Kontext heraus entstanden ist.

Mehr über die Hintergründe erfahrt ihr hier:
Partnerschaftsprobleme während der Schwangerschaft: was tun?
danke sandra.................für mich absolut unmöglich und ein nogo, was der herr da veranstaltet, die gute frau wird nie wieder ein baby haben wollen, wenn sie dann derart behandelt wird ;-(
Meine Meinung...
... mag sein, dass ich persönlich eine Ausnahme bin, aber meiner Meinung nach ist die Fragestellung selbst schon ein bisschen schräg, denn sie unterstellt, dass es eine vernünftige Grundannahme sein könne, dass zwischen Männern und Frauen keine freundschaftlichen, sondern nur sexuelle Beziehungen möglich wären.

Ich will es mal aus meiner persönlichen Sicht beschreiben:
Etwa 30% der Leute in meinem Umfeld (egal ob Männer oder Frauen) sind recht sympathische Menschen. Mit den meisten dieser Menschen habe ich nur deshalb kein freundschaftliches Verhältnis, weil es sich noch nicht so ergeben hat.
Nur etwa 5% (oder weniger) der Frauen in meinem Umfeld erscheinen mir so attraktiv, dass ich mir mit denen ein sexuelles Verhältnis vorstellen könnte... und ich bin mir sicher, im Rahmen eines besseren Kennenlernens würden davon nochmal 4/5 ausfallen, sodass letztendlich etwa 1% übrig bliebe.

Von diesem verbleibenden 1% wiederum würde sich wahrscheinlich max. 1/10 überhaupt eine sexuelle Beziehung mit mir vorstellen können...

Mit den Verbleibenden ca. 29,9% ergäbe sich im Falle eines zufälligen besseren Kennenlernens ein rein freundschaftliches Verhältnis.

Darin sehe ich keinen Grund zur Veranlassung!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.