Wie die meisten der Vorschreiber bin ich der Meinung, dass das eigene Körpergefühl durchaus einen Einfluss auf die Lust haben kann - und dass dies möglicherweise auf Frauen etwas stärker zutrifft. Viele Frauen hatte ich nicht in meinem Leben, aber nicht wenige davon wünschten sich immer mal wieder eine Bestätigung dafür, ob ihr Körper attraktiv ist oder nicht. Fragen wie "magst du meine Brüste/Hüften, meinen Hintern, meine Füsse, meine Hände..." waren nicht selten. Nicht böse gemeint und auch kein plumpes "fishing for compliments", sondern ein liebevolles Bedürfnis nach Bestätigung. Mehr Zufriedenheit führt zu mehr Lebensfreude und mehr Lebenslust, auch im Bett.
Das will aber nicht heissen, dass Männer für Komplimente nicht empfänglich wären, oder nicht auf den eigenen Körper achten würden - ich glaube aber, die Gewichtung ist etwas anders. Für uns gibt es weniger "Problemzonen", Frauen sind mMn deutlich stärkeren Einflüssen von aussen ausgesetzt. Alle unsere Teenie Töchter folgen gewissen Meinungsbildnerinnen, die gleichaltrigen Jungs setzen auf andere Dinge. Das scheint sich auch mit dem Alter nur wenig zu ändern.
Meine Frau hatte aus gesundheitlichen Gründen einen starken Gewichtsverlust, auch ihre Brüste wurden eine Körbchengrösse kleiner, sie wollte ihren BH während einiger Zeit kaum ausziehen. Kaum war sie wieder vollständig gesund und ihr Körper von Kopf bis Fuss wieder auf Normalmass, kam ihr Selbstvertrauen zurück, der BH durfte wieder fallen, die Ausschnitte wurden wieder etwas tiefer - gemäss eigenen Worten fühlte sie sich wieder als "ganze Frau", wieder viel lustvoller.
Auf der anderen Seite habe ich nicht selten das Gefühl, dass Menschen, die ein schwaches oder kein Gefühl für den eigenen Körper haben, sich sprichwörtlich "gehen lassen", und dadurch einiges an Lebens- und Liebeslust verlieren, was in der weiteren Folge auch einen direkten Einfluss auf die Partnerschaft hat, so man denn in einer solchen ist. Das ist genauso ungut wie ein übertriebenes Körperbewusstsein, wie immer gilt eine gesunde Balance...