ich bin zwar in keiner beziehung mehr, aber meine beziehung und ehe mit meinem exmann hielt auch nur 7 jahre.
die wenigsten menschen in der heutigen zeit schätzen das, was sie haben. die welt ist schnelllebig geworden, internet und handy machen das möglich was einst unmöglich war.
werte zählen nicht mehr so viel wie damals, stress, ärger, probleme, druck machen uns zu schaffen.
wie oft ließt oder hört man, das partnerschaften auseinander gehen, sei es das sie oder er eine affäre haben die aufgeflogen ist. früher hat man sorgen und probleme gemeistert, heute nehmen viele reißaus, damit wenigstens eine sache im leben einfach ist.
man sieht es an den statistiken im www, wieviele ehen wieder geschieden werden, und da sind nicht die trennungen aus normalen partnerschaften mitgezählt.
es gibt für nichts mehr eine garantie.
ich kenne ein paar welches über 10 jahre in einer partnerschaft lebte bis es sich dann doch wegen dem finanziellen aspekt zu einer ehe entschied, welche nach einem knappen jahr zu ende ging.
es hätte gut gehen können, schließlich waren sie lang genug zusammen. aber es hätte ohne die heirat auch zu ende gehen können.
für mich zählt in zukunft nur noch in einer partnerschaft: jeden tag mit ihm zu genießen. egal ob man sich sehen kann oder nicht. es ist glück, ihn genau an diesem tag an meiner seite zu wissen. zu wissen, da ist jemand für mich da der mich liebt.
man kann vielleicht oma und opa fragen, die vielleicht 65 oder 70 jahre verheiratet sind. aber die haben IHR geheimrezept, welches jedoch nur für sie individuell ist.
und so wird jedes ältere ehepaar, welches so lange zeit zusammen ist, ihr eigenes, individuelles geheimrezept haben.
so unterschiedlich jeder mensch und jede partnerschaft ist, so unterschiedlich und individuell ist deren glücksgeheimnis.
ich denke, das wichtigste überhaupt wird die gemeinschaft sein: gemeinsam alle höhen und tiefen überstehen. gemeinsam an problemen arbeiten.
GEMEINSAM -> ZUSAMMEN