Fragezeichen
Mag sein, daß die Idee nicht so glücklich formuliert war, wie ich das vielleicht eigentlich wollte. Mag sein, daß es in den einzelnen Bereichen Antworten und Fragen bereits gibt. Doch auf diese An- und Einsicht war ich nun wirklich nicht vorbereitet. Denn wenn ich daran denke, wie oft und in unterschiedlicher Form, die verschiedensten Dinge neu beleuchtet, beantwortetm durchgekaut und aus anderen Blickwinkeln dargestellt werden, dann sollte dieses Thema nun so gar kein Problem in einem Forum sein. Die Betonung liegt auf Forum. Oder ist das Thema jetzt beerdigt? Ist das Thema kein Thema mehr, weil noch niemand was geschrieben hat? Weil ich vielleicht ein Thema anregen wollte? Warum sollte gerade diese Frage nicht ins Forum gehören?
Doch ich will nur kurz noch erklären (dürfen), warum ich auf dieses Thema gekommen war.
Vergangene Woche hatte mich eine Frau besucht, die ihren behinderten Sohn zu Hause pflegen und in Zukunft auch katheterisieren muß - unter gewissen Umständen bin ich hier zu theoretischen und praktischen Hilfestellungen bereit. Häufig kommen Krankenschwestern und dann geht es ziemlich gezielt um ganz konkrete Fragen. Kommen Frauen ohne med. Vorbildung, tauchen Probleme auf, die ich vorher noch nie als Problem betrachtet hatte. Fragen, die ich für mich längst geklärt und irgendwie geregelt habe. Und in diesem Falle kam die Frage nach der Sexualität, nach möglichen Lustempfindungen und ihrer Befriedigung. Diese Frage wurde mir bisher noch nicht gestellt und ich denke für mich auch nur selten darüber nach. Egal, ob ich einen Dauerkatheter tragen muß, oder es einfach nicht geht, weil ich impotent bin. Ich habe die Dinge für mich geregelt und wurde nun plötzlich mit einer Frage konfrontiert, über die ich schon lange nicht mehr nachgedacht habe.
Daher kam die Idee für das Thema. Aber kein Problem. Von mir aus kann der ganze Absatz gern gelöscht werden. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Beitrages ... muß man die hier stellen?