***va:
Es tut weh, sehr weh und man denkt echt jetzt brennt irgend etwas weg. Es wird aber auch wieder besser, nach 15 - 30 Minuten, je nachdem, ist der Spuk vorbei.
Allerdings: Joghurt, Milch, Öl und was alles noch geraten wird nutzt bei mir nichts.
Allerdings: Joghurt, Milch, Öl und was alles noch geraten wird nutzt bei mir nichts.
Die Bedenken, dass da was "wegbrennen" könnte oder anderer körperlicher Schaden entstehen könnte, sind übertriebn. Die meisten "brennenden" Substanzen lösen nur eine Fehl-Stimulation von Schmerz- und Temperatur-Rezeptoren aus. Das schlimmste was passieren kann ist ein traumatische Schock.
Körperliche Reaktionen ist in der Regel psychosomatisch oder durch andere Substanzen (Methol etc.).
Milch, Joghurt und Öl werden bei zu scharfem Essen empfohlen, weil sie kühlen und weil man den Mund nicht mit Seife auswaschen möchte.
Capsaicin und Nonivamid sind gut fettlöslich, werden also durch das Milchfett und den Emulgator gut angelöst und ausgespült.
An allen anderen Körperstellen hilft es allerdings eher, die Stelle mit einer milden Seife und kühlem Wasser gründlich zu waschen, ggf. mehrmals einseifen und erneut gründlich abspülen, bis der Schmerz nachlässt.
Damit verhindert man allerdings nur das weitere Einwirken der Substanzen, die sich noch auf der Haut befinden. Das was bereits eingezogen ist und die Nervenenden reizt, das wirkt bis es der Körper intern abgebaut hat. Da muss man durch, deswegen heißt es ja "Tunnelspiel".
Da hilft nur vorsichtig kühlen, um den Hitze-Reiz zu lindern, wenn es zu schlimm wird.