Die Boyfriend-Jeans.
@ Tipp 2: Werft euch in euer Wohlfühl-Outfit.
Sollte eine Frau in einer Männerjeans zum Date erscheinen? Wohl besser nicht. Diese Anekdote ist elf Jahre alt und die Jeans noch älter, lange bevor Boyfriend-Jeans erdacht wurden.
Es war eine klassische Levis 501 mit Knöpfen auf der Männerseite im used look. Kann sein, es war eine aufgearbeitete second-hand Jeans im first-hand Verkauf. Der Gedanke, ein Mann trug sie gerne und lange, erwärmte mich. - Und endlich passte sie auch wieder! Dieses erneut erlangte Gefühl auf den erschlankten Hüften war einfach grandios. Genauso grandios wie die Vorfreude auf diesen Tag mit diesem Mann. Klar, sie musste dabei sein!
Es war ein blind date in einer der wenigen Städte, von der er annahm, nicht erkannt zu werden. Telefonate hatten zu gegenseitiger Faszination geführt, einer Eindeutigkeit des unbedingten Sehenwollens, so dass die Vernunft verlor.
Vertrauensbildende Maßnahmen? Er meinte, es bestünde eine Ähnlichkeit mit Goran Ivanisěvić; ich verriet ihm meine Maße (100 - 80 - 100). Dass ich in der Aufregung auf den erstbesten "Goran" am zentralen, öffentlichen Treffpunkt zusteuerte und dieser ziemlich verdutzt schaute, ob meiner freudigen Ansprache, bevor er, aus dem Hintergrund, mich dezent, aber bestimmend rettete, ist nur ein lebendiges Detail dieses Dates. Dieses wunderschönen, anstrengenden, außergewöhnlichen, nervigen, charmanten, erotischen Dates voller Höhen und Tiefen von Mittag bis Mitternacht.
Was ich trug? Was ich bin.
Etwas Seröses: eine beige, taillierte Bürobluse und einen lindgrünen Sommertrench mit rosafarbenem Innenfutter von Cinque.
Etwas Feminines: dunkelbraune, elegante Riemchensandalen zu dunkelrotem Nagellack.
Etwas Erotisch-Verspieltes: einen BH von Aubade, 85 Euro, am Tag zuvor dafür erstanden und danach nie wieder getragen.
Etwas Warmes: einen großen Ring, vollständig aus Bernstein geschnitten, sehr stylisch, warm leuchtend.
Und etwas zum Wohlfühlen: die Männerjeans.
Ich bin wertkonservativ, er war konservativ. Das ahnte ich, wenn auch nicht in welchem Grade. Ein geheimes Treffen mit einer naturblonden, kurvigen Frau war seine, ihn stark herausfordernde, Entscheidung gewesen. Dass mein Anblick, als ich im Café den Mantel ablegte, das Treffen fast zum Scheitern gebracht hätte, erzählte er mir, der Diplomatensohn, mit großem Ernst und immer noch tief geschockt, Jahre später.
Sein Blick registrierte damals dieses kleine, aber wirklich nur kleine, verräterische offene Loch links, gleich neben dem untersten Knopf im Schritt der Jeans.
Sie war halt eine typische Männerjeans gewesen, meine Wohlfühl-Jeans.
☆