Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fit und Fun
4463 Mitglieder
zur Gruppe
Muskulöse Männer
1970 Mitglieder
zum Thema
Frauen: Mögt ihr Männer mit oder ohne Bauch?92
Es würde mich interessieren, ob es für Frauen sehr wichtig ist, ob…
zum Thema
Mann mit Bauch: Entscheidend für die Attraktivität?46
Ich bin ein wenig mollig und deshalb habe ich auch nicht so ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lässt sich eine Trichterbrust durch Sport wegtrainieren?

******_HH Mann
2.509 Beiträge
Themenersteller 
Lässt sich eine Trichterbrust durch Sport wegtrainieren?
Hallo zusammen,

ich selber habe nur eine ganz leichte Trichterbrust. Doch auch die führt dazu das mein Bauch, auch wenn ich nicht viel habe, immer mehr her vorsteht als meine Brust.
Ich habe in einigen älteren Threads hier schon gelesen das ein OP für mich wohl kaum sinn machen würde. Das Sport mehr sinn machen würde.
Ich schwimme regelmässig. Darüber hinaus habe ich gelesen das Liegestrüze (@**********_mono: schlug Morgens und Abends anfangs 5 vor).

Doch bieten sich auch noch weitere Übungen an?
Welche sind speziell und gezielt für die Brustmuskulatur? Und können ohne Geräte zu Hause gemacht werden.

Gruß, Atreju
******986 Frau
3.163 Beiträge
Mmh nicht das ich wüsste mein ex hatte auch eine und er hat recht viel trainiert was dran geändert hast's nicht!
******h69 Mann
103 Beiträge
Wenn Du
nicht nur trainierst sondern resp. besonders Deine Wirbelsäulemuskulatur und damit auch Deine Brustmuskeln dehnst. Ich denke damit hast Du am meisten Erfolg. Dehnen kann vieles bewirken und verbessern. Muss aber täglich und über lange Zeit gemacht werden, sonst, so denke ich bringts nichts.
********_bln Frau
11.887 Beiträge
Quelle; Men's Health

Es sollten zur Kräftigung und Vermeidung einer muskulären Dysbalance daher Bewegungen ausgewählt werden, bei denen die Schulterblätter gegen die Wirbelsäule gezogen werden und der Schultergürtel gehoben wird. Übungsbeispiel: Flach auf den Bauch legen, die Arme im 90-Grad-Winkel ausbreiten und dann vom Boden abheben, ohne den Oberkörper mit anzuheben. Noch effizienter wird die Übung, wenn man (maximal ein bis zwei Kilo schwere) Gewichtsmanschetten an die Handgelenke legt. Auch gut: "Reverse Butterflies", bei denen die Gewichte, im Gegensatz zum Butterfly nicht nach vorn, sondern nach hinten gedrückt werden.

Denke, dass sich das zu Hause machen lässt oder? Also die Bodenübung *g*

Viel Erfolg

LG timeless
******_HH Mann
2.509 Beiträge
Themenersteller 
@timeless_bln
super, genau solche Manschetten habe ich. Weil ich sie beim Laufen trage und somit die Oberarme stärke.
Das werde ich doch mal ausprobieren.

Freue mich schon auf weitere Tipps.
so,ich will da jetzt keine Träume zerstören. Aber mit 43 ist das Thema Trichterbrust wohl durch,weil sich eben der Brustkorb schon verfestigt hat vor Jahren.Mein Sohn hat das momentan auch gerade. Aber dennoch kannst natürlich die Trichterbrust kaschieren.Undzwar durch Masse an Muskeln. Heißt also nur mal morgens und abends ein paar Liegestütze reichen da nicht aus. Da ist ein eiserner Wille gefragt und der regelmäßige Weg in die Muckibude mit einem anständigen trainer.
Da ich nicht wusste, was eine Trichterbrust ist, habe ich mir Dein Profil angeschaut und meine dass du eine gute Figur und keine sichtbare Wampe hat.

Klar gibt es muskelösere noch athletischere Brüste bei Männern, die ich täglich im Fitnesstusio sehe. Ich arbeit im fortgeschrittenen Alter selbst hart daran.
Wenn ich mich völlig entspanne, steht der Bauch auch etwas mehr vor, als mir lieb ist. Aber auch bei den meisten etwas älteren Männern, die ich unter der Dusche im Fitnesstudio sehe, wenn es keine Spargeltarzane sind). Meist is es zuviel Fett und ein erschlaffter Bauchmuskel und erschlafftes Bindegewebe, so dass sich das Gedärm nach vorne drückt.

Wie schnell man was mit konsequenten harten Training ohne Stereoide (die du auf keinen Fall nehmen solltest) im Fitnesstudio in Kombination mit der richtigen eiweißhaltigen Ernährung (die macht 70% des Erfolges aus)erreicht, die Brust mehr aufzubauen, ist auch sehr genetisch bedingt.

Selbst bei Männern in den Zwanzigern mit guten genetischen Anlagen und optimalen Training dauert es 2- 3 Jahre ohne Chemie (Eiweißpräperate zähle ich nicht dazu) bis sie sich einen schönen athletischen breiten Oberkörper (nicht Muskelprotz) geformt haben.
******_HH Mann
2.509 Beiträge
Themenersteller 
Mukibude
Ist definitiv nicht mein Ding.
Das habe ich mehr als ein mal ausprobiert. Ich schwimme ca. 2 mal die Woche. und wenn ich die Zeit aufbringe laufe ich zwischen den Tagen. Wenn das Wetter wieder besser wird fahre ich lieber mit dem Rad. Wobei ich nicht an Triatlon denke. Denn das Verhältnis von Laufen, Radeln, Schwimmen gefällt mir nicht so.

Die Übungen zu Hause bekomme ich sicher hin.
Es hat sich auch noch keine Frau über meine Trichterbrust beschwert. Die im Gegensatz zu anderen nicht sehr ausgeprägt ist. Darüber darf ich glücklich sein.
Aber ich bin eben auch nicht mit einem Atletischen Körperbau gesegnet. "Danke Papa" *rotwerd*

Aber ich würde schon gern mal in einem Slim Fit Hemd cool aussehen.
Sonst ich meist damit klar. Und habe mich akzeptiert wie ich bin. Ich mag meine Schokoladenseiten. Knackpo und kein Gramm fett auf den Beinen.

Also danke für jeden Tranigstipp für zu Haus.
Es gibt im Buchhandel zahlreiche Bücher, die auch abwechslungsreichs Training zuhause demonstrieren .Welches dir am besten liegt, solltest Du dort beim Durchblättern feststellen.

Liegestützen und Klimmzüge gehören zu den effektifsten Übungen. Kniebeugen mit Gewicht für das "Fahrgestell" auch. Wenn man sein Eigengewicht aber nur mit 1 bis 2 Wiederholungen aus Kräftemangel stemmen kann, bringt das dann auch nicht viel.

Für einen Muskelaufbau bedarf es aber ein Training mit hohen Gewichten am Limit. Ob das mit bloßem Hometraining machbar ist, kann ich nicht sicher beantworten, mache aber da mehrere ?? Was in Fitnesszeitschriften da zuweilen anhand von Fotos vorgegaukelt wird, mit welchen Übungen man binnen kurzer Zeit wie ein männliches Fitnessmodel aussehen soll, ist zuweilen abenteuerlich.

Mit Fittness- und Gymnastik-Übungen erreicht man aber keinen Muskelaufbau.

Vielleicht bringt Rudern in einem Ruderclub was .
*******dsee Paar
3.062 Beiträge
aus dem Uni-Bericht der med. Fakultät der Uni Freiburg
Zur Behandlung der Trichterbrust stehen verschiedene Therapien zur Verfügung. Die Krankengymnastik, die Saugglockenbehandlung und die Operation. Welche Therapie sinnvoll und notwendig ist hängt vom Patientenalter und Patientenwunsch sowie vom Schweregrad der Trichterbrust ab. Meist ergänzen sich die verschiedenen Therapiemöglichkeiten.

Für einen Muskelaufbau bedarf es aber ein Training mit hohen Gewichten am Limit.
Meines Wissens nach, nein. Den größten Reiz für Muskelaufbau erreicht man durch Training im Hypertrophiebereich, sprich 8-12 Wdh. Dennoch ist dies alles relativ und auch im z.B. Maxkraftbereich wächst ein Muskel. Einge wesentliche Rolle spielt die Ernährung.
Richtig, 8-12 Wiederholungen, die man so noch gerade schafft = ca 70-80%, des Gewichts, das man nur einmal schafft. Ist aber trotzdem sehr anstrengend.
*********_Ares Paar
234 Beiträge
Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen...und bevor hier noch so dolle Ratschläge wie "dehnen" kommen:

Trichterbrust ist ein Krankheitsbild, was nichts mit den Muskeln zu tun hat. Je nach Ausprägung kann das ganz schön heftig aussehen, bei dir scheints aber nicht so stark zu sein, nach deiner Beschreibung und Bildern...

Lapidar gesagt, hast du einfach eine flache Brust (alternativ Hühnerbrust), was natürlich optisch noch etwas verstärkt wird, durch diese "leichte Delle"..

Um das optisch etwas zu kaschieren, bietet sich am einfachsten an, den Brustmuskel aufzubauen.

Jetzt kommt aber der Haken an der Sache -> Effektives Muskelaufbautraining ist nur im Sportstudio möglich.

Man kann für diverse Muskelgruppen improvisieren (Beine: Treppensteigen mit Wasserkästen; Rücken: Klimmzüge am Türrahmen; Schultern: Seitheben mit dem Werkzeugkasten...), für die Brust speziell geht das allerdings so gut wie gar nicht, da es kaum biologisch nötige Bewegungen gibt, wo man die Brust wirklich einsetzt. (Butterfly führt man eigtl. nie aus, Bankdrücken auch nicht usw.)

Liegestütze (breit) sind ansich ganz nett, aber damit erreichst du einfach kein langfristiges Wachstum, da du zu schnell anpasst und auch da die Brust nicht rausisolieren kannst, sondern sie nur als Hilfsmuskel in einer Kette fungiert...abgesehen davon wird das Gewicht einfach zu leicht nach 2 Wochen.

Joiman hats schon ganz richtig angedeutet, mit ein bisschen Tritratrallala aus der Men's health oder anderen "Brigitte"-Formaten wird das nichts..da muss mehr kommen.
Sofern die Brustmuskulatur gleichmäßig wächst, dürfte eine Kaschierung eher Wunschdenken sein. Der Brustmuskel wächst ja nicht nur innen, sondern auch außen und somit wird die Tiefe nicht wirklich weniger. Auch ändert die Muskulatur nichts am "deformierten" Knochengerüst des Brustkorbs. Man wirkt durch viel Training und viel Masse in der Brustregion vlt. kräftiger, aber dass da etwas "nicht normal" ist, wird weiterhin sichtbar sein.
*********_Ares Paar
234 Beiträge
Jetzt mal der rein theoretische Teil:

Da die Trichterbrust bei ihm nur gering ausgeprägt ist (laut Aussage und Bilder), würde eine massigere Brustmuskulatur den Effekt hervorrufen, den er sich wünscht: Die Brust ist auf gleicher Höhe mit dem Bauch bzw. der Bauch nicht weiter vor.
Auf einer Bodybuildingbühne dürfte ihm die Brustform und diese leichte Tiefe den Sieg kosten, aber darum gings hier nicht - sondern nur, dass der Bauch nicht die Brüste überholt.

Die Form des Brustmuskels ist genetisch vorgegeben und nur zu gewissen Teilen schwerpunktmässig zu beeinflussen. (Die "aks perfekt angesehe Brustform" hat bis dato nur Arnold Schwarzenegger in seiner Jugend erreicht)
So kann durch positiv schräge Übungsvarianten eine massigere Brust vorgegaukelt werden, weil der obere Brustbereich etwas stärker belastet wird. (z.b. Schrägbankdrücken oder positive Flyvarianten)
Der Innere Teil (Ausschnitt) ist z.b. durch den normalen Butterfly etwas stärker belastet.

Alles in Allem ist es zwar ein Gesamtmuskel, aber einzelne Nuancen kann man setzen, auch wenn die erst ab einem gewissen Trainingsstand greifen.

Jetzt mal der rein praktische Teil:

Damit die Brust den Trainingsstand erreicht, der sie auf gleiche Höhe mit dem Bauch bringt, ist Aufwand und ein Sportstudio nötig - dann funktioniert das zu 100%!
Allerdings ist das nicht gewünscht bzw. wahrscheinlich zu viel Aufwand für ein zu geringes Problem.
@Aphrodite
eben...und wer Brust bemuskelt muß logischerweise im Ausgleich auch den Rücken stärken und im gegenzu alle anderen Muskelgruppen des Körpers. Und das geht nun mal nicht durch einen Lichtschlater ,sondern kostet Überwindung,Ausdauer ,Willen und Zeit.Wobei auch Vorteile nicht auszuklammern sind hierbei. Erstmal ein besseres Körpergefühl was das eigene Ego auch aufwertet,dazu gesellt sich ein neuer Kreis von Leute die man kennenlernen kann.Und nicht z letzt ist auch möglich das es einem sogar Spass machen kann
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.