Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23268 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17439 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dominanz und Tyrannei

******Suz Frau
388 Beiträge
*******ind:
du willst nicht verstehen, dass ein Verhältnis auch nichts anderes als eine Beziehung ist, oder ?

im Verhältnis oder in Beziehung stehen, ist doch beides eine Relation.

natürlich gibt es Menschen die sich ausnutzen lassen und dann gerne in die Opferrolle gehen.

warum sollten sie sich sonst ausnutzen lassen ?
in dem Wort AUSNUTZEN, steckt nicht umsonst das Wort Nutzen *g*

wir mir scheint willst du gar keine andere sicht als die deine zulassen.

selbstredend zieht der ausnutzende nutzen aus dem verhältnis.
doch in dieser konstellation eben auf kosten eines menschen der sich nicht selbst schützen kann.
warum möchtest du nicht nachvollziehen können das sich das echt scheiße anfühlen kann?
nicht weil der ausgenutzte sich in der opferrolle wohl fühlt (auch solche gibt es, doch das sind nach meiner beobachtung eher anerlernte verhaltensmuster) sondern weils menschelein eben nicht raus kommt.
mitunter begegnet man manipulativen soziophaten, wer das nicht erkennt, einem solchen verfällt ... schwierige kiste. was ganz anderes als das gewünschte gefälle, das du zu meinen ich dir unterstelle.
mitunter begegnet man manipulativen soziophaten, wer das nicht erkennt, einem solchen verfällt ... schwierige kiste. was ganz anderes als das gewünschte gefälle, das du zu meinen ich dir unterstelle.

Ich denke, dass ist der ausschlaggebende Punkt.

Es sei denn, Magic_Mind versucht den manipulativen Soziopathen dem führenden Teil einer D/S-Beziehung zu unterstellen.
real_big_butt
ausnutzen hat seinen Nutzen auch für den Ausgenutzten.

es gibt doch nur zwei Möglichkeiten. Nehmen wir aus meinem Beispielen die Essstörung, egal in welche Richtung diese nun geht.

das "Opfer" will gar nichts verändern, wird also das Gewicht beibehalten.
der Mensch bleibt destruktiv. die Ursache wird auf das Gegenüber geschoben.
das "Opfer" gibt sich seinen "schlechten" Gefühlen hin.

die "Gewinnerin" hat verändert und liegt nun in einem Normalgewicht.
der Mensch ist konstruktiv. hat die Ursache bei sich erkannt und bedankt sich ggf. bei seinem Gegenüber.
die "Gewinnerin" gibt sich ihren "guten" Gefühlen hin.

beide Gefühlsrichtungen haben eine Auswirkung auf das Gegenüber.

jeder wird die Situation kennen, wenn man morgens auf einen Morgenmuffel oder einen fröhlichen Menschen trifft. beides wird abfärben.

(Opfer die zum Erpresser werden außen vor)
So langsam kann und will ich Deiner Argumentation nicht mehr folgen. Zumal Essstörungen und D/S soviel gemeinsam haben wie ein High Heel mit dem Fahrrad.
Soziopathie ist antisozial
es fehlt das Mitgefühl.

da diese Menschen sich nicht in einen anderen hineinversetzen können, sind diese auch kaum manipulativ, weil ihnen dazu die Wahrnehmung fehlt.
******Suz Frau
388 Beiträge
nope, magic_mind, du willst nicht verstehen was ich meine.
egal, ich bin raus.
witch_of_forest
ich nenne nur ein Beispiel du kannst stellvertretend auch ein anderes psychisches Problem nennen.

D/s ist in erster Linie Kompensation (Psyche), sonst würden die Menschen kein "Defizit" ausgleichen wollen. nicht umsonst brauchen einige Menschen nach einer Zeit lang kein D/s mehr.
Magic_Mind,
*hae* Du weißt aber schon, wovon Du sprichst und hast Dich sowohl mit der Soziopathie als auch mit den grundlegenden Dingen des D/S befasst?
******_22 Frau
11.261 Beiträge
Botschaft
„Seine Beiträge sind wenig, aber Wenn Er schreibt, dann berühren Sie. Ansonsten hält er sich zurück. Er stiefelt durch mehrere Chats, aber er schreibt wenig bis nichts. Ein stiller Mitleser, ein stiller Beobachter. Tolles Profil, schönes Profilbild…

Wie aus dem Nichts taucht er auf, und besucht dein Profil, dauernd. Bekommst Danke klicks von ihm für deine Beiträge. Du reagierst nicht drauf. Passiert dir ja dauernd, das andere Herrn klicken. Plötzlich besucht er den Chat, an dem Du dich aufhältst. Er begrüßt freundlich um sich dann wieder auszuklinken. Kommt dir komisch vor, aber macht auch interessant.

Wie aus dem Nichts heraus, schreibt er dich plötzlich an. Er kann sich gut ausdrücken, sehr gewählt, sehr Ehrenhaft. Schließlich weiß er, dass du unter Herrschaft stehst. Auch ist ihm Bewusst, das du 24/7 TPE mit deinem Herrn lebst. Er ist so Niveauvoll und so freundlich.
Es entsteht ein Schreibkontakt. Du hast die Erlaubnis, dich mit anderen Auszutauschen.
Der Schreibkontakt wird irgendwie tiefer. Das, was er schreibt, zieht dich an wie ein Magnet. Die Art und Weise…einfach nur berauschend. Du erzählst immer alles deinem Herrn. Das macht dich Frei. Der „Tyrann“ möchte ein dia mit dir. Du lehnst freundlich ab, denn das darfst du nicht, ohne Erlaubnis deines Herrn.
Es kommt dazu, dass dein Herr mit ihm schreibt, ein dia mit ihm hat. Dein Herr ist geübt, hinter den Tellerrand zu schauen. „ Ich sag jetzt Nichts..mach mal weiter, lass dich darauf ein, wenn es dich kickt. Ich möchte wissen, wo die Reise hingeht. Bin gespannt, aber ich weiß es schon. Aber du musst erkennen lernen. Also mach, denn du bist Sicher in meiner Hand.“

Also lässt du dich drauf ein. Der Tyrann beginnt sein Spiel. Er hat ja grünes Licht von deinem Herrn, so denkt er. Obwohl das grün, im Grunde rot ist. Doch die Farbe hat dein Herr gefärbt, damit der Tyrann das rot nicht erkennt.

Der Tyrann dringt in deinen Kopf ein. Deine Gedanken sind verschoben. Du hast das Gefühl, völlig weich in der Birne zu sein. Aber es fühlt sich so gut an. Immer wieder richtet dein Herr dich auf, so dass du sicher im Sattel sitzt. Das du diesen Sattel fühlen kannst.
Und weiter geht’s…tiefer und tiefer in den Abgrund. Du hast das Gefühl zu schweben. Worte vom Tyrann tun dir gut wie: „ Ich sehe dich, ich bin immer da, tief in dir drin. Ich pass auf dich auf, wenn dein Herr nicht da ist“
So langsam macht die Tiefe dir Angst und Bange. Dieses Mystische, dunkle hast du seit Jahren nicht erlebt. Aber Du HAST es mal erlebt. Und es erinnert dich an vergangene schlechte Zeiten. Aber du schiebst das weg, weil es wie eine Droge ist. Dieses Gefühl..dein Kopf wird weich und neu geordnet..dem kannst du nicht entgehen.
Aber deine Erinnerung taucht immer wieder auf. Immer wieder versuchst du sie wegzuschieben. Und es kam der Tag der Tage. Der Tyrann macht einen großen Fehler. Er verlangt von dir, dass du ab sofort nichts mehr deinem Herrn erzählst. Das die Verbindung ab sofort geheim sein soll. Dann wachst du auf! Nagelst ihn an die Wand.
Du bist stark und entschlossen. Du erkennst…dass der Tyrann ein Tyrann ist. Das macht dich zornig. Du sagst ihm Dinge, womit er nicht gerechnet hat, die ihn kleine werden lassen. Wie ein Wurm zieht er sich zurück…

Du weinst, dein Herr hält dich. Schnell vergeht der Schmerz.
Du widmest dich wieder deinen Freunden. Das Leben geht weiter. Irgendwann schreibt dich eine Sklavin an…ihr tauscht euch aus…über Diesen Tyrann. Bei ihr ging es tiefer. Denn sie hatte keinen Herrn, auch nicht die Erfahrung, die Du hast. Er hat sie zerstört…ihre Seele zerstört. Und du hörst von weiteren Sklavinnen…du kannst bald nicht mehr.

Ja, es gibt sie auch hier! Diese Tyrannen, wie sie hier genannt werden.
Jedoch sind es Herren, die wissen was sie tun. Sind oder werden geschult. Rethorisch geschult. Haben nichts Gutes im Sinn.
Das ganze dient nur einem Ziel. Die Sklavin in die Hörigkeit zu stürzen. Je nachdem, was die Sklavin für Wünsche und Träume hat, gaukeln sie ihr Liebe vor.
Wird es real…so haben sie gesiegt. Dann ist es meist zu spät. Da kommt Sklavin so schnell nicht mehr raus. Er wird sie so stark an sich binden, dass sie ALLES für ihn tun wird.
Das hat nichts mit Hirn abgeben zu tun. Eine tief fühlende Sklavin, auch noch am Anfang stehend…hat meist keine Chance, dem zu entrinnen.
Manchmal führt es zur finanziellen Ausbeutungen…zu schlimmen Dingen, von dem ich hier nicht schreiben mag.

„ Wenn du keinen Herrn hast, dann solltest du Freunde haben. Viele Kontakte. Sei immer offen dafür, mit deinen Freunden über deine Gefühle zu sprechen. Sei dir deines Wertes bewusst. Ein Rezept, ihnen nicht auf den Leim zu gehen, gibt es nicht, wenn du so tief devot veranlagt bist.
Nun könnte ein jemand auch sagen, soll sie doch dann Hilfe suchen! Ja, natürlich. Aber wenn sie Hilfe holt, dann bekommt sie das „Gefühl“ nicht mehr. Und solche Perlen jagen einem Gefühl hinterher. Ist wie eine Droge…wie eine Sucht.

Sei es drum. Ich hab ein Auge. Ein Auge auf diese Perlen..
Und ich habe ein Auge, auf diese Tyrannen, die ich erkenne!
Aber das wahre Auge hat mein Herr…

Ehrenvoller Gruß
@***ch. Er ist doch ein Sad -Herr der alten Schule. Da weiß er wovon er spricht
Kajira_A
und was macht jetzt den "Tyrannen" zum Tyrann, dass er sich devot verhält ???
ein Tyrann herrscht und hätte jeden "Herren" rausgekickt.

hier scheitert doch Bottom an den eigenen Illusionen.

@**********orest

Beziehungen haben nie die gleiche Grundlage, denn dann müssten die Menschen welche diese schaffen gleich sein.

die Grundlage sind immer die Menschen mit ihren Bedürfnissen.

sind Bedürfnisse eingeschränkt, enstehen eingeschränkte Formen wie D/s.
Suppenkelle und Stäbchen..... Ich bin hier raus!
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Tyrannei ordne ich eher Beziehungen zu, die mit BDSM absolut nichts am Hut haben. Grundsätzlich vermute ich hinter einem tyrannischen einen extrem schwachen Menschen, einer, der das Gerüst der Tyrannei braucht, um mit anderen Menschen klar zu kommen.
********Herz Frau
37.415 Beiträge
Ich bin mir sicher, ihr schafft das, beim Thema zu bleiben und euch nicht gegenseitig zu provozieren! *top*

Liebe Grüße,
SpielmitHerz
JOY-Team
*****a_A:
...
Aber wenn sie Hilfe holt, dann bekommt sie das „Gefühl“ nicht mehr. Und solche Perlen jagen einem Gefühl hinterher.

1. Wenn er/sie/es "das Gefühl" nur so bekommt und es auch von diesem "Tyrann" bekommt, dann ist das doch ein fairer Deal!
"Wasch mich aber mach mich nicht nass!" ist nun mal eher ein Zeichen unrealistischer Wunschvorstellung.

2. Nicht Alles was glänzt ist eine Perle!
Gerade bei denen, die regelrecht nach Unterwerfung schreien, sind nicht wenige dabei, denen das "immer wieder" passiert. Nicht weil die Welt voller "Tyrannen" ist, sondern weil sie sich einfach jedem daher gelaufenen Trottel auf eine Art vor die Füße werfen, dass nur die wirklich gefestigten nicht zutreten... und stattdessen der "Perle" aus dem Weg gehen.
*******ine Frau
520 Beiträge
Wie seht ihr das?
Hat Sub/Sklavin überhaupt eine Chance sich hieraus zu befreien, auf was sollte sie achten, was sind oder können die Zeichen dafür sein (gerade wenn ihre persönlichen Erfahrungen vorher in dem Bereich BDSM eher klein waren)?
Bedenkt dabei ein Tyrann muss kein Proll sein, er kann sehr leise, subtil und psychologisch vorgehen….

Es ist sicher schwer sich daraus zu befreien und am besten ist es gar nicht reinzugeraten...
Was zugegebenermaßen mehr als schwierig ist....

was helfen kann und was ich alles Anfängerinnen immer rate....wenn euch jemand anschreibt guckt, was er wo in den Foren geschrieben hat...fragt unter den subs nach...kennt ihn wer...ist natürlich alles keine Garantie aber ab und an doch hilfreich. Auch hier gilt Kommunikation ist unendlich wichtig...eben nicht nur mit dem Dom sondern auch mit anderen....

Und für mich persönlich ist fehlender Respekt vor Nogos ein mehr als alarmierendes Signal....und nicht zuletzt....so weitreichende Entscheidungen wir 24/7 oder TPE nicht in den ersten Monaten treffen...noch nicht mal im ersten Jahr....
*********aron Frau
1.095 Beiträge
Illusionen ...
@*****lnd
Grundsätzlich vermute ich hinter einem tyrannischen einen extrem schwachen Menschen, einer, der das Gerüst der Tyrannei braucht, um mit anderen Menschen klar zu kommen.

... ganz genau, ein "Tyrann" kompensiert damit nichts anderes als sein eigenes defizit, im Leben nicht anders klar kommend, als einen anderen Menschen systhematisch klein zu halten. Ob nun im D/S Kontex oder in anderen Lebensformen, versucht der "Tyrann" sein Ego, seine eigene Schwäche in der Zerstörung, Kleinhaltung zu überflügeln ... eine dialogische Führung reicht ihm da nicht aus ... eine Weiterbildung seiner Spezies ist somit auch nicht möglich, weil ihm die Selbstreflextion fehlt ...dank seines ach so großen EGO`s *zwinker*

@ magic mind

Kajira_A
und was macht jetzt den "Tyrannen" zum Tyrann, dass er sich devot verhält ???
ein Tyrann herrscht und hätte jeden "Herren" rausgekickt.

hier scheitert doch Bottom an den eigenen Illusionen.

... wie kannst Du darüber Urteilen ? ... entweder Du kannst nicht lesen, denn Kajira beschrieb ja bestens, eine Vorgehensweise eines "Tyrann" ( gerne auch änderbares Synonym z.B. "Psychophat", "Arschloch" bis hin zum "Kriminellen") wie immer es ein jeder nennen darf und möchte.

...sie schrieb auch....ein stiller Beobachter ... einer der sein Opfer sehr wohl genauestens studiert, bevor er beginnt sein Spiel zu Spielen ... und nun kommt die Illusion, aber gewiss nicht die des "Bottom", sondern die des " Psychophaten" ( so nenne ich diesen jemanden....hehe ;), denn nicht Sie, sondern ER baut die Illusion auf !!!! Nicht Sie sondern ER studierte sein Opfer vorher ....

... die Frage nachdem warum ... warum tut er genau dies, wäre spannend ... sicher nicht, weil er so ein großer Herrscher ist .... sondern weil er seine Defizite nicht ertragen kann und schlichtweg es nicht unter normalen Umständen schafft ein wahrer Herrscher zu sein, einer der keine Lügengerüste und Illusionen braucht um eine Bottom in seinen Bann zu ziehen, oder gar weil er vor Neid platzen könnte und andere das haben was er nie erreicht....das Wahre......und das Echte........und natürlich das ersehnte....die Liebe !

@ Kajira

... ich Danke Dir für Deinen tollen Beitrag ... welcher nicht spurlos an mir vorbei ging *kuss2*
*****ndy:
ganz genau, ein "Tyrann" kompensiert damit nichts anderes als sein eigenes defizit, im Leben nicht anders klar kommend, als einen anderen Menschen systhematisch klein zu halten.

Dieser Logik folgend ist der arme, defizit-geplagte Tyrann das Opfer dieser vereinnahmenden Subs und man sollte eher die Frage diskutieren, wie man so einen Tyrann von der defizit-verstärkenden Sub befreit und ihm zu einer erfüllenden Partnerschaft mit einer ausgleichenden Persönlichkeit verhilft. *top*
*********ogne Mann
137 Beiträge
kajira - joomandy
gut geschrieben

@ joomandy

am ende kann dir entgegen deiner meinung auch hilfe von aussen teilwerden
********nder Mann
2.896 Beiträge
Wie viel Erwachsenheit und Eigenverantwortungsübernahme spricht ein jeder (einem) anderen Menschen zu? Aus meiner Sicht ist das die zentrale Fragestellung. Neben der Unterscheidung zwischen Submissivität und Devotion. Beides spricht - nach meinem Verständnis - auch unterschiedliche Arten von Dominanz an.

Submissivität verstehe ich als (archaische) Reaktion. Auf dominantes/aggressives Verhalten.
Devotion verstehe ich als bewusste Entscheidung (Aktion). Das Verhalten meines Gegenübers ist dafür ziemlich nebensächlich. Ich gebe mich hin, weil ich das will. End of Story. Wenn nicht als dominant, so lässt es sich im Mindestmaß als (selbst-)souverän bezeichnen.

Ein Unterdrücker braucht auch immer einen, der sich unterdrücken lässt. Damit heiße ich derartiges Verhalten keineswegs gut, finde allerdings, dass beide Seiten zu berücksichtigen sind. Demzufolge ist

*********Seil:
Dieser Logik folgend ist der arme, defizit-geplagte Tyrann das Opfer dieser vereinnahmenden Subs und man sollte eher die Frage diskutieren, wie man so einen Tyrann von der defizit-verstärkenden Sub befreit und ihm zu einer erfüllenden Partnerschaft mit einer ausgleichenden Persönlichkeit verhilft. *top*

da durchaus was dran. Wobei ich kein Freund des "Täter-Opfer-Retter"-Dreiecks bin, sondern schlicht beide (!) Seiten etwas von der Beziehung haben: (Innere) Stabilität (ihrer Instabilität).

Ich empfehle einfach mal Eric Bernes "Spiele der Erwachsenen". Das, was "Erwachsene" mitunter spielen - egal ob beim BDSM, in der Familie, auf Arbeit, Weltpolitik - ist oftmals nichts anderes als Kindergarten. Nur, dass die Einsätze höher und die Folgen mitunter dramatischer sind.
joomandy
devote machen doch genau das Gleiche, da ist doch überhaupt nichts herrschendes.
das ist eine Taktik nichts weiter.

Er ist doch das "Opfer" der Illusion von Kajira_A.

Wie sollte denn überhaupt das Ergebnis der Beziehung sein,
Kajira_A verlässt ihren Herren ?
oder sollte er ein zweiter Herr werden ?

der angebliche Tyrann hat doch hier klar die A-Karte, wird be- und ausgenutzt.
**********urple Paar
7.729 Beiträge
Das denke ich auch ...
Grundsätzlich vermute ich hinter einem tyrannischen einen extrem schwachen Menschen, einer, der das Gerüst der Tyrannei braucht, um mit anderen Menschen klar zu kommen.

Fehlende Dominanz wird durch irgendwelche Hilfskonstrukte ersetzt die den Tyrannen etwas grösser erscheinen lassen.

LG BoP (m)
********chen Frau
3.381 Beiträge
Ach
*******ind:
der angebliche Tyrann hat doch hier klar die A-Karte, wird be- und ausgenutzt.

Der Typ hat in fremden Revier gewildert. Weil er kein eigenes hat? Oder weil es ihm Spaß macht, anderen Männern die Frau auszuspannen?

Ich kann hier keinesfalls sehen, dass gerade ER be- oder ausgenutzt wird. Mein Mitleid bewahre ich mir dann doch lieber für etwas auf, wo es sich lohnt.

Tyrannen haben für mich in erster Linie ein Problem mit sich selbst. Wenn Sie einen Funken Selbstbewußtsein besitzen würden, hätten sie es gar nicht nötig, andere Menschen zu manipulieren bis hin zur totalen Abhängigkeit.

Anders sehe ich es bei einem Dom (Dumm-Doms mal ausgeschlossen). Die sind selbstbewußt und passen auf, dass ihrer Sub der Verstand nicht abhanden kommt.
Herzweibchen
er wird doch dazu eingeladen. der "Herr" spielt sogar noch mit.

nehme doch eine FemDom zum Vergleich,
die von devoten MaleSubs so angemacht wird.
sie wird klar einen Platzverweis aussprechen.

Tyrannen herrschen mit fehlendem Mitleid, nicht mit Manipulation über Empathie.

@**********urple

begreife mal das jemand der herrscht dominant ist, denn er hat die Macht dazu,
sonst könnte dieser Mensch nicht herrschen oder dominieren.

wer schreibt: "die Sub entscheidet" braucht doch ein Hilfskonstrukte um noch als Dom dazustehen, zumindest gegenüber sich selbst.
********chen Frau
3.381 Beiträge
*******ind:
er wird doch dazu eingeladen. der "Herr" spielt sogar noch mit.
kann ich aus dem Beitrag nicht rauslesen
*******ind:
nehme doch eine FemDom zum Vergleich,
die von devoten MaleSubs so angemacht wird.
eine sehr amüsante Vorstellung, dass ein dev. Malesub sich trauen würde, eine Femdom so anzumachen *haumichwech*
*******ind:
Tyrannen herrschen mit fehlendem Mitleid, nicht mit Manipulation über Empathie.
also - mal von deinen vorherigen Posts ausgehend - da ja in dem Wort Mitleid das Wort Leid enthalten ist, leidet der Tyrann dann mit *nachdenk*
Jedenfalls kennen die das Wort Empathie nicht, geschweige denn, dass sie sie besitzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.