wenn's massiv kriselt ...
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du damals nur geheiratet, um Deinen neuen Freund zu motivieren, seine Krebskrankheit besser zu überstehen.
Für mich persönlich kommt es eigentlich nicht drauf an, ob man verheiratet ist oder "nur" zusammen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man sich als verheiratetes Paar oft weniger Mühe gibt, weils mehr der sichere Hafen ist.
Fakt scheint zu sein, daß es von Anfang an nicht wirklich geprickelt hat und jetzt ein Tiefpunkt erreicht ist. Wenn Du die Zeit der Ehe über unzufrieden gewesen bist wundert es mich nicht, daß schließlich und endlich jemand auftaucht, in den Du Dich verliebst und der Dich zwimgt, Dich endlich auseinanderzusetzen.
Raten kann Dir in diueser Situation niemand wirklich was, denn es ist Dein Leben und Dein Gewissen.
Ich vermisse in der ganzen Schilderung allerdings einen klitzekleinen Hinweis darauf, wie Dein Mann zu Dir steht, ich weiß auch, daß man in der Ehe oft sprachlos wird und gar nicht mehr weiß, was im anderen vor sich geht. Auch die Aussage daß Ihr unbefriedigenden Sex habe ... hast Du mit ihm darüber gesprochen, daß es für Dich nicht schön ist und was du Dir wünschst?
Für mich sieht es so aus, als wärst du innerlich schon mit ihm fertig, es fehlt nur noch der Schritt offen zu sein und zu gehen.
Allerdings istd as Hirn ein wundersames Wesen ...möglicherweise wirst Du diesen Schritt tun und nach einiger Zeit wird der Zauber des neuen Manns verblassen, auch das gibt es und gar nicht so selten.
Viel Glück Euch allen!
LG helen