Das ist eine ganz schön verzwickte Lage in der du dich befindest und einfach ist es auch nicht, da dir der nötige Abstand fehlt, um die Sache einigermaßen klar zu betrachten. Leider können wir außenstehende die Situation schwerlich beurteilen, da wir nur das von dir geschrieben zur Verfügung haben. Es gibt, glaube ich, aber einiges was vielleicht beachtet werden sollte:
EHESCHLIEßUNG
• war es wirklich sinnvoll zu heiraten, oder hast du aus einem richtigen Grund das falsche getan? Die Aussicht auf eine Hochzeit hat deinem Mann evtl. die Kraft gegeben seine Krankheit zu besiegen. Es wäre in dem Fall eine großherzige sogar selbstlose Tat, die einem geliebten Menschen das Leben gerettet hätte.
SCHMETTERLINGE
• wie schon Morigane geschrieben hat, vergeht die anfängliche Verliebtheit, die dann eintretende Ernüchterung kommt fast zwangsläufig, aber eine Beziehung geht da weiter, denn...
REZEPT FÜR EINE GUTE EHE/BEZIEHUNG?
• eine Ehe/Beziehung lebt von einer guten Rollenverteilung, ich meine damit nicht die KKK Geschichte oder dass Frauen Menschen zweiter Klasse sein sollen.
BEZIEHUNG UND ARBEIT
• mit Freunden oder mit dem Partner gemeinschaftlich zu arbeiten ist nicht selten schwierig, besonders wenn es geschäftlich/beruflich nicht gut läuft, das belastet die Beteiligten schwer.
DEINE GEFÜHLE
• was deine Gefühle für deinen Lover angeht, musst du für dich herausfinden, ob du ihn liebst oder ob du nur das liebst wofür er steht, z.B. Abwechslung, guter Sex, dass du dich vom Partner verstanden fühlst, etc.
DEIN MANN
• dass es deinem Mann nicht gut geht in dieser Situation ist alles andere als verwunderlich, denn geschäftlich läuft es nicht gut, die Ehe kriselt und jetzt hat er einen Nebenbuhler, wo er nicht weiß wer es ist und gegen den er somit hilflos ist. Wertfrei gesagt, ich möchte ganz sicher nicht in seiner Haut stecken. Wenn er erst erfährt wer sein Nebenbuhler ist, dann wird es ihm garantiert nicht besser gehen.
DEINE VERFASSUNG
• geht es dir evtl. nicht gut, weil du vielleicht Schuldgefühle gegenüber deinem Mann hast?
EHE VS. BEZIEHUNG
• noch was zur Ehe, da das Thema hier wiederholt unterschiedlich aufgegriffen wurde. Man verspricht sich gegenseitig füreinander da zu sein, in guten wie in schlechten Zeiten. Das heißt letztendlich, dass eine Ehe erst dann am Ende ist wenn die gegenseitig Liebe ERLOSCHEN ist oder es Differenzen zwischen den Partnern gibt, die eine Fortführung der Ehe unmöglich machen. Also lässt man eine Ehe nicht so schnell scheitern, wie man eine Beziehung beendet
Wahrscheinlich fehlen dir Zeit und Abstand von beiden Männern, um zu erkennen was du fühlst, was du willst und wie du dich entscheiden wirst. Es wäre in jedem Fall für beide Männer fairer, wenn du euch allen die Zeit und den Abstand gibst, den ihr aller Wahrscheinlichkeit nach braucht. Die Situation wie bisher jedoch zu handhaben und evtl. auf Zeit zu spielen und mehrgleisig zu fahren halte ich für nicht so gut, da du dir unter Umständen im Falle einer 'einfachen' Ehekrise diese zu überwinden. Solltest du euch den Abstand gönnen, dann sprich mit beiden ehrlich darüber, gib ihnen die 'gleiche Chance' und such dir dann übergangsweise ein eigenes Zimmer.