Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1158 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 40D mit Sigma Blitz - entfesselt blitzen?4
Ich habe Fragen zum entfesselten Blitzen: Ich verwende eine Canon EOS…
zum Thema
Entfesseltes Blitzen23
Welche Blitze benutzt ihr? Welche Lichtformer setzt ihr ein?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entfesseltes Blitzen mit ganz schwachem weichem Licht?

Im Bilde
*********oung Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Entfesseltes Blitzen mit ganz schwachem weichem Licht?
Als leidenschaftlicher available Lightfotograf blitze ich so gut wie nie. Und wenn dann nur mit Canon Handblitzen und kleinen Softboxen darüber.

Ich habe kürzlich ein paar erotische Aufnahmen bei Kerzenlicht geschossen. Das gefiel mir ganz gut. Jetzt die Frage: Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob man entfesselte Handblitze auch soweit "runterdimmen" kann, dass sie nur ganz schwach und weich blitzen?

Herzliche Grüße und vorab vielen Dank für Eure Tipps
**********_Foto Mann
372 Beiträge
Es hängt von dem Blitz ab, den du verwendest. Ich arbeite gerne mit einem Sigma Blitz, der sich recht weit runterregeln lässt und wenn mir das nicht reich, dämpfe ich die Softbox noch weiter mit Butterbrotpapier ab. Das geht eigentlich ganz gut. Oder du kannst auch indirekter blitzen oder die Entfernung von Blitz und Objekt vergrößern
Im Bilde
*********oung Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Butterbrotpapier...
...danke, das klingt interessant. Ich werde es ausprobieren...
@*********oung
Wäre ganz nützlich wenn Du "verraten" würdest, welchen Blitz Du verwendest.
Eben, und auch bitte, wie Du diesen ansteuern kannst.

Ein paar Fragen und auch Anregungen:

• Ist es ein Blitz, der die Blitztechnik Deiner Kamera unterstützt?
  • Lässt sich der entfesselte Blitz über die Einstellung der Kamera regeln oder musst Du das am Blitz direkt machen? Canon und Nikon bieten da zum Beispiel Lösungen an
  • Umso weiter Du vom Model weg gehst, um die Lichtstärke des Blitzes zu reduzieren, umso mehr wird von der Umgebung ausgeleuchtet. Natürlich auch abhängig davon, wie weit das Model von anderen Gegenständen entfernt steht
  • Öfteres Auslösen wird nötig sein, da Du beim Blitz nicht vor dem Auslösen sehen kannst, wo das Licht hinfällt (Ausnahme: Studioblitz mit Einstelllicht)
  • Die Farbstimmung wird sich ändern, da das Blitzlicht einen anderen Farbton hat als Kerzenlicht. Eventuell mit farbiger Folie bekleben
  • Alternativ auch den Weißabgleich der Kamera ändern

Grüße,
Michael
Im Bilde
*********oung Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Lieber Michael
vielen Dank. Ich werde es mal mit Folien (ich blitze mit Canon Speedlite) versuchen und mit den Blitzen nah an das Motiv ran gehen. Ich steuere die Blitze mit einem Transmitter von der Kamera aus.

Hat jemand Erfahrungen mit Tüchern gemacht, die man über die kleinen Softboxen legt?
Eben, und auch bitte, wie Du diesen ansteuern kannst.
Das wird wohl nichts mehr... genauso wenig bringen scheinbar irgendwelche "Erklärungsversuche" was *roll*
Es macht kein Sinn entfesselte Handblitze soweit "runterdimmen", dass sie nur ganz schwach blitzen. Und das Licht wird dabei nicht weicher. Weicher Licht erzeugt man mit einer grosse Lichtquelle (eben Softbox oder Reflektor). Probiert mal gegen eine weisse Wand indirekt zu blitzen. Zur Not gibt es auch Styroporplatten bei jedem Baumarkt, und die machen gute und billige Reflektoren.

Entfesselte Blitze lassen sich üblicherweise bis zum 1/32 oder 1/64 der Leistung dimmen. Entspricht 5 oder 6 Blenden.

Wenn du ein Tuch über den Blitz legt, versucht die Automatik es zu kompensieren. Macht auch wenig Sinn.
Natürlich macht das Sinn, die Blitzstärke zu reduzieren.

Man sollte auch nicht vergessen, dass es neben der Automatik auch noch die viel sinnvollere manuelle Steuerung gibt. Denn der Blitz bzw. die Kamera kann nicht wissen, was man vor hat.

Grüße,
Michael
*******rfun Paar
742 Beiträge
Wie wäre es denn mit ein paar weiteren Kerzen, anstatt dem Gefummel mit der Blitzleistung und zig Folien bis die Lichttemperatur stimmt ( die massgeblich für die Stimmung zuständig ist).

Gruss

cff
Im Bilde
*********oung Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt
Das Problem ist die Höhe der Kerzen. Aber ich werde mal meine Lampenstative entsprechend bestücken oder noch ein paar Leuchter kaufen.

Danke

Uli
Normale Glühbirnen haben auch so in etwa den gleichen Kelvin-Wert. Nicht ganz, aber der Unterschied ist sehr gering.

Unter der Voraussetzung, Du setzt den Weißabgleich auf Sonne, erhälst Du ungefähr dieses Ergebnis. Nur, dass hier noch das Tagestlich von der Seite einfällt und nicht das wieder gibt, was Du fotografieren möchtest. Aber Ziel soll ja auch sein, die Lichtstimmung zu zeigen.

Wenn Du nun abgedunkelt arbeitest und weniger Licht nutzt, kommt es in etwa hin.

Grüße,
Michael
Kunstlichtaufnahme
Der Blitz... das "unbekannte Wesen"... *roll*

Wie wäre es denn mit ein paar weiteren Kerzen, ...
Wie wäre es, wenn viel mehr Leute mal die Bedienungsanleitung lesen, sich mit der Technik beschäftigen und präzise Fragen stellen würden !?
Im Bilde
*********oung Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Danke, schönes Foto mit Mischlicht
Du meinst.ich käme mit Glühlampen in verschiedenen Stärken ebensoweit wie mit Kerzenlicht, außer ich nehme die Kerzen als Gestaltungsmittel mit ins Bild?

Herzlichen Gruß

Uli
Genau *zwinker*
@arrangiarsi
Was hier besprochen wird, findest Du in keiner Bedienungsanleitung. Der Weißabgleich und die verschiedenen Lichtquellen werden immer nur sehr oberflächlich behandelt.
*******rfun Paar
742 Beiträge
@arrangiarsi
Also ich habe die Bedienungsanleitungen meiner Blitzgeräte gelesen und noch manch anderes! *zwinker*

Aber manchmal liegen die einfachen Lösungen näher als die technisch aufwendigen!

*hand*
**********_Foto Mann
372 Beiträge
In der Anleitung meines Sigma Blitzes steht nicht mal klar drin, ob und wie er denn an einer Nikon-Kamera arbeitet.
Bis jetzt hat der TO immer noch nicht "verraten", wie genau er seinen Systemblitz ansteuern und was er überhaupt damit erreichen möchte. Aber scheinbar weiß er das selber auch nicht so genau...

Je nach eingesetzter Technik, ist die "Situation" sehr einfach und völlig stressfrei zu lösen.

Die Farbtemperatur von Kerzenlicht liegt max. gerade mal so um die 2000 K...

Also ich habe die Bedienungsanleitungen meiner Blitzgeräte gelesen und noch manch anderes!

Aber manchmal liegen die einfachen Lösungen näher als die technisch aufwendigen!
Scheinbar nicht genug... *zwinker*

"Super" !
Der TO fragt wie er einen Blitz bzw. einen entfesselten Blitz runterregeln kann und die "Lösung" ist.... "nimm' mehr Kerzen" bzw. "schnapp' Dir ein paar Glühlampen" *roll*

@*******nco
Was hat der olle Sigma-Blitz auf Deiner Nikon, mit der Frage der TO zu tun !?
Im Bilde
*********oung Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
arrangiarsi
Du hast recht. Ich weiß wirklich nicht genau, was ich mit den Blitzen will. Das ist ja gerade das Schöne am kreativen Fotografieren, dass sich einiges erst beim Ausprobieren ergibt. Vorher alles wissen ist doch langweilig oder. Was aber toll ist, dass man sich hier ein paar Anregungen holen kann. dafür stecke ich auch gerne ein paar Belehrungen ein.

Was ist denn ein TO?

Herzlichen Gruß
Uli
Und wenn man es weiß, macht es erst richtig Laune, denn dann kann man der Kreativität voll den freien Lauf lassen und muss sich nicht mit mißlungenen Tests herumärgern *zwinker*

Grüße,
Michael
Im Bilde
*********oung Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Toll,
was sind das für Lampen?

Vielen Dank

Uli
****iko Mann
11.369 Beiträge
Hallo Tim,

das Bild und das Model sind Klasse und die Idee mit den "Lichtschwertern" ist grandios.....

Ich mag "verrückte" Ideen die so klasse bildlich umgesetzt werden....

lg

deWinni
es sind normale handlampen, wie man sie auch in werkstätten benutzt
Ich habe auch mal so eine Serie gemacht. Neonröhren bringen auch tolle Effekte. Sind es auch, ne?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.