Eltern outen sich
Telefonisch wollte ich abtasten wie deren Reaktion auf mein Coming out wird.
"Ihr habt doch immer gepredigt: Wir bleiben immer eure Kinder."
"Oh Gott was ist denn jetzt?"
… verdammt, jetzt wird meine Mutter auch noch hysterisch.
"Nichts, alles gut. Muss nur etwas mit euch persönlich besprechen"
"Sag schon. Was ist schlimmes passiert?"
"Nichts. Alles gut. Bin doch in sechs Stunden da."
"Ich werde wahnsinnig bis dahin."
"Was kann den schon sein? Was, was wäre das Schlimmste?" Frage ich humorvoll und provokativ
Sie schießt ins Blaue
"Du fliegst zum Mond!"
"Echt jetzt??? Das wäre das schlimmste? Ja genau ich fliege zum Mond. Schon schlimm."
"Du hast deinen Job verloren"
"Nein habe ich nicht."
"Du hast den Firmenwagen noch?"
"Ja ich habe den Wagen noch. Also was noch? Was wäre denn das Schlimmste?"
"Du willst dich zu einer Frau umoperieren lassen. Ha Ha Ha"
Scheiße. Das ist das drittschlimmste gleich nach Mondlandung und Verlust des festen Einkommens.
"... Ehm. Ich habe nicht vor mich operieren zu lassen."
"Du willst heiraten"
"Ja Mama. Ich will Heiraten."
"Wer ist es?"
"Was?"
"Wer ist Sie? Wen willst du heiraten?"
"Gott keine Ahnung. Nein, ich will niemanden heiraten."
Mein Kopf ist entweder voll oder leer. Damit habe ich nicht gerechnet. 500 km Fahrt sind vor mir, nur um in ein offenes Messer zu fahren. Der Rest der Unterhaltung ist mein Versuch diese zu beenden. Geht mir auch am Arsch vorbei ob sie bis zu meiner Ankunft "wahnsinnig" wird. Ich muss mich jetzt auf meinen Wahnsinn konzentrieren.
Ich habe mit dem Gedanken gespielt ungeschminkt zu fahren. Ach, was. Ich war fest entschlossen. Doch ich konnte nicht. Das wäre ein Albtraum. Diese Strecke als Mann zu beschreiten. Spätestens nach 3 Stunden wäre ich zurückgefahren.
Nach 6 Stunden Fahrt, schicke ich meine Tochter vor. Es ist Nacht. Make-up hat ein bisschen gelitten aber ich bin noch zufrieden. Meine Mutter ist noch wach. Ich mache das Licht an. Sie sieht mich an und "… was hast Du gemacht? Wasch dir den Scheiß ab!"
Ab da sieht sie mich nicht mehr direkt an. Ich meine noch "Du lagst ja gar nicht sooOOoo weit daneben." Mit einem Lächeln. …
Sie konnte mich nicht ansehen. Keine Umarmung. Ich lege meine Tochter ins Bett und wir setzen uns in die Küche.
Ich bat sie Fragen zu stellen, was besser wäre als wilde Vorwürfe und Spekulationen von sich zu geben.
"Ist das normal wenn zwei Männer in den Arsch...?"
"Das hat nichts mit der Sexualität zu tun und Ja, es ist normal" antwortete ich. "Was Sexualität anbetrifft bin ich aber tatsächlich bisexuell.
Sie schaut zerknirscht zu Boden. Drückt die Zigarette aus "Ich gehe schlafen. Ist schon spät."
Am nächsten Tag
Ich bin abgeschminkt. Bereit. Stehe im Ring. Fäuste erhoben. Mein Gegner hat sich den ganzen Morgen, mit meiner Mutter als moralische Unterstützung, aufgewärmt. Ring frei für meinen Vater.
"und … hat dir die Mama die Neuigkeiten erzählt?"
"Ja, hat sie. Das ist dein Leben. Bist alt genug."
Das ist einfaches Dribbeln auf der Stelle. Ring frei machen. Ich kenne Ihn. Er tänzelt nur, um gleich los zu legen. Boxen war schon immer sein Ding. Gegner einschätzen und mit einem überlegenen Grinsen zuschlagen. Er versucht konzentriert aus zu sehen doch ich sehe schon wie sein überhebliches Portfolio aus Argumenten vorbereitet ist.
"Ich halte das für einen Gen Fehler" sagt er fast beiläufig. Soll mich wohl provozieren.
"Ähnlich, …" danke für die Gene, Vater. Denke ich mir. "Man vermutet es handelt sich um eine pränatale Hormon-Unausgeglichenheit." Noch nicht zurück schlagen. Ich will das Weiße in den Augen meines Gegners sehen. Er merkt dass ich Zen bin. Ich bin so verdammt entspannt, ich könnte mir in die Hose scheißen.
"Das ist lächerlich. Du machst dich lächerlich. Hast du auch an das Kind gedacht? Jetzt geht sie noch in den Kindergarten aber was, was wird wenn sie in die Schule kommt?"
Er wirkt fast stolz auf sein Argument.
"Als du mit der riesigen, sibirischen Mütze und Fellstiefeln in die Schule kamst, hast du mich auch nicht nach meiner Meinung gefragt. Sogar hast du darauf bestanden und warst stolz auf dich. Kinder sind nicht grausamer als Erwachsene. Sie sind brutaler. Aber ich bin nun mal anders. Das kann ich für niemanden aufgeben." Ein Schlag als Antwort. Der Gegner schwankt und wird wütend. Ich werde mit brennenden, stechenden Blicken für mein unverschämtes Verhalten bestraft. Wie konnte ich nur das Handeln euer Durchlaucht in Frage stellen?
Es folgt eine lange Pause und …
"eines Tages wirst du es bedauern."
"Man bedauert eher etwas nicht getan zu haben, als etwas getan zu haben."
… er grübelt. Ich kann förmlich in seinen Kopf hineinsehen. Wie diese kleinen Kulleraugen hin und her fahren auf der Suche nach Argumenten. Kurze Konter-hacken.
"Das ist gefährlich für die Gesundheit."
"Darum habe ich auch drei Ärzte die meinen physischen und psychischen Status überwachen."
Ich hab ihn schon längst in der Ecke. Ich greife Ihn nicht an. Ich lenke seine Energie.
"ich bin einfach enttäuscht" wirft er resigniert rein.
"Ja klar . Ich bin eine Enttäuschung weil ich Hochschul-Abschlüsse auf zwei Fakultäten habe. Euch eine Enkeltochter beschert habe. Nicht im Knast oder auf Heroin gelandet bin, wie einige meiner Freunde und Bekannten. Weil ich … im Gegensatz zu meinem Bruder mein Leben gemeistert habe. Jupp, ich bin wirklich von mir enttäuscht, dass ich so lange gewartet und mich selbst verdrängt habe."
Genauso wie ich seine Gedankensuche nachverfolgen kann, genau so merke ich wie er keinen der Argumente wirklich hört. Er ist mal wieder bei sich. Seinen Gegenschlag den er, bedächtig und distanziert, gerne einwerfen würde um seine Dominanz zu beweisen.
"du machst dich zu einer Witzfigur!" Wirft meine Mutter rein. Ich ignoriere sie. Sie ist immer nur beleidigend. Mein Desinteresse diesen unfairen Schlag zu kontern ist verletzender als darauf ein zu gehen. Das hat aber meinem Vater Zeit gegeben auf diesen Gedanken mit auf zu springen.
"Die Leute werden hinter deinem Rücken reden. Ja, ja, sie kommen damit klar und lassen sich nichts anmerken aber sobald du den Raum verlässt... dann werden die sich über dich lustig machen"
Ach … fuck you! Das ist dein Argument?!? Yo, jetzt hast du mich erwischt. Jetzt bin ich am Boden und werde meine Transition sooooofort abbrechen. Schmeiße alles hin weil ... Leute reden.
"Menschen reden. Sie reden weil sie nichts über sich zu sagen haben. Sie haben auch geredet als ich weggezogen bin, als ich Studium angefangen habe. Sie haben Mythen um mich, in diesem Kaff aufgebaut, von denen ich nicht mal wusste, dass so etwas möglich wäre ...
Weißt du, Ich bin froh dass ich mich, in den vergangenen 26 Jahren, nicht von der Brücke gestürzt habe. Selbstmordgedanke, mein ständiger Begleiter. Unabhängig von dem Geschwätz war es einfach nicht einfach."
Er grinst "Vor 26 Jahren? Da wärst du 14 gewesen."
"Ja Papa. War nicht einfach aus Polen hierher zu kommen und in einer Hauptschule, mit 12 Jahren, ohne ein Wort Deutsch zu können sich durch zu boxen. Schwer bewaffnete Jungs. Mädels die sich das Gesicht aufkratzen oder an den Treppenstufen zu Matsch zerschlagen ... Und sich dann aus dieser Gosse hoch zu arbeiten." Verdammtes American History X und die haben weggesehen.
Er hat einen neuen Einfall.
"Ich wusste nichts davon, dass du Bisexuell bist." Antwortet er empört.
"Och ich habe es immer beiläufig gesagt aber ihr habt nicht zugehört."
"Warum weiß ich nichts davon?" Und blickt vorwurfsvoll zu seiner Frau.
"Ihr habt beide nicht zugehört."
Grübelpause
"Also ich muss zugeben dass ich mit zwanzig auch diese Gedanken hatte aber da wächst man raus."
"Was? Dass du transsexuell wärst? Bisexuell?"
"Nein, Selbstmord." Enttäuschend. Das wäre ein dramatischer Wendepunkt gewesen.
Wieder Stille.
"Weißt du wie viele Flüchtlinge es gibt? Die sagen eine Million aber in Wirklichkeit … in Wirklichkeit sind es zwei Millionen"
Ich fühle mich wieder in die Vergangenheit zurück geworfen. Die waren zuerst Nazis, danach 10 Jahre lang Kommunisten und jetzt wieder Nazis? Wurde aber auch Zeit dass sie sich Outen. Der Gegner liegt am Boden. Mein Sieg ist glorreich und deprimierend zugleich.