wunsch ja / wunschzettel nein....
zunächst mal ganz persönlich:
einer hingebungsvollen Sub, die mein Herz berührt hat, erfülle ich gerne ihren wunsch, und zwar mit Kreativität und Engagement, so dass es mehr als als platte und vorhersehbare Umsetzung des ursprünglichen Wunsches wird. Wenn es besser war, als sie sich erträumt hat, dann habe ich erreicht was ich wollte, davon kann man gemeinsam noch Tage zehren, sie von ihrem erfüllten traum, ich weil ich ihre freude gespürt habe
und nun allgemeiner:
Wunschzettel-Sklaverei hat zu Recht einen schlechten Namen..
gemeint sind Subs, die im schlimmsten Fall mit einem ausgefeilten Drehbuch für eine Session ankommen, das bitte minutiös abgespult werden soll.
so und nicht abders
Das macht den Dom zum Erfüllungsgehilfen, eigentlich Befehlsempfänger des/der Sub
im englischen wird das gerne als "Topping from the Bottom" bezeichnet
Es liegt in der Natur der Sache, dass es in diesen Extremfällen dem/der Sub völlig egal ist, ob der/dem Dom das Zettel-Szenario irgendwie Lust bereitet, und das ist es, was die doms nervt
wers nicht glaubt, alles schon mal dagewesen
Ich habe bewusst das positive und das negative Extrem geschildert und beides erlebt...
Es gibt dazwischen alle Schattierungen
Nach meiner Meinung gibt es zwei typsche Gruppen von Wunschzettel-Subs (natürlich nicht vollständig)
1.) Anfänger, die - aus Angst und Mangel an Erfahrung - schlicht noch nicht in der Lage sind, sich fallen zu lassen in einer Situation und die Kontrolle abzugeben.
daher der Wunsch, vorher das drehbuch festzulegen
in solchen fällen bin ich am anfang einer beziehung bis zu einem gewissen punkt gerne bereit, darauf einzugehen, weil der erste schritt nun mal schwer ist
erkenne ich aber keine entwicklung der sub, dieses stadium zu verlassen, ziehe ich mich irgendwann zurück, nicht nach einer session, und auch nicht nach einer woche, aber eben irgendwann...
2.) verbitterte Frust-Subs, die einfach zu lange gewartet haben, mit der umsetzung ihrer neigung, und die es deswegen nicht gelernt haben und auch nicht mehr lernen werden, sich auf den/die Dom einzustellen
die in ihrer einsamkeit mit ihren unerfüllten gefühlen nur sich selber sehen
je älter und desto verbohrter, desto detailreicher die wunschszneraien
und ja, wie immer
meine meinung, meine erfahrungen
andere können und sollen das ganz anders sehen
Bernhard