Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Glückliche Ehe und doch kaum noch Sex...87
Ich möchte vorausschicken, dass ich diese Plattform ausgezeichnet…
zum Thema
Welche Bedeutung hat für euch die Angabe "Glückliche Ehe"?82
Uns fällt auf, dass bei der Profilbeschreibung der Paare häufig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"glückliche Ehe" - und doch auf der Suche?

Offensiven
@ carte_bIanche:
Ob nur der meinen Thread als Angriff wertet, der sich getroffen fühlt? Es darf darüber nachgedacht werden.

Ich verurteile doch nicht. Ich frage mich höchstens: Warum kann man nicht ehrlich sein?

@ Morigane:
Nein, ALLES sollte einem ein Mensch nicht sein. Es sollte immer noch genügend andere Dinge geben.

Allerdings glaube ich komplett conträr zu dem, was Du ausführst, daß JEDER MENSCH etwas Besonderes ist. Und ich verstehe nicht so richtig, was daran Sünde sein sollte.

RoJ
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Wenn jeder Mensch besonders ist, dann ist besonders sein nichts besonderes, sondern gewöhnlich.
*gg*

Das Wort Sünde kommt von Sund-- eine Landtrennung.
Das Wort Sund lässt sich auch von „(ab-)sondern“ herleiten.
Genau wie das "sondern" in besonders.
*gg*

Nur darum ging es mir.
rose of jericho
ich werte nicht deinen thread als angriff,
sondern kritisiere deine art über andere zu urteilen.....
nur weil du es dir nicht vorstellen kannst *g*

Ich verurteile doch nicht. Ich frage mich höchstens: Warum kann man nicht ehrlich sein?

Dieses "glücklich" ist schlichtweg gelogen.

****ion Mann
7 Beiträge
Wenn jeder Mensch besonders ist, dann ist besonders sein nichts besonderes, sondern gewöhnlich.

Touchdown für Morigane

*spitze*
Jeder Mensch ...
... ist nicht nur etwas Besonderes sondern einzigartig und damit ist die Gleichung, die im Übrigen unter einer Bedingung gestellt worden ist, auch nicht ganz rund.
**if Mann
2.514 Beiträge
Nur mal meine Meinung. Die Formulierung "glücklich" stinkt mr auch.
Ja wieviel Glück wollen sie denn dann noch, reicht es ihnen nicht. Die Profilschreiber sollten ihre Meinung offen sagen. Die wäre vielleicht so: Ich lebe in einer Lala-Beziehung und suche ab und zu ein bisschen Glück.
Dann noch dazu:
Wir haben unterschiedliche sexuelle Präferenzen, aber lieben uns.
Was ist denn das für eine Liebe, wenn ich nicht jeden Abend (wenn nichts anderes dagegensteht) bekommen kann, was ich sexuell möchte und mich hier auf die Suche begeben muss. Sowas nennt man platonische Liebe und die kann ich auch zu meinem Hund haben.
Aber eins kann man noch hier lernen, Glück, wovon jeder seine bestimmte Definition und Empfindung hat, ist relativ. Außerdem ist es ein Augenblickszustand. Genauso verhält es sich mit der Defintion einer glücklichen Beziehung.

Naja, das beruhigt mich doch immer wieder, es ist woanders nicht anders. Der einzige Unterschied, ich sage dazu nichts, und darüber bin ich glücklich.
Ich meine wo sanne recht hat, da hat sie recht! Wenn ich eine glückliche Ehe führe, dann bin ich nicht auf der Suche.
****i84 Frau
413 Beiträge
Das ist ja ansich schon schlimm genug das sie dann auf der suche sind, aber das es manche maenner nicht mal schaffen es ins profil zu schreiben das sie eine beziehung haben, wo man sich es fuer sich selbst entscheiden kann ob man das will!Am besten find ich es ja wenn paare angemeldet sind es fast zu einem treffen kommen soll und er dann schreibt sie hat kein intresse aber ich hab morgen ab neun zeit!! *freundchen*
Glücklich ist nicht, ...
Nur mal meine Meinung. Die Formulierung "glücklich" stinkt mir auch.

... wer anderen so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält (Seneca) ...

... und insoweit dürfte uns erst einmal nichts anderes übrig bleiben, als die Angaben in den Profilen zu respektieren, auch wenn man es anders sieht, also nicht akzeptiert. Deshalb dürfte es nicht unzutreffend sein, wenn @**if meint:

Aber eins kann man noch hier lernen, Glück, wovon jeder seine bestimmte Definition und Empfindung hat, ist relativ. Außerdem ist es ein Augenblickszustand. Genauso verhält es sich mit der Definition einer glücklichen Beziehung.

Augenblickszustand deshalb, weil (Glück, Eis und Treu' bricht, eh' man's denkt, entzwei) das "dem glücklich sein" zugrunde liegende Glück und das Unglück regelmäßig eng beieinander liegen ...

...und @******ars
Wenn ich eine glückliche Ehe führe, dann bin ich nicht auf der Suche.

Wieso, soweit du hieraus ein Lehre für Dritte ableiten möchtest?

Dies mag für deine Sicht der Dinge sprechen, entspricht jedoch allem Anschein nach nicht der Auffassung vieler Menschen und/oder User, die dies offensichtlich anders sehen und leben. Eine andere Frage ist hierbei, inwieweit dieser Umgang mit einer glücklichen Beziehung, also dem Glück an sich und damit dem Partner des Vertrauens, redlich ist oder nicht, soweit man sich nicht offen verhält.

Wenn man sich aber eingestehen müsste, das Glück die Sitten als ungeschriebene Regelungen des menschlichen Miteinanders regelmäßig nicht ändert, sie selten verbessert und manchmal sogar verschlechtert – um dies zu erkennen, muss man sich nur mit offenen Augen umschauen – darf man sich nun wirklich nicht wundern, entsprechende Profile zu entdecken. Immerhin gehören zur Umsetzung der im Profil mitgeteilten Absicht regelmäßig zwei Parteien (Anbieter/in und Anehmende/er) und dies für sie eine Sitte, für andere eine Unsitte.

Eins dürfte aber zutreffend sein und hier ende ich erst einmal mit einem spanischen Sprichwort
Ventura, Mujer y viento poco dura (Glück, Weib und Wind – halten kurz an - ändern sich geschwind)

So wird sich der/die eine oder andere noch für glücklich halten, muss aber schon bald erkennen, dass "das sich glücklich fühlen" von einem kurzen Verstand getragen wurde und nicht immer mit dem "Glück" harmoniert.

Herzlich
Cabal *zwinker*
Besonderheiten - und andere Dinge
@ Morigane:
Aha. Danke für die Erklärung. Dann ist mit dem biblischen Begriff "Sünde" wahrscheinlich die "Absonderung vom Partner" gemeint..... interessant.

Generell: Besonders - abgesondert von der Masse - herausragend also - warum nicht?

Vielleicht ist "besonders" ja auch nur das falsche Wort, "einzigartig" ist da wohl wirklich besser gewählt (danke, Caballito). - Ohne sogar "ganz besondere" - Verzeihung: besonders einzigartige *grins* - Menschen hätte es wahrscheinlich weder technische noch geisteswissenschaftliche Errungenschaften gegeben. Aristoteles war besonders, Fleming war besonders, Mozart war besonders, Galileo war besonders, Plato und Homer waren besonders, Leonardo da Vinci war besonders, Einstein war besonders, Marie Curie war besonders, Stephen Hawk ist besonders, Ghandi war besonders, Martin Luther King war besonders, Phil Collins ist besonders *grins* ...... mir fallen da noch unzählige "ganz besondere" Menschen ein - jeder eben auf seine ganz ureigenste Art einzigartig.

Was für eine arme Welt wäre das ohne "besondere" Menschen!

Zugegebenermaßen gab's auch miserable "besondere" Menschen. Aber darüber zu diskutieren, das ist glaube ich etwas "off topic".

@ carte_bIanche:
Ich glaube, da haben wir schon den Unterschied zwischen uns: Ich prangere Unehrlichkeit an. Ich kritisiere niemanden persönlich, das liegt mir fern. Ich unterstelle auch niemandem, den ich nicht kenne, mangelndes Vorstellungsvermögen.

@ leif:
Ich weiß, was Du meinst. Ich hab nämlich einen Hund. *smile*

@ Pinki:
Na bei sowas kann man dann einfach nur noch nach Luft schnappen und die ganze Sache unter "gemachte Erfahrungen" verbuchen.

@ Caballito:
Gänzlich scheint doch alles zu stehen und zu fallen mit der Definition von Glück. Es läuft sicherlich darauf hinaus, daß jeder seine ganz eigene Definition hat, vielleicht ein bißchen auf's Persönliche "zurechtgestutzt".

Versucht man, herauszufinden, wie "Glück" allgemeingültig zu definieren wäre, so stößt man dabei (wie bei allen abstrakten Begriffen) auf einige Schwierigkeiten. Ganz generell findet man aber in "ergoogelten" Definitionen das Wort "Zufriedenheit" - mal als "Zufriedenheit der Seele", mal als "zufrieden sein mit dem Leben", ja sogar als "vollkommene Wunschlosigkeit".

Wann ist man glücklich? - Die Stoiker sagen, dass sich Glück nicht einstellt, wenn man etwas Schlechtes tut. Glück zu erleben setzt voraus, dass man sich wohl verhält, nicht egoistisch handelt, aber sich selbst dabei auch nicht außer acht lässt.

So, und da schließt sich m. E. der Kreis wieder. Denn Unehrlichkeit betrachte ich persönlich als etwas Schlechtes.

RoJ
Schönes Thema.
Diese Frage finde ich sehr zum Nachdenken.

Eine "Glückliche Ehe" und doch hier im JC. Mir fällt auch oft auf, dass es hier um Männer geht. Wie ist es um die Frauen gestellt?

Es gibt auch andere Gründe hier zu sein.

Man kann offen reden, ohne ins Gesicht des anderen sehen zu müssen. Man kann seiner Seele mal den Laufpass geben und Gleichgesinnte finden. Es gibt hier Antworten auf Probleme die jeder irgendwo hat.

Warum ist man hier, wenn man eine "Glückliche Partnerschaft" hat?
Vielleicht auch, um es zu erhalten?
Weil ich hier Anregungen bekomme.

Hier treffen sich viele unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Interessen, Bildungsstand, Neigungen,...
Wieso soll ich mir dies nicht zu nutzen machen um meinen Horizont zu erweitern.

Schlimm finde ich es, wenn Frauen oder Männer gebunden sind, den Partner verschweigen wenn man ihn darauf anspricht um zu schauen, wie weit ich hier gehen kann. Evtl. bietet man sich wie auf einem Tablett an, obwohl es nicht so gemeint ist.

Ich frage mich auch, warum so manche Person hier gelandet ist, obwohl sie hier nicht wirklich etwas suchen.
Denn der Sprung etwas zu probieren kommt dann immer näher.

Und dann war es mal eine "Glückliche Ehe"?
***el Mann
999 Beiträge
wir führen auch eine gute und glückliche ehe , seit 34 jahren.
wir gehen auch nicht fremd. nur hat man so seine träume. wer hat sie nicht?
das ausleben dieser träume ist was anderes. unser er hat vorstellungen die sie niemals machen würde, und er achtet es
h
Wenn man eine offene Beziehung führt, wenn man polyamorös lebt, wenn der Partner/die Partnerin damit einverstanden ist, daß man "nebenher" sucht...... Warum schreibt man das dann nicht GENAUSO ins Profil???
..die antwort liegt doch im grunde auf der hand... viele wünschen sich eine offene beziehung.. aus unterschiedlichen gründen... sexuell leben sich viele paare eben auch mit der zeit auseinander bzw. der sex tritt von der wichtigkeit her für viele zurück!
... deshalb sind sehr viele hier die fremdgehen... ganz bewusst...!!!
Richtig ist das mit sicherheit nicht... aber als zugeständnis muss man sagen das die meisten hier wenigstens offen sind...

...auf seiten wie friendscout etc.... sind noch mehr unterwegs... nur wird es der frau erst dann gesagt wenn man bekommen hat was man will *zwinker*

..ist doch alles nichts neues...oder?

sonnige grüße
innocent06 *sonne*
Hab ein bisschen in den Antworten gestöbert.

Die Definition für "glückliche Ehe" gehen weit auseinander. Genau wie die Gründe, dennoch hier zu sein.

Zumindest haben diese Menschen (Frauen wie Männer) hier nicht die Absicht, jemanden zu belügen, den sie hier möglicherweise kennenlernen, denn sie haben ihren familiären Status klargestellt.

Die Gründe hier zu sein, sind jedem seine/ihre eigene Sache.

Leider finde ich , dass es hier, für ein Forum mit dieser Thematik, ne Menge Menschen gibt, die recht wenig Toleranz aufzeigen.....

Aber vielleicht liegt es in der Natur des Menschen, alles zu verteufeln, was er/sie selbst nicht macht.
Aber vielleicht liegt es in der Natur des Menschen, alles zu verteufeln, was er/sie selbst nicht macht.
Das scheint mir der grundlegende Punkt zu sein.
Toleranz ja, aber nur, soweit ich es akzeptiere. *roll*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Hab nachgedacht ...
... und vielleicht ist dieses "glücklich" nichts weiter als oberflächliches Gelaber, das nur bedeuten soll, man sei sozusagen in festen Händen und nicht an einer neuen Beziehung interessiert?

Etwa vergleichbar mit der häufigen Antwort "Gut!" auf die Frage, wie es einem geht. Man sagt eben "Gut", ohne sich was dabei zu denken - und insgeheim geht es einem vielleicht sogar beschissen.

Ist nur eine Idee - und wie mir scheint, ist der Gebrauch von so vielem (darunter eben auch von einfach so dahingesagten Floskeln), ohne jemals darüber nachzudenken, doch ziemlich weit verbreitet.

Nur so eine Idee ...

(... vom Antaghar)
oder kürzer:
Glück := Abwesenheit von Unglück

vs.

Unglück := Abwesenheit von Glück
@Antaghar
Dem könnte ich mich sogar anschließen.
Man will damit klarmachen, dass man zwar für Spaß zu haben ist, sich der andere aber keine Hoffnung machen braucht, dass man für diesen Spaß bereit ist, seine Ehe aufs Spiel zu setzen.
******ack Mann
100 Beiträge
Der Lauf der Zeit
Wer rastet der rostet heißt es so schön. Ich denke ein Zeichen unserer Zeit ist es immer weiter zu kommen und sich "verbessern". Wir müssen heute überall dabei sein und dürfen nichts verpassen. Also kann es doch sein, dass man grundsätzlich eigentlich zufrieden bzw. glücklich ist, es sei denn, es gibt noch was besseres?

Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob er nicht was bess'res findet! *liebhab*
Es kann noch dicker kommen
Glück := Abwesenheit von Unglück
Unglück := Abwesenheit von Glück

Wenn das Glück das Unglück im Huckepack trägt = Pech *oha*
Lara_Max....

perfekt gesagt und sehr treffend formuliert...

@*****har
... und vielleicht ist dieses "glücklich" nichts weiter als oberflächliches Gelaber,
*gr3*

Und selbst wenn.... Laber ich eben oberflächlich weiter davon.. solange es mir damit sehr sehr gut geht... so what... ich fürchte wenn es mir noch besser gehen würde als zur Zeit, würde ich mich bei allem Leid auf der Erde und in mancher Beziehung mächtig dafür schämen.. *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Lieber Phoenix!
Von Dir war hier doch gar nicht die Rede!
Und Dein Glück sei Dir von Herzen gegönnt ... *wink*

(Der Antaghar)
War auch eher ein Joke für`s User Folk... nur weil ich "ich" schreibe beziehe ich schon lange nicht mehr nur alles auf mich... *zwinker*

Mit
das nur bedeuten soll, man sei sozusagen in festen Händen und nicht an einer neuen Beziehung interessiert?
hast du ja eh relativiert was du meintest... *zwinker* ich würde es sogar so schreiben:

das nur bedeuten soll, man sei sozusagen in festen Händen und nicht an einer neuen festen (partnerschaftlichen) Beziehung interessiert?

Siehe Lara_Max... *zwinker*
ich habe keine lust auf diese Wortklauberei.. es ist ja auch eine ganz banale Feststellung
• in einer glücklichen Ehe - also quasi einer intakten Bez. sucht man nicht -

da gibt es auch kein drehen und wenden. alles andere sind meines erachtens nur fade Ausreden oder versuche sich zu rechtfertigen.

Wie wäre es einfach das "glücklich" weg zulassen - schon bekommt alles eine andere Wertung. Weil ich kann die Botschaft - wenn da steht ich bin glücklich verheiratet schon verstehen - quasi meine Ehe ist tabu, ich bleibe verheiratet - schon klar - nur das kann man anders ausdrücken.

und damit ziehe ich mich hier zurück aus dieser Diskusion

lg blue
Verheiratet sein...
... und zu suchen ist unehrlich? (so die Autorin des Ausgangsbeitrags)

Da bleibt mir doch die Spucke weg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.