...na dann ich auch mal.....
...ich bin durch einen Link in einer anderen Gruppe auf den thread aufmerksam geworden, weil ich ein ähnliches Thema angestoßen habe.....
Da es der TE wichtig ist, nicht OT zu werden, versuche ich die Tatsachen halbwegs übersichtlich zu erläutern...
Ich bin mit meiner Frau knapp 28 Jahre zusammen, für beide mehr als das halbe Leben, zweifelsohne eine lange Zeit, davon gut 20 Jahre verheiratet. Wir haben 2 Kinder (17 & 14), sind beide berufstätig und leben in recht geordneten Verhältnissen in einem EFH mit kleinstädtischem Umfeld.
Wie von vielen anderen hier schon beschrieben, am Anfang alles gut, dann kommen die Kinder...: nach dem ersten Kind war es ja noch ganz o.k. (wir wollten ja auf jeden Fall zwei). Dann wurde es schon deutlich weniger - vor allem kam immer die "Ausrede", die Kids könnten ja was mitbekommen...., was ihr offensichtlich peinlich gewesen wäre. Gut ich hatte das akzeptiert, aber genervt hat es mich trotzdem.
Die Kinder werden größer...., mein Bedürfnis wieder mehr Sex zu haben auch, nur SB ist auch nicht wirklich nachhaltig. Ich habe immer mal wieder meine Bedürfnisse und Wünsche geäußert, aber das hat eher das Gegenteil bewirkt, sie hat sich zunehmend gewehrt, dass wir Zärtlichkeiten austauschen.
Anfang letzten Jahres habe ich dann mal die Reißleine gezogen und die Dinge ausführlich angesprochen, im Vorfeld habe ich sehr viel Literatur über Paarbeziehungen gelesen, die haben ja einige hier auch erwähnt bzw. zitiert. Diese erste Runde mit viel Tränen bei uns beiden, aber gezofft haben wir nicht so richtig. Als Ergebnis kam dann raus, ich solle ihr etwas Zeit geben um darüber nachzudenken. Wir hatten danach ein paar mal Sex, aber nicht wirklich so doll - heute würde ich sagen, sie hat es einfach ertragen...... . Dann war aber wieder recht schnell Schluss, keine Berührungen, keine Küsse etc.
Nach gut einem Jahr habe ich das Thema wieder aufgegriffen und meine Anliegen und Probleme vorgebracht, da es mich mittlerweile auch wirklich belastet, mir fehlt hier einfach der emotionale Ausgleich bzw. wohl auch der notwendige Cocktail entsprechender körpereigener Substanzen. Zudem hatte ich auch den Eindruck bekommen, dass die Tochter (selbst seit einem Jahr in einer festen Beziehung) merkt, dass doch Einiges nicht mehr bei uns stimmt.
Sie hat mir dann klar gemacht, dass sie mit mir keinen körperlichen Kontakt mehr möchte.....alles andere sei aber soweit o.k. - da stehst du dann schon etwas dumm da.... - ich bin also der gute Versorgen mit schönem Haus, der auch mittags immer noch ein warmes Essen kocht. Einen Grund konnte und wollte(?) sie mir nicht nennen. Der Zustand der Lustlosigkeit bei ihr ist sicher schon 10-12 Jahre alt - und da sollte die Biologie eigentlich noch ganz normal gewesen sein - und die funktioniert auch jetzt noch (also eher nicht die Hormone). Viele werden jetzt sagen, warum schmeißt du sie nicht einfach raus.... - einfache Lösung, aber mit fatalen Folgen für die Kinder.
Da ich beruflich mit selbigen viel zu tun habe, kenne ich die Folgen trennungsbedingter Kollateralschäden nur allzu gut... - da waren wir uns einig, dass das nicht der Weg in der näheren Zukunft sein sollte.
Unser langes Gespräch endete damit, dass sie mir zugesteht eine Geliebte zu suchen, ohne, dass ich daraus ein Geheimnis machen muss. Ich werde es nicht überstürzen, denn es muss dann wirklich passen...., wenn es dann soweit ist, werden wir es auch den Kids transparent machen. Mal sehen, ob es klappt...