"Er" schreibt...
Wir sind mittlerweile über 10 Jahre zusammen, davon über 8 Jahre verheiratet. Auch bei uns gab es Phasen, in denen einer von uns oder sogar beide keine große Lust auf Sex hatte/n.
Den einen Grund gab es eigentlich nie. Es war immer ein Cocktail aus verschiedenen Aspekten, die dazu geführt haben.
Da war die Geburt der Kinder jeweils, wonach erstmal eher Stress und Schlafmangel angesagt war, wobei wir uns in diesen Phasen versucht haben ganz bewusst Zeit füreinander zu nehmen. Meistens war es einfach die Passivität von einem von uns.
Passivität im Haushalt zu unterstützen z.B., so das vieles an einem hängen geblieben ist neben der Kinderbetreuung und der Arbeit. Man war einfach froh Abends endlich fertig zu sein und konnte sich einfach nicht mehr so richtig aufraffen. Da haben wir es verpasst kleine Oasen zu schaffen, in denen wir uns wirklich bewusst Zeit für unsere Zweisamkeit nehmen. Alles drehte sich darum den Alltag abzuwickeln.
Ein anderer Grund zwischenzeitlich war auch das abspulen "eines Programms" im Bett. Es war zeitweise einfach immer der selbe Ablauf. Man drehte sich schon fast automatisch in die nächste Stellung, bis man dann irgendwann durch war. Zudem war es eher ein einseitiges Vergnügen. Da muss ich mir selber auf die Finger hauen. Ich habe ihre Bedürfnisse Zeitweise zu sehr aus den Augen verloren. Sie hat dadurch natürlich auch keine Bewandnis mehr gesehen auf meine Bedürfnisse in irgendeiner Form einzugehen.
So entstand eine nette Abwärtsspirale, deren Verlauf man nicht von heute auf morgen anhalten kann.
Es gab so manches Gespräch, welches in eine Lebhafte Diskussion ausgeartet ist. "Respektvoll" und ohne den anderen fertig zu machen, aber schon nahe an einem handfesten Streit. Wir waren beide gewillt eine Lösung zu finden, aber haben irgendwie keinen roten Faden gefunden an dem wir uns entlangarbeiten können. Die Situation war längere Zeit einfach festgefahren und wir beide waren unzufrieden.
Professionelle Hilfe haben wir nicht in Anspruch genommen und waren auch, so denken wir beide, weit davon entfernt.
Gelöst hat sich das Problem mit der Zeit wieder von "ganz alleine". Jeder hat für sich an sich gearbeitet und den Alltag etwas ausgeglichener gestaltet. Dazu viele Gespräche, die an dem ein oder anderen Abend einfach entstanden sind. Im Bett haben wir den Mut gehabt auch mal etwas neues auszuprobieren, sind offener geworden (Mit unserer heutigen Lebensweise hatte das noch nichts zu tun).
Was einem nicht gefiel wurde direkter angesprochen und man hat sich gegenseitig ernst genommen, weil uns eine funktionierende Beziehung einfach wichtig war. So sind wir da Stück für Stück rausgekommen. Das alles war so in den Jahren 3 - 4/5 unserer Beziehung.
Seitdem haben wir eine solche Phase eigentlich nicht wieder gehabt. Hier und da mal eine Woche oder so, weil man gerade einfach zu viel um die Ohren hatte vielleicht, aber nicht Ansatzweise in einem solchen Ausmaß.
*******orph:
Mich als Mama würde es total stressen, die Kinder aus dem Haus organisieren zu müssen, damit die Eltern Sex haben können.
Das fühlt sich irgendwie falsch für mich an.
Auch wenn wir mit dem "Kinder im Schlafzimmer schlafen lassen" ganz anders umgehen und umgegangen sind, stimmen wir dir in diesem Punkt zu.
Unsere Beiden hören uns ganz bestimmt auch mal wenn wir uns vergnügen. Die Schlafzimmertür ist dann abgeschlossen und gut ist. Wenn wir Besuch haben hören sie nichts anderes als von uns beiden alleine auch. Es kommt jetzt langsam die Zeit in der wir uns etwas überlegen müssen, da sie ein Alter erreichen in dem sie nicht mehr ganz so früh ins Bett gehen, aber auch dafür wird sich eine Lösung finden.
Kinder und ein erfüllendes, sowie aufregendes Sexualleben schließen sich in keiner Weise aus. Mann muss es nur entsprechend organisieren. Generell gehen wir sehr offen damit um. Sie sehen uns beide Nackt und wissen wofür die Geschlechtsteile neben dem Toilettenganz noch zu gebrauchen sind (natürlich nicht im Detail, aber kindgerecht erklärt).
Sex gehört für uns zum Leben und zur Beziehung dazu. Sie müssen nicht reinplatzen und auf einmal daneben stehen, sehen brauchen sie davon unserer Meinung nach noch nichts in dem Alter, aber dass Mama und Papa eben auch erwachsenen Sachen machen ist in unserem Haushalt kein Geheimnis.
LG "Er" von NeueReize