Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Zufriedene Frau = glückliche Beziehung?449
In der Redaktion sind wir heute auf eine interessante Studie…
zum Thema
Erste Schritte zu offeneren Beziehung o. in den Abgrund?309
Ich bin seit 15 Jahren glücklich verheiratet. Wir haben zwei Kinder.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nach erstem, nicht ganz glücklichen, Sex gleich reden?

****av Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
Nach erstem, nicht ganz glücklichen, Sex gleich reden?
Hallo Forum,

nach sehr langer Beziehung mit der bisher einzigen Frau mit der ich Sex hatte, stand ich nun vor dem "Erlebnis", das erste Mal Sex mit einer anderen Frau.

Mir ging extrem viel durch den Kopf und das ganze war sehr wenig erfüllend. Sie ist nicht gekommen und ich auch nicht. Wir haben darüber nicht geredet; werden uns aber wieder sehen.
Aus der bisherigen Beziehung war ich da sehr "erfolgsverwöhnt". Es wäre eher eine Herausforderung gewesen, dass sie nicht oder nur 1x kommt. Vll. spielt das mit in mein Problem.

Und jetzt die eigentliche "Frage": Ich habe ziemlich viel Sorgen vor dem nächsten Mal. Ich bin mir aber nicht sicher, dass man nach ner Handvoll Dates und 1x Sex schon darüber reden sollte.
Was meint ihr? Ist das "normal"?

  • Sollte ich einfach mit ihr reden, damit nicht vor lauter Bedenken das nächste Mal Sex wieder schlecht wird?

Viele Grüße
D.
*******ust Paar
5.839 Beiträge
ja
von Anfang an ehrlich miteinander sein und über alles reden ist unbezahlbar.
********nder Mann
2.896 Beiträge
****av:
Sollte ich einfach mit ihr reden, damit nicht vor lauter Bedenken das nächste Mal Sex wieder schlecht wird?

Das Eine (Reden) schließt das Andere (disharmonischen Sex) nicht aus.

Wenn du der Meinung bist, dass dir reden hilft, rede. Ich habe damit insgesamt gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe es auch schon mal so erlebt, dass der erste Sex mit jemandem nicht so der Knaller war, obwohl wir uns gegenseitig sehr anziehend fanden. Das hat oft mit Unsicherheit zu tun, und wird von Mal zu Mal besser. Herumzuproblematisieren und zuviel drüber zu reden kann solche Schwierigkeiten noch verstärken.

Ich würde daraus keine große Sache machen, und unbefangen ans nächste Mal herangehen *g*
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn du unsicher bist, ob ihr gefällt, was du machst und wie du sie anfasst etc. kannst du sie fragen.
Ganz direkt. Jeder Mensch ist anders und was die Partnerin vorher mochte, kann von einer anderen ganz anders empfunden werden. Ich würde eher beiläufig fragen. Mach ihr das Angebot dir auch klar zu sagen, was sie gern anders hätte. Man muss sich erst kennenlernen!

Viel Erfolg
und mach dir keinen dicken Kopf *zwinker*
sandra42 *blume*
*********iams Paar
2.141 Beiträge
quatsch erstmal ruhig
angeheln lassen - beim zweiten und dritten mal sieht die welt meist ganz anders aus -sollte es dann immer noch nicht klassen - kann man immer noch reden
Das erste Mal mit neuem/r Partner/in ist oft von Nervosität und anderen Stimmungsdämpfern begleitet - und kann damit zu einem gefühlten Misserfolg führen - ebenso wie gewisse Erwartungen, wenn man sie denn hat, oft enttäuscht werden, wie zB dass beide unbedingt einen Orgasmus haben müssen. So gesehen:

****av:
Mir ging extrem viel durch den Kopf und das ganze war sehr wenig erfüllend.
Was ging dir denn da durch den Kopf? Hast du dich selbst und damit womöglich deine Partnerin dadurch abgelenkt? Warst weniger bei dir selbst und ihr, sondern hauptsächlich bei deinen Gedanken?

Wie andere auch schon vorgeschlagen haben, kann es sinnvoll sein, Probleme sehr früh anzusprechen. Meine heutige Frau hat das, was sie selbst als problematisch empfand, sehr früh direkt angesprochen, direkt während dem Liebesspiel, was sehr erotisch war. Wir geniessen diesen offenen und ehrlichen Umgang auch heute noch, Jahre später... denn was gestern noch war, muss heute nicht mehr sein. *zwinker*
***xa Frau
577 Beiträge
Hinsetzen und ersthaft drüber reden? Halt ich für kontraproduktiv. Wenn dann das ganze locker, spielerisch, humorvoll. Am besten mittendrin.

Und wer weiß, womöglich ist das auch gar nicht mehr nötig. Nicht verspannen, der Anfang ist fast immer.. naja ausbaufähig.
"Sie" schreibt...
Vielleicht hast du dir einfach zu viele Gedanken gemacht. Reden ist immer gut, aber vielleicht wartest du den nächsten Sex erst noch ab und gehst etwas anders an die ganze Geschichte heran?

Ich kann nur dass nehmen, was du in deinem Post beschreibst, aber wenn du sagst, dass der Sex mit deiner Ex-Partnerin super war und sie immer mehrere Orgasmen hatte, liegt das vielleicht auch daran, dass du sie eben verdammt gut kanntest. Du wusstest wo ihre "Knöpfe" sind, was sie anmacht und was sie "explodieren" ließ.

Bei der neuen Partnerin fängt alles wieder bei null an in dem Bereich. Einfach mal direkt gefragt...

Hast du vielleicht die bekannten Knöpfe von der Ex-Partnerin auf die neue "übertragen"? Warst du vielleicht etwas zu sehr auf das Bekannte eingestellt, was bei ihr dann aber nicht den selben Effekt hatte?
Altbekanntes fördert verhaltenmuster, die man nicht mal so eben ablegt. Das gewohnte hinter sich zu lassen und frei, sowie unbefangen sich auf das Neue einzulassen ist nicht unbedingt mal eben getan. Vielleicht hast du Anzeichen deiner neuen Partnerin nicht so wirklich wahrgenommen im Bezug darauf was ihr wirklich gefällt und mehr Lust bereitet, weil du mehr oder weniger in dem "alten Muster" (auf Sex bezogen) agiert hast.

Ich würde dir raten, auch wenn es so leicht gesagt ist, einfach den Sex mit deiner Ex-Partnerin auszublenden, nicht darüber nachzudenken, was du bei ihr machen musstest, damit sie auf Wolke 7 schwebt, sondern offen dafür sein, was sich gegenwärtig im Bett abspielt. Worauf die Partnerin, die dann vor/neben/unter dir liegt abfährt und auf welche Berührungen usw. sie reagiert. Erkunden, erforschen und gemeinsam Spaß haben.

Vielleicht liege ich auch völlig daneben, aber nachdem was ich von dir gelesen habe ist es für mich durchaus im Rahmen der möglichen Ursachen für das nicht so erfüllende erste Erlebnis mit ihr. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und alles Gute.

LG "Sie" von NeueReize
****av Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
Danke...
... für die vielen lieben Rückmeldungen.
Ich glaube, NeueReize und TallTaurus treffen die Sache auf den Punkt.

Werd mir das zu herzen nehmen und schauen, ob es beim nächsten Mal besser / schöner / toller / intensiver wird. Reden kann man danach immer noch
********reto Mann
14 Beiträge
Kann ich nachvollziehen
Hallo MaxDav,

Wenn es dich beruhigt, mir ging es genauso. Ich war beim ersten Mal so sehr darauf konzentriert um rauszufinden, wie sie tickt, wo ihre "Knöpfe" sind, dass bei mir dann gar nichts mehr ging. Allerdings haben wir beide herzhaft darüber lachen können, und haben uns dann ausführlich darüber unterhalten, was und wie jeder gerne mag bzw. nicht mag. Beim nächsten mal war viel experimentieren angesagt, und -oh Wunder- es wurde immer besser.
****un Mann
225 Beiträge
Warum nicht...
Ich glaub ich würde es locker ansprechen. Bevor es bei einem möglichen Nächstenmal wie ein Damoklesschwert über der Nummer hängt und unnötig Druck aufbaut.

Offenheit nimmt da u.U. genau diesen Druck raus, schafft Klarheit und bereitet das Feld für nen neuen Versuch.
Reden gibt den Dingen eine Bedeutung...
... die sie ggf. gar nicht haben!

Mehr als ein "Ich glaube wir müssen uns erst einmal aufeinander einspielen." wäre mir das nicht wert.

Schon allein deshalb, um die Situation nicht zu dramatisieren. Gerade wenn man aus einer langen Beziehung kommt, haben sich Rituale und Reflexe eingeschliffen, die können garnicht zu jeder anderen Partnerin passen.

Ich würde da an deiner Stelle auch keine "Eigenwerbung" machen (so von wegen: "Ich kann das viel besser..."). Je geringer die Erwartungshaltung auf beiden Seiten, desto höher die Chance, dass es besser wird als erwartet... und darauf lässt sich viel besser aufbauen, als auf eine Enttäuschung.
*****ite Mann
343 Beiträge
Du warst doch glücklich ..........
mit deiner ersten langjährigen Beziehung, ich verstehe dich nicht was du eigentlich willst.

ich gehe aber zu 100% davon aus, dass deine jetzige Beziehung scheitern wird.

oder bin ich einfach zu altmodisch?


Hubert
*********chen Frau
2.604 Beiträge
nein, nicht sofort...
...ich würde dem Leben erst ein wenig Zeit geben und dem Sex seine Zeit zur Entwicklung und Entfaltung geben.

...sei neugierig, beobachte ihre Reaktionen und dann schau wie es weitergeht...

liebe Grüsse

Stahlwittchen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.