Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
851 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht in einer Affaire177
Habt ihr einen Rat für mich? Ich bin in einer langjährigen Beziehung…
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)68
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie viel Treue braucht die Affäre?

*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Ach,

Schön wär's, hier geht es ja wohl darum, dass diese "eigene Ordnung" gleich noch für den Zweitpartner als stillschweigend vereinbart und verbindlich gelten soll!

ich glaube, Du siehst das zu absolut. Es ist nun mal so, dass hier jemand in diese Situation geraten ist - ich bin sicher, sie wird daraus für die Zukunft lernen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass nach einigem Nachdenken und Reden die TE für sich auch eine neue Möglichkeit in Betracht zieht. Das EP habe ich jedenfalls als nachdenklich/fragend empfunden, die TE ist selber erstaunt über sich und ihre Gefühle ... und was man dann aus der Situation macht, muss jede/r für sich entscheiden.

Jeder macht mal Fehler oder liegt Irrtümern auf - kann passieren, gehört zum Leben. Gerade Irrtümer im Bereich der Kommunikation (der eine meint dies, die andere versteht das) können auftreten.
WIESO SOLLTE DENN EINE BEZIEHUNG EXCLUSIV SEIN, wenn einer der Beteiligten noch anderen "sehr wohlgesonnen" ist........!

weil die hoffnung zuletzt stirb
Ein Exklusivitätsanspruch ausgerechnet bei einer ausserehelichen Affaire ist wie ein Regenschirm mitnehmen zum Schwimmen gehen.
ich hab dann wohl mal
einen regenschirm zum schwimmn mitgenommen
Also ehrlich gesagt finde ich es ziemlich vermessen.
Wenn schon gleiches Recht für alle Beteiligte sonst kann es nicht funktionieren.
Warum darf man selber mehrere Partner haben aber der andere soll einem alleine zugetan sein?
Äußerst merkwürdige Erwartung. *nachdenk* aus meiner Sicht.
@Supermaus 63
ach ja............. träum weiter
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Eine kluge Lösung, für eine erwachsene Liebe...
...mal ehrlich, kann man nicht auch mit 62 noch einem Mann begegnen den man liebt...anders als den Ehemann...der vielleicht möchte...das seine Frau glücklich ist...und zwar auch dann...wenn er nicht der allein glücklichmachende Mann an ihrer Seite ist...das Ehepaar, möchte ihre Paarbeziehungen...um Ihn, den Mann den sie auch liebt erweitern...weil er ihr einfach "Gut" tut...

Das hat rein garnichts...mit einer Affäre und Regenschirmen zu tun...sondern mit Fühlen,Toleranz und Loyalität...die hier, anscheinend auf Grund von fehlender Kommunikation...vom Zweitmann nicht eingehalten wurde..

Wenn ich einem Menschen begegne...der mein Herz berührt und ich Seins...wir gern zusammen sind...eben Zeit (Lebenszeit) miteinander verbringen wollen...auch körperlich auf Grund der Gefühle und des Vertrauens...was wir uns schenken...erfüllenden Sex haben...und sie sind beide schon seit Jahrzehnten verheiratet...die Liebe in diesen Partnerschaften ist gewachsen...sie besteht, sie hört nicht auf....nur weil noch ein Mensch in unserem Herzen Platz hat...

Dann suchen Beide Wege...neue Wege um möglichst allen gerecht zu werden...auch den Ehepartnern...die sie auch lieben und sie nicht verlieren möchten...hier geht es gerade nicht um das Ego...sondern um Herzensbildung...so verstehe ich die TE..

Eine Lösung kann, eine gleichwertige Zweitbeziehung sein...die auch ohne Lebensalltag gelebt werden kann...ich finde...es gibt eben nicht nur ein Entweder - Oder...sondern, vielleicht ein So Wohl - Als Auch.... *top*

Sorry...ich, lebe wie ich träume... *smile*
@Supermaus...
ja, aber die TE wünscht sich (eine, zwei?) Paarbeziehung(en), während der Affärenpartner einen persönlichen Harem pflegen will, oder habe ich das falsch verstanden? Gut, die TE sei wohl seine "Traumfrau", aber wem sagt er das alles? Auch der anonymen Briefschreiberin?
Traumfrau
exakt, Worte sind beliebig anwendbar, und wenn "Mann" mehrere Frauen bei Laune halten muss, wird er hier versiert sein. Das Herz kann davon völlig unberührt bleiben.

Die Ausgangssituation ist hier schon sehr schief.
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Ist sie,
aber die TE hat davon erst später erfahren.

Und die Diskussion hier ging darum, ob man überhaupt so eine Konstellation, wie sie sie sich vorstellt, denken kann.

Kann man. Man kann sie auch so verabreden - aber das wurde hier versäumt.

Welche Folgerung die TE daraus zieht, werden wir sehen - jede/r von uns kann sich derweil mal Gedanken machen, wie wir so etwas sehen oder handhaben würden/wollen.
Denken
kann man sich alles mögliche, aber wenn man sich selbst etwas zurechtstrickt, was

entweder mit dem anderen nicht klar besprochen ist
oder sowieso nicht in dessen Interesse ist,

bricht das ganze Erwartungsbeäude wie ein Kartenhaus zusammen.
Ich denke...
ohne dir persönlich zu Nah treten zu wollen; jeder bekommt was er verdient. Du hast eine Affäre mit einem Mann, der fremd geht, was erwartest du? Er braucht die Abwechslung und wird sich wohl nicht ändern. Das ist nur meine Meinung dazu. Ich würde an deiner Stelle mit dem zwei Männern abbrechen und ein ganz neues Leben anfangen. Diesmal auf Ehrlichkeit aufgebaut.
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Manchmal versteh ich das hier nicht... ob die Leute die hier schreiben auch die Beiträge lesen?

@****er Sie ist ehrlich! Ihr Mann weiss Bescheid und ist damit einverstanden... Deine Anschuldigung ist also unnötig.
man kann jedoch nicht
von jemand anderem etwas erwarten, was man selbst nicht gibt...
bi is beautifull
Man kann nicht erwarten....

Wenn du sagst : ich kann nicht erwarten was ich nicht erfülle ...das find ich dann Klasse

Was andere zu erfüllen haben und was nicht ....ist deren Absprache Bereich.

Da erwasrte ich nicht das das meinem entspricht.
seltsame Ansprüche
Ich sehe aus dem Beitrag der TE eine Anspruchshaltung hervorblinken und dafür finde ich in den weiteren Beiträgen keine Begründung:
wir haben nie solche Absprachen gehabt, weil ich immer davon ausging, dass ich seine einzige "Affäre" sei...... wohl ein Irrtum!

Mir scheint, liebe http://www.joyclub.de/my/3832388.deepground.html, du hast einfach etwas vorausgesetzt, was gar nie da war, daraus eine Anspruchshaltung generiert und nun fällt einfach nur dein Kartenhaus aus Erdachtem und Gewünschtem zusammen.

Ich finde es schon mal seltsam, an eine außereheliche Affäre den Anspruch der sexuellen Exklusivität zu stellen, schließlich ist Frau in dieser Konstellation selbst nicht exklusiv. Noch seltsamer finde ich, aus nicht Gesagtem und nicht Abgesprochenem einen Exklusivitätsanspruch zu generieren. Ich frage mich allen Ernstes: wie kommt Frau auf diese Idee?

Was mich aber ehrlich gesagt am meisten stört, vor allem in der hier diskutierten Konstellation, ist das Drama, das darum gemacht wird.
Ich finde es schon, sagen wir vorsichtig: nicht so toll, wenn ein ungeplanter Seitensprung dramatisiert wird. Wenn dann von "Vertrauensbruch", "Verrat", "Betrug" etc. geredet wird. M.E. viel zu große Worte für so eine unwichtige Sache. Schon in einer abgesprochen monogamen und sexuell exklusiven Beziehung ist in meinen Augen das große Drama um einen ungeplanten Seitensprung unangebracht. Denn sind wir doch mal ehrlich: jeder von uns macht mal Fehler, keiner hat einen Heiligenschein (alle die, die glauben doch einen zu haben: es ist eine Attrappe!).

Bei einer Affäre zwischen zwei (nicht miteinander) verheirateten Menschen von "Monogamie" oder sexueller Exklusivität auszugehen, ohne dass das besprochen wurde, halte ich schlicht für vermessen.
Hier werden Ansprüche gestellt, ohne dass es dafür nur den Hauch einer Grundlage gibt. Das ist - ja, das kommt von mir! - typisch Frau!

Liebe TE, nicht der Mann ist hier der "Böse" - du selbst hast dir etwas ausgedacht, erwartet, dass es so nie geben hat. Jetzt wirst du mit der bitteren Wirklichkeit konfrontiert. Das tut weh, das glaube ich durchaus, aber "schuld" oder "verantwortlich" für den Schmerz ist nicht der Mann. Der hat das, was du in ihn hinein interpretiert hast, nie behauptet. Es ist deine unausgesprochene Erwartungshaltung, dein grundloser Anspruch, über den du nun stolperst und nicht die vermeintliche Unehrlichkeit deines Freundes.
Du hast aus nicht vorhandnen Absprachen einen Anspruch generiert, der mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat.

Wenn du aus Unachtsamkeit an die Tischkante rumpelst und dir einen blauen Fleck holst, ist ja auch nicht der Tisch schuld, oder?
**********oison Frau
237 Beiträge
@eglantyne + @lustfor..
Ihr habt beide recht!

Das große Aber ... Die TE hat das, was sie geboten hat (nämlich Exklusivität, neben der Bestehenden Ehen ) auch für ihn als selbstverständlich vorausgesetzt. Man sieht die Welt immer nur durch die eigenen Augen!

Und nun muß sie erfahren, dass andere Menschen das wohl anders sehen. Und das tut erst mal weh! Aber das gehört zum Mensch-sein, lernen und Reifen leider dazu.

Wäre interessant zu erfahren, was sich mittlerweile ereignet hat. Ob und welche Entscheidungen getroffen wurden?
Grüß Dich DeepGround,

ich habe jetzt nur Deinen ersten Beitrag gelesen. Alle anderen - es sind schon sooo viele - nicht mehr.

Ich denke, daß meine Gedanken hier schon gepostet wurden. Trotzdem gebe ich meinem Gefühl und innere Eingebung plus auch Erfahrung mit so einer Situation noch einen Platz in Deinem Thread.

Mein erster Impuls, und ich muß mich schwer täuschen wenn es nicht so ist: Du hast Verlustangst. Du hast es selbst geschrieben, daß Du Angst hast ihn vollkommen zu verlieren. *zwinker*
Das ist eine ganz normale Eifersuchtsreaktion und hat nichts mit Liebe zu tun.

Mir ging es vor 2 Jahren genauso. Ich habe einen lieben Ehemann und werde wohl immer mit ihm zusammen sein. Trotzdem hatte ich ein Verhältnis. Als dieser Mann sich für eine andere Frau interessierte war es der Wahnsinn für mich. Ich war nicht nur traurig - ich hätte zur Furie werden können, wäre nicht mein Ehemann gewesen der mich liebevoll auffing.
Ich teile nicht - nicht meinen Liebsten. So ging ich und es war gut so. Auch nach hintenraus war es gut für alle. Er lebt nun mit dieser Frau zusammen und ich bin wieder da wo ich hin gehöre - bei meinem Ehemann. *zwinker*

Verlieben kann passieren. Verhältnisse finden statt. Aber wie weit Du gehen möchtest kannst nur Du Dir selbst beantworten. Vielleicht reichen Dir ja gelegentliche erotische Treffen - ohne Liebe und Verliebtheit. Ich habe mich jedenfalls dafür entschieden. *zwinker*

Alles Liebe Tysia
Recht auf Bedürfnisse und Ansprüche
Ich finde es interessant, dass viele hier ihre eigenen Maßstäbe als die allgemein gültigen deklarieren.

Meiner Meinung nach, hat aber jeder Mensch ein Recht darauf, eigene Bedürfnisse und Ansprüche zu haben und zu definieren. Worte und Begriffe können sehr unterschiedlich mit Inhalten und Werten gefüllt werden. Nicht für jeden bedeutet "Affäre" das gleiche, manchmal gibt es nicht mal eine Schnittmenge der Definitionen.

Die Problematik liegt demnach alleine in der Kommunikation und dem Abgleich.

Wenn zwei Menschen sich auf eine "Affäre" verständigen, sollten sie einfach klären, was das für sie bedeutet, um die größtmögliche Kongruenz zu erreichen. Nur dann ist die Basis stabil genug und Missverständnisse minimiert. Eine Garantie, nicht enttäuscht oder verletzt zu werden, gibt es jedoch selbst dann nicht! Dieses Risiko geht man immer ein, wenn man in Beziehungen mit Menschen ist - egal welcher Art.

Daher ist mein Fazit in diesem Thread:
Stets so klar und detailliert wie möglich und nötig miteinander zu kommunizieren. Nichts voraussetzen, sondern Bedürfnisse, Wünsche, Ansprüche und Erwartungen abgleichen.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Für mich völlig unverständlich...
was sich der Freund wohl denkt...ob er überhaupt nachdenkt?

Nach fast zwei Jahren Beziehung...mit regelmäßigen Treffen, 2-3 mal monatlich...neben dem beiderseitigem Ehe- Alltagsleben...der beiderseitigen Information...das wohl auch noch einseitig oder auch beidseitig, ehelicher Verkehr stattfindet...dem persönlichen Kennen lernen, des Ehemannes der TE...und der Liebesbekundungen des Freundes...an die TE...da würde ich persönlich...auch ohne explizite Vereinbarung...voraussetzen...eine Aufklärungspflicht, auf Grund der Konstellation der Beteiligten...das Veränderung im Bezug auf weitere sexuelle Außenkontakte...immer, von der Person der sie unterhält...auch offen mitgeteilt werden...und zwar in diesem Fall, den Partnern die ihm emotional am Herzen liegen...mit denen er bereits, eine längere Beziehung/Partnerschaft führt...

Es geht...rein neutral betrachtet, garnicht um Ansprüche...sondern, um Vertrauen und Verantwortung..
@********s_63
...und zwar in diesem Fall, den Partnern die ihm emotional am Herzen liegen...mit denen er bereits, eine längere Beziehung/Partnerschaft führt...

Das wäre die Ehefrau *nachdenk* ... auf jeden Fall hat der "Freund" seine andere Geliebte informiert, die den anonymen Brief geschickt hat. Seine "Aufklärungspflicht" hat er somit erfüllt, würde ich sagen. *nixweiss*
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Ob
er jemanden informiert hat oder ob jemand hinter ihm her geschnüffelt hat, wissen wir nicht.

*klugscheisser* aus.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
@la_lupa
Wir wissen es nicht...kann auch eigenständig ermittelt werden..auch nicht, ob andere Kontakte später dazu gekommen sind...kurz oder lang bestehen...oft oder selten..

Er hat nicht alle Beteiligten..zeitnah, selbständig, ehrlich und offen in Kenntnis gesetzt..das kann man drehen wie man will...er weiß was er tut!👍
@********s_63
Er hat nicht alle Beteiligten..zeitnah, selbständig, ehrlich und offen in Kenntnis gesetzt..das kann man drehen wie man will...er weiß was er tut!

Das stimmt, er hat nicht alle Beteiligten informiert, aber warum hätte er das tun müssen? Nur weil du es für richtig hältst?
Viele Menschen legen viel mehr Wert auf Diskretion als auf Offenheit. Angelogen hat der "Freund" die TE ja nicht, er hat ihr nur Sachen verschwiegen. Vielleicht ist er der Meinung, dass sie nichts angeht, was er mit anderen macht - es ist ja sein Sexleben, nicht ihres. *nixweiss*

Was wir wissen: Die TE hatte angenommen, sie sei die einzige Geliebte, ohne mit ihrem Freund das Thema "Treue" und "Offenheit" zu besprechen.
OT or not OT
Liebe JC Gemeinde
Könnt ihr mich mal aufschlagen, warum hier gepostet wird.
Die TE ist seit Seite 1 nicht mehr im Thread?...
Liegt es ggf. daran, dass sie nach dem Gespräch mit Ihrem Lover nun weiß wo sie dran ist oder evtl. auch daran, dass sie nicht mehr in der Lage ist, all die gut gemeinten Stellungnahmen und Wortgefechte zwischen den einzelnen Postern zu sichten und zu werten?
Das weckt meine Neugierde. Ist es gut, wenn ich hier viel poste weil ich dann auf meinem Profil protzen kann und viele Points für Postings erhalte?
So manchen Beitrag kann ich mir beim großen Geist nicht anders erklären...
Na denn weiter so und liebe TE Alles Gute
HG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.